@ ice
Wie macht sich dein Apian ?
Möchte diesen auch ins Programm nehmen und demnächst vorbestellen.
MfG
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:28
Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Erstes Ergebnis. Der schlechteste Acker nach Körnermais ging heute. Ertrag 105dt pro Hektar. Feuchte 14,4%. Eiweiß 14,8%. Jetzt wird es wirklich interessant wie der Rapsweizen laufen wird. Bin aber bisher - bis auf den Spritverbrauch des Dreschers (das wird neuer Negativrekord) - nicht zu arg enttäuscht. Teilweise hatte er noch grüne Blätter. Und recht viel Zwiewuchs... Ist aber bereits jetzt neuer persönlicher Rekord...
Der Weizen hätte nach meinen Berechnungen ca. 270N aufgenommen. Da hat wohl der Boden noch einiges nachgeliefert...
adefrankl hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Erstes Ergebnis. Der schlechteste Acker nach Körnermais ging heute. Ertrag 105dt pro Hektar. Feuchte 14,4%. Eiweiß 14,8%. Jetzt wird es wirklich interessant wie der Rapsweizen laufen wird. Bin aber bisher - bis auf den Spritverbrauch des Dreschers (das wird neuer Negativrekord) - nicht zu arg enttäuscht. Teilweise hatte er noch grüne Blätter. Und recht viel Zwiewuchs... Ist aber bereits jetzt neuer persönlicher Rekord...
Der Weizen hätte nach meinen Berechnungen ca. 270N aufgenommen. Da hat wohl der Boden noch einiges nachgeliefert...
Das war aber knapp mit der Wartezeit. Denn am 3.6. konnte man von Kreuzschiene hier lesen:
"ich habe letzte Woche bei der dritten Fungi-Behandlung Bulldock mitgenommen. Es war bekämpfungswürdiger Befall vorhanden, und wenn eh durch gefahren wird, hab ich es gleich mitgenommen."
und
"Verstehe das jetzt nicht ganz. Das Bulldock ist bis zur Blüte zugelassen und hat 56 Tage Wartezeit. Wo soll da jetzt das Problem sein? Der Weizen blüht noch nicht mal. Gedroschen wird bei uns heuer mit Sicherheit im August. Hatte es sogar schon mal, dass ein Schlag erst im September ging... Also no prolem. Bulldock ist günstig, wirkt schnell und lange. Perfekt."
Wenn ich bei der Aussage letzte Woche vom 3.6. einmal den 30.5. annehme, komme ich auf ein Ende der Wartezeit von Bulldock am 24.7.
Insofern war da nicht viel Luft. Dabei wäre z.B. Karate Zeon doch auch gut wirksam und hätte eine deutlich kürzere Wartezeit gehabt. Und im Preis nimmt sich das nicht viel und es wäre nicht so knapp geworden. (Hätte Kreuzschiene wirklich noch gewartet, wenn er schon am 22.7. hätte dreschen können?)
Kreuzschiene hat geschrieben:adrefrankl, es passt doch, oder? Also was sollen die hypothetischen Betrachtungen? Du kannst ja gerne weiterhin Karate anwenden, wenn Du möchtest. Ich für meinen Teil sehe mich mit meiner Strategie bisher bestätigt...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
Bauerntrampel hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:adrefrankl, es passt doch, oder? Also was sollen die hypothetischen Betrachtungen? Du kannst ja gerne weiterhin Karate anwenden, wenn Du möchtest. Ich für meinen Teil sehe mich mit meiner Strategie bisher bestätigt...
Meine Fresse, diese arrogante und egoistische Sichteweise kann einem schon ganz schön auf den Sender gehen. Du merkst auch nicht, wenn du dich einmal vergaloppiert hast und vll mal eigene Fehler eingestehen müsstest?! Adelfrank wollte wohl nur daran erinnern, dass du zum Anwendungszeitpunkt noch rumgetönt hast, vor Mitte August drischt du eh nicht. Krasse Fehleinschätzung, da ist wohl einiges schief gelaufen? Genau so würdest du jeden anderen anfahren, wenn es bei dir selbst ist, ist ja halb sow wild.
Und dass es ein varbanque Spiel mit dem Bulldock war, müsstest du jetzt egtl mal einsehen.
Welfenprinz hat geschrieben:Wenn das Backweizen ist und die Fallzahl gehalten werden muss,kann man nicht mal "locker ne Woche" warten.
Bei cubus hättst du morgen Futter und in einer Woche BGA-Weizen.
Kreuzschiene hat geschrieben:Hab das Gefühl, dass sich Einige tierisch gefreut hätten, wenn der Ertrag oder die Qualität meines Weizens nicht so gut ausgefallen wären...
Welfenprinz hat geschrieben:Also ich kann dir jetzt schon versichern,dass 105 für den Titel des dümmsten mit den dicksten nicht ausreichen wird dies Jahr.Da wird einiges mehr scheppern.
Und dann nicht so empfindlich. Wer sich rausstellt,steht eben im focus.
Was dann eben für die anderen auch ganz dankbar ist,weil an dem besprochen werden kann,was besprochen werden muss.
Sportlich nehmen
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]