Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 9:00

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 50 von 98 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon fehmarnagrar84 » Sa Mai 16, 2015 8:48

Wie gesagt, ich bin früh dran mit Streuen. Für die nächsten Tage ist viel Regen gemeldet, der Boden hält aber auch noch genug Feuchtigkeit. Sieht alles sehr vielversprechend aus, wenn es stehen bleibt.

PS: Rapsblütenkönigin ist noch nicht gewählt, kommt erst nächste Woche. Über die Vollblüte sind wir aber schon hinweg, wie immer
fehmarnagrar84

Beitragvon ropa_eurotiger » Sa Mai 16, 2015 19:25

Gestern in den frühgesäten Weizen (BBCH 39) 95N -100N mittels KAS gestreut.
Heute Klette, Distel & Co nach Herbstbehandlung mit 1,0l/ha Ariane C + 1,0l/ha MCPA rausgeputzt. Die Herbstbehandlung (Stomp +IPU bzw. Bacara Forte) war auch schon zuverlässiger. :?
Am Montag werden dann nach 1,0l Input Classic in BBCH 31/32 2,0 l/ha Adexar + 10kg/ha Bittersalz appliziert. :arrow: fertig!
Bei KM-Weizen pfluglos werden in 39 1,8 l/ha Adexar + 10kg/ha Bittersalz gefahren, zur Fusariumspritzung kommt da noch 2,0 l/ha Osiris zur Anwendung.
Ertragserwartung 100dz/ha +. :prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 17, 2015 8:14

Habt ihr aber ein Glück....
Ich gehe von einer Ertragserwartung von 50dt bei Weizen aus, seit Wochen keinen Regen, ein Wasserdefizit von 150mm aus 2014, dazu Wind mit min. Stärke 5 jeden Tag, und das Wasser was kommen soll wird jeden Tag weiter weggeschoben.
Auf den Sandigen Ecken hier hat sie WG schon deutliche Schäden, der Raps ebendso.
20km weiter, wo die Böden noch leichter sind und noch vermehrt Sommergerste gemacht wird, da ist schon Steppe angesagt.
Letzte Woche ( wo 40mm vorrausgesagt waren) war hier massiv Erde unterwegs, von all den Pflugbegeisterten die meinen, zu Mais muss gepflügt werden. Auf den Strassen war stellenweise ( bei den Böen mit Stärke 8) kein Durchkommen, Null Sicht...
elchtestversagt

Beitragvon angusy » So Mai 17, 2015 8:35

ropa_eurotiger hat geschrieben:Die Herbstbehandlung (Stomp +IPU bzw. Bacara Forte) war auch schon zuverlässiger. :?

Endlich sagt mal einer, was ich schon lange denke!

Herbstbehandlung im Weizen habe ich zwar zum ersten Mal in nennenswertem Umfang durchgeführt, dennoch bin ich durchweg enttäuscht. Gut die Gräser sind weg! Der Weizen allerdings auch - zumindest dort wo nicht gerade Raps die Vorfrucht war. Soll heißen: Merkliche Ausdünnungen durch CadouForte. Im Frühjahr sind dann Nachbehandlungen gegen Kamille, Windenknöterich, Disteln, Ackerschachtelhalm, Klette etc. nötig. Alles natürlich machbar, aber letztlich kommen da nochmals rd. 50 EUR/ha Herbizidkosten!

Wenn das die ultimative Strategie ist, dann n8

Für den kommenden Herbst muss ich mir etwas anderes überlegen! Mein Wunsch wäre bezahlbar und saatgutschonend etwas gegen Gräser im Herbst zu machen und alles Andere im Frühjahr zu erledigen. Idee adhoc: IPU+Cadou SC (wobei ich gerade nicht sagen kann, ob nicht die Wirkstoffe im Cadou zu den Schäden geführt haben).
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » So Mai 17, 2015 9:48

angusy hat geschrieben:Für den kommenden Herbst muss ich mir etwas anderes überlegen! Mein Wunsch wäre bezahlbar und saatgutschonend etwas gegen Gräser im Herbst zu machen und alles Andere im Frühjahr zu erledigen. Idee adhoc: IPU+Cadou SC (wobei ich gerade nicht sagen kann, ob nicht die Wirkstoffe im Cadou zu den Schäden geführt haben).

Machs anders:

Wenn du deine Nobby-Gedächtnisspritzung machst, fahr anschließend mit Axial 50 in die Gerste.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » So Mai 17, 2015 11:02

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Für den kommenden Herbst muss ich mir etwas anderes überlegen! Mein Wunsch wäre bezahlbar und saatgutschonend etwas gegen Gräser im Herbst zu machen und alles Andere im Frühjahr zu erledigen. Idee adhoc: IPU+Cadou SC (wobei ich gerade nicht sagen kann, ob nicht die Wirkstoffe im Cadou zu den Schäden geführt haben).

Machs anders:

Wenn du deine Nobby-Gedächtnisspritzung machst, fahr anschließend mit Axial 50 in die Gerste.

Mad, ich schätze Deine Ratschläge ja eigentlich, aber Axial in Gerste zum Vegetationsende appliziert wirkt gegen Gräser im Weizen :?:

Klassischer Fall von Restalkohol :prost:

In der Gerste hat Malibu eigentlich ganz brauchbar funktioniert, obwohl auch da eine Nachbehandlung gegen Klette notwendig war.
Eigentlich wollte ich mir Axial auch für die Sommerungen aufheben!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Christian82 » So Mai 17, 2015 12:56

Mein Weizen ist erst ca. in EC37 werde noch mit meiner N Gabe warten
Christian82

Beitragvon Mad » So Mai 17, 2015 13:26

angusy hat geschrieben:Mad, ich schätze Deine Ratschläge ja eigentlich, aber Axial in Gerste zum Vegetationsende appliziert wirkt gegen Gräser im Weizen :?:

Klassischer Fall von Restalkohol :prost:

Verdammte Axt. Da hab ich mich doch glatt vertan. Wobei, wenn man nur fest daran glaubt, hilft das Axial in der Gerste vielleicht auch gleichzeitig im Weizen. :mrgreen:

Also da mein Weizen ja im Herbst aufgrund der späten Aussaat eher weniger behandlungsfähig ist, setze ich ja gegen AFS komplett auf Atlantis oder Broadway.

Gut, das ist jetzt nicht ganz so günstig aber damit gibts auch keine Probleme mit der Ausdünnung der Bestände und durchlaufendem AFS, wenn man die Aufwandmenge im Auge hält.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon fehmarnagrar84 » Mo Mai 18, 2015 12:01

Wie denkt ihr eigentlich über die Blatt/Ähre - Diskussion, die jedes Jahr zur letzten N-Gabe stattfindet, also dass zu frühe Abschlussgaben vermehrt ins Blatt gehen statt in die Weizenähre? Um den idealen Zeitpunkt zu treffen, müssen dafür aber auch alle Faktoren stimmen (Stadium, Wind, Befahrbarkeit, nachfolgender Regen, Temperatur etc.) Dass die Weizenpflanze sink und source umstellt, habe ich nun schon öfter gelesen.
fehmarnagrar84

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Mai 18, 2015 20:02

Ich hab heute auch die letzte Gabe gestreut (50N) Fahnenblatt ist voll geschoben und die Ähre sitzt genau auf Höhe des oberen Knotens denke nächste Woche ist Ährenschieben angesagt.
Was sagt ihr zu den brauen Blattspitzen (F-1) scheint ein sortenspezifisches Problem zu sein?
2015-05-18 14.50.40 (640x480).jpg
2015-05-18 14.50.40 (640x480).jpg (331.67 KiB) 1075-mal betrachtet

2015-05-18 14.51.16 (640x480).jpg
2015-05-18 14.51.16 (640x480).jpg (314.27 KiB) 1075-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Mai 18, 2015 21:46

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hab heute auch die letzte Gabe gestreut (50N) Fahnenblatt ist voll geschoben und die Ähre sitzt genau auf Höhe des oberen Knotens denke nächste Woche ist Ährenschieben angesagt.
Was sagt ihr zu den brauen Blattspitzen (F-1) scheint ein sortenspezifisches Problem zu sein?

Patras :?:

Falls ja, mein Patras hat das auch, mein Meister nicht.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Bison » Mo Mai 18, 2015 22:12

...bei mir sieht teilweise so triticale (agostiono) aus. ist aber zum vernachlässigen, hab ich nur ganz selten gesehn.
hab dafür im Patras gelbrost gefunden-juhu. heute in 37 1,5 l capalo drauf, wollte eigentlich bis 39 warten und dann mit adexar fahren...irgendwie sind die sortenbeschreibungen eh fürn arsch, die tolernnzen gegen krankheiten kann auch keiner mehr ernst nehmen.
Bin mal gespannt wer bei meinen neuen sorten beim dreschen besser dasteht, patras oder atomic? tippe aber fast auf atomic.
wenn es nur endlich mal regnen würde. wenn nicht bald was kommt dann gute nacht ade ertrag.
Bison

Beitragvon Landrat Oberlenker » Di Mai 19, 2015 15:26

Gesundheit beim Weizen kauft man über die Sorte ein und nicht über Fungizide :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon heico » Di Mai 19, 2015 15:29

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Gesundheit beim Weizen kauft man über die Sorte ein und nicht über Fungizide :klug:

Sind neue Sorten besser als alte Sorten?
heico

Beitragvon Raider » Di Mai 19, 2015 15:30

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Gesundheit beim Weizen kauft man über die Sorte ein und nicht über Fungizide :klug:

Das mag stimmen, aber ich baue ja nicht Weizen an weil ich nicht spritzen möchte, sondern um den größtmöglichen ökonomischen Nutzen zu erzielen. Und dieser ökonomische Nutzen ist von vielen Faktoren abhängig. Da spielt die Gesundheit einer Sorte nur EINE Rolle
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 50 von 98 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 98

Zurück zu Ackerbau