Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09
Welfenprinz hat geschrieben:Also nach allen Regeln der "klassischen" Bodenkunde ist es nicht möglich eine derartige Humusgehaltserhöhung dauerhaft umzusetzen.
Es pendelt sich -gleichartige Bewirtschaftungsform vorausgesetzt- immer wieder ein standorttypischer Wert ein auch wenn zwischenzeitlich für eine massive Zufuhr organischen Materials gesorgt wurde.
Lonar hat geschrieben:Ich hatte an eine Art modernen Plaggenesch gedacht. Nur ich will nicht Plaggen stechen sondern den Boden vom unten hochholen mit dem Pflug und dann ordentlich Humus mit Gülle,Mist und Zf reinbringen.
Es geht mir auch nicht um unsere Eschflächen, sondern eher um die Flächen wo der Boden für den Esch her kam
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... GZjyqegsPQ
hannes2285 hat geschrieben:Hallo,
und das selbe beim Weizen nochmal
ich will diese Woche meine Winterweizen das erste mal einkürzen, bin mir aber noch nicht sicher in welchen Stadium er ist, würde auf EC 30 tippen.
hannes2285 hat geschrieben:Hallo,
und das selbe beim Weizen nochmal
ich will diese Woche meine Winterweizen das erste mal einkürzen, bin mir aber noch nicht sicher in welchen Stadium er ist, würde auf EC 30 tippen.

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Achtet heuer zuerst auf Septoria Blattdürre

Kreisrat Unterlenker hat geschrieben:Landrat Oberlenker hat geschrieben:Achtet heuer zuerst auf Septoria Blattdürre
Und WR nicht vergessen. Heuer droht Lager
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, Manfred, Stoapfälzer