Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 88 von 98 • 1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon wetterauer » Di Aug 11, 2015 7:34

http://Www.phantasiewelt.de da sind halt manche besser aufgehoben
wetterauer

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Aug 11, 2015 9:09

Erstmal eins vorweg:
Ich bin sehr zufrieden für heuer mit der Getreideernte, welche am 03. August bei mir beendet wurde.

Fazit aus 2015:

Gesamtergebnis 99 dt/ha Weizen übern ganzen Betrieb, wobei es schon Unterschiede gab, die im Folgenden sind:

- bzw. nicht den Erwartungen entsprochen:

späte Aussaat war heuer ein Nachteil
Körnermaisweizen haben die 100er-Marke heuer nicht geschaftt, egal ob pfluglos oder gepflügt

+ bzw. den Erwartungen entsprochen oder sogar übertroffen:

frühe, pfluglose Aussaat brachte sortenunabhägig mehr Ertrag
Rüben- & Kartoffelweizen haben bis 107 dt/ha bei über 14% Eiweiß gebracht
Stoppelweizen brachte ähnlich gute Erträge wie Körnermaisweizen

:arrow: Wie bereits eingangs erwähnt, ich bin sehr zufrieden :!: :klug: :prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Aug 11, 2015 10:12

@angusy
ich wundere mich da schon lange nicht mehr.
Vielen trau ich hier aber zu dass genaue Daten von bspw. einer Fuhrwerkswaage vorliegen.

Anders siehts bei meinen Kollegen hier aus die ich persönlich ab und an während der Kampagne treffe:
Meistens sind die ganzen Nebenerwerbler hier vor mir fertig, haben alle immer 80dt+ an Weizen, 60dt+ an Braugerste und immer alles trocken bei 14% abwärts, Fallzahl stimmt sowieso immer..... :roll:
Wenn ich dann anfange mit dreschen sind die ersten Partien noch nicht ganz so trocken, ich dresche auch nie so viel etc.
Dem Einzigen dem ich da vertraue ist mein Nachbar. Der fängt auch vor mir an, drischt aber auch deutlich länger da er mit seinem Drescher nicht so schlagkräftig ist. Der hat meist die gleichen Ergebnisse wie ich. :wink:

Zur Weizenernte kann ich nichts sagen, da keiner vorhanden, was ich bei meinem Nachbar gesehen habe, dass die Körner ziemlich klein sind. Ertrag weiss ich nicht.
Triticale war unterdurschnittlich bei 60dt/ha, Dinkel war im Schnitt bei 72dt im Spelz. Qualität passt.
Braugerste katastrophal bei 40dt, Hafer steht noch zum Teil (1ha)
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Welfenprinz » Di Aug 11, 2015 11:26

ropa_eurotiger hat geschrieben:Körnermaisweizen haben die 100er-Marke heuer nicht geschaftt, egal ob pfluglos oder gepflügt

t:

Wie kalkuliert man denn den N-Bedarf für die Maisstrohrotte ein?? Wieviel und witterungsbahängig wann?? Also besteht die Möglichkeit, dass im letzten äusserst milden Winter diese Strohrotte gleich an der N-Startgabe mitgefressen hat??

Das letzte mal als ich Mais hatte, hab ich Winterfurche und Z-Rüben hinterher gemacht. Aber dies Jahr mach ich auch Weizen hinterher.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon AFD » Di Aug 11, 2015 12:35

Wie kalkuliert man denn den N-Bedarf für die Maisstrohrotte ein?? Wieviel und witterungsbahängig wann?? Also besteht die Möglichkeit, dass im letzten äusserst milden Winter diese Strohrotte gleich an der N-Startgabe mitgefressen hat??

Das würde mich auch mal interessieren. Vor einigen Jahren war es hier noch üblich Gülle zur besseren Verottung nach Körnermais zu fahren,die Zeiten sind aber vorbei. Egal was man nach Körnermais anbaut, bei uns meistens WW, Triticale (früher auch schon mal Kartoffeln) die Erträge sind fast immer schlechter als bei ner anderen Vorfrucht. Muss man evtl. Die Stickstoffdüngung noch etwas höher ansetzen nach Körnermais? :?: :?:
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 11, 2015 15:53

angusy hat geschrieben:Was mich bei einigen Angaben so ein wenig wundert:

- Jeder hat hier scheinbar eine 40t Waage auf dem Hof und jeder ein komplettes Analysegerät.
- Alle Schläge werden auf die dritte Nachkommastelle einzeln erfasst. Zuladungen oder Teilladungen, die das ganze Zahlenwerk unbrauchbar werden lassen, gibt es nicht!

Paradiesische Zustände!

Irgendetwas mache ich falsch!

Naja, eine 50to-Waage sollte doch nun wirklich jeder in Reichweite haben. Wir haben das Glück, dass an jedem Standort jeweils der Nachbar eine hat. Dort steht dann je ein Sparschwein, und dann kann die auch jeder nutzen...
Und ein Analysator für Feuchte, Frotein, F-Kleber, Sedi und HL-Gewicht sollte mittlerweile auch jedes Lagerhaus haben...
Dann ist das schlagweise Auswerten praktisch mit keinem Mehraufwand verbunden. Da die Abfuhr bei uns nicht der Engpass ist, sind ist die halbe Minute fürs Wiegen schon drinnen...

Wenn man keine Daten erhebt, kann man auch nix auswerten und dann kann man auch nichts Lernen. Ich will mich ständig verbessern, dann muss ich auch wissen, welche Maßnahme sich wie auf den Ertrag auswirkt...
Kreuzschiene

Beitragvon wetterauer » Di Aug 11, 2015 16:06

Kreuzschiene hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Was mich bei einigen Angaben so ein wenig wundert:

- Jeder hat hier scheinbar eine 40t Waage auf dem Hof und jeder ein komplettes Analysegerät.
- Alle Schläge werden auf die dritte Nachkommastelle einzeln erfasst. Zuladungen oder Teilladungen, die das ganze Zahlenwerk unbrauchbar werden lassen, gibt es nicht!

Paradiesische Zustände!

Irgendetwas mache ich falsch!

Naja, eine 50to-Waage sollte doch nun wirklich jeder in Reichweite haben. Wir haben das Glück, dass an jedem Standort jeweils der Nachbar eine hat. Dort steht dann je ein Sparschwein, und dann kann die auch jeder nutzen...
Und ein Analysator für Feuchte, Frotein, F-Kleber, Sedi und HL-Gewicht sollte mittlerweile auch jedes Lagerhaus haben...
Dann ist das schlagweise Auswerten praktisch mit keinem Mehraufwand verbunden. Da die Abfuhr bei uns nicht der Engpass ist, sind ist die halbe Minute fürs Wiegen schon drinnen...

Wenn man keine Daten erhebt, kann man auch nix auswerten und dann kann man auch nichts Lernen. Ich will mich ständig verbessern, dann muss ich auch wissen, welche Maßnahme sich wie auf den Ertrag auswirkt...

Wow wie verbesserst du die Maßnahme Wetter :regen: das du die 130 dt mit hohem Eiweiß schaffst ....
Was hast du da gelernt jetzt ?
Ich hatte in der Berufsschule ein Fensterplatz damals gehabt ....
wetterauer

Beitragvon Nordlicht73 » Di Aug 11, 2015 17:57

So, meine Ernte 2015 ist auch beendet. Hatte Tobak auf 3 Flächen, einmal nach Raps auf 32 ziger Boden, einmal nach Gerste auf gleichen Boden, einmal nach Weizen auf einer Fläche mit 2/3 40ziger Boden, und 1/3 20 ziger Boden (2 Sandberge).
Nach Raps gabs 72 dt mit 12,5 Protein und 76,7 HL
Nach Gerste 58,5 dt mit 14,2 Protein und 77,5 HL
Nach Weizen 60,2 dt mit 14,8 Protein und 74 HL

Alles trocken zwischen 12,5 und 13,5 % und Fallzahlen zwischen 288 (gestern nach Raps) und 420 (nach Gerste vor einer Woche).

Alles in allem für die Trockenheit und vielen schwarzen Stellen mit kaum Körnern ganz gute Ergebnisse.
Nordlicht73

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 11, 2015 18:45

wetterauer hat geschrieben:
Wow wie verbesserst du die Maßnahme Wetter :regen: das du die 130 dt mit hohem Eiweiß schaffst ....
Was hast du da gelernt jetzt

Natürlich kann ich das Wetter nicht beeinflussen. Aber ich probiere immer wieder andere Stragtegien und Sorten und das kann man doch beeinflussen. Aber wetterauer, Du musst Dir ja die Arbeit nicht machen. Einfach Dreschen und in die Lager schütten und gut ist...
Mich wundert dann nur, wie Ihr Eure Düngebilanzen erstellt ohne Erträge zu kennen?!?
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Di Aug 11, 2015 18:48

Bei mir ist noch kein Weizen gedroschen.
Auf dem Betrieb wo mein Sohn arbeitet ist bisher Akteur mit 95, Linus mit 118 und Patras mit irgendwo dazwischen geerntet worden.
Letzterer kackt in den Qualitäten ab. Was bei diesem Wetter natürlich absolut nicht für die Sorte spricht.Gibts ähnliche Erfahrungen zu Patras, also bei an sich gutem Wetter Fallzahl unter 200 und Protein auch eher unterdurchschnittlich??
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 11, 2015 18:52

rettel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Am Wochenende mal Zeit gehabt, die Körner zu zählen. Im Schnitt über alle Flächen mit Weizen und Triticale kommen wir heuer auf 107 dt/ha. Eiweiß lag bei Körnermais-WW im Schnitt bei 14,5%. Der Rapsweizen hat wider Erwarten nicht wesentlich mehr Ertrag gebracht. Allerdings Hat der 16% Eiweiß. Also zumindest ein paar Teilziele hab ich erreichen können: 16er Weizen und dreistellig Dreschen. Leider waren die 130 dt aufgrund der Hitzewelle dann nicht mehr möglich.

Was hast du eigentlich für Böden? Wieviel Bodenpunkte?

Keine Ahnung. Wo kann ich das rausfinden/nachlesen?
Der Nachbar hat mal was von 40er Böden gesagt und dass wir deshalb benachteiligtes Gebiet sind, wofür wir Ausgleichszahlungen beantragen können in Bayern...
Kreuzschiene

Beitragvon wetterauer » Di Aug 11, 2015 21:33

Natürlich kann ich das Wetter nicht beeinflussen. Aber ich probiere immer wieder andere Stragtegien und Sorten und das kann man doch beeinflussen. Aber wetterauer, Du musst Dir ja die Arbeit nicht machen. Einfach Dreschen und in die Lager schütten und gut ist...
Mich wundert dann nur, wie Ihr Eure Düngebilanzen erstellt ohne Erträge zu kennen?!?

Du bist ja viel besser als die Studierten mit ihren LSV in Bayern mit deinem Elixer.....

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz/ ... ert_15.pdf

Und zu mir mein Drescher hat Ertragserfassung und Ertragskartierung ...
Claas-Telematics.com
wetterauer

Beitragvon Nordhesse » Di Aug 11, 2015 21:56

Ich kanns mir nach wochenlangem mitlesen nun doch nicht verkneifen- man sollte auf Posts von manchen Forumsmitgliedern einfach nicht reagieren- sonst schreiben sie als weiter so einen Dünnpfiff :D
Nordhesse

Beitragvon bauer hans » Di Aug 11, 2015 22:15

ELIXER nach erdbeeren brachte 92-95dt,rübenweizen steht noch.
triticale AGENDUS brachte nach gerste 95dt,der roggen STAKKATO nach weizen bzw.parkplatz für hoffest,mit herbizid DIRIGENT SX,nur 100N,1CCC und braunrostbehandlung 95dt ohne mutterkorn.der roggen blieb im frühjahr regelrecht stehen,aufgrund der verdichtungen durch die autos und ich hatte ihn abgeschrieben.mitte mai hatte er sich plötzlich berappelt.zur ernte lag er überwiegend platt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 12, 2015 6:27

Du bist ja viel besser als die Studierten mit ihren LSV in Bayern mit deinem Elixer.....

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz/ ... ert_15.pdf

Und zu mir mein Drescher hat Ertragserfassung und Ertragskartierung ...

Na dann passt das doch eh bei Dir. Mann muss dann halt nur die erfassten Daten auch auswerten...

Naja, viel besser bin ich sicher nicht. Wenn ich mir ansehe, dass die im LSV auf vergleichbarem Standort auf 123dt/ha, ich hingegen bin auf 107 gekommen. Da falle ich schon deutlich ab ggü. den Studierten. Wobei - ich bin ja selbst mehrfach studiert... Jetzt wird es schwierig mit einer Auswertung hinsichtlich berfufliche Bildung...
Claas-Telematics.com
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 88 von 98 • 1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 98

Zurück zu Ackerbau