Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:28

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 81 von 98 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 26, 2015 9:52

@ ice

Wie macht sich dein Apian ?

Möchte diesen auch ins Programm nehmen und demnächst vorbestellen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon wetterauer » So Jul 26, 2015 10:04

Hier der Versuch vom letzten Jahr Ertrag und Eiweiß von Winterweizen .... 11,7 Eiweiß mehr hatte der elixer net geschafft ...

http://www.flv-frankfurt.de/index_htm_f ... 202014.pdf
wetterauer

Beitragvon Ice » So Jul 26, 2015 17:21

@Schauerschrauber

Also jetzt wo eigentlich "nur" noch die Ernte ansteht kann ich zumindest in Sachen Anbau sehr positiv über den Apian berichten.

Er steht bei mir hauptsächlich nach Erbsen, ganz einfach aus dem Grund weil er extrem standfest ist. Mir ist er trotz dünner Saat und verhaltener Andüngung sehr dick geworden, liegt wohl daran dass man nach den Erbsen und unseren meist guten Böden noch deutlich weniger "pushen" muss.

Im Herbst sah er nicht ganz so schön aus. Verbreitet, also nicht nur bei mir, wurde er ziemlich gelb weil er wohl das viele Wasser nicht so gut vertragen hat.
Im Frühjahr war davon aber nix mehr zu sehen.
Insgesamt war der dieses Jahr wirklich super gesund. Ich habe eine Fungizidbehandlung in EC 31 mit 1,6 Capallo gemacht. Danach wollte ich eigentlich die nächste mit Adexa/Diamat auf´s Fahnenblatt fahren und zuletzt eine Ährenbehandlung. Durch den Stress in den Erdbeeren bin ich aber absolut nicht dazu gekommen die 2. Behandlung zu fahren. Deshalb hat er jetzt schlussendlich eine in ca 31 und eine Ährenbehandlung bekommen.

War aber die ganze Zeit gesund, selbst wo ich bei der 1. Behandlung das Spritzfenster gelassen habe war nix zu sehen.

Wenn er jetzt noch im Verhältnis gut drischt wird das wohl meine Hauptsorte zur kommenden Aussaat werden.
Ice

Beitragvon Kreuzschiene » So Jul 26, 2015 21:12

So Leute. Erstes Ergebnis. Der schlechteste Acker nach Körnermais ging heute. Ertrag 105dt pro Hektar. Feuchte 14,4%. Eiweiß 14,8%. Jetzt wird es wirklich interessant wie der Rapsweizen laufen wird. Bin aber bisher - bis auf den Spritverbrauch des Dreschers (das wird neuer Negativrekord) - nicht zu arg enttäuscht. Teilweise hatte er noch grüne Blätter. Und recht viel Zwiewuchs... Ist aber bereits jetzt neuer persönlicher Rekord...

Der Weizen hätte nach meinen Berechnungen ca. 270N aufgenommen. Da hat wohl der Boden noch einiges nachgeliefert...
Kreuzschiene

Knappe Wartezeit

Beitragvon adefrankl » Mo Jul 27, 2015 7:16

Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Erstes Ergebnis. Der schlechteste Acker nach Körnermais ging heute. Ertrag 105dt pro Hektar. Feuchte 14,4%. Eiweiß 14,8%. Jetzt wird es wirklich interessant wie der Rapsweizen laufen wird. Bin aber bisher - bis auf den Spritverbrauch des Dreschers (das wird neuer Negativrekord) - nicht zu arg enttäuscht. Teilweise hatte er noch grüne Blätter. Und recht viel Zwiewuchs... Ist aber bereits jetzt neuer persönlicher Rekord...

Der Weizen hätte nach meinen Berechnungen ca. 270N aufgenommen. Da hat wohl der Boden noch einiges nachgeliefert...

Das war aber knapp mit der Wartezeit. Denn am 3.6. konnte man von Kreuzschiene hier lesen:
"ich habe letzte Woche bei der dritten Fungi-Behandlung Bulldock mitgenommen. Es war bekämpfungswürdiger Befall vorhanden, und wenn eh durch gefahren wird, hab ich es gleich mitgenommen."
und
"Verstehe das jetzt nicht ganz. Das Bulldock ist bis zur Blüte zugelassen und hat 56 Tage Wartezeit. Wo soll da jetzt das Problem sein? Der Weizen blüht noch nicht mal. Gedroschen wird bei uns heuer mit Sicherheit im August. Hatte es sogar schon mal, dass ein Schlag erst im September ging... Also no prolem. Bulldock ist günstig, wirkt schnell und lange. Perfekt."
Wenn ich bei der Aussage letzte Woche vom 3.6. einmal den 30.5. annehme, komme ich auf ein Ende der Wartezeit von Bulldock am 24.7.
Insofern war da nicht viel Luft. Dabei wäre z.B. Karate Zeon doch auch gut wirksam und hätte eine deutlich kürzere Wartezeit gehabt. Und im Preis nimmt sich das nicht viel und es wäre nicht so knapp geworden. (Hätte Kreuzschiene wirklich noch gewartet, wenn er schon am 22.7. hätte dreschen können?)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Knappe Wartezeit

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 27, 2015 7:30

adefrankl hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Erstes Ergebnis. Der schlechteste Acker nach Körnermais ging heute. Ertrag 105dt pro Hektar. Feuchte 14,4%. Eiweiß 14,8%. Jetzt wird es wirklich interessant wie der Rapsweizen laufen wird. Bin aber bisher - bis auf den Spritverbrauch des Dreschers (das wird neuer Negativrekord) - nicht zu arg enttäuscht. Teilweise hatte er noch grüne Blätter. Und recht viel Zwiewuchs... Ist aber bereits jetzt neuer persönlicher Rekord...

Das war aber knapp mit der Wartezeit. Denn am 3.6. konnte man von Kreuzschiene hier lesen:
"ich habe letzte Woche bei der dritten Fungi-Behandlung Bulldock mitgenommen. Es war bekämpfungswürdiger Befall vorhanden, und wenn eh durch gefahren wird, hab ich es gleich mitgenommen."
und
"Verstehe das jetzt nicht ganz. Das Bulldock ist bis zur Blüte zugelassen und hat 56 Tage Wartezeit. Wo soll da jetzt das Problem sein? Der Weizen blüht noch nicht mal. Gedroschen wird bei uns heuer mit Sicherheit im August. Hatte es sogar schon mal, dass ein Schlag erst im September ging... Also no prolem. Bulldock ist günstig, wirkt schnell und lange. Perfekt."
Wenn ich bei der Aussage letzte Woche vom 3.6. einmal den 30.5. annehme, komme ich auf ein Ende der Wartezeit von Bulldock am 24.7.
Insofern war da nicht viel Luft. Dabei wäre z.B. Karate Zeon doch auch gut wirksam und hätte eine deutlich kürzere Wartezeit gehabt. Und im Preis nimmt sich das nicht viel und es wäre nicht so knapp geworden. (Hätte Kreuzschiene wirklich noch gewartet, wenn er schon am 22.7. hätte dreschen können?)

adrefrankl, es passt doch, oder? Also was sollen die hypothetischen Betrachtungen? Du kannst ja gerne weiterhin Karate anwenden, wenn Du möchtest. Ich für meinen Teil sehe mich mit meiner Strategie bisher bestätigt...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Jul 27, 2015 8:09

Kreuzschiene hat geschrieben:adrefrankl, es passt doch, oder? Also was sollen die hypothetischen Betrachtungen? Du kannst ja gerne weiterhin Karate anwenden, wenn Du möchtest. Ich für meinen Teil sehe mich mit meiner Strategie bisher bestätigt...

Meine Fresse, diese arrogante und egoistische Sichteweise kann einem schon ganz schön auf den Sender gehen. Du merkst auch nicht, wenn du dich einmal vergaloppiert hast und vll mal eigene Fehler eingestehen müsstest?! Adelfrank wollte wohl nur daran erinnern, dass du zum Anwendungszeitpunkt noch rumgetönt hast, vor Mitte August drischt du eh nicht. Krasse Fehleinschätzung, da ist wohl einiges schief gelaufen? Genau so würdest du jeden anderen anfahren, wenn es bei dir selbst ist, ist ja halb sow wild.
Und dass es ein varbanque Spiel mit dem Bulldock war, müsstest du jetzt egtl mal einsehen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 27, 2015 8:22

Bauerntrampel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:adrefrankl, es passt doch, oder? Also was sollen die hypothetischen Betrachtungen? Du kannst ja gerne weiterhin Karate anwenden, wenn Du möchtest. Ich für meinen Teil sehe mich mit meiner Strategie bisher bestätigt...

Meine Fresse, diese arrogante und egoistische Sichteweise kann einem schon ganz schön auf den Sender gehen. Du merkst auch nicht, wenn du dich einmal vergaloppiert hast und vll mal eigene Fehler eingestehen müsstest?! Adelfrank wollte wohl nur daran erinnern, dass du zum Anwendungszeitpunkt noch rumgetönt hast, vor Mitte August drischt du eh nicht. Krasse Fehleinschätzung, da ist wohl einiges schief gelaufen? Genau so würdest du jeden anderen anfahren, wenn es bei dir selbst ist, ist ja halb sow wild.
Und dass es ein varbanque Spiel mit dem Bulldock war, müsstest du jetzt egtl mal einsehen.

Nö. Der Weizen hätte es auch locker noch eine Woche ausgehalten. Ich hätte ja nix gesagt, wenn er angekrochen wäre, weil ich einen Tag vor Ablauf der Wartezeit geerntet hätte. Aber da er ja nicht einmal den Zeitpunkt der Applikation kennt, ist doch alles reine Hypothese. Aus meiner Sicht nicht wert, darüber zu diskutieren. Und was ist denn bitteschön egositisch daran, ein zugelassenes Mittel für einen zugelassenen Anwendungszweck einzusetzen? Irgendwas läuft grade schief...
Hab das Gefühl, dass sich Einige tierisch gefreut hätten, wenn der Ertrag oder die Qualität meines Weizens nicht so gut ausgefallen wären... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jul 27, 2015 8:27

Wenn das Backweizen ist und die Fallzahl gehalten werden muss,kann man nicht mal "locker ne Woche" warten.
Bei cubus hättst du morgen Futter und in einer Woche BGA-Weizen. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 27, 2015 8:56

Welfenprinz hat geschrieben:Wenn das Backweizen ist und die Fallzahl gehalten werden muss,kann man nicht mal "locker ne Woche" warten.
Bei cubus hättst du morgen Futter und in einer Woche BGA-Weizen. :mrgreen:

Deswegen hab ich ja meinen Cubus durch Kometus ersetzt...
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jul 27, 2015 9:12

Ich hab noch nie um diese Zeit Weizen gedroschen. Frühestens 28.7.,normal erste Augustwoche. Von daher hätte ich jetzt bei mir mit diesem Insektizideinsatz auch keine Probleme gehabt. Wenn in Süddeutschland die Reife zügiger abläuft,sollte man da vielleicht docj drauf achten.

Man lässt keinen reifen Backweizen stehen. Und ne Woche schon gar nicht. :D
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 27, 2015 9:22

Ist ja schon gut. Und damit sich keiner mehr daran stören muss fürs Protokoll: ich werde künftig gegen Hähnchen - falls notwendig - nur noch Insektizide mit sehr kurzer Wartezeit einsetzen. Ich hatte heuer einfach nur Glück. Aber wie sagt man so schön: Die dümmsten Bauern haben oft die größten Erdäpfel... Scheint was dran zu sein... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Holmer 91 » Mo Jul 27, 2015 9:58

Kreuzschiene hat geschrieben:Hab das Gefühl, dass sich Einige tierisch gefreut hätten, wenn der Ertrag oder die Qualität meines Weizens nicht so gut ausgefallen wären... :lol:

Selbst wenn du nur 70dt mit miesem Eiweiß gedroschen hättest, würdest das du uns sicher NICHT auf die Nase binden.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jul 27, 2015 11:06

Also ich kann dir jetzt schon versichern,dass 105 für den Titel des dümmsten mit den dicksten nicht ausreichen wird dies Jahr. :) Da wird einiges mehr scheppern.

Und dann nicht so empfindlich. Wer sich rausstellt,steht eben im focus.
Was dann eben für die anderen auch ganz dankbar ist,weil an dem besprochen werden kann,was besprochen werden muss.
Sportlich nehmen :D
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 27, 2015 11:51

Welfenprinz hat geschrieben:Also ich kann dir jetzt schon versichern,dass 105 für den Titel des dümmsten mit den dicksten nicht ausreichen wird dies Jahr. :) Da wird einiges mehr scheppern.

Und dann nicht so empfindlich. Wer sich rausstellt,steht eben im focus.
Was dann eben für die anderen auch ganz dankbar ist,weil an dem besprochen werden kann,was besprochen werden muss.
Sportlich nehmen :D

Hab ja kein Problem mit grundsätzlichen Diskussionen, die auch noch was für die Zukunft bringen. Eine theoretische Diskussion ohne Mehrwert (z.B. über eingehaltene Wartezeiten, die eh eingehalten sind) ist jedoch aus meiner Sicht entbehrlich.

Und sich schon seit Wochen hinzustellen, dass man einen geilen Weizen hat, und das dann auch mit zumindest bisher zufriendenstellenden Ergebnissen untermauert wird, macht einen zwar angreifbarer, ist aber aus meiner Sicht ehrlicher, als das ganze Jahr zu Jammern und alles schlecht zu reden, und dann zur Ernte ganz überrascht zu tun...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 81 von 98 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 98

Zurück zu Ackerbau