Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 5:25

Winterraps 2022/23

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 37 von 37 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37

Re: Winterraps 2022/23

Beitragvon gerds » Mi Aug 16, 2023 21:40

Hallo,
kurze Frage: steht in manchen Regionen noch (größerflächig) Raps?
Meiner muss noch runter (Sachen-Anhalt).
Das liegt aber daran, dass der Lohner (komplette Erntekette) aus der früher reifenden
Region zu mir kommt und dann alle Früchte (Raps, Weizen, Hafer) abdrischt. Nur diesjahr
sind die eben nicht ganz so schnell fertig geworden. Aber Freitag wird die Erntekette zu mir umgesetzt.
Ansonsten steht hier (Höhenlage 360-410m) noch über 60% Weizen, Triticale und Roggen
gerds

Re: Winterraps 2022/23

Beitragvon böser wolf » Do Aug 17, 2023 11:22

Meiner stand bis Montag noch komplett,
Gott sei Dank hatte ich Montag noch einen lohndrescher bekommen , der eigentlich schon Samstag und Sonntag kommen sollte. Aber wir sind dann doch noch mit Raps am Montag fertig geworden bevor wir Dienstag früh 30 und gestern Nacht über 40mm in kurzer Zeit bekommen haben .
Ich glaube nach den beiden Gewittern mit Starkregen hätte sich ein drusch nicht mehr gelohnt den die 2 Tage sturm in der vorigen Wocheimim überreifen Raps hatte schon richtig Ertrag gekostet.
Am Ende sind es aber immerhin noch 2,88 to/ha geworden
böser wolf

Vorherige

Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 37 von 37 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37

Zurück zu Ackerbau