Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 87 von 98 • 1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Markus Deere » Do Aug 06, 2015 9:28

Servus,

bei uns hat gestern die Weizenernte begonnen. Er drischt ausgesprochen gut! :D
Die Sommergerste hat wegen der Trockenheit zum Schluss ganz schön nachgelassen.

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon Christian82 » Fr Aug 07, 2015 13:03

Men Elixer 62dt bei 14%...Das war wohl nix...
Christian82

Beitragvon steel. » Fr Aug 07, 2015 14:15

Crazy Horse hat geschrieben:
Wie hab ich denn das zu verstehen?
Bewirtschaftest Du zwei Betriebe, von denen nur der eine in einem Trockengebiet liegt?

So ähnlich. Nicht nur ein Trockengebiet sondern auch noch deutlich schwächere Boden.
Wir sprechen bei den Erträgen aber von Tonnen und nicht von Dezitonnen (wär sonst etwas wenig), oder?

Klar.

Kannst Du etwas zu den einzelnen Sorten hinsichtlich ihrer Trockentoleranz sagen?

Ein Kollege meinte neulich Rumor kommt etwas besser zurecht.
Zwischen den Weizensorten kann ich keine meßbaren Unterschiede erkennen. Noch dazu wurde hier fast alles als GPS geerntet. Bekannt ist jedenfalls, daß Grannenweizen nicht nur von Widschweinen eher gemieden wird sondern auch trockenheitsverträglicher ist.
Man kann, wenn möglich, den Wasser und Nährstoffspeicher etwas erhöhen durch möglichst viel organische Substanz, Bodenbearbeitung zur Hauptfrucht im Herbst ist Pflicht und Winterweizen spätestens anfang Oktober drillen. Zu Wintergetreide spätestens anfang März eine Düngergabe. Nicht nur N reinwerfen sondern die sämtliche Nährstoffeversorgung beachten. Besonders Kali (Stomata) und Magnesium. Das macht sich nicht nur bei Mais und Getreide sondern auch beim Grünland bemerkbar. Seit ich die Güllegaben erhöht habe, hab ich im GL Mehrerträge. Das Problem : Düngebilanz und man muß sie erstmal haben oder bekommen.
Das alles bringt deutlich mehr als die Sortenunterschiede.

Übrigens haben mich diese Hybriden nicht überzeugt. Weder Weizen noch Gerste. Durch das vermeintliche bessere Wurzelwachstum müßten die in Trockenjahren deutliche Mehrerträge bringen. Nach meiner Erfahrung trifft das nicht zu.

Es wäre überlegenswert in Trockengebieten seinen Fruchtfolgen zu überdenken. Früh abreifende Wintergerste minimiert das Risiko deutlich gegenüber Weizen. Ebenfalls wäre tiefwurzelnder Luzernebau zur Futtergewinnung eine Möglichkeit.
Humusräuber wie Silomais sollten auf max. 33 % der Fruchtfolge beschränkt werden.
steel.

Beitragvon steel. » Fr Aug 07, 2015 14:26

Kreuzschiene hat geschrieben:Was schon fest steht: Auf diesen Flächen ist noch nie vorher auch nur annähernd so viel geerntet worden wie dieses Jahr. Der bisherige Rekord wird wohl um 40 - 50 Prozent übertroffen. Habe heuer ausnahmsweise auch schon was ins Lagerhaus fahren lassen...

Man darf sich nicht auf den Ertrag versteifen, ebensowenig wie die Milchleistung einer Kuh. Beide Parameter sagen nichts über den Betriebsgewinn aus. Und nur darum gehts letztlich bei einem Vollerwerbbetrieb. Ein Nebenerwebler kann es sich vielleicht leisten jedes Jahr den letzten dt herauszuquetschen, aber das steht meist in keinem Verhältnis zum Aufwand bei einer Vollkostenrechnung.
Wenn ich 100 Euro Kosten einsetzen muß um später 110 Euro zu bekommen mach ich das. Aber ich investiere keine 100 Euro zusätzlich wenn ich nachher nur 100 Euro zusätzlich bekomme.
steel.

Beitragvon MF4355 » Sa Aug 08, 2015 12:31

Hier ist noch nicht 1 ha Weizen gedroschen. Einfach noch nicht trocken genug, weil es gelegentlich schauert, ganz reif ist es auch nicht überall.
MF4355

Beitragvon Grenzwächter » So Aug 09, 2015 11:53

Hat schon mal jemand Stoppel mit der Wiesenschleppe abgefahren Anstelle vom Grubber oder der Scheibenegge? Wäre ein kostengünstig Alternative.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon angusy » So Aug 09, 2015 12:08

Ei, versuch's doch mal mit einem 8-Kreisel-Heuwender. Zinken hat der auch! :lol:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon PhantomLord » So Aug 09, 2015 12:20

Du lachst, aber bei hohen Strohmengen ist mein Mähdrescher (JD 975) etwas mit der Verteilung überfordert. Ich fahr dieses Jahr tatsächlich erstmal mit dem Heuwender über einen Teil der ehemaligen Weizen und Dinkelflächen.
PhantomLord

Beitragvon Grenzwächter » So Aug 09, 2015 12:51

Bei wenig Stroh beziehungsweise leeren Stoppel müsste das abschleppen doch Theoretisch reichen um das Ausfallgetreide auf den Boden zu bekommen. Das ich bei großen Mengen Stroh nur Haufen zusammen ziehen ist mir schon klar.
Grenzwächter

Beitragvon AFD » So Aug 09, 2015 20:24

Hallo,
wir haben gestern und heute unseren Winterweizen dreschen lassen. Sorte Elixer alles nach Körnermais auf 25-35er Sandboden. Ertrag lag bei 71-85 dt/ha.
Im Schnitt der Flächen 79dt/ha. Preis ist runter auf 17.50€/dt.
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 10, 2015 5:33

Am Wochenende mal Zeit gehabt, die Körner zu zählen. Im Schnitt über alle Flächen mit Weizen und Triticale kommen wir heuer auf 107 dt/ha. Eiweiß lag bei Körnermais-WW im Schnitt bei 14,5%. Der Rapsweizen hat wider Erwarten nicht wesentlich mehr Ertrag gebracht. Allerdings Hat der 16% Eiweiß. Also zumindest ein paar Teilziele hab ich erreichen können: 16er Weizen und dreistellig Dreschen. Leider waren die 130 dt aufgrund der Hitzewelle dann nicht mehr möglich.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass doch viele Gegenden nicht annähernd dieses Nieveau erreichen konnten, und wenn man sich ansieht, wie z.B. der Mais jetzt leidet, bin ich doch zum Einen zufrieden mit der Auswahl der Kulturen, die ich letztes Jahr ausgesät habe und zum Anderen auch relativ zufrieden mit dem Ertrag.
Leider werden Qualitäten derzeit kaum honoriert, so wird der 16er erst mal zu Hause eingelagert und darf "nachreifen".
Wenn das mit der Dürre so weitergeht - und davon bin ich überzeugt - wird dann erst mal ein großer Teil des letztjährig billigst eingelagerten Körnermais abgestossen. Mastschweine mag ich derzeit nicht damit füttern...
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » Mo Aug 10, 2015 20:06

mein drausenstehender "körnermais" wandert in die biogasanlage. kolben wie eine mini-banane. innerhalb von 3 jahren körnermaisanbau bereits das zweite mal...
nächstes jahr probier ichs nochmal, wenns dann wieder nicht klappt fliegt der mais endgültig raus.

der weizen ist noch mit einem blauen auge davon gekommen, triticale war um einiges schlechter. das beste war dieses jahr der raps, leider anteilig von der gesamtfläche heuer leider viel zu wenig. das jahr 2015 meint es nicht gut mit uns. jammern bringt auch nichts, also auf ein neues n8
Bison

Beitragvon rettel » Mo Aug 10, 2015 22:11

Kreuzschiene hat geschrieben:Am Wochenende mal Zeit gehabt, die Körner zu zählen. Im Schnitt über alle Flächen mit Weizen und Triticale kommen wir heuer auf 107 dt/ha. Eiweiß lag bei Körnermais-WW im Schnitt bei 14,5%. Der Rapsweizen hat wider Erwarten nicht wesentlich mehr Ertrag gebracht. Allerdings Hat der 16% Eiweiß. Also zumindest ein paar Teilziele hab ich erreichen können: 16er Weizen und dreistellig Dreschen. Leider waren die 130 dt aufgrund der Hitzewelle dann nicht mehr möglich.

Was hast du eigentlich für Böden? Wieviel Bodenpunkte?
rettel

Beitragvon MF 5465 » Mo Aug 10, 2015 22:34

Ich muss bei ihm irgendwie immer an "Valtra HI...." aus dem Landtechnikforum denken....

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon angusy » Di Aug 11, 2015 7:15

Was mich bei einigen Angaben so ein wenig wundert:

- Jeder hat hier scheinbar eine 40t Waage auf dem Hof und jeder ein komplettes Analysegerät.
- Alle Schläge werden auf die dritte Nachkommastelle einzeln erfasst. Zuladungen oder Teilladungen, die das ganze Zahlenwerk unbrauchbar werden lassen, gibt es nicht!

Paradiesische Zustände!

Irgendetwas mache ich falsch!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 87 von 98 • 1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 98

Zurück zu Ackerbau