Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:32

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 47 von 98 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Tobi. » Mo Mai 11, 2015 11:12

Raider hat geschrieben:Bin am Samstag etwas geschockt an einem meiner Weizenschläge vorbei gekommen. Es handelt sich hier um einen 12 ha Schlag der im Herbst mit Stomp + Lexus behandelt wurde. Der Schlag ist extrem sauber, man findet quasi nichts... bis eben auf diese eine Stelle in einer Senke im Acker (ca. 30 x 30 m). So etwas ist mir bisher noch nie passiert. Ein Ausfall der Spritze kann ich aufgrund der "Form" des "Spritzfensters" nahezu ausschließen... Hölle, Hölle....

Genau so eine Afu-Platte hatte ich vor ein paar Jahren auch mal in einer Senke...
...und ärgere mich bis heute, dass ich die nicht mit Glyphosat oder dem Mulcher beseitigt hatte! :oops:
Tobi.

Beitragvon fehmarnagrar84 » Mo Mai 11, 2015 11:55

Hab am 24.4. 0,8 Input classic und 1 Bravo gespritzt (Tobak, Vorfrucht WR). Hab ich damit die Infektion aus der letzten Woche abgefangen? Am Donnerstag, also 13 Tage nach Applikation waren 36h Blattnässe erreicht. Nachlegen kann ich windbedingt erst morgen mit 1,5 Adexar. Infektionspotential ist da unten genug. :?
fehmarnagrar84

Beitragvon Raider » Mo Mai 11, 2015 12:23

Tobi. hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Bin am Samstag etwas geschockt an einem meiner Weizenschläge vorbei gekommen. Es handelt sich hier um einen 12 ha Schlag der im Herbst mit Stomp + Lexus behandelt wurde. Der Schlag ist extrem sauber, man findet quasi nichts... bis eben auf diese eine Stelle in einer Senke im Acker (ca. 30 x 30 m). So etwas ist mir bisher noch nie passiert. Ein Ausfall der Spritze kann ich aufgrund der "Form" des "Spritzfensters" nahezu ausschließen... Hölle, Hölle....

Genau so eine Afu-Platte hatte ich vor ein paar Jahren auch mal in einer Senke...
...und ärgere mich bis heute, dass ich die nicht mit Glyphosat oder dem Mulcher beseitigt hatte! :oops:

genau DAS überlege ich auch gerade. Am Besten jetzt mitm Mulcher rein und fertig!
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 11, 2015 13:22

Würde ich definitiv auch direkt in die BGA karren lassen oder so. Lass dir so viel geben, dass du die Kosten draußen hast und betrachte es als gut angelegtes Geld
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Mo Mai 11, 2015 13:24

NobbyNobbs hat geschrieben:Würde ich definitiv auch direkt in die BGA karren lassen oder so. Lass dir so viel geben, dass du die Kosten draußen hast und betrachte es als gut angelegtes Geld

Wir haben hier nicht die hohe BGA Dichte. Und getreide GPS wird schonmal gar nicht gesucht. zudem handelt es sich aj auch nur um ca. 1.000 m² in einem 12 ha Schlag
Raider

Beitragvon fehmarnagrar84 » Mo Mai 11, 2015 14:06

Im Übrigen hat der AFU zum GPS Termin auch schon längst ausgesamt

PS: Lass dich nicht verrückt machen, lass den Weizen stehen. Die nächsten Jahre sind Spätsaaten, Pflug, hohe Saatstärken, Glyphosat, Axial, Atlantis, Flufenacet und Milestone allerdings deine besten Freunde
fehmarnagrar84

Beitragvon Tobi. » Mo Mai 11, 2015 15:19

fehmarnagrar84 hat geschrieben:Die nächsten Jahre sind Spätsaaten, Pflug, hohe Saatstärken, Glyphosat, Axial, Atlantis, Flufenacet und Milestone allerdings deine besten Freunde

Wer die als "Freunde" brauch... :roll:
Tobi.

Beitragvon fehmarnagrar84 » Mo Mai 11, 2015 15:28

fehmarnagrar84 hat geschrieben:Hab am 24.4. 0,8 Input classic und 1 Bravo gespritzt (Tobak, Vorfrucht WR). Hab ich damit die Infektion aus der letzten Woche abgefangen? Am Donnerstag, also 13 Tage nach Applikation waren 36h Blattnässe erreicht. Nachlegen kann ich windbedingt erst morgen mit 1,5 Adexar. Infektionspotential ist da unten genug. :?

kann mal jmd dazu seine meinung sagen :regen:
fehmarnagrar84

Wirkungsdauer

Beitragvon adefrankl » Mo Mai 11, 2015 16:37

fehmarnagrar84 hat geschrieben:
fehmarnagrar84 hat geschrieben:Hab am 24.4. 0,8 Input classic und 1 Bravo gespritzt (Tobak, Vorfrucht WR). Hab ich damit die Infektion aus der letzten Woche abgefangen? Am Donnerstag, also 13 Tage nach Applikation waren 36h Blattnässe erreicht. Nachlegen kann ich windbedingt erst morgen mit 1,5 Adexar. Infektionspotential ist da unten genug. :?

kann mal jmd dazu seine meinung sagen :regen:

Bei Bayer findet sich ein Verweis zu proplanta auf dem die Wirkungsdauer für verschiedene Mittel in Gradtagen angegeben ist. vgl.
http://agrar.bayer.de/Beratung/proPlant%20Prognose.aspx
Dort käme man für 0,8 l Input classic auf 157 Gradtage (Ungefähr geht dort die Wirkungsdauer proportional mit der Aufwandmenge und es ist ein Wert für 1 l angegeben (vgl. bei Input Xpro sind zwei Aufwandmengen angegeben).
Das Bravo bringt vielleicht auch noch minimal was. Insofern bleibt zu berechnen ob dieser Wert vor Oer bei der Infektion schon überschritten wurde. Ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen würde ich aber schätzen, dass man da schon darüber liegt.
Aber sicher fällt die Wirkung nicht plötzlich auf Null und Adexar hat ja auch eine Kurativwirkung.
Mit dem Wind frage ich mich manchmal wie man in Norddeutschland eigentlich zum Spritzen kommt wenn ich hier mal wieder eine Anwendung wegen Abtrift verschieben muss.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Raider » Mo Mai 11, 2015 17:03

fehmarnagrar84 hat geschrieben:Im Übrigen hat der AFU zum GPS Termin auch schon längst ausgesamt

PS: Lass dich nicht verrückt machen, lass den Weizen stehen. Die nächsten Jahre sind Spätsaaten, Pflug, hohe Saatstärken, Glyphosat, Axial, Atlantis, Flufenacet und Milestone allerdings deine besten Freunde

Nach dem Weizen dürfen sich ZF und im nächsten Jahr dann der Mais mit dem Problem beschäftigen... ;-)

Herausmulchen werde ich es aber trotzdem. AFS Samen ist ja keine Sache von einem Jahr.
Raider

Beitragvon Todde » Mo Mai 11, 2015 20:30

Raider hat geschrieben:Herausmulchen werde ich es aber trotzdem. AFS Samen ist ja keine Sache von einem Jahr.

Wenn man die tief einarbeitet oder unterpflügt, dann geht ein Vierteljahrhundert hin, bis der letzte Samen aus 2015 nicht mehr wächst.
Welche der genannten Mittel dann überhaupt noch auf dem Markt sind, ist die einer Sache, welche Mittel dann eventuell zusätzlich nicht mehr wirken die nächste.
Wenn die das Mulchen keine Probleme bereitet, dann ab damit.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Mai 12, 2015 7:02

Ich schließe mich an, unbedingt rausmulchen oder abmähen!
Wenn der afs ausamt, ist da nächstes jahr die Fläche deutlich größer und ein riesen
Samenpotential für viele jahre vorhanden!
Also weg damit, und am besten zweimal mulchen, jetzt und in vier Wochen nochmal!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Wini » Di Mai 12, 2015 15:07

Also jetzt mal im Ernst,

wenn ich den AFS im blühenden Stadium mit der Heckenschere köpfe, ist der dann schon keimfähig ?
Wini

Beitragvon julius » Di Mai 12, 2015 16:40

Wini hat geschrieben:Also jetzt mal im Ernst,

wenn ich den AFS im blühenden Stadium mit der Heckenschere köpfe, ist der dann schon keimfähig ?

Erst kurz vor angesagten Niederschlägen köpfen, damit die Saat auch aufläuft.
julius

Beitragvon Mad » Di Mai 12, 2015 17:23

Wini hat geschrieben:Also jetzt mal im Ernst,

Nein, nicht sofort. Da man aber davon ausgehen kann, dass die Blüte erfolgt ist, bleiben dir noch 3-4 Wochen um die Ähren/Körner mit einem Staubsauger von der Fläche zu holen, bevor sie keimen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 47 von 98 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 98

Zurück zu Ackerbau