Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

ropa_eurotiger hat geschrieben:Körnermaisweizen haben die 100er-Marke heuer nicht geschaftt, egal ob pfluglos oder gepflügt
t:

angusy hat geschrieben:Was mich bei einigen Angaben so ein wenig wundert:
- Jeder hat hier scheinbar eine 40t Waage auf dem Hof und jeder ein komplettes Analysegerät.
- Alle Schläge werden auf die dritte Nachkommastelle einzeln erfasst. Zuladungen oder Teilladungen, die das ganze Zahlenwerk unbrauchbar werden lassen, gibt es nicht!
Paradiesische Zustände!
Irgendetwas mache ich falsch!
Kreuzschiene hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Was mich bei einigen Angaben so ein wenig wundert:
- Jeder hat hier scheinbar eine 40t Waage auf dem Hof und jeder ein komplettes Analysegerät.
- Alle Schläge werden auf die dritte Nachkommastelle einzeln erfasst. Zuladungen oder Teilladungen, die das ganze Zahlenwerk unbrauchbar werden lassen, gibt es nicht!
Paradiesische Zustände!
Irgendetwas mache ich falsch!
Naja, eine 50to-Waage sollte doch nun wirklich jeder in Reichweite haben. Wir haben das Glück, dass an jedem Standort jeweils der Nachbar eine hat. Dort steht dann je ein Sparschwein, und dann kann die auch jeder nutzen...
Und ein Analysator für Feuchte, Frotein, F-Kleber, Sedi und HL-Gewicht sollte mittlerweile auch jedes Lagerhaus haben...
Dann ist das schlagweise Auswerten praktisch mit keinem Mehraufwand verbunden. Da die Abfuhr bei uns nicht der Engpass ist, sind ist die halbe Minute fürs Wiegen schon drinnen...
Wenn man keine Daten erhebt, kann man auch nix auswerten und dann kann man auch nichts Lernen. Ich will mich ständig verbessern, dann muss ich auch wissen, welche Maßnahme sich wie auf den Ertrag auswirkt...
das du die 130 dt mit hohem Eiweiß schaffst ....wetterauer hat geschrieben:
Wow wie verbesserst du die Maßnahme Wetterdas du die 130 dt mit hohem Eiweiß schaffst ....
Was hast du da gelernt jetzt
Ich hatte in der Berufsschule ein Fensterplatz damals gehabt ....
rettel hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Am Wochenende mal Zeit gehabt, die Körner zu zählen. Im Schnitt über alle Flächen mit Weizen und Triticale kommen wir heuer auf 107 dt/ha. Eiweiß lag bei Körnermais-WW im Schnitt bei 14,5%. Der Rapsweizen hat wider Erwarten nicht wesentlich mehr Ertrag gebracht. Allerdings Hat der 16% Eiweiß. Also zumindest ein paar Teilziele hab ich erreichen können: 16er Weizen und dreistellig Dreschen. Leider waren die 130 dt aufgrund der Hitzewelle dann nicht mehr möglich.
Was hast du eigentlich für Böden? Wieviel Bodenpunkte?
Kreuzschiene hat geschrieben:wetterauer hat geschrieben:
Wow wie verbesserst du die Maßnahme Wetterdas du die 130 dt mit hohem Eiweiß schaffst ....
Natürlich kann ich das Wetter nicht beeinflussen. Aber ich probiere immer wieder andere Stragtegien und Sorten und das kann man doch beeinflussen. Aber wetterauer, Du musst Dir ja die Arbeit nicht machen. Einfach Dreschen und in die Lager schütten und gut ist...
Mich wundert dann nur, wie Ihr Eure Düngebilanzen erstellt ohne Erträge zu kennen?!?
wetterauer hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:wetterauer hat geschrieben:
Natürlich kann ich das Wetter nicht beeinflussen. Aber ich probiere immer wieder andere Stragtegien und Sorten und das kann man doch beeinflussen. Aber wetterauer, Du musst Dir ja die Arbeit nicht machen. Einfach Dreschen und in die Lager schütten und gut ist...
Mich wundert dann nur, wie Ihr Eure Düngebilanzen erstellt ohne Erträge zu kennen?!?
Du bist ja viel besser als die Studierten mit ihren LSV in Bayern mit deinem Elixer.....
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz/ ... ert_15.pdf
Und zu mir mein Drescher hat Ertragserfassung und Ertragskartierung ...
Na dann passt das doch eh bei Dir. Mann muss dann halt nur die erfassten Daten auch auswerten...
Naja, viel besser bin ich sicher nicht. Wenn ich mir ansehe, dass die im LSV auf vergleichbarem Standort auf 123dt/ha, ich hingegen bin auf 107 gekommen. Da falle ich schon deutlich ab ggü. den Studierten. Wobei - ich bin ja selbst mehrfach studiert... Jetzt wird es schwierig mit einer Auswertung hinsichtlich berfufliche Bildung...
Claas-Telematics.com
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Mad, MikeW, Stoapfälzer