Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:19

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 40 von 164 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon adefrankl » Di Apr 19, 2016 11:37

Porcex hat geschrieben:Hallo,

will morgen die mehrzeilige WG einkürzen mit 0,5l Calma und 1,0l Cirkon. Habe auf einer Fläche Probleme mit der Wilden Möhre. Kann ich da jetzt noch was machen??

vgl. https://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/u ... /index.php

Mit Dirigent SX, Pointer SX, Starane XL sollte noch etwas gehen. Zumindest die ersten zwei sollten mit den obigen Mitteln gehen.
(eventueller Nachtfrost nächste Woche ist ein extra Thema).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Porcex » Di Apr 19, 2016 11:48

Meine WG ist jetzt in EC 32 und noch kerngesund! Bin mir mit der Fungizidstrategie noch unsicher. Fahre ich da jetzt nur mit einem Calma + Cirkon durch und warte ab was kommt oder nehme ich da schon vorbeugend einen Mehltaupartner mit rein z.B. Vegas 0,15l??
Porcex

Beitragvon adefrankl » Di Apr 19, 2016 12:18

Porcex hat geschrieben:Meine WG ist jetzt in EC 32 und noch kerngesund! Bin mir mit der Fungizidstrategie noch unsicher. Fahre ich da jetzt nur mit einem Calma + Cirkon durch und warte ab was kommt oder nehme ich da schon vorbeugend einen Mehltaupartner mit rein z.B. Vegas 0,15l??

Also was spricht eigentlich dagegen auch das Cirkon aktuell wegzulassen, wenn die Gerste noch kerngesund ist? Denn ein Fungizideinsatz bei kerngesunder Gerste entspricht weder der guten fachlichen Praxis noch ist der dem Geldbeutel förderlich.
Hatte ursprünglich auch ein Fungizid mit eingeplant, habe es dann aber bei 0,5 l Medax + 0,2 l Moddus belassen und gehe davon aus, dass ich dann mit einer Einmalbehandlung auskomme (so ab EC39 Seguris + Amistar Opti ?).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Porcex » Di Apr 19, 2016 13:17

Der Pflanzenschutzberater vor Ort empfiehlt hier immer den Zusatz von 1,0l Phosfik (Spurennährstoffe). Wie sieht das bei euch aus?
Porcex

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Apr 19, 2016 18:36

Habe dieses Jahr das erste mal 10 kg/ha Epso Combitop mitgenommen, vor allem aber wegen dem Mangan. Denke mal es wird bei mir auch eine Standartmaßnahme werden, kostet auch nicht allzuviel.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Max Power » Di Apr 19, 2016 19:01

Bei meiner Gerste schieben jetzt 1. und 2. Knoten auseinander. Ich wollte morgen mit Moddus und Medax durchfahren plus Fungi und Herbi. Allerdings soll es übermoregen 0 Grad werden! Was meint Ihr warten oder durchfahren? Oder das Herbizid rausnehmen?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon MF 5465 » Di Apr 19, 2016 19:27

Welches Herbizid spritzt du so spät noch? :shock:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Max Power » Di Apr 19, 2016 21:29

Starane gegen Klette.
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon bauer hans » Mi Apr 20, 2016 11:36

was gegen ehrenpreis in der w-gerste tun bei dieser kälte??
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mad » Mi Apr 20, 2016 12:40

bauer hans hat geschrieben:was gegen ehrenpreis in der w-gerste tun bei dieser kälte??

Vor 3 Wochen Artus. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon adefrankl » Mi Apr 20, 2016 12:41

bauer hans hat geschrieben:was gegen ehrenpreis in der w-gerste tun bei dieser kälte??

Warten und dann Basagran DP oder auf eine Bekämpfung verzichten.
adefrankl

Beitragvon Mad » Mi Apr 20, 2016 12:50

adefrankl hat geschrieben:

Die Wirkung von Basagran DP hat mich letztes Jahr arg enttäuscht, obwohl zu dem Zeitpunkt aber Wuchsstoffwetter herrschte und ich nicht an der Aufwandmengen-Schraube gedreht habe.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon adefrankl » Mi Apr 20, 2016 17:07

Mad hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:

Die Wirkung von Basagran DP hat mich letztes Jahr arg enttäuscht, obwohl zu dem Zeitpunkt aber Wuchsstoffwetter herrschte und ich nicht an der Aufwandmengen-Schraube gedreht habe.

Meine Kernaussage war auch nur, dass es sonst kaum etwas geben dürfte, dass gegen Ehrenpreis hilft und zu dem späten Termin (mind. EC32 ?) noch zugelassen ist.
Basagran DP hatte ich bis vor etwa 10 Jahren in Weizen verwendet. Damals Herbstbehandlung mit Trifluralin gegen
Windhalm und im Frühjahr zum normalen Termin dann mit Basagran DP. Da hatte ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Bin dann aber durch die geänderte Herbstbehandlung davon weggekommen.
adefrankl

Beitragvon Todde » Mi Apr 20, 2016 20:43

Dürfte ja bald ausgeblüht haben der Ehrenpreis, da braucht man dann dieses Frühjahr auch nicht mehr behandeln.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Mi Apr 20, 2016 21:35

Todde hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Wieso nicht zulässig ?
Axial50 darf bis Stadium 39 der Kultur eingesetzt werden.
Wo ist Dein Problem ?

Gruß
Wini

2mal IPU ist nicht zugelassen.

Viele Dank. Das habe ich nicht gewusst. Hier ging es auch nur um Restmengenverbrauch aus dem Herbst.
Werde ich mir merken.
Habe zwischenzeitlich aufgrund der unerwartet hohen Bodenfeuchte mit 0,4-0,5 Moddus verkürzt und mit 0,5 Folicur bzw. 0,8 Input Classic gegen Blattkrankheiten gespritzt.

Übrigens, da wo ich immer starte, steht der Fuchschwanz noch auf ein paar Metern in der Wintergerste und schiebt bereits den Samenstand.
Kommt offensichtlich daher, dass noch reines Wasser in den Schlauchleitungen vom Verteiler bis zu den Düsen ansteht.
Wie macht ihr das eigentlich, daß gleich am Feldanfang das Gemisch aus Wirkstoff und Wasser aus den Düsen kommt ?

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Mi Apr 20, 2016 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 40 von 164 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 164

Zurück zu Ackerbau