bei uns hat gestern die Weizenernte begonnen. Er drischt ausgesprochen gut!
Die Sommergerste hat wegen der Trockenheit zum Schluss ganz schön nachgelassen.
Gruß
Markus Deere
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12
Crazy Horse hat geschrieben:
Wie hab ich denn das zu verstehen?
Bewirtschaftest Du zwei Betriebe, von denen nur der eine in einem Trockengebiet liegt?
Wir sprechen bei den Erträgen aber von Tonnen und nicht von Dezitonnen (wär sonst etwas wenig), oder?
Kannst Du etwas zu den einzelnen Sorten hinsichtlich ihrer Trockentoleranz sagen?
Kreuzschiene hat geschrieben:Was schon fest steht: Auf diesen Flächen ist noch nie vorher auch nur annähernd so viel geerntet worden wie dieses Jahr. Der bisherige Rekord wird wohl um 40 - 50 Prozent übertroffen. Habe heuer ausnahmsweise auch schon was ins Lagerhaus fahren lassen...
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?

Kreuzschiene hat geschrieben:Am Wochenende mal Zeit gehabt, die Körner zu zählen. Im Schnitt über alle Flächen mit Weizen und Triticale kommen wir heuer auf 107 dt/ha. Eiweiß lag bei Körnermais-WW im Schnitt bei 14,5%. Der Rapsweizen hat wider Erwarten nicht wesentlich mehr Ertrag gebracht. Allerdings Hat der 16% Eiweiß. Also zumindest ein paar Teilziele hab ich erreichen können: 16er Weizen und dreistellig Dreschen. Leider waren die 130 dt aufgrund der Hitzewelle dann nicht mehr möglich.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Mad, MikeW, Stoapfälzer