Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 19 von 45 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Apr 09, 2016 13:49

Ackerer, Gülle geht schon heute.
Kreuzschiene

Beitragvon MF4355 » Sa Apr 09, 2016 21:58

Folicur + Vegas wäre mein Favorit.
MF4355

Beitragvon bindes » Sa Apr 09, 2016 23:21

Ist Folicur nicht ein Fusariumwirksames Fungi und somit nicht gaaaanz günstig, bzw gäbe es nicht preiswertigere, gleichgute Mittel?
Nur meine bescheidene Einschätzung....Kritik erwünscht
bindes

Beitragvon MF4355 » So Apr 10, 2016 6:52

Fast alle Azole haben noch eine gute Rost-Wirkung, Tebuconazol hat keine Lizenz mehr und wird auch als Nachbau abgeboten. Deshalb relativ günstig.
Gegen Mehltau sollte man ein Spezialmittel nehmen, wobei Vegas die beste Kurativleistung besitzt, Talius hält Protektiv länger vor. In derzeitigen Stadium des Getreides macht das aber wenig Sinn, weil neue Blätter bekanntlich nicht geschützt werden.
MF4355

Beitragvon angusy » So Apr 10, 2016 8:05

ackerer hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum hier immer auf Leuten rumgehackt wird.

Könnte daran liegen, dass Du vielleicht die Historie nicht kennst ?

Nur eine Vermutung.

Lies Dir mal durch, was von den Leuten, auf denen hier "rumgehackt wird", alles so gepostet wurde in den letzen Jahren.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Grenzwächter » Mo Apr 11, 2016 5:32

Werde heute meinen Weizen einkürzen der ist jetzt kurz vor EC31. Den Rest der Woche ist Regen gemeldet, das mit dem Rost werd ich erstmal beobachten und dann entscheiden.
Grenzwächter

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 11, 2016 11:11

MF4355 hat geschrieben:Fast alle Azole haben noch eine gute Rost-Wirkung, Tebuconazol hat keine Lizenz mehr und wird auch als Nachbau abgeboten. Deshalb relativ günstig.
Gegen Mehltau sollte man ein Spezialmittel nehmen, wobei Vegas die beste Kurativleistung besitzt, Talius hält Protektiv länger vor. In derzeitigen Stadium des Getreides macht das aber wenig Sinn, weil neue Blätter bekanntlich nicht geschützt werden.

Die beste Kurativleistung hat wohl immer noch das Fenpropidin (Zenit M). Da aber meist noch andere Krankheiten wie Septoria oder Halmbruch zu bekämpfen sind, empfiehlt sich eher ein Mittel wie Kantik. Mit Talius und Vegas hast Du halt einen längeren Schutz vor Neuinfektionen, wobei - wie Du schon richtig sagst - Talius die längere Wirkdauer und Vegas die bessere Kurativleistung hat.

Gegen Rost solltest Du immer noch ein Strobilurin dazumischen. Nur so hast Du einen sicheren Schutz. Die besten Azole gegen Rost sind das Tebuconazol, das Cyproconazol und das Epoxiconazol.
Crazy Horse

Beitragvon MF4355 » Di Apr 12, 2016 6:26

Bei Kanton ist aber zu beachten, dass das Stroh dann zwingend auf dem Geld verbleiben muss (214).
MF4355

Beitragvon Tobi. » Fr Apr 15, 2016 14:56

Nachdem bei mir die letzten Jahre bei Tobak und davor Asano die Fusariumbehandlung fast Standart war, habe ich nun Apian. Der sollte normal ohne Fusariumbehandlung, und auch von der sonstigen Gesundheit mit einer einmaligen (höchstens auf ca. 37 (Azol + Strobi) und 5x (Azol + Carboxamid) gesplitteten) Behandlung auf das Fahnenblatt auskommen. Der Weizen steht meistens nach Raps, manchmal Hafer, selten Gerste. Mais hab ich nicht.

Meint Ihr die Fusarienbehandlung kann man da auch bei "extremen Fusarienwetter" ausfallen lassen???

Geht mir darum ob ich die Prosaro- und Osirisreste anderweitig aufbrauche, oder lieber für den Fall der Fälle im Schrank stehen lasse...?
Tobi.

Beitragvon Freakshow » Fr Apr 15, 2016 15:02

Tobi. hat geschrieben:Nachdem bei mir die letzten Jahre bei Tobak und davor Asano die Fusariumbehandlung fast Standart war, habe ich nun Apian. Der sollte normal ohne Fusariumbehandlung, und auch von der sonstigen Gesundheit mit einer einmaligen (höchstens auf ca. 37 (Azol + Strobi) und 5x (Azol + Carboxamid) gesplitteten) Behandlung auf das Fahnenblatt auskommen. Der Weizen steht meistens nach Raps, manchmal Hafer, selten Gerste. Mais hab ich nicht.

Meint Ihr die Fusarienbehandlung kann man da auch bei "extremen Fusarienwetter" ausfallen lassen???

Geht mir darum ob ich die Prosaro- und Osirisreste anderweitig aufbrauche, oder lieber für den Fall der Fälle im Schrank stehen lasse...?

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen. Aber wenn du prinzipiell so risikofreudig bist mein Vorschlag: mach 50:50 und teile uns das Ergebnis mit :D
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Tobi. » Fr Apr 15, 2016 15:36

Freakshow hat geschrieben:
Tobi. hat geschrieben:Nachdem bei mir die letzten Jahre bei Tobak und davor Asano die Fusariumbehandlung fast Standart war, habe ich nun Apian. Der sollte normal ohne Fusariumbehandlung, und auch von der sonstigen Gesundheit mit einer einmaligen (höchstens auf ca. 37 (Azol + Strobi) und 5x (Azol + Carboxamid) gesplitteten) Behandlung auf das Fahnenblatt auskommen. Der Weizen steht meistens nach Raps, manchmal Hafer, selten Gerste. Mais hab ich nicht.

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen. Aber wenn du prinzipiell so risikofreudig bist mein Vorschlag: mach 50:50 und teile uns das Ergebnis mit :D

Dieses Jahr wird das eher nix..., zu der Zeit bin ich zum Fischen am Nordkapp... :roll:
Darf dieses Jahr also noch kein extremes Fusarienjahr werden... :mrgreen:
Tobi.

Beitragvon Todde » Sa Apr 16, 2016 8:16

Todde hat geschrieben:Nach 14 Tagen läuft der Weizen langsam auf.

post1332077.html?hilit=zwischenfrucht#p1332077

Bild

Bild

Am 7.4. zur 2. N aufgenommen

Bild

Links Pionier rechts Borega, am Feld sieht man die Untschdiede besser, der Borega hat etwas stärker unter den Nachtfrösten im März gelitten.
Ansonsten ist die Entwicklung mehr als zufriedenstellend.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bindes » Sa Apr 16, 2016 20:01

Ziemlich beeindruckend Todde!
Habe ich das richtig zurückgelesen? Du hattest Sommergetreide auf dem Schlag, dann Stroh auf dem Feld belassen, Kurschscheibenegge, warten, Grubber, warten und dann nochmal KSE und anschliessend deine Eigenmischung gedrillt und dort nach dem ersten Frost WW reingedrillt?

Erster Versuch, oder schon öfter praktiziert?

Gruß vom Rhein
bindes

Beitragvon Todde » Sa Apr 16, 2016 21:30

bindes hat geschrieben:Erster Versuch, oder schon öfter praktiziert?

Arbeite mich seit 4 Jahren an dem System an, Ziel ist auch auf Sandböden auf tiefere Lockerung zu verzichten.
Nachhaltige Landwirtschaft wird dauerhaft nur mit Dauerbregrünung und minimaler Bodenbewegung stattfinden, auch wenn momentan in Deutschland anderes propagiert wird, weltweite Universitäten und Institute arbeiten an diesen Systemen, selbst eine hellere Blattfarbe der Weizens ist heute schon Thema in der Wissenschaft, wenn es um Klimaschutz geht. In Deutschland überraschend bislang eher nicht beachtet, Klima- und Bodenschutz wird hier halt eher über Spenden definiert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Sa Apr 16, 2016 21:49

Todde hat geschrieben:... selbst eine hellere Blattfarbe der Weizens ist heute schon Thema in der Wissenschaft, wenn es um Klimaschutz geht.

Dahingehend ist ja dann die Düngung mit stabilisierten Düngern genau die richtige. Keine sehr dunklen Bestände durch Luxuskonsum, wie er oft bei Nitratbetonten Düngern auftritt, sondern eine stetige bedarfsgerechte Pflanzenernährung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 19 von 45 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 45

Zurück zu Ackerbau