Raider hat geschrieben:Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel
Nicht unbedingt. Bei Estomil bringen nur 1-2 dt mehr KAS/ha rund 50 dt /ha Merhertrag bei Gerste und das auf demselben Acker.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:09
Raider hat geschrieben:Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel
Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Das war der Weizen vom Zweitbetrieb. Der stand nicht unter meinem Kommando.
Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel
Kreuzschiene hat geschrieben:
Aber es lässt sicher erklären:
Minderertrag bei Stoppelweizen: ca. 25%
Mehrertrag bei Weizen nach Raps: ca. 25%
Macht in Summe 50% mehr. Das heißt: 80dt x 1,5 = 120dt. Der Plan könnte aufgehen...
Mad hat geschrieben:Sag mal Kreuzschiene, 80dt sind aber weit weg von deinen prophezeiten 130dt.
Wie viel Protein? Wenigstens 20%?
Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Das war der Weizen vom Zweitbetrieb. Der stand nicht unter meinem Kommando.
Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel
Macht in Summe 50% mehr. Das heißt: 80dt x 1,5 = 120dt. Der Plan könnte aufgehen...
NobbyNobbs hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:
Welcher (schlechte) Landwirt generiert denn beim Stoppelweizen 25 % Minderertrag oder: welche Geheimwaffe bringt beim Rapsweizen ein + von 25 %?![]()
Man kann sich alles schön reden oder rechnen. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.
Kreuzschiene hat geschrieben:
Die Hoffnung stirbt erst nach dem Dreschen...![]()
Aber weil ich Dich grade dran hab. Du hast mal Bilder hier reingestellt von Deinem Weizen. Welche Sorte hast du da im Anbau?
Welfenprinz hat geschrieben:
Ich hab noch nen Sommerweizen Alora im November gedrillt(fragt nicht wieso, es ist halt so)
Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Gestern Kometus geerntet, total überrascht war ich vom Ertrag, aufgrund der Trockenheit hätte ich viel weniger erwartet.
Es sind aber 9,3 to / Ha gewordenEiweiß zwischen 13,3 und 14,4 , Feuchte von 14 bis 12,9.
Wurde aber intensiv gefahren
julius hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Trotzdem sind dann 50 (!) dt/ha Ertragsunterschied für ein und die selbe Region schon viel
Nicht unbedingt. Bei Estomil bringen nur 1-2 dt mehr KAS/ha rund 50 dt /ha Merhertrag bei Gerste und das auf demselben Acker.
Kreuzschiene hat geschrieben:Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Gestern Kometus geerntet, total überrascht war ich vom Ertrag, aufgrund der Trockenheit hätte ich viel weniger erwartet.
Es sind aber 9,3 to / Ha gewordenEiweiß zwischen 13,3 und 14,4 , Feuchte von 14 bis 12,9.
Wurde aber intensiv gefahren
Es stimmt mich zuversichtlich, dass die selbe Sorte in der selben Gegend knapp vor dreistellig gedroschen hat. Das wird. Gebt weiter Gas!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]