Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 24 von 45 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon holzwurm 2009 » Sa Apr 30, 2016 19:26

Wird das die ähnliche Wirkung bringen wie adexar Diamant

Das mit dem Folicor war ja nur ein Beispiel gibt ja noch mehr günstige Fungizide
holzwurm 2009

Beitragvon Forchhammer » Sa Apr 30, 2016 20:24

angusy hat geschrieben:Forchi, mach' kein Unsinn und gib dem schönen Weizen noch eine Dosis WR.

Ich bau selber Elixer an und hier sind die Frühjahre auch eher trocken. Der geht Dir um und dann hast Du außer den schönen Bildern nix davon!

Mein Elixer hat 0,8 l CCC in 28 und weitere 0,55l CCC zusammen mit 0,35l Modus in 31 gesehen.

Ich hatte ihn letztes Jahr nach Hafer auf meinem besten Boden (200m² "tiefgründig" lehmig statt Stein) und da blieb er auch stehen, was wahrscheinlich dann auch der Trockenheit zuzuschulden war.
Auf dem diesjährigen Steinhaufen ist noch nie was zum erliegen gekommen, außer diverser Maschinen :)
Was würdet ihr mir denn nun empfehlen, bisher bin ich überall in Triticale und Weizen mit nem Schuss CCC um EC30 stehen geblieben, in Gerste auch ohne Wachstumsregler?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon angusy » Sa Apr 30, 2016 20:58

Forchi, so einen Weizen hast Du uns hier noch nie gezeigt. Im Gegenteil: Die Bilder vom letzten Jahr war mehr oder weniger zum Fürchten. Also würde ich diesen Elixer nicht mit diesem Hafer-Elixer vergleichen. Außerdem lernst Du ja jedes Jahr dazu. Da muss ja auch mal was besser werden.

Steinhaufen? Na denn erst recht! Wer soll den Mist denn dreschen, wenn er sich legt. Mit richtig viel Pech hast Du dann 40 statt 80 dt/ha.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Sa Apr 30, 2016 21:12

Forchi ich bin begeistert. So einen guten Bestand hat man von dir wirklich noch nicht gesehen.

Behalt die Witterung im Auge. Wenns feucht bleibt, kann der Weizen auch auf Schotter bombe werden. Vor allen Dingen wegen dem sehr guten Bestand.

Aber mit den 0,2 CCC wird er dir definitiv umfallen, denn der Elixer ist verdammt lageranfällig.

Die Beratung gibt 1,0-1,5 CCC zur Bestockung an und in EC 31 nochmal 0,5 CCC + 0,3 Moddus oder 0,8 Medax Top + 0,8 Turbo, was in meinen Augen ruhig etwas mehr sein kann (siehe angusy).

Bei akuter Lagergefahr in 37/39 zusätzlich 0,5 Camposan oder 0,4 Medax Top + 0,4 Turbo.

Überleg dir das also gut!

angusy: warum 0,35 Moddus? Ich sehe Moddus als krassen Hammer im Weizen an, weshalb ich niemals die 0,2 überschreite. Eher gehe ich bei CCC rauf.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Sa Apr 30, 2016 21:22

Ich sehe Elixer als hoch lageranfällig. Da habe ich was von 0,3 l/ha gelesen. Die restlichen 0,05 l/ha resultierten aus der Tatsache, dass mehr Spritzbrühe als Hektar vorhanden war :? Ich weiß, so etwas passiert nur mir !

Zudem sah damals keinen Grund zur Zurückhaltung. Feuchte war ausreichend; Stickstoff ebenso; üppige organische Düngung in den Vorjahren; Mais Vorfrucht. Die Vorlage von CCC in 28 war leider nicht so üppig. Hätte ich geahnt, wie kalt es werden würden, hätte ich vielleicht anders entschieden. Hätte, hätte, hätte
Zuletzt geändert von angusy am So Mai 01, 2016 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 01, 2016 6:44

Gibt es noch einen Lageranfälligeren Weizen wie Elixer?
Ich hatte vor zwei Jahren auf einem Schlag Elixer und Anapolis stehen.
Da konnte man zur Ernte von zehn Kilometern Entfernung sehen, welche Seite welche Sorte steht ( bzw. lag).
Deswegen kommt bei mir der Elixer nur dort infrage, wo man früh drillen muss ( anschliessende Nässe usw.).
Ansonsten hab ich viel Anapolis, der war letztes Jahr so kurz, dass ausser Ähren fast kein Stroh in den Drescher kam. Ist aber bei früher Aussaat nicht Winterfest.
elchtestversagt

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Mai 01, 2016 10:08

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Habe von meinem Tobak Bilder gemacht.

Expertenmeinung geht auch in Richtung Witterungsstress !

MfG

Moin, mein Tobak gefällt mir dieses Jahr auch überhaupt nicht. Teilweise sieht er auf den Bildern aus wie bei dir. Könnte es auch Weizenverzwergungsvirus sein, was sagt der Experte?

@ Elixer...

Habe ihn dieses wie letztes Jahr mit 0,8 CCC + 0,5 Medax Top behandelt. Zu EC 39 sind nochmal 0,5 Medax eingeplant, wenn es nicht noch einen sehr trockenen Mai gibt, was ich nicht glaube. Die LWK Niedersachsen hat zum Elixer WR Versuche gefahren, da war "meine" die zweitstärkste Variante.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Mad » So Mai 01, 2016 10:17

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Moin, mein Tobak gefällt mir dieses Jahr auch überhaupt nicht. Teilweise sieht er auf den Bildern aus wie bei dir. Könnte es auch Weizenverzwergungsvirus sein, was sagt der Experte?

Der Verzwergungsvirus ist beim Weizen, wie auch der Gerste eher nur im Herbst ein Thema bzw. Winterausgang und dann Nesterweise. Sobald das Wachstum einsetzt, wird eine Frühjahrsinfektion nicht mehr sichtbar und wächst raus.

Falls sich der Tobak in diesem Frühjahr schonmal gesund zeigte und sich diese Verfärbungen erst in den letzten Wochen zeigten, kann man davon ausgehen, dass die Ursache beim Wetter liegt, sofern keine Pilzinfektionen sichtbar sind.

Auffällig ist in diesem Frühjahr auch der Meister. Ich habe gestern einen Schlag begutachtet, der die erste beinah flächendeckende Gelbrostinfektion hinter sich hat. Bemerkenswert ist dabei, dass die Kälte den Gelbrost erstmal komplett platt gemacht hat. Sieht jetzt zwar scheiße aus, mit den gelben älteren Blättern, aber der Gelbrost ist da quasi erstmal weg.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Grenzwächter » So Mai 01, 2016 11:27

Wo dran erkennst du das der Rost Tot ist? Mein Patras ist von unten her voll mit Rost bei jedem Regen werden die Sporen neu im Bestand verteilt.
Grenzwächter

Beitragvon Renji » So Mai 01, 2016 11:53

Bei meiner Triticale ist auch der Rost tot, keine Pusteln mehr.
Hat auch bei der Unkrautbekämpfung Anfang April 0.7 Folicur gesehen. :D
Renji

Beitragvon Mad » So Mai 01, 2016 17:15

Grenzwächter hat geschrieben:Wo dran erkennst du das der Rost Tot ist? Mein Patras ist von unten her voll mit Rost bei jedem Regen werden die Sporen neu im Bestand verteilt.

Wie Renji sagt: Die Pusteln sind weg.

Dass das mal Gelbrost war, erkennt man eindeutig an den streifenförmigen Aufhellungen und dem fehlenden Chlorophyll bzw. der weiß-braunen Verfärbung in dem Bereich, wo der Pilz nach der Infektion als erstes wütete.
Bild
Mad

Beitragvon wetterauer » So Mai 01, 2016 17:49

Habe gestern über die Hälfte des Weizen mit Pronto plus 1l / ha behandelt (am Abend wurde es windig )
Eine Stop Strategie sonst wäre ich eigentlich nur in EC 37-39 gefahren, so wird es teilweise auf eine dreifach Behandlung hinauslaufen ....
wetterauer

Beitragvon "schwabe" » So Mai 01, 2016 18:05

Wie kommt man eigentlich auf die Idee bei Preisen um die 14 Euro überhaupt noch Weizen anzubauen ?

Für die Biogasanlage oder zum füttern oder doch zum verkaufen an den landhandel ? Also ich komm nicht auf die Idee bei den Preisen anzubauen um zu verkaufen ! Ihr ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Grenzwächter » So Mai 01, 2016 18:32

"schwabe" hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich auf die Idee bei Preisen um die 14 Euro überhaupt noch Weizen anzubauen ?

Für die Biogasanlage oder zum füttern oder doch zum verkaufen an den landhandel ? Also ich komm nicht auf die Idee bei den Preisen anzubauen um zu verkaufen ! Ihr ?

Gegen Frage kannst du hellsehen? Im Herbst sah die Markt Lage noch ganz anders aus.
Grenzwächter

Beitragvon chillOrn89 » So Mai 01, 2016 19:07

Moin Leute,
meint ihr, die folgenden Mittel kann man in einer Spritzung kombinieren?

1,4 Capalo + 1,0 Bravo + 0,15 Talius + 0,5 CCC + 0,25 Moddus (+ Finy = ehemals GropperSX)

Das Bravo möchte ich ungern weglassen, kann ich aber noch am ehesten entbehren; auf Teilflächen soll etwas Finy bzw. Starane vor-/nachgelegt werden. Talius nur, da nicht unerheblicher Mehltau Befall. Sorte Elixer.

Ich selbst glaube, ohne ein Herbizid in der Mischung sollte das wie oben beschrieben gehen. Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen?

Sonnigen Gruß aus dem Nordwesten!
chillOrn89

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 24 von 45 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 45

Zurück zu Ackerbau