Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:11

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 48 von 98 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Landwirt_R » Mi Mai 13, 2015 6:56

Wenn die Samen auf den Boden fallen und der Afu los wächst, würde er doch wieder durch den Mähdrescher abgemäht werden oder? Sollte er dann weiter wachsen wäre ja dann die Stoppelbearbeitung der nächste Schritt. Oder liege ich hier falsch?

Was bringt eigentlich Axial 50 1,2l noch bei blühendem Afu? Ist ja bis Kulturstadium 39 zugelassen.
Landwirt_R

Beitragvon Raider » Mi Mai 13, 2015 7:09

Landwirt_R hat geschrieben:Wenn die Samen auf den Boden fallen und der Afu los wächst, würde er doch wieder durch den Mähdrescher abgemäht werden oder? Sollte er dann weiter wachsen wäre ja dann die Stoppelbearbeitung der nächste Schritt. Oder liege ich hier falsch?

Was bringt eigentlich Axial 50 1,2l noch bei blühendem Afu? Ist ja bis Kulturstadium 39 zugelassen.

Hatte ich auch überlegt, aber glaube nicht, dass Axial bei so einem mächtigen AFS ausreicht. und leicht anschlagen reicht in diesem Stadium nicht mehr aus...
Raider

Beitragvon Mad » Mi Mai 13, 2015 7:50

Landwirt_R hat geschrieben:Wenn die Samen auf den Boden fallen und der Afu los wächst, würde er doch wieder durch den Mähdrescher abgemäht werden oder? Sollte er dann weiter wachsen wäre ja dann die Stoppelbearbeitung der nächste Schritt. Oder liege ich hier falsch?

Das kommt auf den Erntezeitpunkt an. Zuerst müssen die Samen nachreifen, bevor sie keimen. Hab mich auch vertan. Das dauert nicht 3-4 Wochen, sondern um die 2 Monate. Erst dann keimt der AFS.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tobi. » Mi Mai 13, 2015 9:56

Wenn der Afu so einfach komplett keimen würde und sich dann mit der Stoppelbeseitigung entfernen ließe, wäre der wohl kaum so ein Problem wie er nunmal ist...
Tobi.

Beitragvon Wini » Mi Mai 13, 2015 19:15

Also ich bin losgezogen und habe mir dabei auch ein paar Ähren AFS mitgenommen.
Werde mal mit meiner Keimschale sehen ob der tatsächlich schon keimfähig ist.

Übrigens, bei uns wird offensichtlich schon der 2. Angriff gegen den Gelbrost in anfälligen Sorten gefahren.
Die tiefsitzenden Primärinfekte wurden offensichtlich beim ersten Angriff nicht alle getroffen.
Auch in meinem Kerubino auf Rapsvorfrucht scheint der Gelbrost trotz Behandlung vor einer Woche mit 1l Folicur bzw. 1,25L Input
munter weiter auf den unteren Etagen zu sporulieren und sich weiter auszubreiten.
Die orangeroten perlschnurartigen Pilzlager zeigen noch die Originalfarbe.

Was wird denn nun so empfohlen und gespritzt ?

Übrigens, Elixer ist nachwievor unbehandelt und offensichtlich aufgrund seiner heliothropen Blattstellung befallsfrei. :mrgreen:
Wini

Beitragvon Mad » Mi Mai 13, 2015 19:19

Wini hat geschrieben:Also ich bin losgezogen und habe mir dabei auch ein paar Ähren AFS mitgenommen.

Liest du was ich sage? Wenn du den jetzt in die Schale schmeißt, wirst du auch in 4 Wochen noch nichts keimen sehen. :roll:

Was meinste denn, warum der AFS ein Problem ist?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 13, 2015 19:48

Raider hat geschrieben:

Hatte ich auch überlegt, aber glaube nicht, dass Axial bei so einem mächtigen AFS ausreicht. und leicht anschlagen reicht in diesem Stadium nicht mehr aus...

Ihr braucht die Bay.. App die ist zur Zeit ganz fleißig und hat heute 3 Meldungen zum Pflanzenschutz ausgespuckt.
Unter anderem für Spätbehandlung im Getreide.
Hier wird auch 1,2ltr Axial 50 gegen AFU empfohlen bis BBCH 39 zugelassen.
Für andere Verunkrautungen gehen auch noch 1,0-1,5ltr Starane XL bis BBCH45
35g Pointer SX bis BBCH37
1,5ltr U46M/CeridorMCPA solo bis BBCH39 oder in Kombination mit Pointer SX (35g) bis BBCH37.

Auch eine Kombi aus U46M, Starane XL und Pointer SX sind möglich.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Gelbrost

Beitragvon adefrankl » Mi Mai 13, 2015 20:51

Wini hat geschrieben: ...
Übrigens, bei uns wird offensichtlich schon der 2. Angriff gegen den Gelbrost in anfälligen Sorten gefahren.
Die tiefsitzenden Primärinfekte wurden offensichtlich beim ersten Angriff nicht alle getroffen.
Auch in meinem Kerubino auf Rapsvorfrucht scheint der Gelbrost trotz Behandlung vor einer Woche mit 1l Folicur bzw. 1,25L Input
munter weiter auf den unteren Etagen zu sporulieren und sich weiter auszubreiten.
Die orangeroten perlschnurartigen Pilzlager zeigen noch die Originalfarbe.

Was wird denn nun so empfohlen und gespritzt ?...... :mrgreen:

Also hier hat der Erzeugerring im Rundschreiben darauf hingewiesen, dass es Fälle gibt bei denen der Gelbrost innerhalb einer Woche nach einer Behandlung neu (oder weiter) ausbricht. Dort heißt es sinngemäß, dass in diesen Fällen die ursprüngliche Infektion eben nicht mehr gestoppt werden konnte. Der Neuzuwachs (und auch die noch unbefallenen Blattflächen) wären aber dennoch geschützt.
Demnach würde ich erst am Ende der zu erwartenden Wirkungsdauer den 2. Angriff vornehmen. Da bietet sich für den zweiten Angriff dann auch ein Strombi oder ein Carboxamid an. Gegen Rost (da ging es aber immer um Braunrost) hieß es bis jetzt, dass Diamant da das stärkste Mittel wäre, insbesondere auch hinsichtlich der Wirkungsdauer. Aber leider haben die Strombis in Weizen außer gegen Rost leider nicht mehr so viel zu bieten.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon adefrankl » Mi Mai 13, 2015 21:02

Mad hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Also ich bin losgezogen und habe mir dabei auch ein paar Ähren AFS mitgenommen.

Liest du was ich sage? Wenn du den jetzt in die Schale schmeißt, wirst du auch in 4 Wochen noch nichts keimen sehen. :roll:

Was meinste denn, warum der AFS ein Problem ist?

Da ich hauptberuflich naturwissenschaftlich geprägt bin, finde ich die Formulierung zu scharf. Denn ich finde es berechtigt, dass man Sachen experimentell auf den Grund geht auch wenn es scheinbar schon klar zu sein scheint.
Ja, der Einwand mit der Keimruhe ist berechtigt und deshalb dürfte der Versuch so auch wenig brauchbares liefern.
Die eigentliche Frage um die es ging ist aber, ab welchen Stadium liefert der AFS keimfähige Samen wenn man in köpft, mulcht ...
Klar dürfte sein, dass sich einerseits unmittelbar nach dem "Ährenschieben" des AFS dort noch keine keimfähige Samen sich darin befinden. Andererseits sind die Samen bis zur Getreideernte aber keimfähig (abgesehen von der Verzögerung durch die Keimruhe). Somit ist offensichtlich, dass die effektive Keimfähigkeit des AFS in der Zwischenzeit sich entwickelt. Und es wäre schon interessant zu wissen ob beim Köpfen/Mulchen jetzt nur 5% der Samen noch keimfähig werden oder 90% (im Vergleich zu normal).
Um das festzustellen müsste man wegen der Keimruhe den Versuch offensichtlich abändern. z.b. vielleich tzunöchst 4 Wochen lagern und dann eine Keimprobe durchführen (und zum Vergleich das später mit regulär gewachsen AFS ebenso durchführen)? oder ......
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Joehännes » Do Mai 14, 2015 10:18

Hallo..
ich bin mir unsicher un wollte mal eine zweite Meinung hören:

Weizen Fahnenblatt spitz gerade, keine Behandlung bis jetz, leichter Rost auf unteren Blattetagen vereinzelt Septoria , Vorlage 0,6 l CCC in 25 Vorfrucht Raps

Ich wollte eigentlich bis zum voll entwickelten Fahnenblatt warten und dann 1,8 l Adexar +0,4 l Medax Top geben, jetz melden Sie aber die gesamte nächste Woche Regen, soll ich abwarten oder meinen Weizen jetz mit 0,4 Medax top runter prügeln und dann solo Adexar fahren oder das Adexar jetz mit raus?
Joehännes

Beitragvon Christian82 » Do Mai 14, 2015 19:04

Hat jemand schon die Endgabe N fertig? Laut Wochenblatt sollte dies schon geschehen sein
Christian82

Beitragvon zwetschgenbaum » Do Mai 14, 2015 19:12

Christian82 hat geschrieben:Hat jemand schon die Endgabe N fertig? Laut Wochenblatt sollte dies schon geschehen sein

Nein. Bei mir ist der Weizen erst ES 37. Aber ich denke ich werde demnächst trotzdem streuen wenn es tendenziell eher ein trockenes wird.
zwetschgenbaum

Beitragvon kimba1809 » Do Mai 14, 2015 19:15

Christian82 hat geschrieben:Hat jemand schon die Endgabe N fertig? Laut Wochenblatt sollte dies schon geschehen sein

Welches Wochenblatt, da gibt es für jede Region ein eigenes. Bei uns in der Region ist der Weizen zwischen EC 32 und 49, je nach Sorte, Vorfrucht und Saatzeitpunkt.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Christian82 » Do Mai 14, 2015 19:21

Münster/NRW
Christian82

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 14, 2015 21:12

[quote="Christian82"]Hat jemand schon die Endgabe N fertig? Laut Wochenblatt sollte dies schon geschehen sein[/quote]
Logo. 100 N. Letzte Woche schon. Dafür brauch ich aber kein Wochenblatt...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 48 von 98 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 98

Zurück zu Ackerbau