Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:22

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 83 von 98 • 1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 28, 2015 10:18

Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Erstes Ergebnis. Der schlechteste Acker nach Körnermais ging heute. Ertrag 105dt pro Hektar. Feuchte 14,4%. Eiweiß 14,8%. Jetzt wird es wirklich interessant wie der Rapsweizen laufen wird. Bin aber bisher - bis auf den Spritverbrauch des Dreschers (das wird neuer Negativrekord) - nicht zu arg enttäuscht. Teilweise hatte er noch grüne Blätter. Und recht viel Zwiewuchs... Ist aber bereits jetzt neuer persönlicher Rekord...

Der Weizen hätte nach meinen Berechnungen ca. 270N aufgenommen. Da hat wohl der Boden noch einiges nachgeliefert...

Muss mein erstes Teilergebnis ein wenig relativieren: Die Untersuchung eines repräsentativeren Musters ergibt nun folgende Werte: Feuchte: 13,6 % Protein 13,9%.
Ich bin trotzdem zuversichtlich, auf den Rapsweizen-Schlägen auf 12 Tonnen und 14 Eiweiß zu kommen...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 28, 2015 10:31

Kreuzschiene hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Särs liebe Ackerbaufreunde,

wir haben bereits am Sonntag die letzte Fuhre nach Hause geschafft und melden
den frühesten Ernteabschluss seit Menschengedenken.

Das letzte Feld wurde übrigens bei einsetzendem Regen gedroschen.
So was habe ich auch noch nie gemacht, aber gestaubt hat es trotzdem bis zum Schluß.

Der unbehandelte Elixer hat auf besseren Flächen, trotz Trockenheit, schätzungsweise 80-85 dz/ha mit Eiweißgehalten um 12,5% gedroschen.

Bin damit sehr zufrieden und werde mich jetzt dem Pflügen von Rapsflächen zuwenden.

Gruß

Winfried

Der Elixer ist wahrlich ein Teufelsweizen. Auch hier hört man überall von bis zu 13% Eiweiß - und das bei C-Weizen-Erträgen.
Der kommt bei mir definitiv auch ins Anbau-Portfolio.

Bei mir fliegt er raus
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 28, 2015 12:20

NobbyNobbs hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Särs liebe Ackerbaufreunde,

wir haben bereits am Sonntag die letzte Fuhre nach Hause geschafft und melden
den frühesten Ernteabschluss seit Menschengedenken.

Das letzte Feld wurde übrigens bei einsetzendem Regen gedroschen.
So was habe ich auch noch nie gemacht, aber gestaubt hat es trotzdem bis zum Schluß.

Der unbehandelte Elixer hat auf besseren Flächen, trotz Trockenheit, schätzungsweise 80-85 dz/ha mit Eiweißgehalten um 12,5% gedroschen.

Bin damit sehr zufrieden und werde mich jetzt dem Pflügen von Rapsflächen zuwenden.

Gruß

Winfried

Der Elixer ist wahrlich ein Teufelsweizen. Auch hier hört man überall von bis zu 13% Eiweiß - und das bei C-Weizen-Erträgen.
Der kommt bei mir definitiv auch ins Anbau-Portfolio.

Bei mir fliegt er raus

Aus welchem Grund? Ertrag, Qualität, Gesundheit oder Standfestigkeit?
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Di Jul 28, 2015 19:42

Ich hatte Elixer letztes Jahr im Anbau. Mir ist aufgefallen das die Standfestigkeit deutlich schlechter war als er beim BSA eingestuft war. Da lag die Hälfte im Dreck und er ist aufgrund von täglichem Regen ausgewachsen. Mittlerweile wurde er auf BSA 6 eingestuft. Bei DTR zeigt er auch Schwächen
julius

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jul 28, 2015 21:43

Hallo

Hat jemand schon Linus geerntet ?

Würde mich interessieren, soll mein neuer Stoppelweizen werden.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Di Jul 28, 2015 23:39

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Hat jemand schon Linus geerntet ?

Würde mich interessieren, soll mein neuer Stoppelweizen werden.

MfG

Ja, in 2012. Die Winterhärte ist in etwa auf gleichem Niveau wie beim Julius. Ertraglich passte er auch. Was er nicht gut drauf hat sind Fusarien und die Fallzahlstabilität.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mi Jul 29, 2015 7:14

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten, früh- bis mittelfrühen A-Weizen a la Cubus. Hat da jemand etwas tolles im Anbau?
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 29, 2015 7:28

Raider hat geschrieben:Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten, früh- bis mittelfrühen A-Weizen a la Cubus. Hat da jemand etwas tolles im Anbau?

Raider, ich hab Cubus damals durch Kometus ersetzt. Sehr standfest, extrem fallzahlstabil und sehr gut im Eiweiß, dazu sehr gut bei Fusarium. Schwachpunkt ist Gelbrostanfälligkeit. Das ist jedoch nicht jedes Jahr ein Thema.
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 29, 2015 7:44

Raider hat geschrieben:Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten, früh- bis mittelfrühen A-Weizen a la Cubus. Hat da jemand etwas tolles im Anbau?

Da kann ich Dir den RGT Rebell empfehlen. Das ist ein relativ kurzer Einzelährentyp von mittelfrüher Reife mit ner schönen, langen Ähre und ner sehr guten, sehr gleichmäßigen Kornausbildung. Der hat auf dem Feldtag von RAGT dem RGT Reform die Schau gestohlen. Der Rebell hat auch ne viel schnellere Jugendentwicklung als der Reform und eignet sich auch für die schwächeren Böden.
Ertraglich war ich mit dem sehr zufrieden (72dt/ha als Stoppelweizen in unserem Trockengebiet, gutes hl-Gewicht). Lediglich der Rohproteingehalt war etwas niedrig. Der braucht auf jeden Fall noch ne gezielte Spätdüngung.
Crazy Horse

Beitragvon Kartoffelfuchs » Mi Jul 29, 2015 19:04

Hat schon jemand mit der Sorte Hyfi erfahrung gesammelt?
Oder ist der bei uns in Deutschland nicht zugelassen? (fand Ihn im Sortenheft nicht!)
http://www.baywa.de/pflanzenbau_obst/si ... en/hyfi_a/

Weiß jemand, wurde der aufgestuft, weil das war doch mal ein B-Weizen, oder?
Kartoffelfuchs

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 29, 2015 20:00

Kartoffelfuchs hat geschrieben:Hat schon jemand mit der Sorte Hyfi erfahrung gesammelt?
Oder ist der bei uns in Deutschland nicht zugelassen? (fand Ihn im Sortenheft nicht!)
http://www.baywa.de/pflanzenbau_obst/si ... en/hyfi_a/

Weiß jemand, wurde der aufgestuft, weil das war doch mal ein B-Weizen, oder?

Die Saaten-Union beantragt für gewöhnlich in Frankreich die Zulassung für ihre Hybridweizensorten. Dort werden sie gezüchtet, und dort wird auch das Saatgut produziert, weil das chemische Kastrationsverfahren mittels eines Gametozides in Deutschland nicht zugelassen ist.

Der Weizen darf als EU-Sorte selbstverständlich auch bei uns angebaut werden. Da die Saaten-Union aber nur eine begrenzte Anzahl an Hybridweizensorten selber vermarkten kann (der Markt ist nicht sehr groß), hat sie den Vertrieb für diese Sorte an die Baywa abgegeben.

Dieser HyFi wurde nur vom Züchter als A-Sorte ausgewiesen anhand der Mindestanforderungen, die ein Weizen einer bestimmten Qualitätsstufe eben mitsichbringen muss.
Crazy Horse

Beitragvon Der Kobi » Mi Jul 29, 2015 20:09

Ich habe nach einem Ersatz für den mittlerweile doch zu kranken Asano einen frühen Weizen gesucht und bin auf Folklor und Euclide gekommen. Beide haben ertraglich überzeugt.
Der Kobi

Beitragvon Markus Deere » Do Jul 30, 2015 6:35

Servus,
hab eine kurze Zwischenfrage: Ich habe vor meinen Kartoffeln WW stehen gehabt. Kann ich jetzt nach den Kartoffeln wieder WW anbauen (pfluglos), oder gibt es da Probleme?

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon Estomil » Do Jul 30, 2015 7:44

Machen wir mit weizen und Mais quasi ausschließlich. Man einer so engen Weizenfruchtfolge sollte man jedoch sicherheitshalber gegen Schwarzbeinigkeit beizen. Kostet so um die 10-15€ pro ha.
Estomil

Beitragvon kimba1809 » Do Jul 30, 2015 11:14

Nach meiner schlechten Ernte dieses Jahr mit Erträgen zwischen 68 dt/ha und 92 dt/ha werde ich wohl meine Flächen verpachten. Biete deshalb hier mal meine Flächen zur Pacht an, aber bitte erst Gebote ab 900,- Euro /ha, ich will ja auch was von den guten Erträgen der anderen haben.

Hier meine Erträge:
Stoppelweizen 78 dt/ha , 12,5 Eiweiß
Rapsweizen (Brilliant) 68 dt/ha bis 92dt/ha, je nach Bodenart, 13,5 Eiweiß
ZR-Weizen (Julius) 84dt/ha, Eiweiß 12,6
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 83 von 98 • 1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 98

Zurück zu Ackerbau