Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 28 von 45 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mai 16, 2016 8:37

Wini hat geschrieben:Hier ist der Wunderweizen Elixer nach wie vor ohne Fungizid:

Winterweizen Elixer 8.5.16.JPG

Winterweizen Elixer Anfang Mai 2016.JPG

Wird mir langsam unheimlich.
Soll ich da nicht doch noch was spritzen ?
Was würdet Ihr als Einmalbehandlung empfehlen ?

Gruß
Wini

Jetzt ist der beste Zeitpunkt für eine Einmalbehandlung mit 2,5l Ceriax (meine Empfehlung) oder Seguris Opti.
Ich würd evtl. noch etwas nachkürzen mit Medax Top (0,4 + 0,4)
Crazy Horse

Beitragvon MF4355 » Mo Mai 16, 2016 10:15

Protektiv kann man gegen Septoria gut und günstig mit Bravo fahren. Bei Bedarf mit einem Azol kombinieren, falls Roste bekämpft werden müssen. Input Xpro in voller Aufwandmenge ist ja schon ein Hammer. Da dürfte wenig Inokulum-Potenzial im Bestand sein.
MF4355

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Mai 16, 2016 11:37

Renji hat geschrieben:Eine Frage zum Tobak:

Bisher eine Fungizidbehandlung am 2.05. mit 1.25 Input xpro mit der Zielrichtung Septoria und Halmbruch. Der Schutz soll drei Wochen anhalten, daher ist am 23.05. die zweite Maßnahme dran. Seit der Spritzung gab es keine Septoriainfektion mehr und sonst ist der Bestand gesund.
Was nehmen um die Zeit bis zur Blüte (5.- 10. Juni) zu überbrücken? Hatte mal an 0.5 Juwel Top gedacht.
Kann man in 39 noch Medax top mitnehmen und wieviel, bisher hat der noch nichts gesehen (Trockengebiet und leichte Böden)?

Hallo

Ich würde keine weitere Behandlung fahren - mein Tobak hat 7.5. Seguris Opti bekommen - das muß jetzt reichen bis zur Blüte . Dann Abschlußbehandlung mit Prosaro.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon angusy » Mo Mai 16, 2016 12:01

Schauerschrauber hat geschrieben:

Bisher eine Fungizidbehandlung am 2.05. mit 1.25 Input xpro mit der Zielrichtung Septoria und Halmbruch. Der Schutz soll drei Wochen anhalten, daher ist am 23.05. die zweite Maßnahme dran. Seit der Spritzung gab es keine Septoriainfektion mehr und sonst ist der Bestand gesund.
Was nehmen um die Zeit bis zur Blüte (5.- 10. Juni) zu überbrücken? Hatte mal an 0.5 Juwel Top gedacht.
Kann man in 39 noch Medax top mitnehmen und wieviel, bisher hat der noch nichts gesehen (Trockengebiet und leichte Böden)?

Hallo

Ich würde keine weitere Behandlung fahren - mein Tobak hat 7.5. Seguris Opti bekommen - das muß jetzt reichen bis zur Blüte . Dann Abschlußbehandlung mit Prosaro.

MfG

Das hängt doch wohl ganz entscheidend von der Witterung ab. Ohne diese zu kennen, ist jede Empfehlung nichts wert!

Ist es nicht so, dass sich der Schutz der am 2.5. mit dem Input gelegt wurde, nur auf die damals vorhandenen Blätter bezieht?! Und der Rest?! Den schützt wer?!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Todde » Mo Mai 16, 2016 19:29

marius hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:
Den Elixer habe ich bisher mit 0,5-0,6 CCC und 0,2-0,25 Moddus eingekürzt.

Das ist zuwenig. Den habe ich aufgrund katastrophaler Standfestigkeit wieder rausgeschmissen.

Du hast jetzt die Strahlenintensität und die Witterung beachtet oder bist Du der Nachbar von Winni?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mo Mai 16, 2016 19:34

angusy hat geschrieben:Und der Rest?! Den schützt wer?!

Der liebe Gott oder Dorfdruide.
Bleibt es kühl und trocken, dann dürfte selbst Netzschwefel eine sehr gute Wirkung erzielen. Aber letztendlich muss man das vor Ort entscheiden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Mo Mai 16, 2016 20:17

Den Elixer habe ich bisher mit 0,5-0,6 CCC und 0,2-0,25 Moddus eingekürzt.
marius hat geschrieben:Das ist zuwenig. Den habe ich aufgrund katastrophaler Standfestigkeit wieder rausgeschmissen.

OstKölner hat geschrieben:Keine angst vor Lager? Ist nicht viel WR drauf gekommen.. würde zumindest jetzt nochmal Einkürzen. Ansonsten nimm doch was Blattdünger mit.
[/quote]

Vielen Dank für die Hinweise.
Dann werde ich zur Abschlussbehandlung noch einen weiteren Wachstumsregler auf den Raps-Vorfruchtflächen mitnehmen.
Da könnte ich doch dann das Cerone und/oder Moddus verwenden, oder ?
Wini

Beitragvon Renji » Mo Mai 16, 2016 22:32

Wini hat geschrieben:Dann werde ich zur Abschlussbehandlung noch einen weiteren Wachstumsregler auf den Raps-Vorfruchtflächen mitnehmen.
Da könnte ich doch dann das Cerone und/oder Moddus verwenden, oder ?

Cerone im Weizen kann man spritzen, damit beruhigst aber nur dein Gewissen, bringen tuts gar nix. Nimm Medax top.
Renji

Beitragvon Renji » Mo Mai 16, 2016 22:50

angusy hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:

Hallo

MfG

Das hängt doch wohl ganz entscheidend von der Witterung ab. Ohne diese zu kennen, ist jede Empfehlung nichts wert!

Ist es nicht so, dass sich der Schutz der am 2.5. mit dem Input gelegt wurde, nur auf die damals vorhandenen Blätter bezieht?! Und der Rest?! Den schützt wer?!

Mein Bayermann sagte mir 1.25 Input xpro reichen vier Wochen, also auch Schutz für den Neuzuwachs. Aber ich gehe von 3 Wochen aus.
Die investierten 50 Euro müssen schon was bewirken.

2.05. war Zielrichtung kurative Wirkung auf die Septoria Infektion vom 30.04., weiterhin eine vorbeugende Wirkung und die notwendige Halmbruchbekämpfung.
Es ist bis dato keine neue Septoriainfektion erfolgt, auch diese Woche nicht prognostiziert. Also kein Handlungsbedarf. Bezüglich DTR und Gelbrost muss man die Bestände beobachten.

Mein Ambello ist in 39 und bekommt ein Strobi plus einem Azol und gut is. Mein Tobak ist in 37 und ich warte noch zu.
Renji

Beitragvon Welfenprinz » Mo Mai 16, 2016 23:04

Dass Cerone in Weizen gar nichts bringt,stimmt so auch nicht. In stsrk uberzogenen Beständen -so schon dicke dunkelnlaue Blätter- hat es noch so eine Notbremsenfunktion.sicherlich auch sortenunterschiedlich.

Aber wenn hier Franken schon immer als der Sahel Deutschlands bezeichnet wird,sollte Cerone sowieso das letzte sein,was Anwendung findet. Da ist Medax oder früher Moddus besser geeignet.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon angusy » Di Mai 17, 2016 6:01

Renji hat geschrieben:Mein Bayermann sagte mir 1.25 Input xpro reichen vier Wochen, also auch Schutz für den Neuzuwachs.

Diese Meinung wird Dein Bayermann ziemlich exklusiv für sich alleine haben!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF4355 » Di Mai 17, 2016 6:22

Neue Blätter werden nicht Geschützt! Egal welches Fungizid du einsetzt. Die Konzentration nimmt einfach zu stark ab.
MF4355

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 17, 2016 8:58

MF4355 hat geschrieben:Neue Blätter werden nicht Geschützt! Egal welches Fungizid du einsetzt. Die Konzentration nimmt einfach zu stark ab.

Nein !!!
Die systemischen Fungizide schützen gerade junges, teilungsfähiges Gewebe und weniger die alten Blätter im unteren Bereich der Pflanze. Richtig ist nur, dass die Konzentration mit dem Neuzuwachs und dem Abbau durch die Pflanze abnimmt. Einen Verdünnungseffekt hast Du praktisch immer, solange sich die Pflanze noch im Wachstum befindet, aber die verschiedenen Wirkstoffe (Triazole, Strobilurine, Carboxamide) unterscheiden sich recht deutlich in ihrer Abbaurate (Wirkungsdauer). Die ist allerdings auch abhängig von der Witterung. Wenn es kühler ist, wirken die Mittel länger.

Dein Bravo schützt hingegen nur den bestehenden Blattapparat und auch nur von außen, weil es sich gerade NICHT systemisch in der Pflanze verteilt. Dadurch tritt zwar kein Verdünnungseffekt ein, aber der Blattneuzuwachs ist natürlich nicht geschützt. Dennoch ist Bravo ein sehr gutes Mittel, um bei sehr infektiösen Bedingungen die systemischen Mittel zu entlasten.
Crazy Horse

Beitragvon MF4355 » Di Mai 17, 2016 13:01

Das stimmt so nicht. Zumindest gegen Septoria reicht die Konzentration im Fahnenblatt nicht aus, wenn in 32 behandelt wurde. Beim Bravo ist das natürlich noch extremer. Ob nun inefektionsbedingungen vorliegen ist von hier nicht zu beurteilen. 48 Stünden Blattnässe hatten wir Wochenlang nicht. Auch keine 30...
MF4355

Beitragvon angusy » Di Mai 17, 2016 13:15

Bei der Blattnässe vertut man sich aber auch gerne mal. Zumindest ich!

Bis so ein Bestand komplett trocken ist, muss schon einiges an Sonne + Wind passieren. Mich überrascht regelmäßig wie nass Schuhe und Hosen auch dann noch werden, wenn man gar keine Blattnässe mehr erwartet hätte.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 28 von 45 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 45

Zurück zu Ackerbau