Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:32

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 51 von 98 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Forchhammer » Di Mai 19, 2015 18:49

Heute habe ich meinen Euclide mit 2.5 l/ha Osiris, Bittersalz und etwas Getreidemix behandelt.
Der Gelbrost breitete sich sehr langsam aus, aber jetzt wurds mir zu bunt im Feld. Gleich darauf gabs noch 30-40kg N auf gesamte 190kg Nb plus nmin. Mal schauen ob er stehen bleibt XD

Bild
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mai 19, 2015 19:45

ropa_eurotiger hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hab heute auch die letzte Gabe gestreut (50N) Fahnenblatt ist voll geschoben und die Ähre sitzt genau auf Höhe des oberen Knotens denke nächste Woche ist Ährenschieben angesagt.
Was sagt ihr zu den brauen Blattspitzen (F-1) scheint ein sortenspezifisches Problem zu sein?

Patras :?:

Falls ja, mein Patras hat das auch, mein Meister nicht.

Nein Euclide der Kometus gleich anschließend hat es auch nicht der ist aber auch noch 10cm kürzer.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Christian82 » Di Mai 19, 2015 19:59

Bei uns fehlt so dringend Regen....der Weizen sieht langsam kümmerlich aus.
Christian82

Beitragvon Bison » Di Mai 19, 2015 21:27

Christian82 hat geschrieben:Bei uns fehlt so dringend Regen....der Weizen sieht langsam kümmerlich aus.

das hab ich heute bei der 3. Gabe auch festgestellt. Mann wie ist der Weizen dagestanden... jetzt wird der Bestand immer dünner. Hoffentlich kommt was. Heute 1,5 Liter. Grade mal soviel das die Straße eine halbe Stunde nass war. Im Acker war nach einem Zentimeter schluß.
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 19, 2015 21:48

Jetzt kommt schon genug für Alle. Glaubt daran. Ich hoffe weiter darauf dreistellig zu Dreschen. Wasser und Nährstoffe im Überfluss. Eine angepasste Fungizidstrategie und Wachstumsreglerstrategie runden das Gesamtbild ab.
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » Di Mai 19, 2015 22:43

haha ich lach mich tot. südlich der donau vielleicht! ein stück weiter nach norden schauts anders aus. sei froh das du in einer lage bist wo es immer ausreichend regen gibt. die probleme die wir hier haben kennst du anscheinend nicht im geringsten
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 20, 2015 6:04

Servus Bison,

nach meinen Recherchen (http://www.am.rlp.de/Internet/AM/inetcn ... 2MO2Y25XKG) sollte an allen Stationen für April + Mai mind. 40 - 70 mm Niederschlag gemessen worden sein in der Opf. Aber wahrscheinlich bist Du genau zwischen zwei Stationen, und dort kam dann gar nix runter...
Aber es stimmt schon, im Gegensatz zu uns hier unten, wo wir grade wieder am Absaufen sind, scheint es dort oben doch sehr trocken zu sein. Mais möcht ich heuer bei uns hier nicht haben. Soviel Humus kann das Maisstroh gar nicht nachliefern, wie der Regen schon weggespült hat...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Mai 20, 2015 7:31

Kreuzschiene hat geschrieben:Jetzt kommt schon genug für Alle. Glaubt daran. Ich hoffe weiter darauf dreistellig zu Dreschen. Wasser und Nährstoffe im Überfluss. Eine angepasste Fungizidstrategie und Wachstumsreglerstrategie runden das Gesamtbild ab.

DAS glaube ich nicht. Selbst der Wetterbericht hat auf 0(!) umgeschwenkt. Heute morgen war der Staub nass und für die nächsten 12 Tage (wobei ich mehr als 4-5 Tage eh nichts glaube) ist NICHTS gemeldet. Dazu drehender Wind auf Nord-Ost...
Raider

Beitragvon MF 5465 » Mi Mai 20, 2015 12:36

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hab heute auch die letzte Gabe gestreut (50N) Fahnenblatt ist voll geschoben und die Ähre sitzt genau auf Höhe des oberen Knotens denke nächste Woche ist Ährenschieben angesagt.
Was sagt ihr zu den brauen Blattspitzen (F-1) scheint ein sortenspezifisches Problem zu sein?

Hast du diesen Schlag bei ner Fungi-Applikation bei Sonnenschein erwischt? Bzw. War es danach sonnig und warm?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Mai 20, 2015 18:18

Moin, hier sieht es genauso aus. Wie handhabt ihr das bei dieser Trockenheit mit dem Wachstumsreglereinsatz? Geplant war, meinen Elixer nochmal mit 0,5 Medax Top zu behandeln, er ist ja nicht grade sehr Standfest. Und nun? Auf das Minimum reduzieren oder ganz weglassen? :regen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 20, 2015 18:29

Hier sieht es bisher nach einem durchschnittlichen Ertrag aus. Könnte alles besser, könnte alles schlechter sein. Ich gebe aber prinzipiell keine Prognosen ab, weil das in der Regel totaler Quatsch ist. Stehen bleiben muss es, Wasser braucht es auch noch und Temperaturen oberhalb von 30 Grad sollten die nächsten 8-10 Wochen auch noch nicht herrschen. So, das kann keiner garantieren und deshalb distanziere ich mich auch bei schönen Beständen von jedweder Träumerei über Erträge im zweistelligen (Tonnen-)Bereich.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mi Mai 20, 2015 19:15

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Weizen auf den flachgründigen Standorten bereits reduziert. Wie weit er das macht, entscheidet das Wetter in den nächsten Wochen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Mi Mai 20, 2015 21:06

Durch die niedrigen Temperaturen, also niedrige Verdunstung, hält sich das bisher noch in Grenzen mit sichtbaren Schäden durch die Trockenheit. Viele Bestände sind aber auch wirklich durch das langsame Wachstum richtig gut und kräftig entwickelt, und durch die jetzige Trockenheit müsste das Wurzelwachstum vorm Ährenschieben noch mal so richtig angeregt werden.
Also beim Winterweizen krieg ich wirklich noch kein Depri, bei Sommergetreide und Mais siehts nicht so toll aus, Da könnten ruhig mal 20 mm drauf.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Mi Mai 20, 2015 21:45

Nach dem ersten Beregnungsdurchgang, 20- 30mm, sieht das Wintergetreide nun wieder ansprechend aus. Wer 7 Tage zu spät angefangen hat hier, da sieht man bereits sehr stark den Wassermangel, da hilft Wasser nun auch nicht mehr viel.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Bison » Mi Mai 20, 2015 21:52

Kreuzschiene hat geschrieben:Servus Bison,

nach meinen Recherchen (http://www.am.rlp.de/Internet/AM/inetcn ... 2MO2Y25XKG) sollte an allen Stationen für April + Mai mind. 40 - 70 mm Niederschlag gemessen worden sein in der Opf. Aber wahrscheinlich bist Du genau zwischen zwei Stationen, und dort kam dann gar nix runter...
Aber es stimmt schon, im Gegensatz zu uns hier unten, wo wir grade wieder am Absaufen sind, scheint es dort oben doch sehr trocken zu sein. Mais möcht ich heuer bei uns hier nicht haben. Soviel Humus kann das Maisstroh gar nicht nachliefern, wie der Regen schon weggespült hat...

ironie des schicksaals oder, die einen saufen ab während die anderen verdursten. verrückte welt
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 51 von 98 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 98

Zurück zu Ackerbau