Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:05

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 66 von 164 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Welfenprinz » Do Aug 17, 2017 15:50

“Auch bei den Erträgen gab es Unterschiede zwischen Regionen, Betrieben und Schlägen. Die Ertragsspanne reicht von enttäuschenden 6 t/ha oder weniger “

https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... v-2017.htm

Gut,marius setzt sich jetzt mit den Versuchsfeldleitern der Kammer NRW in Verbindung,erklärt denen ,dass sie keine Ahnung von W-Gerstenanbau haben und zeigt denen,wie es gemacht wird.
Zeit hat er als gescheiterte......äh,ehemaliger Betriebsleiter ja. -:))

Wann werde ich denn übrigens darüber aufgeklärt wie
N-Spätdüngung im Weizen Lager macht?
Ich bin auch nach 33Jahren immer noch bereit dazu zu lernen und fehlerhaftes Wissen zu ersetzen.

Nur zu. :rofl:
Welfenprinz

Beitragvon Limo » Do Aug 17, 2017 17:55

Kann die schlechten Erträge im hiesigen Raum nur bestätigen. Triticale hat auf vielen Flächen mit müh und not eine 4 vorm Komma. Und das lag gewiss nicht an pflanzenbaulicher Unfähigkeit der Betriebsleiter, sondern zieht sich durch die ganze Region zumindest da wo Sandboden im Spiel ist.
Unser Lohndrescher hat mir selbst gesagt das seine Beste Triticale in diesem Jahr bei 8 t vom ha lag. Dies war aber auch eine frühere Grünlandfläche die durch hohen Grundwasserstand den ganzen Frühjahr Wasser nachliefern konnte. Das war auf den alten Eschböden die nur wenige 100 Meter entfernt liegen in diesem Jahr einfach nicht zu realisieren.
Limo

Re: Wintergerste 2017/18

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 09, 2017 20:10

Heute nach W`Raps Pfluglos gesät mit der Sorte Sandra 310 körner m2
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Sep 09, 2017 20:31

Die ersten Betriebe haben bereits die Gerstenflächen gepflügt. Wann gehts bei euch los?
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 09, 2017 20:41

Alles schon vorbei-heute W`Gerste Sandra mit 300 körner/m2 gesät--Pfluglos
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 10, 2017 13:14

Paule1 hat geschrieben:Heute nach W`Raps Pfluglos gesät mit der Sorte Sandra 310 körner m2

Du bist gnadenlos verrückt, jetzt schon Wintergerste nach Raps zu säen, und dann auch noch mit 310 Kö/m². Die überwächst Dir doch total und wird krank.
Und Sandra ist auch nicht gerade die winterhärteste Sorte.

Selbst wenn ich auf einer Höhe von 700m wirtschaften würde, wo die Virusproblematik deutlich geringer ist, würde ich aktuell nicht mehr als 200 Kö/m² nach Raps säen.
Crazy Horse

Re: Winterraps - unlimited

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 10, 2017 13:36

Schauerschrauber hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:
Das ist doch Unsinn!

Bei den Bundes- und EU-Sortenversuchen, wo Bender als Vergleichssorte mitgeprüft wird, liegt seine Vorwinterentwicklung im mittleren Bereich. Bender ist keine extreme Sorte und lässt sich relativ leicht im Wachstum regulieren. Die Gefahr, dass Dir ein Avatar bei einer Frühsaat unter günstigen Bedingungen (warm, ausreichend Wasser, hohes N-Angebot) davonwächst und noch vor Winter aufstängelt, ist deutlich größer.
Und bei den schweren Böden in diesem Jahr kannst Du froh sein, wenn ne Sorte auch etwas Wuchs mitbringt ohne gleich zu überwachsen.

Hallo

Mein Bender vom Vorjahr ist um den 28.8 im Staub gedrillt worden und lief auf um den 20.9. , der kam mit 0,45 Toprex noch so mächtig daher das man im Winter schon die Luft anhalten mußte.

Laut Rapool Vertreter der Spätsaatjoker .

Wir werden sehen wer Recht behält.

MfG

Hier kannst Du Dir die Bonitierungen aus dem BSV/EU-2-Versuch ansehen (Seite 6).

Massebildung vor Winter
(generative) Entwicklung vor Winter

Da liegt Bender sogar unter dem Mittel der Verrechnungssorten
http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/ ... 170829.pdf

Im EU-1-Versuch an z.T. anderen Standorten liegt er in seiner Entwicklung in etwa im Durchschnitt des Gesamtsortiments bzw. ganz leicht drüber. Das Mittel der Verrechnungsorten wird hier von der Sorte Raffiness runtergezogen, weil die eine sehr langsame Jugendentwicklung hat.
http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/ ... 170824.pdf

In 2016 sieht das Ganze ähnlich aus. Da liegt er auch in einem durchschnittlichen Bereich.
Crazy Horse

Beitragvon Paule1 » So Sep 10, 2017 18:04

Schau mer mal, man muß eben immer Kompromisse machen, vom Wetter, der verfügbarkeit der Technik und von der Zeit :idea:

letzte Ernte waren es 94dt/ha mit der Sandra :wink:
Paule1

Beitragvon Wini » Di Sep 12, 2017 20:40

Am Wochenende hat mein Beiz-Team erstmal die altbewährte Sorte Highlight, die wir 2mal beim
nächsten Landhändler durch die Reinigug gejagt haben, mit dem Zementmischer ordentlich gebeizt.

Saatgut dieser phänomenalen alten Sorte ist leider offiziell in unserer Region nicht mehr zu haben.
Wird übrigens ebenfalls im Bio-Anbau wegen der hohen Blattgesundheit sehr gelobt.

Die neue Beize Baytan-3-Beize soll ja wahre Wunder wirken.
Aufgepasst, man braucht nur die Hälfte, dafür kostet diese nun das Doppelte.
Schlappe 500 € wird man da für 15 Liter los.

Zu den 100ml Beize pro Zentner mischen wir exakt 0,5 Liter eines streng gehüteten, geheimen
Hausmittelchens, damit auch alles schön rot und keimfähig wird.

Vor dem 20. September wird aber bei uns nicht gesät.
Wir haben erstmal eine Scheinbestellung durchgeführt um den AFS zum Keimen anzuregen.

Jetzt lassen wir erstmal einen Landregen auf die gepflügten und vorgekreiselten Flächen
fallen, damit der Rest des AFS und der Ausfallweizen am quer gepflügten Vorgewende zum Keimen kommt.

Viel Glück
Wini
Wini

Beitragvon Family Guy » Mi Sep 13, 2017 8:48

Wini hat geschrieben:
Jetzt lassen wir erstmal einen Landregen auf die gepflügten und vorgekreiselten Flächen
fallen, damit der Rest des AFS und der Ausfallweizen am quer gepflügten Vorgewende zum Keimen kommt.

Landregen auf saatfertiges Land ist doch eigentlich das schlechteste, was dir passieren kann, wie soll die Fläche wieder vernünftig abtrocknen?
Family Guy

Beitragvon Welfenprinz » Mi Sep 13, 2017 8:56

Ich hab mich inzwischen auf den Standpunkt zurück gezogen,dass regionale,geographische und klimatische Unterschiede wohl zu äusserst unterschiedlichen landwirtschaftlichen Vorgehensweisen führen. -:)

Ansonsten müsste ich meine Ausbildung und Jahrzehnte Erfahrung komplett übern Haufen und in die Mülltonne schmeissen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon madanf » Mi Sep 13, 2017 9:10

Wini hat geschrieben:Am Wochenende hat mein Beiz-Team erstmal die altbewährte Sorte Highlight, die wir 2mal beim
nächsten Landhändler durch die Reinigug gejagt haben, mit dem Zementmischer ordentlich gebeizt.

Saatgut dieser phänomenalen alten Sorte ist leider offiziell in unserer Region nicht mehr zu haben.
Wird übrigens ebenfalls im Bio-Anbau wegen der hohen Blattgesundheit sehr gelobt.

Die neue Beize Baytan-3-Beize soll ja wahre Wunder wirken.
Aufgepasst, man braucht nur die Hälfte, dafür kostet diese nun das Doppelte.
Schlappe 500 € wird man da für 15 Liter los.

Zu den 100ml Beize pro Zentner mischen wir exakt 0,5 Liter eines streng gehüteten, geheimen
Hausmittelchens, damit auch alles schön rot und keimfähig wird.

Vor dem 20. September wird aber bei uns nicht gesät.
Wir haben erstmal eine Scheinbestellung durchgeführt um den AFS zum Keimen anzuregen.

Viel Glück
Wini

Du gibst hier wieder Sachen zum Besten.
Erschreckend.... :regen:
madanf

Beitragvon Paule1 » Mi Sep 13, 2017 9:52

Was oll der Aufwand um die Sorte Highlight bei Bio würde es mir noch einleuchten :idea:

So wie ich die Biobetriebe kenne haben die KEINE speziellen Sorten, die hänggen sich immer an den Zuchtfortschritt der konventionellen Betriebe und deren Pflanzenschutz dran :idea:
Paule1

Beitragvon Family Guy » Mi Sep 13, 2017 21:08

Welfenprinz hat geschrieben:Ich hab mich inzwischen auf den Standpunkt zurück gezogen,dass regionale,geographische und klimatische Unterschiede wohl zu äusserst unterschiedlichen landwirtschaftlichen Vorgehensweisen führen. -:)

Ansonsten müsste ich meine Ausbildung und Jahrzehnte Erfahrung komplett übern Haufen und in die Mülltonne schmeissen.

Aber gerade das macht doch Reiz aus, es wird auf dem Dorf sonst auch schnell langweilig.
Family Guy

Beitragvon Fendt-312 » Do Sep 14, 2017 6:32

Servus!

Ich muss Wini recht geben, auch meine Flächen sind gepflügt und vorgekreiselt (eingeebnet). Der Landregen ist gut, nur so gehen Ungräser und Kraut auf und werden beim sähen wieder eingekreiselt. Über das Abtrocknen mach ich mir keine sorgen, bei uns im nördlichen Franken gibt es Böden die man 2x Vorkreiselt bevor man mit Kreiselegge und Sämaschine kommt, besser ist danach noch walzen.
Für einige von euch mag das sicherlich "verrückt" sein.
Saatzeitpunkt, ab den 20. September, wobei sich bei mir die Sorte Sandra bewährt hat.
Fendt-312

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 66 von 164 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 164

Zurück zu Ackerbau