Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 91 von 98 • 1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon steel. » Mi Aug 19, 2015 10:47

simon1980 hat geschrieben:Kann jemand erfarungen mit sorte Bernstein mitteilen?

Danke!

Simon

Wenn du pfluglose "Wirtschafter" oder sagen wir Mulchsaatspezialisten mit Krankheitsvermehrung um dich herum hast oder selber einer bist, ist er ungeeignet :arrow: Septoria. Da ist er schwach.
Zudem wäre mir die Abreife zu spät, was sich bei Trockenheiten negativ auswirken kann. Vorteil ist die gute Standfestigkeit und rel gute Winterhärte und er verträgt eine späte Aussaat und Dünnsaaten.
Erträge mehr als bescheiden.

Geamtfazit : Bei mir ist er längst rausgeflogen, weil es durch den Zuchtvortschritt deutlich überlegene Sorten gibt.
steel.

Beitragvon steel. » Mi Aug 19, 2015 11:22

Schwabenjung26 hat geschrieben:Der Landhändler empfiehlt Agostino.

Liegt vielleicht daran das er sein altes Saatgut noch an den Mann bringen will. :mrgreen:
Für meine Felder ist trotz guter Standfestigkeit Agostino Geschichte. Zur Aussaat 15 kommen Sorten wie Lombardo, Barolo, oder zur Not wäre noch Agendus in Frage gekommen. Lombardo ist bekanntlich besonders in rauen Lagen geeignet und bringt in strengen Wintern mit Kahlfrösten Vorteile.
Bei Lombardo, Barolo wirds jetzt mit Saatgut schwierig werden, bei Agendus ( oder Mikado ) hingegen kein Problem. Allerdings sind die beiden wahre Gelbrostschleudern. Das sollte man wissen. In pfluglosen Infektionsherden also wieder uninteressant und zudem ein Risikoanbau.

Gesamtes Fazit : es kommen für mich nach meiner kürzlich intensiven Auswertung aller Daten und Fakten nur noch Lombardo oder Barolo zur Aussaat 15 in Frage.
Ob man jetzt hierfür noch Saatgut ohne Beziehungen bekommt ist allerdings fraglich.
Meine bestellte Menge wurde hingegen schriftlich zugesichert.
Meinen bestellten Sequenz, den ich als Notlösung bestellt habe, hab ich somit wieder storniert.
steel.

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 19, 2015 11:43

steel. hat geschrieben:....bei Agendus ( oder Mikado )..... Allerdings sind die beiden wahre Gelbrostschleudern. Das sollte man wissen. In pfluglosen Infektionsherden also wieder uninteressant und zudem ein Risikoanbau.

quatsch,natürlich muss man ein auge drauf haben.
hatte nach 30 jahren mal wieder triticale angebaut und ca.95dt vom ha geholt.

im übrigen sollte man die LSV seiner gegend auswerten,wenn man die passende sorte sucht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Aug 19, 2015 12:20

Die LSV werden natürlich studiert, leider sind dieses Jahr noch keine Ergebnisse da. 8)
Muss dann die letztjährigen Ergebnisse auch noch im Auge behalten.
Die Agostino wurde letzten Herbst von amtlicher Seite empfohlen, genauso wie Adverdo, Cosinus und Tulus.

Ich habe jetzt noch nie ausserhalb der Reihe Saatgut bestellt bei meinem Landhändler, Beziehungen sind eigentlich recht gut, allerdings hab ich nur ca. 30ha Getreide im Anbau, da gibts ja nicht die riesigen Mengen.
Aber meinen Dinkel bestellt er mir immer im Spelz, er meint dann ich müsse den immer zeitig abholen, nicht dass das zuviele sehen. :lol:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon __Phil__ » Mi Aug 19, 2015 14:10

steel. hat geschrieben:
simon1980 hat geschrieben:Kann jemand erfarungen mit sorte Bernstein mitteilen?

Danke!

Simon

Wenn du pfluglose "Wirtschafter" oder sagen wir Mulchsaatspezialisten mit Krankheitsvermehrung um dich herum hast oder selber einer bist, ist er ungeeignet :arrow: Septoria. Da ist er schwach.
Zudem wäre mir die Abreife zu spät, was sich bei Trockenheiten negativ auswirken kann. Vorteil ist die gute Standfestigkeit und rel gute Winterhärte und er verträgt eine späte Aussaat und Dünnsaaten.
Erträge mehr als bescheiden.

Geamtfazit : Bei mir ist er längst rausgeflogen, weil es durch den Zuchtvortschritt deutlich überlegene Sorten gibt.

Welche Sorte ist deiner Meinung nach so überlegen ?

Bei uns in Ostösterreich sind Bernstein und Adesso so ziemlich die rentabelsten Sorten.(Super Proteinwerte, mit guten Erträgen)
__Phil__

Beitragvon steel. » Mi Aug 19, 2015 15:15

__Phil__ hat geschrieben:Welche Sorte ist deiner Meinung nach so überlegen ?

Bei uns in Ostösterreich sind Bernstein und Adesso so ziemlich die rentabelsten Sorten.(Super Proteinwerte, mit guten Erträgen)

So pauschal kann ich keine Empfehlung geben. Ich kenn die Vermarktungsvoraussetzungen und die Anbauvoraussetzungen nicht.
Es komm drauf an wie/was vermarktet wird und z.b. welche Eiweissgehalte mindestens gefordert werden.
E Weizen bau ich selten an, da zuviel Ertrag den Bach runtergeht und der DB im Schnitt fast immer geringer ausfällt gegenüber einem B oder C Weizen.
Wenns denn unbedingt ein E oder A Weizen sein muß würde ich unter Ertragsgesichtspunkten einen Rebell, Kerubino, Kometus, Magic, Folklor oder ganz besonders Reform dem Bernstein vorziehen. Die passende Sorte muß man für seinen Standort selber wählen.

Ich hab für meine Standorte und Voraussetzungen ein Programm, das mir die am besten passenden Sorten, unter Berücksichtigung der Merkmale des Schlages, Vermarktungsziel, Vorfrucht, agronomischen Eigenschaften usw. unter den in der EU zugelassenen Sorten automatisch auswirft. Sorten mit BSA Ertrag unter 8, Standfestigkeit über BSA 5, je nach Pilzinfektionen zwischen BSA 4-6 werden zurzeit generell ausgeschloßen, kann aber jederzeit angepaßt werden.
Mal ganz grob und kurz erklärt, sonst sprengt das den Rahmen.
Ich kann es ähnlich wie ein Navi, jährlich nach den LSV Ergebnissen updaten, da sich die Sorteneigenschaften ändern, bzw neue Sorten am Markt erscheinen. Meine Voraussetzungen an die Sorte kann ich im Programm ebenfalls manuell anpassen.
Deshalb kann eine für mich passende Sorte, wiederum für deine Vorstellungen und Begebenheiten völlig unpassend sein.

Bevor jemand nachfragt, dieses Programm gibts nicht im Handel, sondern hab ich für mich selber entworfen. Ob es was ähnliches inzwischen auf dem Markt zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ist eine echt feine Sache und funktioniert nicht nur bei Weizen oder Getreide sondern bei allen Kulturen.
steel.

Beitragvon Ulikum » Do Aug 20, 2015 8:02

steel. hat geschrieben:...........................
.............................
Ich hab für meine Standorte und Voraussetzungen ein Programm, das mir die am besten passenden Sorten, unter Berücksichtigung der Merkmale des Schlages, Vermarktungsziel, Vorfrucht, agronomischen Eigenschaften usw. unter den in der EU zugelassenen Sorten automatisch auswirft. Sorten mit BSA Ertrag unter 8, Standfestigkeit über BSA 5, je nach Pilzinfektionen zwischen BSA 4-6 werden zurzeit generell ausgeschloßen, kann aber jederzeit angepaßt werden.
Ich kann es ähnlich wie ein Navi, jährlich nach den LSV Ergebnissen updaten, da sich die Sorteneigenschaften ändern, bzw neue Sorten am Markt erscheinen. Meine Voraussetzungen an die Sorte kann ich im Programm ebenfalls manuell anpassen.
Deshalb kann eine für mich passende Sorte, wiederum für deine Vorstellungen und Begebenheiten völlig unpassend sein.

Bevor jemand nachfragt, dieses Programm gibts nicht im Handel, sondern hab ich für mich selber entworfen. Ob es was ähnliches inzwischen auf dem Markt zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ist eine echt feine Sache und funktioniert nicht nur bei Weizen oder Getreide sondern bei allen Kulturen.

:mrgreen:
8) Ich bin beeindruckt,
ist in deinem Programm auch schon die neue Wurzelbonitur mit integriert? -
ein Merkmal dem wir in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken werden müssen.

Und hast du auch schon eine von den neuen Mehrtankdrillmaschinen? die in Verbindung mit dem Rechner über die Schlagaufzeichnungen die richtige Sorte Punktgenau auf deinem Schlag ausbringt.
Diese Technik, der Renner bei den größeren Betrieben soll es erlauben immer die richtige Sorte Standortspezifisch aus-zu-säen und das in einem Arbeitsgang. Die Aussaatmenge wird stufenlos der via Sensor erkannten Bodenstruktur und mit den vorhandenen Daten aus der Schlagkartei angepasst.
Das ganze wird als Datei abgespeichtert und ist vom Amt als CC konform anerkannt.
Mit der integrierten DB Rechnung kannst du dann schon bei der Planung errechnen welche neuen Maschinen du dir im Herbst beim Händler bestellen kannst.
amazone nt.jpg
Amazone NT eine der ersten Maschinen dieser Technik hier in Zweitank Ausführung und noch nicht elektrisch angesteuert. Man beachte die 1983 patentierten Meißelschare, die auch unter schwierigsten Bedingungen eine sichere Saatgutablage gewährleisten. Einzige Ausnahme gepflügter Boden, da versagt auch diese einfache Technik.
amazone nt.jpg (22.74 KiB) 1325-mal betrachtet
8)

Sicherlich ist die Sortenwahl auch eine Schraube an der man drehen kann.
Zuletzt geändert von Ulikum am Do Aug 20, 2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 20, 2015 11:55

:lol: Steel ist sogar in der Lage den Zeitpunkt des Stuhlgangs am 13.6.2023 auf die min genau vorher zu sagen. Da spielt DEINE Geschichte in seinen Träumen doch gar keine Rolle mehr.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon bauer hans » Do Aug 20, 2015 12:41

frage: was ist besonders zu beachten,wenn weizen nach vorfrucht triticale steht??
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon julius » Do Aug 20, 2015 16:31

bauer hans hat geschrieben:frage: was ist besonders zu beachten,wenn weizen nach vorfrucht triticale steht??

Ich denke da muß nicht viel beachtet werden. Ährenfusarien vielleicht.
julius

Beitragvon julius » Do Aug 20, 2015 16:42

Ulikum hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:...........................
.............................

)
8) Ich bin beeindruckt,

Ich auch.
Wenn ich für einen Acker wie Moorboden eine Sorte mit besserer Standfestigkeit drillen möchte, weiß das dieses Programm ? Kann ich das für jeden Schlag einzeln und dauerhaft speichern oder muß ich das jedesmal neu eingeben ? Oder wenn ich als Beispiel nach Körnermais eine Weizensorte mit geringerer Ährenfusariumanfälligkeit anbauen möchte ?

Könnte man das Ganze auf eine CD brennen oder als Mailanhang versenden ?
Antwort gerne als Privatnachricht an mein Postfach.
julius

Beitragvon Welfenprinz » Fr Aug 21, 2015 8:58

CD ist ja wohl voll achtziger.
So kannst du keine moderne Sorte auf Höchstertrag anbauen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon angusy » Fr Aug 21, 2015 9:38

Nimm 'ne Datasette, das passt!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Welfenprinz » Fr Aug 21, 2015 11:44

Mal sehen ob ich ne lineare Optimierung mit zwei Unbekannten auf Millimeterpapier noch hinkriege.
ich glaub dann lässt mein Sohn muich einweisen, wenn ich ihm erkläre, dass seine ganzen bunten computerbildchen auf sowas basieren. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon steel. » Fr Aug 21, 2015 13:20

julius hat geschrieben: weiß das dieses Programm ?

Um es kurz an einem Beispiel verständlich zu erläutern. Jeder kennt die Anpaarungsprogramme um den passenden Vererber auf das jeweils passende Tier in der Milchviehhaltung zu finden. Schwächen/Stärken werden eingegeben und es wird aufgrund dieser Daten ein/mehrere passende Vererber vom Programm automatisch ausgesucht, der diese Schwächen/Stärken und natürlich die individuell unterschiedliche Gewichtung der Eigenschaften berücksichtigt. Jeder Betriebsleiter gewichtet die einzelnen Eigenschaften unterschiedlich stark, je nach seinem persönlichem Ziel. Das muß dem Programm natürlich mitgeteilt werden.
steel.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 91 von 98 • 1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 98

Zurück zu Ackerbau