Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:56

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 75 von 98 • 1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 17, 2015 20:28

julius hat geschrieben:Da werden meine Beiträge auseinander genommen und wieder völlig falsch zusammengesetzt. Mir gings nicht um Staatspleiten oder Eurokrise sondern darum wenn ich für eine zusätzliche Arbeitsstelle meine Freizeit opfere, bei hohem Einkommen die Hälfte dieser zusätzlichen Einnahmen der Fiskus kassiert.
Besonders bei Kreuzschiene, der bei gleich mehreren Einnahmequellen nebenbei auch noch 15 Tonnen pro ha Rekordweizen drischt. :mrgreen:

Na na na, von 15 Tonnen wage selbst ich nicht zu Träumen. Wobei, schön wärs schon. :wink:

Nein, im Ernst. Ich habe nie von mehr als 13 Tonnen gesprochen. Und von 14% Eiweiß. Beide Ziele werde ich wohl nicht schaffen. Mal sehen, wohin die Reise geht. Den Weizen zieht es jetzt mehr und mehr zusammen. Die Dürre hat ihn jetzt voll erwischt, er musste ja das ganze Jahr über nie um Wasser kämpfen und hat einen extrem üppigen Blattapparat bei gleichzeitig wohl schlechten Wurzeln ausgebildet. Das rächt sich nun hinten raus...
Ich halte Euch jedoch auf dem Laufenden. Beim Rapsweizen sieht es weiterhin sehr gut aus. Der Körnermaisweizen fällt jetzt doch deutlicher ab...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Jul 17, 2015 22:45

Kreuzschiene hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Da werden meine Beiträge auseinander genommen und wieder völlig falsch zusammengesetzt. Mir gings nicht um Staatspleiten oder Eurokrise sondern darum wenn ich für eine zusätzliche Arbeitsstelle meine Freizeit opfere, bei hohem Einkommen die Hälfte dieser zusätzlichen Einnahmen der Fiskus kassiert.
Besonders bei Kreuzschiene, der bei gleich mehreren Einnahmequellen nebenbei auch noch 15 Tonnen pro ha Rekordweizen drischt. :mrgreen:

Na na na, von 15 Tonnen wage selbst ich nicht zu Träumen. Wobei, schön wärs schon. :wink:

Nein, im Ernst. Ich habe nie von mehr als 13 Tonnen gesprochen. Und von 14% Eiweiß. Beide Ziele werde ich wohl nicht schaffen. Mal sehen, wohin die Reise geht. Den Weizen zieht es jetzt mehr und mehr zusammen. Die Dürre hat ihn jetzt voll erwischt, er musste ja das ganze Jahr über nie um Wasser kämpfen und hat einen extrem üppigen Blattapparat bei gleichzeitig wohl schlechten Wurzeln ausgebildet. Das rächt sich nun hinten raus...
Ich halte Euch jedoch auf dem Laufenden. Beim Rapsweizen sieht es weiterhin sehr gut aus. Der Körnermaisweizen fällt jetzt doch deutlicher ab...

Die Erkenntnis, dass die Ernte erst auf dem Anhänger abgeschätzt werden kann, habe ich bereits vor 2 Monaten gezogen. Aber irgendwann lernt es jeder. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » Sa Jul 18, 2015 11:41

Heute die Triticale mit 15,6% Feuchte gemessen. Wird wohl nächste Woche werden, ehe mir der Drescher in den Raps verschwindet
Bild

Der Weizen dauert noch ein Weilchen:
Elixer ohne Fungizid
Bild
Euclide: Früher Grannenweizen heuer ganz spät....
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Ice » Sa Jul 18, 2015 15:21

Mein Apian präsentiert sich nach Erbsen aktuell so :

IMG_4989.JPG

IMG_4987.JPG

Hab an die Experten da noch Fragen.

Die Abreife der einzelnen Ähren ist teilweise ziemlich unterschiedlich. Hängt das mit der (zu?) hohen Bestandsdichte zusammen?
Trotz der Aussaat in die 2. Oktoberhälfe mit einen gerinen Saatstärke und verhaltener Andüngung ist der Bestand nach Erbsen schon wieder sehr sehr dick geworden.
Hab nur im gegensatz zum letzten Jahr Apian nach Erbsen gesetzt wegen der enormen Standfestigkeit und allgemeiner Gesundheit.

Ich finde jetzt an den absterben Blättern etwas Rost - hat das Ertragsauswirkungen?
Ice

Beitragvon julius » Sa Jul 18, 2015 16:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Na na na, von 15 Tonnen wage selbst ich nicht zu Träumen. Wobei, schön wärs schon. :wink:

Das ist bei und ähnlich. Die letzten Tage 35 Grad. Da hats die Ähren regelrecht weggebrannt. Bei uns sieht man nun auch Trockenschäden. Wie du richtig sagst wurden aufgrund des Wasserüberangebotes im Frühjahr nur schwächere Wurzeln ausgebildet und nun fehlen diese.
Der damals verschlämmte Boden hat nun enorme Risse.
julius

Beitragvon Wini » Sa Jul 18, 2015 21:39

Bei uns ist die Weizenernte auf Trockenstandorten bereits voll im Gang.
Auch bei mir ist der Elixer ohne jegliche Fungizidbehandlung druschreif.
Sagenhaft was dieser Weizen an Gesundheit aufweist.
Wurde hier sogar im Ökoanbau zusammen mit Julius hochgelobt.
Vieles andere stand im Versuch daneben und war vom Gelbrost zerfressen.

Passt mir bei der Hitze bloß auf, daß Euch der Mähdrescher nicht abfackelt !
Immer schön sauber halten!

Gute Ernte wünscht
Wini
Wini

Beitragvon Raider » So Jul 19, 2015 10:34

Gestern erster Patras gedroschen. 72 dt/ha mit allerdings nur 12,8 Protein. Ertrag passt soweit.
Raider

Beitragvon Vinyard » So Jul 19, 2015 11:41

Wie schauts aus mit den ersten Erträgen in Franken bzw. dem nördlichen Bayern?

Ich denke bei mir wirds spätestens Mittwoch auch was. Mit 70 dt/ha wäre ich auch zufrieden.
Vinyard

Beitragvon Sebbo » So Jul 19, 2015 12:59

Hat schon jemand im Süddeutschen Raum ab Gosse verkauft? Wenn ja..... was wurde als Preis aufgerufen?
Sebbo

Re: Winterweizen 2015 - Rekord

Beitragvon adefrankl » So Jul 19, 2015 14:58

Vinyard hat geschrieben:Wie schauts aus mit den ersten Erträgen in Franken bzw. dem nördlichen Bayern?

Ich denke bei mir wirds spätestens Mittwoch auch was. Mit 70 dt/ha wäre ich auch zufrieden.

Also bei der Weizenernte gibt es bei mir einen Rekord. Zwar nicht beim Ertrag, aber beim Erntetermin. Am 18.7. alles beendet.
Was die Erträge betrifft so bin ich bei 70 dt/ha, wobei der Durchschnitt von einem verwinkelten Schlag mit realtiv schlechten Boden (teils BZ bis hinunter zu 33) getrückt wird. Der Rest mit 50 BZ (Durchschnitt) liegt bei etwa 75 dt/ha (Kerubino). Niederschläge: Februar - Juni 168 mm (Juli 20 mm)
Daten Mähdrescheranzeige des Lohnunternehmers (laut diesen +- 10% Fehler). Feuchte: 11,8%
(Eiweißgehalt noch nicht bekannt).
Unter Berücksichtigung der Niederschlagssituation bin ich damit gut zufrieden.

Ich denke, gerade dieses Jahr kann man die Erträge ohne Berücksichtigung der örtlichen Niederschlagssituation nicht einordnen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » So Jul 19, 2015 21:36

So die ersten Weizen-Druschergebnisse von meinen schlechtesten, sandigen Grenzertragsböden aus Franken liegen vor:
Sorte Elixer, ohne Fungi, 65dz/ha mit 13,5% Eiweiß zu 18,50€/dz+ (Mit unbedeutendem Hagelschaden
und Mähdrescher unter 0,5% Verlust eingestellt)
Da sind wir wohl noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Mal sehen wie es auf den besseren Flächen in der kommenden Woche weitergeht.
Gute Ernte wünscht
Wini
Wini

Beitragvon Forchhammer » Mo Jul 20, 2015 20:32

Heute meine Triticale adverdo und talentro verdroschen.
Ertrag beschissen bei 60-65dt bei 13.3% und 73 Hl-G

Adverdo mit sehr kleinen Körnern und Talentro mit geringeremKornertrag

Das ergibt bei gestreuten 180kg N sicher ne gute Bilanz, im Frühjahr hats so gut ausgesehen :(
Ob das wohl am pfluglosen, am mangelnden Wasser oder am 35 er Sandsteinboden liegt?

Bild

Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mo Jul 20, 2015 20:51

Forchhammer hat geschrieben:im Frühjahr hats so gut ausgesehen :(
Ob das wohl am pfluglosen, am mangelnden Wasser oder am 35 er Sandsteinboden liegt?

Triticale war schon immer ein Blender. Da denkste dir sonstwas bei den Ähren und meist siehts auf dem Anhänger dann komplett anders aus. Mach dir nichts daraus, die Erfahrung hat jeder schon mal gemacht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 21, 2015 5:18

Forchhammer, der Bestand auf den Bildern sah auch etwas dünn aus. Wie viele Ähren hattest Du am m²?
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Di Jul 21, 2015 6:56

Forchhammer hat geschrieben:Heute meine Triticale adverdo und talentro verdroschen.
Ertrag beschissen bei 60-65dt bei 13.3% und 73 Hl-G
Ob das wohl..... am mangelnden Wasser oder am 35 er Sandsteinboden liegt?

bei den bedingungen ist der ertrag doch ok,deine 180N waren überzogen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 75 von 98 • 1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 98

Zurück zu Ackerbau