Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 25 von 45 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon angusy » So Mai 01, 2016 19:35

"schwabe" hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich auf die Idee bei Preisen um die 14 Euro überhaupt noch Weizen anzubauen ?

Für die Biogasanlage oder zum füttern oder doch zum verkaufen an den landhandel ? Also ich komm nicht auf die Idee bei den Preisen anzubauen um zu verkaufen ! Ihr ?

Welche Alternative schlägst Du vor?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 5465 » So Mai 01, 2016 19:57

Vielleicht hat er umgerissen und Mais gebaut :mrgreen:

Wenn du bei der Saat schon weißt, dass du im Sommer nichts für deine Ware bekommst.... Warum hast du dann nicht für 17,00€ (was damals auf jeden Fall realistisch war), abgesichert??
Mir kommt das spanisch vor.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Freakshow » So Mai 01, 2016 20:10

"schwabe" hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich auf die Idee bei Preisen um die 14 Euro überhaupt noch Weizen anzubauen ?

Für die Biogasanlage oder zum füttern oder doch zum verkaufen an den landhandel ? Also ich komm nicht auf die Idee bei den Preisen anzubauen um zu verkaufen ! Ihr ?

Verkaufen? Bist du wahnsinnig? Ich leg ihn unters Kopfkissen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Mad » So Mai 01, 2016 20:49

Ich koche ihn immer ein. Oder macht man etwa was anderes damit?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon "schwabe" » So Mai 01, 2016 22:16

Als GPS an eine Biogasanlage verkaufen ist bei uns jedenfalls rentabler als ihn zu dreschen/lagern und dann zw. 12-16 € zu bekommen !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon MF 5465 » So Mai 01, 2016 22:29

Das ist aber eine Ansage. Wie hoch liegt dein Ertragsniveau beim Drusch?
Wenn das rentabler ist, meinetwegen. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, dass die BGA die Preise nicht anpasst. Welche Marktleistung erzielst du dann von einem Hektar?
Wer trägt die Erntekosten?

Nicht jeder hat diese Möglichkeit, war deine Frage vorhin bewusst so provokant gestellt?
Denn wenn du mit 14€/dt Weizen die Produktion stoppen willst, lass lieber den Biogaser so teuer pachten.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon bindes » So Mai 01, 2016 23:37

chillOrn89 hat geschrieben:Moin Leute,
meint ihr, die folgenden Mittel kann man in einer Spritzung kombinieren?

1,4 Capalo + 1,0 Bravo + 0,15 Talius + 0,5 CCC + 0,25 Moddus (+ Finy = ehemals GropperSX)

Das Bravo möchte ich ungern weglassen, kann ich aber noch am ehesten entbehren; auf Teilflächen soll etwas Finy bzw. Starane vor-/nachgelegt werden. Talius nur, da nicht unerheblicher Mehltau Befall. Sorte Elixer.

Ich selbst glaube, ohne ein Herbizid in der Mischung sollte das wie oben beschrieben gehen. Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen?

Sonnigen Gruß aus dem Nordwesten!

Wenn WR mit Azol gemischt wird, kann/sollte dieser um 20% reduziert werden, meine ich gesagt bekommen zu haben. Bevor ich das gesagt bekommen habe, habe ich meinen Weizen nämlich mal so behandelt und der blieb doch seeeehr überschaubar:)

Schlitteneffekt war das Zauberwort.

Deine beschriebene WR Menge ist meine Höchstmenge meist. Ich fahre nur eine Behandlung.
bindes

Beitragvon chillOrn89 » Mo Mai 02, 2016 8:05

Ist bei uns auch die einzige WR Behandlung. Und der Elixer sieht relativ gut aus. Denke ich reduziere Moddus vielleicht doch auf 0,2 l.
chillOrn89

Beitragvon White Star » Di Mai 03, 2016 14:08

Habe u.a. Tobak, Benchmark und RGT Reform als Stoppelweizen im Sortenversuch auf 35 Bodenpunkten westlich von Berlin. Aussaat am 1.10. nach Pflug. Übergang von EC 32 zu 37. Der Tobak zeichnet sehr stark mit Chlorosen auf den älteren Blättern und macht allgemein einen mittelprächtigen Eindruck. Vorlage zu T1 (ca. EC 32 am 20.04.) war 1 Liter Cirkon + 1,5 Dithane Neotec + 0,2 Moddus + 0,75 Ariane C (Ausräumen von Klatschmohn).
Wir kommen seit dem letzten WE in eine wärmere, trockenere Phase, was wohl erst mal anhält.
Frage: wird Tobak stark von DTR befallen oder zeigt der auch mal nicht parasitäre Blattflecken? Wenn jetzt DTR auf F-3, kann man noch bis EC 39 mit Behandlung warten? Oder sofort reagieren?
White Star

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Mai 03, 2016 15:19

So, hier auch mal Bilder von meinem Sorgenkandidat Tobak. Weiss mir keinen richtigen Rat drauf. Habe erst auf Septoria getippt, aber es sind absolut keine Pyknidien zu sehen. Das es von der Kälte allein kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Was meint ihr?
Bild
Bild
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon White Star » Di Mai 03, 2016 16:25

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:So, hier auch mal Bilder von meinem Sorgenkandidat Tobak. Weiss mir keinen richtigen Rat drauf. Habe erst auf Septoria getippt, aber es sind absolut keine Pyknidien zu sehen. Das es von der Kälte allein kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Was meint ihr?
Bild
Bild

@Bauer Piepenbrink: Genauso verhält sich der Tobak bei mir im Versuch!
White Star

Beitragvon Mad » Di Mai 03, 2016 17:10

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:So, hier auch mal Bilder von meinem Sorgenkandidat Tobak. Weiss mir keinen richtigen Rat drauf. Habe erst auf Septoria getippt, aber es sind absolut keine Pyknidien zu sehen. Das es von der Kälte allein kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Was meint ihr?

Die Blätter oben rechts weisen in meinen Augen defintiv einen Gelbrostbefall auf. Auch wenn die Meinungen darüber auseinandergehen, bin ich davon überzeugt, dass es dem Gelbrost geschuldet ist, dass viele Blätter so aussehen. Das Phänomen gibt es nicht nur im Tobak, sondern auch in einigen anderen Sorten. In meinem Fall ist es der Meister vom Kollegen, wohingegen sich mein Tobak gesund zeigt.

Mein Solehio sah bis vor 3 Wochen noch genauso aus. Dort haben aber die jungen Blätter die älteren gelben bereits überwachsen, die über Winter dem Frost ausgesetzt waren und über den Schnee hinaus schauten.

Deshalb ist meine Vermutung, dass die Nachtfröste der letzten Zeit in Kombination mit einer Gelbrostinfektion die Blätter quasi zum absterben bringen.

Man muss sich lediglich mal den Witterungsverlauf vor Augen halten: Warm und trocken, dann schnee-regnerisch mit Frost und ein paar Tage später fallen die zunehmend gelben Blätter auf.

Wenn man nun in anderen Sorten, die bis dato noch grün und gesund waren, zunehmend Gelbrost beobachtet, belegt es ja, dass er auch dieses Jahr wieder vorhanden ist. Ergo ist eine Infektion in den vergangenen 4 Wochen alles andere als ausgeschlossen.

P.S. Mach mal was gegen den vielen Mehltau.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Mai 03, 2016 18:00

Ok danke, das ist ja wenigstens mal ein Anhaltspunkt. Bloß komisch das nur der Tobak so aussieht. Das eine Bild ist übrigens von der Nullparzelle, der Rest hat die gleichen Symptome , nur keinen Mehltau :regen: ;)
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Bauerntrampel » Di Mai 03, 2016 18:04

So sieht mittlerweile eine ganze Menge Weizen aus. Wenn es dann im Labor untersucht wird findet sich egtl fast immer: NIX! Diese Stresssymptome hatte der Tobak im letzten JAhr schon genau so. Ich würde da eher auf mangelnde Nährstoffnachlieferung bei der Kälte und zumindest teilweisen Trockenheit im Oberboden tippen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » Di Mai 03, 2016 18:23

Bild
Bild

Auf keinem der Bilder kann ich Gelbrost erkennen.
Ich sehe jedoch viele Blätter, die abgestorben sind, und das abgestorbene Blattwerk ist nun von Zersetzungpilzen besiedelt, die jedoch keine Gefahr für den Bestand darstellen. :klug:
Kreisrat Unterlenker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 25 von 45 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 45

Zurück zu Ackerbau