Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 90 von 98 • 1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Holmer 91 » Do Aug 13, 2015 6:09

steel. hat geschrieben:Hier übe ich mich mal in der freien Interpretation. Wurde jetzt das Ziel oder Ziehl verfehlt oder beides ? Das würde mich jetzt schon genauer interessieren. Oder fehlts oder felts schlicht am IQ des Verfassers, was wohl naheliegender wäre. :lol:

Ich steh zu meiner Blödheit, irgendwie muss man sich ja hier ja von der Masse abheben :lol:

Mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Raider » Do Aug 13, 2015 7:19

Holmer 91 hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Hier übe ich mich mal in der freien Interpretation. Wurde jetzt das Ziel oder Ziehl verfehlt oder beides ? Das würde mich jetzt schon genauer interessieren. Oder fehlts oder felts schlicht am IQ des Verfassers, was wohl naheliegender wäre. :lol:

Ich steh zu meiner Blödheit, irgendwie muss man sich ja hier ja von der Masse abheben :lol:

Mfg, Holmer

zumal von einem User geäußert, der am Ende eines Names ein Satzzeichen hat... ;-)
Raider

Beitragvon Tobi. » Do Aug 13, 2015 7:38

Raider hat geschrieben:
Holmer 91 hat geschrieben:

Mfg, Holmer

zumal von einem User geäußert, der am Ende eines Names ein Satzzeichen hat... ;-)

Das is ein "Pro-Punkt"! :mrgreen:
Tobi.

Beitragvon steel. » Do Aug 13, 2015 11:15

Die Pfluglosen haben bekanntlich von sauberem Ackerbau wenig Ahnung, aber wenigstens haben sie Humor.
Somit kann ich das Forum zwar weniger für fachliche Themen, dafür umso mehr als Spaßfaktor nutzen.
Besser als nichts. :prost:
steel.

Beitragvon steel. » Do Aug 13, 2015 11:28

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Hatte einer den RGT Reform im Anbau? Die Sorte ist ja in der Vermehrungsfläche derart hochgeschnellt, dass ich mich schon etwas wundere. Kann jemand mal berichten wie er sich auf euren Betrieben geschlagen hat?

Naja. Nur eine kleinere Teilfläche als Versuch, wenn das zählt.
Ertraglich geschlagen hat er sich nicht schlecht, aber er blieb schon unter den hochgesteckten Erwartungen zurück. Bei DTR ist er etwas anfälliger als das Mittel, sonst weitgehend O.K.
C-Futterweizen sind ihm ertraglich überlegen, dazu würde ich ihn nicht anbauen.
Über den Eiweissgehalt kann ich leider nichts berichten.
steel.

Beitragvon steel. » Do Aug 13, 2015 11:34

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schon mehrmals erwähnt hat die Hitzewelle nicht mehr mehr zu gelassen... Es sollte doch jedem hinlänglich bekannt sein, dass sich Temperaturen jenseits der 30°C-Marke negativ auf den Weizenertrag auswirken. Insofern ist die Ursache gefunden, und es gibt auch keinen, der das zu vertreten hätte. Also müssen erstmal auch keine Köpfe rollen...

Die Hitze als alleinige Ursache würde ich nicht hernehmen. Die Hitze betraf auch die LSV. Da wurden trotzdem bei einzelnen Sorten nahezu 130 dt gedroschen. Allerdings auf Top Böden.
Wobei wir wieder beim Thema von gestern angelangt wären, was die Bodengüte betrifft.
steel.

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 13, 2015 11:40

steel. hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schon mehrmals erwähnt hat die Hitzewelle nicht mehr mehr zu gelassen... Es sollte doch jedem hinlänglich bekannt sein, dass sich Temperaturen jenseits der 30°C-Marke negativ auf den Weizenertrag auswirken. Insofern ist die Ursache gefunden, und es gibt auch keinen, der das zu vertreten hätte. Also müssen erstmal auch keine Köpfe rollen...

Die Hitze als alleinige Ursache würde ich nicht hernehmen. Die Hitze betraf auch die LSV. Da wurden trotzdem bei einzelnen Sorten nahezu 130 dt gedroschen. Allerdings auf Top Böden.
Wobei wir wieder beim Thema von gestern angelangt wären, was die Bodengüte betrifft.

Aber dann ist es doch alles schlüssig, oder etwa nicht. Ich will mich auch gar nicht länger für zu hohe oder zu niedrige Erträge rechtfertigen. Unterm Strich zählt das, was übrig bleibt.

Und bei Körnermaispreisen von brutto 20,50 derzeit wird auch der Weizen nach oben gezogen werden. Das steht für mich fest...
Kreuzschiene

Beitragvon 1056xl » Do Aug 13, 2015 19:13

Wenn die eigenen Erträge nicht hoch genug wahren muß man halt nachhelfen :roll: :roll:
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 68535.html

MfG. 1056xl

Ups, ist schon gelöst.
1056xl

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 14, 2015 7:30

steel. hat geschrieben:Die Pfluglosen haben bekanntlich von sauberem Ackerbau wenig Ahnung, aber wenigstens haben sie Humor.....

hatte mein nachbar auch immer gemeint.
der hatte für seine 9ha einen volldrehschälpflug,einen pflug,drei trecker,eine spatenrollegge,einen grubber,eine fräse,eine kreiselegge,einen mähdrescher,vier anhänger,aber kein badezimmer im haus.
der war vollerwerbsbauer,hatte den besten boden,aber nicht die besten ernten......
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mad » Fr Aug 14, 2015 7:44

steel. hat geschrieben:Die Pfluglosen haben bekanntlich von sauberem Ackerbau wenig Ahnung, aber wenigstens haben sie Humor.

Wie gesagt, meine Flächen sind mit Sicherheit sauberer als deine. ;)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Aug 18, 2015 9:59

Welche Sorten nehmt Ihr für die anstehende Triticale Aussaat zur Ernte in 2016?
Bisher hatte ich Silverado, ertraglich aber nicht ganz so stark, ich suche dafür einen Nachfolger.
Vorfrucht war Dinkel, Mulchsaat Ende September (Normales Aussaatfenster). Sollte standfest sein und langjährige organische Düngung ab können. Niedrige Intensität, mir schwebt 1X Fungizid vor bei Körnernutzung. Darf gerne etwas später reifen. Winterhart sollte Sie sein.
Evtl. Agostino, Winterhärte?
Danke.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 18, 2015 21:29

Schwabenjung26 hat geschrieben:Welche Sorten nehmt Ihr für die anstehende Triticale Aussaat zur Ernte in 2016?
Bisher hatte ich Silverado, ertraglich aber nicht ganz so stark, ich suche dafür einen Nachfolger.
Vorfrucht war Dinkel, Mulchsaat Ende September (Normales Aussaatfenster). Sollte standfest sein und langjährige organische Düngung ab können. Niedrige Intensität, mir schwebt 1X Fungizid vor bei Körnernutzung. Darf gerne etwas später reifen. Winterhart sollte Sie sein.
Evtl. Agostino, Winterhärte?
Danke.

Von dessen Standfestigkeit war ich heuer bei sehr intensiver Führung enttäuscht...
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » Di Aug 18, 2015 21:33

irgendwie kackt bei uns Agostino ab, die Sorte braucht zu viel wasser. Wenn die Wasserversorgung passt ist Agostino keine schlechte Wahl. Ertraglich gibt es aber bessere. Muss mich auch bald schlau machen was meine neue Sorte wird. Vielleicht Sahara oder Las Vegas :roll:
Bison

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Aug 19, 2015 6:21

Der Landhändler empfiehlt Agostino.
Hatte von Ihm letztes Jahr die Silverado, er konnte sich nicht mehr erinnern warum wir Die ausgewählt haben. :lol:
Eigentlich war ich begeistert von dessen schönen Ähren, leider gabs viel kleine Körner. Obwohl die heuer auf nem besseren Boden stand. Die Agostino käme auf den besten Boden den wir haben, ein Versuch wäre es wert.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon simon1980 » Mi Aug 19, 2015 8:42

Kann jemand erfarungen mit sorte Bernstein mitteilen?

Danke!

Simon
simon1980

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 90 von 98 • 1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 98

Zurück zu Ackerbau