Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:04

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 39 von 164 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Grenzwächter » Fr Apr 15, 2016 7:48

Todde hat geschrieben:Kürze meine WG eigentlich nur mit Ethephon, hab noch nie Probleme gehabt.
Keine Herbizide und Abstand zu den Herbizidbehandlungen Einhalten.

Das mag in Strahlungsstärkeren Gegenden aber anders aussehen, daher ist das nicht grundsätzlich überall gleich.

In welchem Stadium setzt du das Etephon ein? Wollte das dieses Jahr auch so praktizieren.
Grenzwächter

Beitragvon Todde » Fr Apr 15, 2016 7:51

~ EC 37, eher gegen Halmknicken.
Suche mir aber meist standfestere 2zeilige Sorten. Dieses Jahr werde ich auch Moddus vorlegen in der Rapsgerste, die ist mir zu üppig.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Grenzwächter » Fr Apr 15, 2016 8:10

Dank dir werd das dann mal in der 2Zeiligen mal testen.
Grenzwächter

Re: Nachkürzen mit Moddus

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Apr 15, 2016 11:06

adefrankl hat geschrieben:Nun bisher habe ich bei der WG mich immer auf eine WR Behandlung beschränkt (Mit Moddus oder Medax Top). Sollte es aber in nächster Zeit feucht bleiben, könnte eine zweite Maßnahme dennoch sinnvoll sein.
Die Standardempfehlung ist ja da, mit Ethephon nachzukürzen. Nun scheint ja, zumindest nach der Literatur Ethephon mit der Verträglichkeit nicht ganz unkompliziert zu sein. Daher stelle ich mir die Frage, warum hört man eigentlich nie, dass man WG mit Moddus nachkürzt. Schließlich ist dieses ja bis EC49 zugelassen (nach Erstbehandlung mit Medax Top). Liegt das an der zusätzlichen Reifeverzögerung durch Moddus? Gibt es andere Gründe?
Moddus hätte für mich den Vorteil, dass es eh im Schrank steht, weil es immer wieder verwendet wird (man will ja auch nicht zu viele Reste etc. im Schrank haben).

Ich weiß es auch nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass durch die viel längere Wirkungsdauer von Moddus gegenüber von Camposan Probleme bei der Verträglichkeit entstehen könnten. Letztendlich will man ja auch nur Lager bzw. Ährenknicken verhindern. Außerdem ist Moddus auch eine ganze Ecke teurer als Camposan.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Re: Nachkürzen mit Moddus

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 15, 2016 12:46

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:Nun bisher habe ich bei der WG mich immer auf eine WR Behandlung beschränkt (Mit Moddus oder Medax Top). Sollte es aber in nächster Zeit feucht bleiben, könnte eine zweite Maßnahme dennoch sinnvoll sein.
Die Standardempfehlung ist ja da, mit Ethephon nachzukürzen. Nun scheint ja, zumindest nach der Literatur Ethephon mit der Verträglichkeit nicht ganz unkompliziert zu sein. Daher stelle ich mir die Frage, warum hört man eigentlich nie, dass man WG mit Moddus nachkürzt. Schließlich ist dieses ja bis EC49 zugelassen (nach Erstbehandlung mit Medax Top). Liegt das an der zusätzlichen Reifeverzögerung durch Moddus? Gibt es andere Gründe?
Moddus hätte für mich den Vorteil, dass es eh im Schrank steht, weil es immer wieder verwendet wird (man will ja auch nicht zu viele Reste etc. im Schrank haben).

Ich weiß es auch nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass durch die viel längere Wirkungsdauer von Moddus gegenüber von Camposan Probleme bei der Verträglichkeit entstehen könnten. Letztendlich will man ja auch nur Lager bzw. Ährenknicken verhindern. Außerdem ist Moddus auch eine ganze Ecke teurer als Camposan.

Moddus ist ja in EC49 nur noch mit max. 0,3l/ha zugelassen. Wahrscheinlich würde es bei einer höheren Aufwandmenge zu einer Blüh- und Abreifeverzögerung und auch vermehrt zu Zwiewuchs kommen oder die Ähre bleibt ganz einfach in der Blattscheide stecken.
Crazy Horse

Beitragvon hannes2285 » Mo Apr 18, 2016 11:39

Hallo,
ich will diese Woche meine Wintergerste das erste mal einkürzen, bin mir aber noch nicht sicher in welchen Stadium sie ist, würde auf EC 31-32 tippen
Dateianhänge
WG.JPG
WG Semper
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon marius » Mo Apr 18, 2016 20:36

Grenzwächter hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Kürze meine WG eigentlich nur mit Ethephon, hab noch nie Probleme gehabt.
Keine Herbizide und Abstand zu den Herbizidbehandlungen Einhalten.

Das mag in Strahlungsstärkeren Gegenden aber anders aussehen, daher ist das nicht grundsätzlich überall gleich.

In welchem Stadium setzt du das Etephon ein? Wollte das dieses Jahr auch so praktizieren.

Nur Etephon im späteren Stadium ist halt noch eine Feuerwehrmaßnahme, aber sicher nicht die Ideallösung was eine sichere Halmfestigkeit angeht.
marius

Beitragvon Wini » Mo Apr 18, 2016 20:38

Hallo Hannes2285, ich würd auch auf EC31-32 tippen.

Hier noch die versprochenen Bilder zur Behandlung von AFS im fortgeschrittenen Zustand Anfang April mit Axial und IPU.
Hat trotz der geäußerten Bedenken toll geklappt:
AFS in Wintergerste nach 1,2L Axial  im Stadium 29 31 (3).JPG
AFS in Wintergerste nach 1,2L Axial im Stadium 29 31 (3).JPG (137.5 KiB) 940-mal betrachtet

AFS in Wintergerste nach 1,2L Axial  im Stadium 29 31 (1).JPG
AFS in Wintergerste nach 1,2L Axial im Stadium 29 31 (1).JPG (139.1 KiB) 940-mal betrachtet

AFS in Wintergerste nach 1,2L Axial  im Stadium 29 31 (2).JPG
AFS in Wintergerste nach 1,2L Axial im Stadium 29 31 (2).JPG (137.54 KiB) 940-mal betrachtet

Dieser Tage habe ich die Gerste auch noch verkürzt, da kein Wassermangel in Sicht.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Todde » Mo Apr 18, 2016 20:47

Wini hat geschrieben:Hier noch die versprochenen Bilder zur Behandlung von AFS im fortgeschrittenen Zustand Anfang April mit Axial und IPU.
Hat trotz der geäußerten Bedenken toll geklappt:

Erstens ist das nicht zulässig,
zweitens ist nicht mal sicher, dass die Pflanzen nicht doch durchkommen.

Deine Art zu ackern bringt den Ackerbau zu recht in Verruf.
Stellt sich die Frage, warum diese Art erhalten bleiben soll, wenn sie der Umwelt eher schadet. Pevo wäre begeistert, wer sich Gedanken um die Umwelt macht, der kann den Kopf nur auf die Tischplatte hauen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Mo Apr 18, 2016 20:55

Wieso nicht zulässig ?
Axial50 darf bis Stadium 39 der Kultur eingesetzt werden.
Wo ist Dein Problem ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Todde » Mo Apr 18, 2016 20:59

Wini hat geschrieben:Wieso nicht zulässig ?
Axial50 darf bis Stadium 39 der Kultur eingesetzt werden.
Wo ist Dein Problem ?

Gruß
Wini

2mal IPU ist nicht zugelassen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mo Apr 18, 2016 21:04

Ein typisches Bild nach der Behandlung mit Axial 50 und dennoch ist dieser AFS noch nicht aus der Welt. Es ist ja nicht so, dass es gar nicht mehr wirken würde, sondern es wirkt nicht zu 100%.

Um es zu verdeutlichen: Dein AFS wird jetzt gelb und dann treibt er wieder aus. Falls er überhaupt noch komplett gelb wird.

Erinnere dich in 4 Wochen einfach an meine Worte.

P.S. es ist davon auszugehen, dass diejenigen Pflanzen, die wieder austreiben und Ähren bilden, sowas von resistent sein werden, dass dir noch schwindelig wird.

Viel Spaß. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Mo Apr 18, 2016 21:06

Mad hat geschrieben:Ein typisches Bild nach der Behandlung mit Axial 50 und dennoch ist dieser AFS noch nicht aus der Welt. Es ist ja nicht so, dass es gar nicht mehr wirken würde, sondern es wirkt nicht zu 100%.

Um es zu verdeutlichen: Dein AFS wird jetzt gelb und dann treibt er wieder aus. Falls er überhaupt noch komplett gelb wird.

Erinnere dich in 4 Wochen einfach an meine Worte.

Bilder in 4 Wochen wird er uns niemals zeigen!
Dann ist er wieder zum "Trespen schneiden" wegen den Bio- und Mulchsaatbauern...
Anstatt mal fachlich zu handeln macht er es lieber wie Oppa... und solchen Scheiß finden Weltenretter wie Pevo noch toll...
##
Todde

• Website

Beitragvon hannes2285 » Di Apr 19, 2016 10:16

Danke Wini.
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Porcex » Di Apr 19, 2016 11:27

Hallo,

will morgen die mehrzeilige WG einkürzen mit 0,5l Calma und 1,0l Cirkon. Habe auf einer Fläche Probleme mit der Wilden Möhre. Kann ich da jetzt noch was machen??
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 39 von 164 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 164

Zurück zu Ackerbau