Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:06

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 28 von 73 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon HL1937 » So Feb 28, 2021 17:02

Ich habe einen Nordhang Weizen mit 2.7 ha, kühlere Lage.
Soll ich den kommende Woche schon düngen oder noch etwas warten daß er in die Gänge kommt?
Er ist nicht dünn, alles aufgelaufen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Crazy Horse » So Feb 28, 2021 17:24

HL1937 hat geschrieben:Ich habe einen Nordhang Weizen mit 2.7 ha, kühlere Lage.
Soll ich den kommende Woche schon düngen oder noch etwas warten daß er in die Gänge kommt?

Ich weiß nicht, auf was Du warten willst - bis es so trocken ist, dass sich der Dünger vorm nächsten Regen nicht mehr auflöst?
Ich würd auf jeden Fall versuchen, die noch vorhandene Bodenfeuchte und den morgendlichen Tau auszunutzen.
Crazy Horse

Beitragvon böser wolf » So Feb 28, 2021 17:56

Crazy Horse hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:Ich habe einen Nordhang Weizen mit 2.7 ha, kühlere Lage.

Ich weiß nicht, auf was Du warten willst - bis es so trocken ist, dass sich der Dünger vorm nächsten Regen nicht mehr auflöst?
Ich würd auf jeden Fall versuchen, die noch vorhandene Bodenfeuchte und den morgendlichen Tau auszunutzen.

Ja, so war es hier die letzten 3 Jahre und ganz extrem im vergangenen Frühjahr .
Inzwischen sollte man in Erwägung ziehen min 70% der gesamten n Menge stabilisiert in der ersten Gabe zu geben
böser wolf

Beitragvon HL1937 » So Feb 28, 2021 18:07

Dann dünge ich alles.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Botaniker » So Feb 28, 2021 18:43

böser wolf hat geschrieben:Ja, so war es hier die letzten 3 Jahre und ganz extrem im vergangenen Frühjahr .
Inzwischen sollte man in Erwägung ziehen min 70% der gesamten n Menge stabilisiert in der ersten Gabe zu geben

Mache ich in diesem Jahr. Das heißt Futtergetreide, Roggen und Raps jetzt zu 100% fertig, den Weizen zu 70%. Ich dünge mit RWZ Power Alzon.

https://www.rwz.de/rwz-poweralzon/
Botaniker

Re: Winterweizen mit Güttler Walze streicheln

Beitragvon Bison » So Feb 28, 2021 19:03

Brauche mal nen Rat. Hab einen Weizen nach Körnermais auf schweren Tonboden. Der Boden ist teilweise noch nass, da wo die Oberfläche bereits abgetrocknet ist wirds schon rissig wie nach einer Trockenheit. Der Weizen steht da auch sehr schwach da alles verschlämmt ist. Hab mir überlegt evtl mit der Güttler Walze drüber zu fahren um die verkrustete Oberfläche aufzubrechen. Hab allerdings die Befürchtung das der Weizen mir das übel nimmt. Hat da wer Erfahrung? Der Weizen ist sehr schwach entwickelt da Spätstaat nach Körnermais
Bison

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Feb 28, 2021 19:52

Bengelerber hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Fendt820VarioTms hat geschrieben:Bei mir ging leider nich nix mit Kunstdünger ASS steht für Weizen bereit eventuell nächste Woche , wobei nächstes WE bei uns -8 Grad und Schnee vorhergesagt sind !
Bin am überlegen den Schnee noch mitzunehmen weil danach warm und trocken bis jetzt

Wo ist oder liegt gleich wieder 'bei mir ' ?
Mein Navi kann diesen Ort leider nicht finden

Mein Navi kann mit "Bayern" auch nix anfangen.
Also Klappe halten oder selber ändern.

Pass auf bengelchen. Mit der Angabe Bayern ist immer noch mehr anzufangen als gar keine, du Schwätzer !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Bengelerber » So Feb 28, 2021 20:08

Pass auf bengelchen. Mit der Angabe Bayern ist immer noch mehr anzufangen als gar keine, du Schwätzer !

Du kommst mir grade recht, Freundchen. Mit der Angabe Bayern kann man genaus so viel anfangen wie mit gar keiner Angabe. Erst das Maul aufreissen und selber nicht liefern. Sowas mag ich. :evil:
Hier noch ein Tipp von mir, kostenlos: Satzzeichen schließen sich in Deutschland (und vermutlich auch in Bayern) ohne Leerzeichen am Satzende an. Also lerne bitte, ohne Plenken zu schreiben. Danke. :lol:
Bengelerber

Beitragvon Isarland » So Feb 28, 2021 20:10

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:[quote="

Mein Navi kann diesen Ort leider nicht finden[/quote]
Also Klappe halten oder selber ändern.[/quote]

Pass auf bengelchen. Mit der Angabe Bayern ist immer noch mehr anzufangen als gar keine, du Schwätzer ![/quote]
Dem Bengeleber hat sein Bürgermeister 50€ gegeben, damit er nicht sagt, wo er herkommt, weil sich sonst die ganze Gemeinde blamiert fühlt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Bengelerber » So Feb 28, 2021 20:12

Der Bengel kann wenigstens richtig zitieren. :lol: :lol: :lol:
Bengelerber

Beitragvon Fendt 308 ci » So Feb 28, 2021 20:21

Bison hat geschrieben:Brauche mal nen Rat. Hab einen Weizen nach Körnermais auf schweren Tonboden. Der Boden ist teilweise noch nass, da wo die Oberfläche bereits abgetrocknet ist wirds schon rissig wie nach einer Trockenheit. Der Weizen steht da auch sehr schwach da alles verschlämmt ist. Hab mir überlegt evtl mit der Güttler Walze drüber zu fahren um die verkrustete Oberfläche aufzubrechen. Hab allerdings die Befürchtung das der Weizen mir das übel nimmt. Hat da wer Erfahrung? Der Weizen ist sehr schwach entwickelt da Spätstaat nach Körnermais

Gleiche Situation wie bei uns.
Aber das Walzen wird bei schwerem Tonboden wohl kaum Effekt haben.
Die einzige Maßnahme, die dem schwachen Weizen auf die Sprünge hilft, ist eine sofortige und hohe Stickstoffgabe.
Das Körnermaisstroh hat den letzten N verbraucht zum verrotten.
Wir haben solche spät gesäten Bestände auf schwerem Boden nach Körnermais diese Woche mit 120 N aus NPK versorgt, sonst wird das nix mehr und du ärgerst dich das ganze Jahr über dünne Bestände.

Leider kennen die Bürokraten nur ihre Schema F und du musst aufpassen, was du aufschreibst 8)
Zuletzt geändert von Fendt 308 ci am So Feb 28, 2021 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fendt 308 ci

Beitragvon Heinz46 » So Feb 28, 2021 20:22

Zeppi hat geschrieben:Kann man Atlantis Flex zusammen mit Biathlon bei kommenden Nachtfrösten bis -5 schon anwenden? Oder besser warten bis keine Nachtfröste mehr kommen!?

habe eine ähnliche Wetterprognose. Die nächsten Tage -1 oder -2 und Samstag -5. Ich werde mich zunächst mit dem Düngerstreuen beschäftigen, auch wenn dort noch nichts drängt. Herbizid bei -5 werde ich definitiv lassen. Mal sehen ob Mitte der Woche dann immer noch so kalt am WE werden soll.
Heinz46

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Mär 01, 2021 19:08

Isarland hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:[quote="

Mein Navi kann diesen Ort leider nicht finden

Also Klappe halten oder selber ändern.[/quote]

Pass auf bengelchen. Mit der Angabe Bayern ist immer noch mehr anzufangen als gar keine, du Schwätzer ![/quote]
Dem Bengeleber hat sein Bürgermeister 50€ gegeben, damit er nicht sagt, wo er herkommt, weil sich sonst die ganze Gemeinde blamiert fühlt.[/quote]

:lol: :lol:
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Mär 01, 2021 19:14

Bengelerber hat geschrieben:

Du kommst mir grade recht, Freundchen. Mit der Angabe Bayern kann man genaus so viel anfangen wie mit gar keiner Angabe. Erst das Maul aufreissen und selber nicht liefern. Sowas mag ich. :evil:
Hier noch ein Tipp von mir, kostenlos: Satzzeichen schließen sich in Deutschland (und vermutlich auch in Bayern) ohne Leerzeichen am Satzende an. Also lerne bitte, ohne Plenken zu schreiben. Danke. :lol:

Was willst du überhaupt. Ich komme aus Bayern, wenn du damit nichts anfangen kannst dann hättest du im alter von 16 Jahren einfach nicht nach der 4. Klasse die Schule beenden sollen.
Zu deinem Tipp, schreiben tu ich wie ICH will. Wems nicht passt der soll's halt nicht lesen. So schlimm kann's ja nicht sein wenns sogar der der blödelerber verstanden hat, oder ?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 01, 2021 19:27

Bison hat geschrieben:Brauche mal nen Rat. Hab einen Weizen nach Körnermais auf schweren Tonboden. Der Boden ist teilweise noch nass, da wo die Oberfläche bereits abgetrocknet ist wirds schon rissig wie nach einer Trockenheit. Der Weizen steht da auch sehr schwach da alles verschlämmt ist. Hab mir überlegt evtl mit der Güttler Walze drüber zu fahren um die verkrustete Oberfläche aufzubrechen. Hab allerdings die Befürchtung das der Weizen mir das übel nimmt. Hat da wer Erfahrung? Der Weizen ist sehr schwach entwickelt da Spätstaat nach Körnermais

Ich würde mal einen test machen und wenn die Oberfläche bricht , dann ist der Walzengang eine sinnvolle Maßnahme
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 28 von 73 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 73

Zurück zu Ackerbau