Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 85 von 98 • 1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Raider » Mo Aug 03, 2015 7:25

Nordhesse hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Patras ?.

Der Patras war bei mir insgesamt OK. Kein Überweizen, aber solide. Heute kommt der letzte Weizen weg. Meister nach Silomais
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 03, 2015 8:04

Am Samstag hab ich einen Teil der Triticale durch den Drescher "gewürgt". Stroh noch sehr grün. Da teilweise im Lager, musste alles durch den Drescher.
Zudem hab ich festgestellt, dass sich die Körner sehr schlecht aus der Ähre dreschen lassen. Ertrag wird so bei ca. 100-110 dt/ha liegen, kann ich aber erst genau sagen, wenn der Rest weg ist.
Das Zeug kommt mir aber trotzdem nicht mehr in den Anbau...
Kreuzschiene

Beitragvon Marian » Mo Aug 03, 2015 8:16

Der erste Asano ist beim Landhandel.
Nach Silomais in Pflugsaat unter katastrophalen Bedingungen irgendwie Ende Oktober in die Erde geknetet.
Greening sei Dank...

4Ha Schlag, 95dt/ha.
Boden: Ostwestfälischer Karnickelsand.
Feuchte 14,1-14,7%, hl 79,8-80,5.
Wenn er nicht so Gelbrostanfällig wäre...

Edit:
Ach ja.
1. Gabe 80N per Schweinegülle
2. Gabe 52N ASS
3. Gabe 40,5N KAS
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 03, 2015 8:24

Nordhesse hat geschrieben:Also der Asano läuft hier wohl aus- muss mir was anderes für die Spätsaat suchen. Elixer hat überzeugt.
Ich denke, das Grundgerüst für 2016 steht- Elixer und Tobak so viel wie geht. Ob ich weiter Matrix bau entscheide ich nach dem Drusch. In Eigenvermehrung habe ich noch Colonia. Hat jemand Erfahrung mit Patras ?.
wollte zur Risikostreuung und bei den verschiedenen Vorfrüchten und Saatterminen schon 3-4 Sorten anbauen.

P. S. bestätigt der RGT Reform- die Erwartungen? Dann könnte man ja auch mal z- Saatgut FÜR 10 HA KAUFEN:

p:p:s: Gibt's nen interssanten Grannenweizen?

RGT Reform ist sicher ne interessante Sorte, weil er kurz, gesund, standfest, winterhart und fusariumtolerant ist und bei angepasster Spätdüngung auch ne gute A-Qualität macht. Außerdem ist er fallzahlstabil.
Er ist aber nicht gerade spätsaattolerant und hat auch ne recht verhaltene Frühjahrsentwicklung. RGT Reform ist mehr ne Sorte für die besseren Böden mit gesicherter Wasserversorgung. Hier in Tauberfranken/Unterfranken schneidet der frohwüchsigere RGT Rebell besser ab. Den kann ich auch mal auf nen flachgründigeren Boden anbauen, ohne dass er gleich abkackt.

Für den Grannenweizen Boregar gilt eigentlich das Gleiche wie für den Reform. Er ist sehr kurz (kürzer als der Euclide), macht hohe Bestandesdichten, ist winterhart, früh- aber nicht spätsaatgeeignet, halmbruchtolerant, startet ebenfalls etwas langsamer ins Frühjahr und macht ne gute A-Qualität. Auch er ist nur was für die besseren Böden, wo er sein Leistungsvermögen auch bringen kann. Auf den schwächeren Böden und in Trockengebieten ist Euclide ertragsstärker.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Mo Aug 03, 2015 14:18

Kreuzschiene hat geschrieben:Am Samstag hab ich einen Teil der Triticale durch den Drescher "gewürgt". Stroh noch sehr grün. Da teilweise im Lager, musste alles durch den Drescher.
Zudem hab ich festgestellt, dass sich die Körner sehr schlecht aus der Ähre dreschen lassen. Ertrag wird so bei ca. 100-110 dt/ha liegen, kann ich aber erst genau sagen, wenn der Rest weg ist.
Das Zeug kommt mir aber trotzdem nicht mehr in den Anbau...

Wenn das Korn reif und der Halm noch grün ist liegt das meistens an zu hohen N Gaben.
julius

Beitragvon Welfenprinz » Mo Aug 03, 2015 15:53

Da hast du dies jahr durch das kalte Wetter im Frühjahr und die extrem späte N-Nachlieferung aber nur begrenzt Einfluss drauf. Bei mir ist es der hafer , der extrem zäh abreift.

So, seit gestern läuft die Weizenernte, natürlich parallel zum Raps, denn auch mal bei uns in der Gegend.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Forchhammer » Mo Aug 03, 2015 18:59

So ich bin nun auch fertig mit dreschen.
Mein Elixer brachte noch stolze 55dt/ha

Soll ich nun nächstes Jahr auf die Sommergerste Euclide, Elixer oder einen anderen bauen?
Bild

Meine komische Sommergerste sogar 50dt :)

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Aug 03, 2015 20:56

Nordhesse hat geschrieben:Also der Asano läuft hier wohl aus- muss mir was anderes für die Spätsaat suchen. Elixer hat überzeugt.
Ich denke, das Grundgerüst für 2016 steht- Elixer und Tobak so viel wie geht. Ob ich weiter Matrix bau entscheide ich nach dem Drusch. In Eigenvermehrung habe ich noch Colonia. Hat jemand Erfahrung mit Patras ?.
wollte zur Risikostreuung und bei den verschiedenen Vorfrüchten und Saatterminen schon 3-4 Sorten anbauen.

P. S. bestätigt der RGT Reform- die Erwartungen? Dann könnte man ja auch mal z- Saatgut FÜR 10 HA KAUFEN:

p:p:s: Gibt's nen interssanten Grannenweizen?

Hallo

Als Grannenweizen kann ich dir nur den Ambello wärmstens ans Herz legen - konstant 70-80 dt/ha bei 13% Protein , Gesund , Standfest und in Sachen Winterhärte auch eher einer der besseren Grannenweizen.
Ebenfalls ähnlich gute Werte liefert der Arezzo - allerdings mit abstrichen in der Winterhärte.

Berichte mal von deinem Matrix - habe da Saatgut vorbestellt wegen schlechterer Weizenstandorte kommenden Herbst.

Der gute alte Potential lief heute mit 85 dt als Stoppelweizen - war ebenfalls kerngesund - auch der massiv gelbrostbefallene Kerubinho lieferte Spitzenerträge und Qualität.
Irgendwie seltsam - auf die Weizenernte hätte ich mitte Juni nicht mehr viel gewettet

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 03, 2015 21:20

Getreide global: Drittgrößte Ernte aller Zeiten

Der Internationale Getreiderat hebt die Schätzung der bevorstehenden weltweiten Getreideernte auf 1,97 Milliarden Tonnen an. Das wäre die drittgrößte Getreideernte aller Zeiten. Dadurch geraten die Preise weiter unter Druck.
http://www.agrarheute.com/getreide-drittgroesste-ernte-aller-zeiten

Da werden die Preise weiter unter Druck geraden, bei uns im Handel sind bereits alle Silos voll, jetzt wir im Hof abgeladen :prost:

Hier ist ein Ganz einfach: Tool errechnet Deckungsbeitrag für Weizen
http://www.agrarheute.com/ganz-einfach-tool-errechnet-deckungsbeitrag-fuer-weizen?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2015-08-03-13uhr
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon PhantomLord » Mo Aug 03, 2015 21:22

Heute den Rumor abgemäht. Ganz knapp an der dreistelligkeit vorbei mit 98dt/ha. Gesät direkt mit der Kreiselegge in die Rapsstoppel, dann aber Schneckenprobleme. War dann ne recht grenzwertige Ausgangssituation für so einen Bestandsdichtetyp, aber das optimale Frühjahr hat mir geholfen das auszubügeln.
Bin dann gespannt was bei den späteren Sorten noch kommt.
PhantomLord

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 04, 2015 6:34

Gestern bis tief in die Nacht weiter gemäht. Jetzt hab ich auch schon einen Rapsweizen angefangen - 16,4% Eiweiß. :shock: Und läuft wie der Teufel! :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Di Aug 04, 2015 6:45

16,4% - das war die Feuchte !

:D
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 04, 2015 7:10

angusy hat geschrieben:16,4% - das war die Feuchte !

:D

Dachte ich auch erst. Er hatte aber 13,3% Feuchte. Einzig das HL-Gewicht ist sehr niedrig. Woran könnte das liegen?
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Di Aug 04, 2015 7:14

Unwissenschaftlich ausgedrückt würde ich sagen, auf irgendetwas muss sich die Pflanze konzentrieren.

Dass wir trotz fehlender Niederschläge mit einem blauen Auge davon gekommen sind, lag an den überragenden Hektolitergewichten.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 04, 2015 7:32

Paule1 hat geschrieben:Getreide global: Drittgrößte Ernte aller Zeiten

Der Internationale Getreiderat hebt die Schätzung der bevorstehenden weltweiten Getreideernte auf 1,97 Milliarden Tonnen an. Das wäre die drittgrößte Getreideernte aller Zeiten. Dadurch geraten die Preise weiter unter Druck.
http://www.agrarheute.com/getreide-drittgroesste-ernte-aller-zeiten

Da werden die Preise weiter unter Druck geraden, bei uns im Handel sind bereits alle Silos voll, jetzt wir im Hof abgeladen :prost:

Hier ist ein Ganz einfach: Tool errechnet Deckungsbeitrag für Weizen
http://www.agrarheute.com/ganz-einfach-tool-errechnet-deckungsbeitrag-fuer-weizen?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2015-08-03-13uhr

Du meinst wohl eher die größte Dürre aller Zeiten!
Hier wird schon fleißig Mais siliert, um noch zu retten, was noch zu retten ist. Wenn es zum Wochenende hin wieder an die 40°C geht, ist der Mais auf den flachgründigen Böden totreif.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 85 von 98 • 1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 98

Zurück zu Ackerbau