Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:09

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 79 von 98 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon julius » Do Jul 23, 2015 10:15

Raider hat geschrieben:Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel ;-)

Nicht unbedingt. Bei Estomil bringen nur 1-2 dt mehr KAS/ha rund 50 dt /ha Merhertrag bei Gerste und das auf demselben Acker. :wink:
julius

Beitragvon Estomil » Do Jul 23, 2015 10:53

Ich habe im nebenthread bereits erklaert wie sowas zustande kommt. Wir haben das ganze fruehjahr kaum regen gehabt. Die guelle hat praktisch keine wirkung und ich habe dementsprechend vor der bluete nochmak nachgeduengt. Diejenigen die das nicht gemacht haben kamen in die situation, dass zur kornfuellphase nichts an naehrstoffen verfuegbar war. Da sind so einige bestaende regelrecht zusammengebrochen. Die 1,5 dt kas haben die gerste ueber diese phase hinweggerettet. Als dann der regen kam wuerde entlch reichlich n nachgeliefert.
Was nutzt es mir wenn ich erst alles richtig mache und dann am ende den einen fehler mache der alles zerstoert. Es meinen ja auch immernich einige, dass sie auf die letzte abschlussbehandlung verzichten koennen. Der weizen ist dann aktuekl bereits reif undgedroschen. Waehrend meiner noch drei wochenbraucht....
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 23, 2015 14:24

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das war der Weizen vom Zweitbetrieb. Der stand nicht unter meinem Kommando.

Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel ;-)

Aber es lässt sicher erklären:
Minderertrag bei Stoppelweizen: ca. 25%
Mehrertrag bei Weizen nach Raps: ca. 25%

Macht in Summe 50% mehr. Das heißt: 80dt x 1,5 = 120dt. Der Plan könnte aufgehen... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Do Jul 23, 2015 14:52

Kreuzschiene hat geschrieben:

Macht in Summe 50% mehr. Das heißt: 80dt x 1,5 = 120dt. Der Plan könnte aufgehen... :lol:

Das leuchtet ein. Was ich aber nicht verstehe. Warum wurde der krankheitsanfälligere Stoppelweizen nur 2 x Fungi behandelt und der von Haus aus gesündere Weizen nach Raps gleich 4 x mit einem Fungizid.
Wäre es nicht umgekehrt sinnvoller gewesen ?
julius

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 23, 2015 14:56

Mad hat geschrieben:Sag mal Kreuzschiene, 80dt sind aber weit weg von deinen prophezeiten 130dt.

Wie viel Protein? Wenigstens 20%? :mrgreen:

Das Einzige, das ich prophezeit habe, ist die Tatsache, dass in der Ernte plötzlich alle von so guten Erträgen überrascht werden. Vor allem die, die vorher permanent über die Dürre gejammert haben und die wohl schlechten Erträge. Das ist auch so eingetreten. Zumindest zu einem guten Teil.

Die 13 Tonnen wurden nicht prophezeit, sondern als Ziel ausgelobt. Verbunden mit der Äußerung, dass es machbar sein müsste in einem Jahr wie heuer. Natürlich ist hier das Überraschungspotential nach unten wesentlich höher als nach oben. Aber mein Leben kennt nur Ziele, die nur schwer und mit Anstrengung erreichbar sind. Nur dann machen Ziele auch Sinn, wie ich finde.
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Do Jul 23, 2015 15:00

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das war der Weizen vom Zweitbetrieb. Der stand nicht unter meinem Kommando.

Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel ;-)

Welcher (schlechte) Landwirt generiert denn beim Stoppelweizen 25 % Minderertrag oder: welche Geheimwaffe bringt beim Rapsweizen ein + von 25 %? :wink:
Man kann sich alles schön reden oder rechnen. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 23, 2015 15:03

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Welcher (schlechte) Landwirt generiert denn beim Stoppelweizen 25 % Minderertrag oder: welche Geheimwaffe bringt beim Rapsweizen ein + von 25 %? :wink:
Man kann sich alles schön reden oder rechnen. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.

Die Hoffnung stirbt erst nach dem Dreschen... :wink:

Aber weil ich Dich grade dran hab. Du hast mal Bilder hier reingestellt von Deinem Weizen. Welche Sorte hast du da im Anbau?
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Do Jul 23, 2015 15:17

Die Hoffnung stirbt erst nach dem Dreschen... :wink:

Aber weil ich Dich grade dran hab. Du hast mal Bilder hier reingestellt von Deinem Weizen. Welche Sorte hast du da im Anbau?

Das war ein Primus, wenn ich mich recht erinnere.
Sehr unkomplizierte, angenehme Sorte, allerdings auch mit Gelbrostschwäche.
:)
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Jul 23, 2015 16:29

Gestern Kometus geerntet, total überrascht war ich vom Ertrag, aufgrund der Trockenheit hätte ich viel weniger erwartet.
Es sind aber 9,3 to / Ha geworden :-) Eiweiß zwischen 13,3 und 14,4 , Feuchte von 14 bis 12,9.
Wurde aber intensiv gefahren
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Welfenprinz » Do Jul 23, 2015 17:07

Teigreife. Fahnenblätter tot. Ein Teil der halme immer noch mit Blaufärbung.

Ich hab noch nen Sommerweizen Alora im November gedrillt(fragt nicht wieso, es ist halt so) , der ist n ticken weiter als der Asano und tobak. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Raider » Do Jul 23, 2015 18:51

Welfenprinz hat geschrieben:
Ich hab noch nen Sommerweizen Alora im November gedrillt(fragt nicht wieso, es ist halt so)

wieso hast DU im November Sommerweizen gedrillt???? :lol:
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 23, 2015 19:07

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Gestern Kometus geerntet, total überrascht war ich vom Ertrag, aufgrund der Trockenheit hätte ich viel weniger erwartet.
Es sind aber 9,3 to / Ha geworden :-) Eiweiß zwischen 13,3 und 14,4 , Feuchte von 14 bis 12,9.

Es stimmt mich zuversichtlich, dass die selbe Sorte in der selben Gegend knapp vor dreistellig gedroschen hat. Das wird. Gebt weiter Gas!
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Do Jul 23, 2015 19:57

julius hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel ;-)

Nicht unbedingt. Bei Estomil bringen nur 1-2 dt mehr KAS/ha rund 50 dt /ha Merhertrag bei Gerste und das auf demselben Acker. :wink:

Das kann ich mit Estomil´s Begündung voll unterschreiben, auch die 50 dt Ertragsunterschied innerhalb von 6km sind keine Lügengeschichte.
Wir haben 57dt Wintergerste gedroschen auf Tiefgepflügten Moorboden um mein Nachbar hat auf seiner besten Esch Fläche knapp 110dt gedroschen.
Lonar

Beitragvon Der Kobi » Do Jul 23, 2015 20:44

Hier bei mir im mittleren Neckarraum liegen die von mir gedroschenen Erträge bei den Kunden zwischen 75 (SEHR extensiv gefahren) bis 108 (intensiver Elixer). Ich selber hatte (geschätzt) beim Folklor auf dem besseren Feld 100 dt, Folklor schlechteres Feld knappe 90, Euclide starke 90. GEWOGEN hab ich bei Patras nach Körnermais 88 und bei Reform nach Silomais 102 dt/ha. Alles mit miserablen Eiweißwerten von 11,2 bis 12,4.
Der Kobi

Beitragvon 6210SE » Do Jul 23, 2015 22:19

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Gestern Kometus geerntet, total überrascht war ich vom Ertrag, aufgrund der Trockenheit hätte ich viel weniger erwartet.

Es stimmt mich zuversichtlich, dass die selbe Sorte in der selben Gegend knapp vor dreistellig gedroschen hat. Das wird. Gebt weiter Gas!

Kann ich nur so bestätigen. Habe gestern 15 ha Kometus gedroschen. 9,7 to/ha. Feuchte zw. 10,5 und 13,5. Eiweiß noch nicht gemessen.
6210SE

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 79 von 98 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 98

Zurück zu Ackerbau