Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:03

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 67 von 164 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Mineralwasser » Do Sep 14, 2017 10:02

Der Landregen ist schon da. Seit gestern Abend 40 l.
Mineralwasser

Beitragvon Paule1 » Do Sep 14, 2017 18:42

Na dann kann meine Sandra ja mal schön ankeimen :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Caramba » Do Sep 14, 2017 21:03

Wini hat geschrieben:Am Wochenende hat mein Beiz-Team erstmal die altbewährte Sorte Highlight, die wir 2mal beim
nächsten Landhändler durch die Reinigug gejagt haben, mit dem Zementmischer ordentlich gebeizt.

Dös därfsda do ned mach ! Dös it do strängsdens veboda ! Du körscht do eigschbärd !
Das darfst Du doch nicht machen ! Das ist doch strengstens verboten ! Du gehörst doch eingesperrt !
Caramba

Beitragvon marius » Do Sep 14, 2017 23:36

Caramba hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Am Wochenende hat mein Beiz-Team erstmal die altbewährte Sorte Highlight, die wir 2mal beim
nächsten Landhändler durch die Reinigug gejagt haben, mit dem Zementmischer ordentlich gebeizt.

Dös därfsda do ned mach ! Dös it do strängsdens veboda ! Du körscht do eigschbärd !
Das darfst Du doch nicht machen ! Das ist doch strengstens verboten ! Du gehörst doch eingesperrt !

:lol:
marius

Beitragvon marius » Do Sep 14, 2017 23:38

Paule1 hat geschrieben:Na dann kann meine Sandra ja mal schön ankeimen :wink:

Also wer jetzt schon WG gesät hat, der hat von Haus aus schon mal geschätzt 20 % Minderertrag. gegenüber einer Saat in 15 Tagen.
Weizen könnte man ein paar Tage früher, evtl in 10 Tagen langsam anfangen zu drillen.
marius

Beitragvon Paule1 » Do Sep 14, 2017 23:45

Wer überhaupt nicht säet wird garantiert nix ernten :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Sep 14, 2017 23:49

Wer jetzt noch nicht gesäet hat wird keine frühe Saat mehr hinbekommen bei dem Wetterbericht der gemedet ist :klug:

https://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Herr_Dr_Boese_Saatzeit_Saatstaerke.pdf
Paule1

Beitragvon Crazy Horse » Fr Sep 15, 2017 5:34

Paule1 hat geschrieben:Wer jetzt noch nicht gesäet hat wird keine frühe Saat mehr hinbekommen bei dem Wetterbericht der gemedet ist :klug:

https://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Herr_Dr_Boese_Saatzeit_Saatstaerke.pdf

Ne frühe Saat ist nach dem vielen Regen (fast 50mm die letzten beiden Tage) sicher nicht mehr drin, aber ehrlich gesagt war etwas dergleichen auch gar nicht beabsichtigt. Meine Wintergetreideflächen liegen noch auf der Stoppel und alles wuchert munter vor sich hin.
Eigentlich wollte ich diese Woche die ganzen Äcker mal abspritzen, aber vor Mitte nächster Woche fahr ich da nicht mehr rein. Dieses Jahr braucht man einfach etwas Geduld.

Wie Du aber dieser Saatzeitversuchen entnehmen kannst, ist bei der Wintergerste der Ertrag bei einer Saat Anfang Oktober am höchsten. Es macht selbst in Höhenlagen wenig Sinn, die Wintergerste vor dem 25. September zu säen.
Beim Weizen, der sich gemeinhin etwas langsamer entwickelt, kann man schon eher mal über ne frühere Aussaat nachdenken, insb. in kühlen Lagen ohne großen Virusdruck mit Sorten, die eine langsame Jugendentwicklung und einen hohen Vernalisationsbedarf haben (Julius, Opal, Discus etc.). Da darf aber der Ackerfuchsschwanzdruck nicht allzu hoch sein.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Fr Sep 15, 2017 21:40

Paule1 hat geschrieben:Wer jetzt noch nicht gesäet hat wird keine frühe Saat mehr hinbekommen bei dem Wetterbericht der gemedet ist :klug:

Eine sehr schöne Präsentation.

Man beachte auch die steigenden Erträge mit zunehmender Saatstärke.

Sät mir die Wintergerste bloß nicht zu dünn !!

Gruß
Wini

P.S. Aufgrund mehrfacher PN wegen meiner angeblich gesetzeswidriger Beizung mit dem Mörtelmischer

Wo steht eigentlich geschrieben, dass man sein Nachbaugetreide nicht mehr mit dem Mörtelmischer und einer Flüssigbeize beizen darf ?
Wini

Beitragvon Family Guy » Fr Sep 15, 2017 21:57

Danke Paule,
gibt es die Präsentation erweitert bis zum Versuchsjahr 2017?
Family Guy

Beitragvon Freakshow » Fr Sep 15, 2017 22:20

Paule1 hat geschrieben:

:roll: Ach würde sich doch im Leben nur alles so einfach in ein zweidimensionales Schaubild packen lassen. Und dann auch noch so schöne Kurven, sieht ja "fast" wie gemalt aus...

Und ich Depp mach mir noch über so Faktoren wie Vorfrucht, Bodenbearbeitung, Düngung, Sorte, PS-Aufwand, Ungrasdruck, Virosen, Auswinterungsgefahr, Parzelleneffekte bei Versuchen im Zusammenhang mit Saattermin/stärke etc. Gedanken. Wozu eigentlich wenns doch so einfach ist :idea:
Und überhaupt ist die optimale ja sowieso immer gleich der maximalen Intensität :!:

Sorry, aber solche, dazu noch top aktuellen, Grafiken würde ich nichtmal in der ersten Klasse der Winterschule auspacken.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Paule1 » Fr Sep 15, 2017 22:26

Danke Paule,
gibt es die Präsentation erweitert bis zum Versuchsjahr 2017?

Im Erntejahr 2017 waren es 94dt/ha Sandra, da kann man bei der Aussaar 2017 ruhig etwas falsch machen :wink:

Ander haben obwohl sie alles richtig gemacht haben nur 25dt/ha Raps gedroschen und 45dt/ha W`Weizen.

Da kann man dann sagen "die Dümmsten Bauern" haben den höchsten W`Gersten Ertrag gehabt :prost:
Paule1

Beitragvon Family Guy » Fr Sep 15, 2017 22:57

Ich meine nicht deinen persönlichen Erfolg, herzlichen Glückwunsch, sondern was von Dr. Boese.
Family Guy

Beitragvon Welfenprinz » Sa Sep 16, 2017 9:25

Wini hat geschrieben:[
Sät mir die Wintergerste bloß nicht zu dünn !!

Du bist doch der erste,der dann im Frühjahr über die Kosten für den PS jammert und weniger düngen will,weil diese doofen modernen Sorten,mit denen die ganze Monsantoverschwörung uns Bauern aussaugt,so lageranfällig sind.
Da passt das dann einfach alles nicht mehr zusammen.

Wer dick drillt,hat hinterher ganz schön nachzulegen. -:)
Welfenprinz

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 16, 2017 9:30

Stimmt und die Biosorten schaffen im Sortenversuch 100dt/ha bei der Wintergerste, die haben es drauf :wink:

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iab/dateien/kornertraege_2017_wintergerste.pdf
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 67 von 164 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 164

Zurück zu Ackerbau