Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:06

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 29 von 73 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Mottikowski » Mo Mär 01, 2021 20:48

Per Injektor düngen?
Mottikowski

Re: Winterweizen mit Güttler Walze streicheln

Beitragvon Bison » Mo Mär 01, 2021 21:23

böser wolf hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Brauche mal nen Rat. Hab einen Weizen nach Körnermais auf schweren Tonboden. Der Boden ist teilweise noch nass, da wo die Oberfläche bereits abgetrocknet ist wirds schon rissig wie nach einer Trockenheit. Der Weizen steht da auch sehr schwach da alles verschlämmt ist. Hab mir überlegt evtl mit der Güttler Walze drüber zu fahren um die verkrustete Oberfläche aufzubrechen. Hab allerdings die Befürchtung das der Weizen mir das übel nimmt. Hat da wer Erfahrung? Der Weizen ist sehr schwach entwickelt da Spätstaat nach Körnermais

Ich würde mal einen test machen und wenn die Oberfläche bricht , dann ist der Walzengang eine sinnvolle Maßnahme

Ich werde es gegen Ende der Woche probieren, morgen und übermorgen geht's erst mal mit dem Düngerstreuer in das Wintergetreide. Sommergetreide Aussaat steht auch vor dere Tür. Wird als Nebenerwersbetrieb wieder spannend. Da hier im Wetter-Model weit und breit kein Regen in Sicht ist ist lass ich es aber mal ganz entspannt angehen :mrgreen:
Bison

Beitragvon böser wolf » Di Mär 02, 2021 7:01

Mottikowski hat geschrieben:Per Injektor düngen?

Also ich habe keine Ahnung wie es beim Bison aussieht aber hier gibt es weit und breit keinen lohner oder berufskollegen der ein Speicheninjektor hat , und die Bearbeitungsintensivität von den spokes sind auch eher zu vernachlässigen .

Mir fällt da ein ganzer Blumenstrauß an geeignetten Geräten ein, welche die verkrustung auflösen uns einen gasaustausch erhöhen , nur muss man auch Zugriff darauf und auch den Mut besitzen einen eh schon dünnen Bestand damit zu bearbeiten.
Als ganz kluger direktsäer weiß man natürlich wie man eine,verschlämmung im Vorfeld verhindert , aber man muss halt ehrlich sein , das man sich im Gegenzug andere Probleme einfängt .
Auch hier geht's wieder um maschinenausstattung oder Verfügbarkeit und den Mut.....
böser wolf

Beitragvon Lonar » Di Mär 02, 2021 9:48

Also ich habe keine Ahnung wie es beim Bison aussieht aber hier gibt es weit und breit keinen lohner oder berufskollegen der ein Speicheninjektor hat , und die Bearbeitungsintensivität von den spokes sind auch eher zu vernachlässigen .

Mir fällt da ein ganzer Blumenstrauß an geeignetten Geräten ein, welche die verkrustung auflösen uns einen gasaustausch erhöhen , nur muss man auch Zugriff darauf und auch den Mut besitzen einen eh schon dünnen Bestand damit zu bearbeiten.
Als ganz kluger direktsäer weiß man natürlich wie man eine,verschlämmung im Vorfeld verhindert , aber man muss halt ehrlich sein , das man sich im Gegenzug andere Probleme einfängt .
Auch hier geht's wieder um maschinenausstattung oder Verfügbarkeit und den Mut.....

Ich hab nen Striegel, wäre dann aber blöd wenn er neben der Kruste auch das Herold wegmacht oder ist das kein Problem?
Lonar

Beitragvon böser wolf » Di Mär 02, 2021 11:29

Lonar hat geschrieben:

Ich hab nen Striegel, wäre dann aber blöd wenn er neben der Kruste auch das Herold wegmacht oder ist das kein Problem?

Da solltest du einen pflanzenschutzspezi fragen, aber ich denke mal das die versiegelung durch eine bodenherbizidvorlage von herold im März keine Relevanz mehr hat .
Das Problem besteht eher in der Tatsache das man durch striegeln wieder neue , speziell dykotyle frühjahrskeimer zum keimen anregt .
Ich habe diesbezüglich in diesen Frühjahr versuche , dabei gehts weniger um verschlämmung , sondern unter anderen um die Resttoxizität vom herold auf eine frühjahrskleegrasuntersaat ....
böser wolf

Beitragvon Bison » Di Mär 02, 2021 22:13

Da der Weizen erst am 7 November gesät wurde ist da natürlich kein Herbizid gespritzt worden. Der Bestand ist aktuell noch sehr sauber. Hab nur bedenken das die scharfe Güttler den kleinen Weizen mächtig zusetzt
Bison

Beitragvon böser wolf » Mi Mär 03, 2021 7:16

Bison hat geschrieben:Da der Weizen erst am 7 November gesät wurde ist da natürlich kein Herbizid gespritzt worden. Der Bestand ist aktuell noch sehr sauber. Hab nur bedenken das die scharfe Güttler den kleinen Weizen mächtig zusetzt

Eine alte Weisheit sagt , man soll beim striegeln nicht nach hinten schauen ,
Das solltest du beim walzen mit der Güttlerwalze beherzigen ,
Bei der aktuellen Wettervorhersage solltest du sie Aktion noch etwas schieben .
böser wolf

Beitragvon Botaniker » Mi Mär 03, 2021 8:12

Fürs Wochenende melden sie nochmal richtig kalt - 6, - 7 Grad bei uns, da müsste man die Spritze ja wieder einwintern. :?
Botaniker

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mär 03, 2021 8:31

Botaniker hat geschrieben:Fürs Wochenende melden sie nochmal richtig kalt - 6, - 7 Grad bei uns, da müsste man die Spritze ja wieder einwintern. :?

Und ich hab letzte Woche noch 400g Atlantis WG (Neantic) gespritzt. Und schon am übernächsten Morgen hatten wir -5°C und am darauffolgenden gar -6°C. Gott sei Dank ist der Weizen einigermaßen robust. Aber die nächsten zwei Wochen schaue ich besser nicht so genau hin
Crazy Horse

Beitragvon Zeppi » Fr Mär 05, 2021 19:10

Ist bei Trespen Broadway oder Atlantis Flex die bessere Wahl? Ihm Herbst wurde bereits mit Agolin Forte behandelt. Eine Rolle spielen nur die Trespen. Was ist besser verträglich für den Weizen?
Zeppi

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mär 05, 2021 19:29

Zeppi hat geschrieben:Ist bei Trespen Broadway oder Atlantis Flex die bessere Wahl? Ihm Herbst wurde bereits mit Agolin Forte behandelt. Eine Rolle spielen nur die Trespen. Was ist besser verträglich für den Weizen?

Atlantis Flex hat sicher die stärkere Wirkung gegenüber der Trespe. Broadway könnte hingegen etwas verträglicher sein. Ich würd mich aber immer für Atlantis Flex entscheiden, weil Wirkungssicherheit einfach vorgeht. Nur solltest Du anschließend die Spritze gut reinigen, wenn Du danach in den Raps fährst.
Crazy Horse

Re: Winterweizen mit Güttler Walze streicheln

Beitragvon johnny3000 » Sa Mär 06, 2021 18:34

Bison hat geschrieben:Brauche mal nen Rat. Hab einen Weizen nach Körnermais auf schweren Tonboden. Der Boden ist teilweise noch nass, da wo die Oberfläche bereits abgetrocknet ist wirds schon rissig wie nach einer Trockenheit. Der Weizen steht da auch sehr schwach da alles verschlämmt ist. Hab mir überlegt evtl mit der Güttler Walze drüber zu fahren um die verkrustete Oberfläche aufzubrechen. Hab allerdings die Befürchtung das der Weizen mir das übel nimmt. Hat da wer Erfahrung? Der Weizen ist sehr schwach entwickelt da Spätstaat nach Körnermais

würd den Weizen jetzt gscheit andüngen (80-90N). Kommende Woche sagt er Regen, dann löst sich der Dünger gut.

Danach würd ich walzen und gegen Ende März mal striegeln.

Momentan ist Walzen sehr gefährlich wegen den Tag/Nachtschwankungen bei der Temperatur, und dann noch die starken Fröste..
johnny3000

Beitragvon Flo96 » Fr Mär 12, 2021 11:25

Brotweizen 17,8 netto / dt Kontrakt für Oktober....
Flo96

Beitragvon Flo96 » Sa Mär 20, 2021 21:50

Was könnt ihr über die Sorten Apostel, Informer, Wasmund, Lumion und Gentleman berichten? Besonders der Lumion interessiert mich :D
Flo96

Beitragvon rolf8482 » Sa Mär 20, 2021 22:07

Flo96 hat geschrieben:Was könnt ihr über die Sorten Apostel, Informer, Wasmund, Lumion und Gentleman berichten? Besonders der Lumion interessiert mich :D

Informer ist aktuell mein Lieblingsweizen. Ertrag war die letzten beiden Jahre bei mir Spitze (98 und 102dt/ha). Er ist sehr gut für Spätsaaten auch auf schwierigen Standorten (nass tonig) geeignet und hat ein sehr dichtes Blattwerk welches auf meinen AFU Flächen genau das richtige ist. Die Blattgesundheit ist auch sehr gut sodass man sich meist eine Fungizidbehandlung klemmen kann.
Nachteile: Wenig Protein und die Anfälligkeit für Fusarium ist hoch. Ich habe den aber auch schon erfolgreich nach Mais in Mulchsaat gefahren dann aber mit Osiris zur Ährenbehandlung welches es dieses Jahr das letzte mal gibt.
Außerdem ist er auch rein optisch immer der schönste :lol:

Mit den anderen habe ich keine Erfahrung.
rolf8482

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 29 von 73 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 73

Zurück zu Ackerbau