Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:19

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 41 von 164 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Wini » Mi Apr 20, 2016 21:35

Todde hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Wieso nicht zulässig ?
Axial50 darf bis Stadium 39 der Kultur eingesetzt werden.
Wo ist Dein Problem ?

Gruß
Wini

2mal IPU ist nicht zugelassen.

Viele Dank. Das habe ich nicht gewusst. Hier ging es auch nur um Restmengenverbrauch aus dem Herbst.
Werde ich mir merken.

Übrigens, da wo ich immer starte, steht der Fuchschwanz noch auf ein paar Metern in der Wintergerste und schiebt bereits den Samenstand.
Kommt offensichtlich daher, dass noch reines Wasser in den Schlauchleitungen vom Verteiler bis zu den Düsen ansteht.
Wie macht ihr das eigentlich, daß gleich am Feldanfang das Gemisch aus Wirkstoff und Wasser aus den Düsen kommt ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Todde » Mi Apr 20, 2016 21:39

Wini hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich, daß gleich am Feldanfang das Gemisch aus Wirkstoff und Wasser aus den Düsen kommt ?

Bei meiner Spritze sind es an den äußerten beiden Teilbreiten rund 24m bis das Wasser raus ist, daher orientiere ich mich am Anfang an den Fahrgassen und fahre am Vorgewende von der 1. bis zur 2., die anderen werden von außen nach innen alle paar Meter dazu geschaltet.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mi Apr 20, 2016 22:17

Wini hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich, daß gleich am Feldanfang das Gemisch aus Wirkstoff und Wasser aus den Düsen kommt?

Da du gerne wie vor 50 Jahren wirtschaftest, wäre für dich die Lösung, nach dem Ausklappen auf dem Grasweg stehen zu bleiben und so lange laufen zu lassen, bis alle Düsen mit Spritzbrühe gefüllt sind.

Heutzutage würde man erstmal 10-15m fahren und dann nach und nach alle Teilbreiten von innen nach außen abschalten, sobald reine Spritzbrühe aus den Düsen kommt. Dann zurücksetzen und nochmal anfangen oder diesen Bereich bei der nächsten Runde mitbehandeln.

Ich bin eigentlich super froh, dass ich diese Spielereichen dank Drucklosem Umlaufsystem nicht mehr machen muss. Das beugt auch Ablagerungen vor, weil man beim Reinigen das Gestänge komplett durchspült und nicht mehr nur bis zur letzten Düse und im Rohrstück dahinter nicht mehr.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Do Apr 21, 2016 6:58

Wini hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich, daß gleich am Feldanfang das Gemisch aus Wirkstoff und Wasser aus den Düsen kommt ?

Diese Frage sagt ALLES !

Er will uns erzählen, dass er alle ackerbaulichen Probleme mit dem Pflug beseitigt, dass er mit Null-Input-Raps-Rotklee-Gemisch das Perpetuum Mobile der Landwirtschaft erfunden hat...... Und dann sowas!

Natürlich darf man diese Frage stellen.

Aber nicht, wenn man sich hier jahrelang als Oberklugsch...... der Pflugfetischisten betätigt hat.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Do Apr 21, 2016 7:12

Todde hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:IPU synergiert mit Axial sehr gut, aber auch dafür ist es eigentlich zu spät.

Hatten wir es nicht schon? IPU ist nur einmal erlaubt, er darf es nicht noch mal einsetzen, also sollte er lieber die Finger davon lassen.
Er geht doch gerne mit der Schere und beseitig Gräser, wird er wohl dieses Jahr etwas mehr Frisör spielen müssen.
:mrgreen:

@ wini,

Was heißt hier nicht gewusst?

Du hast gefragt, Todde hat vorbildlich geantwortet!

Unfassbar!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Welfenprinz » Do Apr 21, 2016 7:30

Naja,bei einer 600 oder 800lSpritze mit 12 m ,die durchaus nicht vor 50 Jahren zum letzten mal eingesetzt wurden :) braucht man nicht vor und zurück und von innen nach aussen sondern wartet einfach ein bisschen (vorher nach dem Anmischen gut rühren,is klar).
Ein Gefühl dafür wie lange das dauert bis überall Brühe statt Klarwasser rauskommt ,kriegt man mit "farbigen" Spritzmitteln wie Stomp. Da ist gut zu erkennen wann überall was rauskommt.

Oder eben den Schwalbenschwanz ausmessen und anhand der Fahrgeschwindigkeit zurückrechnen wie lange es gedauert hat bis alle Teilbreiten versorgt waren.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon hannes2285 » Mo Apr 25, 2016 18:51

Hallo,
Habt ihr auch massiven Befall mit Rhynchosporium - Blattfleckenkrankheit?
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon angusy » Mo Apr 25, 2016 20:41

Nö, bislang nichts entdeckt!

War gerade heute Nachmittag mal schauen. Hier und da ein wenig PLS und in der Wotan ein Platz mit Netzflecken. Sonst alles im grünen Bereich.

Allerdings steht der Kram sehr ungleichmäßig. Bei SueEllen sind die ersten Grannen da; Keeper an anderer Stelle ist kleiner als ein Weizenbierglas. Das passt mir alles gar nicht. Ich wollte ja nicht x-mal anfangen mit der Fungizidbehandlung. Wachstumsregler bekommt höchstens noch die Wootan.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mo Apr 25, 2016 21:06

hannes2285 hat geschrieben:Hallo,

Ja, ich. Ist innerhalb weniger Tage Stellenweise förmlich explodiert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon hannes2285 » Di Apr 26, 2016 3:24

genau das Problem hab ich auch ich hab gestern gedacht mich trifft der Schlag und bei dem Wetter kann man nix machen. Welche Fungizide würdet ihr nehmen? wollte erst mal was günstiges nehmen wie Pronto Plus, Cirkon oder Folicur oder was meint ihr?
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Grenzwächter » Di Apr 26, 2016 6:16

Mad hat geschrieben:
hannes2285 hat geschrieben:Hallo,

Ja, ich. Ist innerhalb weniger Tage Stellenweise förmlich explodiert.

Hier nur in der Hybrid Gerste Wootan ,die Linen Meridian und Sandra sind noch gesund.
Grenzwächter

Beitragvon MF4355 » Di Apr 26, 2016 6:23

Also Tebuconazol hat keine Wirkung gegen Rvynchosporium. Präparate mit Prothioconazol wirken recht sicher, also Input oder Proline. Carboxamide haben eine höhere Kurativleistung, bis zu 7 Tagen.
Die Kammern haben doch jedes Jahr neue Listen, die sich mit der Wirksamkeit der Wirkstoffe auseinandersetzen. Die vom Lfl z.B. ist recht übersichtlich.
MF4355

Beitragvon angusy » Di Apr 26, 2016 7:32

hannes2285 hat geschrieben:genau das Problem hab ich auch ich hab gestern gedacht mich trifft der Schlag und bei dem Wetter kann man nix machen. Welche Fungizide würdet ihr nehmen? wollte erst mal was günstiges nehmen wie Pronto Plus, Cirkon oder Folicur oder was meint ihr?

Keine Ahnung, wo genau Du in Hessen zuhause bist, aber bei mir spitzen die ersten Grannen. Hätte ich jetzt einen bekämpfenswerten Befall käme da die volle Dosis drauf in der Hoffnung, dass es sich mit einmal Fahren hat.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon PhantomLord » Di Apr 26, 2016 8:13

Wenn die Gerste noch nicht im Grannenspitzen ist würde ich auch was günstiges nehmen.
Dann würde ich aber auf das Cirkon zurückgreifen, das kann kurativ auch ganz gut was gegen Rynchosporium.
Wenn allerdings die Grannen schon da sind, oder zumindest das Fahnenblatt vollständig geschoben ist würde ich auf die teure Langzeitlösung setzen mit Carboxamid, Azol, Strobilurin und Chlorthalonil.
PhantomLord

Beitragvon Freakshow » Di Apr 26, 2016 8:17

Rynchosporium war bei meiner KWS Tonic schon vor 2 Wochen deutlich erkennbar, SU Ellen hat nix. Bin deshalb mit Propiconazol (Achat) reingefahren zum WR Termin. Mittlerweile ist sie in 33/34 und gesund. Eine Sorte, muss was zweizeiliges sein, hier in der Gemarkung hat Ryncho ganz massiv und hat das Wachstum letzte Woche ziemlich eingestellt. Der Bauer hat aber "schon" reagiert und behandelt, mal schauen was draus wird...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 41 von 164 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 164

Zurück zu Ackerbau