Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 84 von 98 • 1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon julius » Do Jul 30, 2015 11:19

kimba1809 hat geschrieben:Nach meiner schlechten Ernte dieses Jahr mit Erträgen zwischen 68 dt/ha und 92 dt/ha werde ich wohl meine Flächen verpachten. Biete deshalb hier mal meine Flächen zur Pacht an, aber bitte erst Gebote ab 900,- Euro /ha, ich will ja auch was von den guten Erträgen der anderen haben.

Hier meine Erträge:
Stoppelweizen 78 dt/ha , 12,5 Eiweiß
Rapsweizen (Brilliant) 68 dt/ha bis 92dt/ha, je nach Bodenart, 13,5 Eiweiß
ZR-Weizen (Julius) 84dt/ha, Eiweiß 12,6

Deine Aussage ist aber schon unfair. Du hast bisher sicher keine 900 Euro/ha Pacht bezahlt und wirst /ha nicht viel verdient haben.
Wie soll dann ein Pächter mit deinen Flächen bei über 900 Euro Pacht beim Getreidebau überhaupt was verdienen ? :?
julius

Beitragvon Kartoffelfuchs » Do Jul 30, 2015 17:54

julius hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Nach meiner schlechten Ernte dieses Jahr mit Erträgen zwischen 68 dt/ha und 92 dt/ha werde ich wohl meine Flächen verpachten. Biete deshalb hier mal meine Flächen zur Pacht an, aber bitte erst Gebote ab 900,- Euro /ha, ich will ja auch was von den guten Erträgen der anderen haben.

Hier meine Erträge:
Stoppelweizen 78 dt/ha , 12,5 Eiweiß
Rapsweizen (Brilliant) 68 dt/ha bis 92dt/ha, je nach Bodenart, 13,5 Eiweiß
ZR-Weizen (Julius) 84dt/ha, Eiweiß 12,6

Deine Aussage ist aber schon unfair. Du hast bisher sicher keine 900 Euro/ha Pacht bezahlt und wirst /ha nicht viel verdient haben.
Wie soll dann ein Pächter mit deinen Flächen bei über 900 Euro Pacht beim Getreidebau überhaupt was verdienen ? :?

garned!
Des is ja egal, hauptsach Pacht kimt rein und derjenige hat keine Arbeit damit! :evil:
:gewitter: :prost:
Kartoffelfuchs

Beitragvon bauer hans » Do Jul 30, 2015 18:32

kimba1809 hat geschrieben:.....Biete hier mal meine Flächen zur Pacht an...

anbieten ist grundsätzlich kontraproduktiv,sondern gerüchte streuen ist die devise:

der kimba hat wohl nen angebot von dem kartoffeldings oder erdbeerheini,die wohl 900 zahlen wollen,aber er will ja seine nachbarn nicht übergehen...bla bla bla...

dann kommen die angebote von allein.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Markus Deere » Fr Jul 31, 2015 6:23

Estomil hat geschrieben:Machen wir mit weizen und Mais quasi ausschließlich. Man einer so engen Weizenfruchtfolge sollte man jedoch sicherheitshalber gegen Schwarzbeinigkeit beizen. Kostet so um die 10-15€ pro ha.

Danke dir :D
Markus Deere

Beitragvon wetterauer » Fr Jul 31, 2015 13:18

Weizenernte 2015 ist fertig
31 ha
Schnitt über alle Flächen 90,5 dt/ ha das trotz der Trockenheit in Hessen
Niederschlag Menge 2015 bis heute 243 L
wetterauer

Beitragvon steel. » Fr Jul 31, 2015 14:13

Weizenernte :
Betrieb 1 : komplett alles GPS, bei Drusch wären vielleicht katastrophale 30 dt /ha möglich gewesen da alles verdorrt.

Betrieb 2 : Besonders beeindruckten die neuen Prüfsorten, Alexander 11,2dt, Brenchmark10,3 dt, Bonanza 12,4dt. Offiziell gibts die erst ab Aussaat 2015 aber ich hatte kleinere Mengen über einen befreundeten Großhändler bereits zur Ernte 2015 im Anbau und in letzter Sekunde ergattert. Da werde ich einen großen Teil der Ernte als Saatgut für den Anbau Herbst 2015 behalten. Alex ist zwar bei Ährenfusarien schwächer spielt bei mir keine Rolle da Pflug.

KWS Salix, Manitou hatte ich nicht im Anbau wurde aber ebenfalls zur Aussaat 2015 bereits bestellt. Salix hat bei Braunrost Schwächen aber das kann ich tolerieren.
Diantha, Landsknecht KWS Loft, Ohio lagen alle zw 8,5 - 10,9 dt. Mescal über diesem Schnitt aber der fliegt wieder raus.
Zusätzlich hab ich bereits Rockefeller, Produzent bestellt. Von Partner nur 1000 kg zum Probeanbau. Ebenfalls hoch interessant Faustus. Bestellt hab ich ebenfalls 1000kg zur Probe.
Tobak und Elixer fallen bei mir nun raus, obwohl die ertraglich 2015 überm Schnitt bei 10,5-11,8 lagen.
Die restlichen Sorten fallen ebenfalls alle raus und werden durch s.o. ersetzt da sich nicht sonderlich überzeugten.
30 ha stehen noch. Die dürften augenscheinlich 9-10 t bringen.

Bei WT war ich mir Miakado nicht zufrieden. Brachte nur 7,9 t im Schnitt. Wird durch Barolo und Lombardo ersetzt. Saatgut ist schon bestellt.
steel.

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 31, 2015 15:37

steel. hat geschrieben:Weizenernte :
Betrieb 1 : komplett alles GPS, bei Drusch wären vielleicht katastrophale 30 dt /ha möglich gewesen da alles verdorrt.

Betrieb 2 : Besonders beeindruckten die neuen Prüfsorten, Alexander 11,2dt, Brenchmark10,3 dt, Bonanza 12,4dt. Offiziell gibts die erst ab Aussaat 2015 aber ich hatte kleinere Mengen über einen befreundeten Großhändler bereits zur Ernte 2015 im Anbau und in letzter Sekunde ergattert. Da werde ich einen großen Teil der Ernte als Saatgut für den Anbau Herbst 2015 behalten. Alex ist zwar bei Ährenfusarien schwächer spielt bei mir keine Rolle da Pflug.

KWS Salix, Manitou hatte ich nicht im Anbau wurde aber ebenfalls zur Aussaat 2015 bereits bestellt. Salix hat bei Braunrost Schwächen aber das kann ich tolerieren.
Diantha, Landsknecht KWS Loft, Ohio lagen alle zw 8,5 - 10,9 dt. Mescal über diesem Schnitt aber der fliegt wieder raus.
Zusätzlich hab ich bereits Rockefeller, Produzent bestellt. Von Partner nur 1000 kg zum Probeanbau. Ebenfalls hoch interessant Faustus. Bestellt hab ich ebenfalls 1000kg zur Probe.
Tobak und Elixer fallen bei mir nun raus, obwohl die ertraglich 2015 überm Schnitt bei 10,5-11,8 lagen.
Die restlichen Sorten fallen ebenfalls alle raus und werden durch s.o. ersetzt da sich nicht sonderlich überzeugten.
30 ha stehen noch. Die dürften augenscheinlich 9-10 t bringen.

Bei WT war ich mir Miakado nicht zufrieden. Brachte nur 7,9 t im Schnitt. Wird durch Barolo und Lombardo ersetzt. Saatgut ist schon bestellt.

Wie hab ich denn das zu verstehen?
Bewirtschaftest Du zwei Betriebe, von denen nur der eine in einem Trockengebiet liegt?
Wir sprechen bei den Erträgen aber von Tonnen und nicht von Dezitonnen (wär sonst etwas wenig), oder?

Kannst Du etwas zu den einzelnen Sorten hinsichtlich ihrer Trockentoleranz sagen?
Crazy Horse

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Jul 31, 2015 18:34

Hallo

jemand Erfahrungen mit Turandot ??? Steht beim Nachbar zwar noch komplett - aber ich schätze 10-12 dt .
Werde ich mir defintiv als Saatgut an Land ziehen !

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » Fr Jul 31, 2015 19:07

sicherlich gibt es ertragliche Unterschiede zwischen den Sorten. Aber die liegen nach der Erfahrung so bei 5 bis auch mal 10 dt - wer aber mit Sorte x auf einem Standort ca. 75 dt geerntet hat, erntet mit Sorte Y keine 90.
Nordhesse

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Jul 31, 2015 20:54

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

jemand Erfahrungen mit Turandot ??? Steht beim Nachbar zwar noch komplett - aber ich schätze 10-12 dt .

MfG

Also ein Weizen der 10 - 12 dt/ha drischt steht bei mir niemals zur Diskussion.
Sorry, aber der musste sein. :mrgreen:
Meinst bestimmt 10 - 12 to./ha, Schauerschrauber. ;)
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon julius » Fr Jul 31, 2015 21:15

MfG

Weis zwar nicht was das hier im Weizenthread verloren hat aber hier kannst alles nachlesen.

http://www.dlf-trifolium.de/Futtergrase ... 8t%29.aspx
julius

Beitragvon wetterauer » Fr Jul 31, 2015 21:19

Das ist schon eine Weizensorte .....

http://www.hauptsaaten.de/hauptsaatende ... eizen.html
wetterauer

Beitragvon Todde » Fr Jul 31, 2015 21:34

Nordhesse hat geschrieben:sicherlich gibt es ertragliche Unterschiede zwischen den Sorten. Aber die liegen nach der Erfahrung so bei 5 bis auch mal 10 dt - wer aber mit Sorte x auf einem Standort ca. 75 dt geerntet hat, erntet mit Sorte Y keine 90.

5-10 dt sind meiner Meinung nach schon hoch gegriffen. Aber Du hast schon recht.
Die Sortenversuche zeigen meist 4 bis 5% Unterschied, da sollte man dann auf die Eigenschaften achten.
3dt sind schnell für einen Fusarium anfälligen Weizen ausgegeben, wenn mann ein Extrabehandlung machen muss, die lindert dann auch nur.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Jul 31, 2015 22:26

ropa_eurotiger hat geschrieben:

MfG

Also ein Weizen der 10 - 12 dt/ha drischt steht bei mir niemals zur Diskussion.
Sorry, aber der musste sein. :mrgreen:
Meinst bestimmt 10 - 12 to./ha, Schauerschrauber. ;)

Natürlich :oops: :D

Je nach Abtrocknung kommt er Sonntag oder Montag ab - ich werde berichten 8)

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » So Aug 02, 2015 23:56

Also der Asano läuft hier wohl aus- muss mir was anderes für die Spätsaat suchen. Elixer hat überzeugt.
Ich denke, das Grundgerüst für 2016 steht- Elixer und Tobak so viel wie geht. Ob ich weiter Matrix bau entscheide ich nach dem Drusch. In Eigenvermehrung habe ich noch Colonia. Hat jemand Erfahrung mit Patras ?.
wollte zur Risikostreuung und bei den verschiedenen Vorfrüchten und Saatterminen schon 3-4 Sorten anbauen.

P. S. bestätigt der RGT Reform- die Erwartungen? Dann könnte man ja auch mal z- Saatgut FÜR 10 HA KAUFEN:

p:p:s: Gibt's nen interssanten Grannenweizen?
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 84 von 98 • 1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 98

Zurück zu Ackerbau