Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 86 von 98 • 1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Tobi. » Di Aug 04, 2015 8:03

Crazy Horse hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Getreide global: Drittgrößte Ernte aller Zeiten

Der Internationale Getreiderat hebt die Schätzung der bevorstehenden weltweiten Getreideernte auf 1,97 Milliarden Tonnen an. Das wäre die drittgrößte Getreideernte aller Zeiten. Dadurch geraten die Preise weiter unter Druck.
http://www.agrarheute.com/getreide-drittgroesste-ernte-aller-zeiten

Da werden die Preise weiter unter Druck geraden, bei uns im Handel sind bereits alle Silos voll, jetzt wir im Hof abgeladen :prost:

Hier ist ein Ganz einfach: Tool errechnet Deckungsbeitrag für Weizen
http://www.agrarheute.com/ganz-einfach-tool-errechnet-deckungsbeitrag-fuer-weizen?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2015-08-03-13uhr

Du meinst wohl eher die größte Dürre aller Zeiten!
Hier wird schon fleißig Mais siliert, um noch zu retten, was noch zu retten ist. Wenn es zum Wochenende hin wieder an die 40°C geht, ist der Mais auf den flachgründigen Böden totreif.

Leider wird Franken den Weltmarkt nicht wirklich signifikant beieinflussen...
(Aber dafür könnt Ihr Bier brauen... :wink: )
Tobi.

Beitragvon Grenzwächter » Di Aug 04, 2015 8:45

Weizen Ernte beendet. Ergebnis sehr durchwachsen Matrix hat auf den guten Flächen bis ca90dt gebracht, auf den schlechteren nur 50-60dt. Überrascht hat mich der Desamo trotz trockenstress und Stoppelweizen 85dt.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon Tobi. » Di Aug 04, 2015 8:54

Grenzwächter hat geschrieben:Überrascht hat mich der Desamo trotz trockenstress und Stoppelweizen 85dt.

Den hatte ich direkt neben Tobak auf einem Schlag stehen.
Hat bei der Trockenheit deutlich früher die Blätter gerollt als der Tobak, obwohl der weniger Wachstumsregler bekommen hat.
Tobi.

Beitragvon Temme » Di Aug 04, 2015 10:28

jeweils Weizenrandstandort (im falschen Jahr zu viel getraut im trockenen Münsterland...)
eine Fläche 8,1 to mit 12,5% und 76 HLGewicht
eine Fläche 7,7 to mit 11,5% und 75 HLGewicht
beides Herrmann,
Stimmung ehr durchwachsen...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Landwirt_R » Di Aug 04, 2015 10:37

adefrankl hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:
Das ergibt bei gestreuten 180kg N sicher ne gute Bilanz, im Frühjahr hats so gut ausgesehen :(
Ob das wohl am pfluglosen, am mangelnden Wasser oder am 35 er Sandsteinboden liegt?

Also zum Thema Trockenheit fand ich einen Vortrag von Dr. Schönberger recht informativ. den findet man unter
http://www.ltz-bw.de/pb/site/pbs-bw-new ... berger.pdf

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibts das pdf noch woanders? Ich finde leider nichts.
Landwirt_R

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 04, 2015 13:41

Tobi. hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Getreide global: Drittgrößte Ernte aller Zeiten

Der Internationale Getreiderat hebt die Schätzung der bevorstehenden weltweiten Getreideernte auf 1,97 Milliarden Tonnen an. Das wäre die drittgrößte Getreideernte aller Zeiten. Dadurch geraten die Preise weiter unter Druck.
http://www.agrarheute.com/getreide-drittgroesste-ernte-aller-zeiten

Da werden die Preise weiter unter Druck geraden, bei uns im Handel sind bereits alle Silos voll, jetzt wir im Hof abgeladen :prost:

Hier ist ein Ganz einfach: Tool errechnet Deckungsbeitrag für Weizen
http://www.agrarheute.com/ganz-einfach-tool-errechnet-deckungsbeitrag-fuer-weizen?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2015-08-03-13uhr

Du meinst wohl eher die größte Dürre aller Zeiten!
Hier wird schon fleißig Mais siliert, um noch zu retten, was noch zu retten ist. Wenn es zum Wochenende hin wieder an die 40°C geht, ist der Mais auf den flachgründigen Böden totreif.

Leider wird Franken den Weltmarkt nicht wirklich signifikant beieinflussen...
(Aber dafür könnt Ihr Bier brauen... :wink: )

Ich glaub, wir hatten im Juli mehr Tage mit Temperaturen über 30°C als Liter pro Quadratmeter an Niederschlag. Tausend Meilen Staub und kein Ende in Sicht!

Ich steh zwar mehr auf fruchtig-frische Weine oder auch mal nen Most, aber Du hast recht, hier gibt es einige recht gute Privatbrauereien ;)
Crazy Horse

Beitragvon adefrankl » Di Aug 04, 2015 16:41

Landwirt_R hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:
Das ergibt bei gestreuten 180kg N sicher ne gute Bilanz, im Frühjahr hats so gut ausgesehen :(
Ob das wohl am pfluglosen, am mangelnden Wasser oder am 35 er Sandsteinboden liegt?

Also zum Thema Trockenheit fand ich einen Vortrag von Dr. Schönberger recht informativ. den findet man unter

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibts das pdf noch woanders? Ich finde leider nichts.

Also bei mir funktioniert er weiterhin. Alternativ z.B.nach "Dr. H. Schönberger"; "Ackerbau unter Wasserknappheit Was können wir von anderen Gebieten Europas lernen?" und "Sindelfingen, 17.11.2011"
Das sollte das Dokument dann liefern. (Ich hab den Link auch im Netz gesucht, denn den Vortrag hatte ich schon vor längerer Zeit abgespeichert. Die Infos waren dieses Jahr für mich auf jeden Fall hilfreich)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon julius » Di Aug 04, 2015 20:17

adefrankl hat geschrieben:Also zum Thema Trockenheit fand ich einen Vortrag von Dr. Schönberger recht informativ. den findet man unter

:shock: :shock: :shock:

Toskana 80 cm tief pflügen zu Zuckerrüben.

Wenn das Wini oder Steel liest. :D
julius

Beitragvon Raider » Mi Aug 05, 2015 8:53

Ich habe am Montag die letzten 15 ha Weizen gedroschen. Damit ist die Ernte erstmal abgeschlossen. Ertraglich lagen wir im Bereich des langjährigen Schnittes. Bei Wintergerste und Raps eher etwas unterdurchschnittlich, aber die Differenz zum letzten Jahr machen da die besseren Preise wieder gut.

Überrascht war ich, dass mein Meister fast 10 dt mehr gedroschen hat als der Patras. Hatte ich so nicht erwartet. Zumal Patras mit Raps eigentlich die bessere Vorfrucht hatte als der Meister mit Mais. DIE Weizensorte habe ich für mich immer noch nicht gefunden. Vielleicht baue ich doch wieder Cubus an ;-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 05, 2015 9:14

Gestern bis 1 Uhr weiter im Rapsweizen gemäht. Am Vorgewende, wo die Spritze überlappt hat, hat der Weizen teilweise noch drei grüne Blätter gehabt. Auch an den liegenden Stellen noch sehr grün, jedoch das Korn passt. Die Unmengen an Stroh lassen den Mähdrescher an seine Grenzen stoßen. Aber der Ertrag und auch die Qualität passt. Wenn alles gut geht, werde ich heute fertig, dann muss ich mal auswerten, wie es ausgegangen ist.
Was schon fest steht: Auf diesen Flächen ist noch nie vorher auch nur annähernd so viel geerntet worden wie dieses Jahr. Der bisherige Rekord wird wohl um 40 - 50 Prozent übertroffen. Habe heuer ausnahmsweise auch schon was ins Lagerhaus fahren lassen...

Der Weizen konnte bei uns heuer den hohen Input auch in Ertrag umsetzen. Man muss dazu sagen, dass der Rapsweizen zu den 220 mineralischen N noch 20m³ Piadin-Schweinegülle gekriegt hat. Mit Fungiziden und Wachstumsreglern hab ich auch nicht gespart heuer.
Ich bin glücklich.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Aug 05, 2015 9:31

Kreuzschiene hat geschrieben:Was schon fest steht: Auf diesen Flächen ist noch nie vorher auch nur annähernd so viel geerntet worden wie dieses Jahr. Der bisherige Rekord wird wohl um 40 - 50 Prozent übertroffen. Habe heuer ausnahmsweise auch schon was ins Lagerhaus fahren lassen...

Du rechnest ja regelmäßig mit 130-140 dt/ha. Da jetzt nochmal 40-50% drauf... Da kann man nur sagen: Glückwunsch zu 20 to Weizen! :lol:
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 05, 2015 9:47

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Was schon fest steht: Auf diesen Flächen ist noch nie vorher auch nur annähernd so viel geerntet worden wie dieses Jahr. Der bisherige Rekord wird wohl um 40 - 50 Prozent übertroffen. Habe heuer ausnahmsweise auch schon was ins Lagerhaus fahren lassen...

Du rechnest ja regelmäßig mit 130-140 dt/ha. Da jetzt nochmal 40-50% drauf... Da kann man nur sagen: Glückwunsch zu 20 to Weizen! :lol:

Nicht regelmässig. Heuer. Bisher waren die Erträge um die 80 dt. Irgendwo bei 110 - 120 werd ich heuer raus kommen. Damit bin ich hoch zufrieden.
Nur im Gegensatz zu vielen Anderen hier hab ich das Potential heuer schon wesentlich früher erkannt. Und ich habe das ausgesprochen.
Andere haben das ganze Jahr über gejammert und sind jetzt postitiv überrascht worden. Auch das habe ich so kommen sehen.
Ich frage mich nur manchmal, wieso sich Viele so schwer damit tun, ihre Bestände ordentlich zu beurteilen...
Kreuzschiene

Beitragvon Christian82 » Mi Aug 05, 2015 10:01

Bei mir fallen morgen 13ha Elixer, mal sehen wieviel es gibt, ich rechen ja mit 70-80dt
Christian82

Beitragvon Franzis1 » Mi Aug 05, 2015 12:01

Bei uns hat am schluß das Wasser gefehlt wir wohl so 80-90 geben dafür fast alles Brotqualität laut Lagerhaus da werden die Qualitätsweizen Preise wohl noch fallen und die Futterweizenpreise evtl, sogar steigen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Christian82 » Mi Aug 05, 2015 20:22

Grad nochmal da gewesen. Die Körnen lassen sich jetzt wieder brechen nach dem Regen gestern( 12L). Ich hoffe morgen Nachmittag kann ich dreschen und das Korn ist trocken. Haben morgen 33 Grad gemeldet.
Christian82

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 86 von 98 • 1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 98

Zurück zu Ackerbau