Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:18

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 40 von 73 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Fendt820VarioTms » Sa Apr 17, 2021 11:30

Wini hat geschrieben:
Fendt820VarioTms hat geschrieben:Mein Elixer fängt nun auch langsam an Farbe zubekommen .
Dieses Jahr wirkt das Düngemittel sehr langsam Temperaturen fehlen einfach , deshalb werde ich wohl mit der 2ten Gabe etwas warten, so ist der Bestand gut

Der Wunderweizen Elixer steht auch hier bei mir noch in den Startlöchern.
Habe angesichts der Kälte und der fehlende Niederschläge auch noch keinen Wachstumsregler gespritzt.
Meine dichter gesäten Bestände beschatten aber offenbar besser und nutzen die Bodenfeuchtigkeit etwas besser.
Das Herold SC hat im Herbst so gut gewirkt, dass mir schon bald mulmig wird, weil ich
im Frühjahr auf den meisten Flächen nicht gegen AFS spritzen muß.
In den mir bekannten AFS-Ecken habe ich nun aber doch 220 g Broadway
nachgelegt, um die Flächen wirklich pikobello sauber zu halten.
Die gewalzten Flächen habe die geringen Niederschläge schön aufgenommen
und die Pflanzenschäden sind kaum noch sichtbar.

Dünger ist geholt.
Gestreut wird vermutlich 70Ng

Was ist bei Dir geplant ?

Gruß
Wini

Erste Gabe erfolgte am 20 März rum zeitiger war einfach nicht möglich angedüngt wurde er mit knapp 70kg N in Form von ASS seit dem geht nix nächste Woche kommt der Pflanzenschutz dran ( hoffe ich ) wenn das Wetter es zulässt . Gespritzt wird Zypar mit Broadway. Danach soll die 2te Gabe Erfolgen mit 54kg N in Form von KAS . Wachstumsregler hatte ich letztes Jahr nicht und werde auch diesesJahr darauf verzichten.
Bis jetz wächst der Weizen so langsam und hat sehr straffe und dicke Triebe Wetter soll ja bei uns bis in Mai rein so bleiben kühl und eher Nass . Sommergetreide liegt seit 3wochen im Boden , gekeimt hat es geht halt alles sehr langsam durch die Kälte . Zuwenig Wasser ist bei uns zum Glück nicht da . Gibt Betriebe die sind bis jetz nicht dazugekommen ihr Sommergetreide zu drillen da immer Regen . Elixer sieht auch verhältnismäßig hell von der Farbe aber denke der zieht noch nicht richtig die Nährstoffe durch die kühlen Temperaturen. Eventuell sollte es nicht klappen mit Broadway ist noch eine 2te Überfahrt geplant mit Axial 50 um den Flughafer den Gar auszumachen!! Ackerfuchsschwanz habe ich zum Glück weniger Probleme denke das liegt aber daran das bei mir der Sommerunganteil überwiegt .
Grüße Mart
Fendt820VarioTms

Beitragvon rolf8482 » Sa Apr 17, 2021 20:51

Warum bringt man zum Weizen 40kg Schwefel mit ASS als Startgabe aus? Soviel braucht kein Weizenbestand der Welt

Sulfat wird auch sehr sehr schnell ausgewaschen und landet im Grundwasser. Das ist die nächste Bombe die nach dem Nitratthema platzen wird.
rolf8482

Beitragvon Wini » Sa Apr 17, 2021 22:11

Schwefelauswaschung ist doch ein abergläubisches Ammen-Märchen. Zumindest in Franken.
Unsere Böden sind in 1m Tiefe knochentrocken.
Der Weizen benötigt sicherlich 25-30kg Schwefel für eine Rekord-Ernte.

Die 2. Gabe sollte mindestens 70N betragen, da später mit Trockenheit und Düngeunlöslichkeit zu rechnen ist.

Da sollte man angesichts der kommenden, erfreulichen Erzeugerpreise für Weizen nicht kleckern, sondern ordentlich klotzen.

Weizenpreis 2021.JPG
Weizenpreis 2021.JPG (15.43 KiB) 2404-mal betrachtet

Gruß
Wini
Wini

Mineralwasser - Schwefeldüngung

Beitragvon adefrankl » Sa Apr 17, 2021 22:55

rolf8482 hat geschrieben:Warum bringt man zum Weizen 40kg Schwefel mit ASS als Startgabe aus? Soviel braucht kein Weizenbestand der Welt

Sulfat wird auch sehr sehr schnell ausgewaschen und landet im Grundwasser. Das ist die nächste Bombe die nach dem Nitratthema platzen wird.

Also ab 200 mg/l Sulfat darf ein Mineralwasser als Sulfatreich bezeichnet werden und Heilwasser muss mindestens 1200 mg/l enthalten (Quelle: https://www.alwa-mineralwasser.de/miner ... ulfat.html).
Demnach kann also Schwefel (bzw. effektiv Sulfat) nicht so schlimm sein. Für Trinkwasser gibt es zwar einen Grenzwert von 250 mg/l (auch weil es Rohrkorrosion fördert). Aber wenn es zur Überschreitung des Sulfatgehalt im Grundwasser kommen sollte, dann kann man immerhin damit argumentieren, dass dies nun Mineralwasserqualität hat. Insofern sehe ich nicht wie an dieser Stelle eine Bombe platzen könnte. Und 40 kg/ha S sind auch nicht so ungewöhnlich. Früher wurde in manchen Gegenden allein durch sauren Regen bis zu 100 kg/ha Schefel eingetragen. Zusätzlich gibt es auch von Natur aus Gipsreiche Böden. Da gibt es ganz andere Sulfatausträge. Allerdings braucht man dort über eine Schwefeldüngung sich überhaupt keine Gedanken machen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Fendt820VarioTms » So Apr 18, 2021 6:58

Wini hat geschrieben:Schwefelauswaschung ist doch ein abergläubisches Ammen-Märchen. Zumindest in Franken.
Unsere Böden sind in 1m Tiefe knochentrocken.
Der Weizen benötigt sicherlich 25-30kg Schwefel für eine Rekord-Ernte.

Die 2. Gabe sollte mindestens 70N betragen, da später mit Trockenheit und Düngeunlöslichkeit zu rechnen ist.

Da sollte man angesichts der kommenden, erfreulichen Erzeugerpreise für Weizen nicht kleckern, sondern ordentlich klotzen.

Weizenpreis 2021.JPG

Gruß
Wini

Leider ist mir nicht mehr möglich Zweck Dünger da ich aber auf unseren 25er Böden nur Futterweizen bekomme Habe ich das Augenmerk lieber auf der Andüngung zumal der Bestand doch etwas dünner war trotz 210kg Saatgut Nachbau . Denke das lag an dem langen Winter und extrem feuchten Frühjahr . Mache das ja nur im Nebenerwerb Ernte so im Schnitt mit der Linie 5-6t bin ich voll zufrieden mit :D
Fendt820VarioTms

Beitragvon rolf8482 » So Apr 18, 2021 13:19

Ganz so einfach ist das mit dem Sulfat leider nicht. Bei uns in der Region zumindest ist das schon seit über zehn Jahren ein sehr großes Thema und es wird von Versorgern und der Kammer regelmässig an die Landwirtschaft appelliert sich im Zaum zu halten und die empfohlenen Schwefelgaben zu z.B. Wintergetreide von 20 bis höchstens 30kg S (je nach Ertragsniveau natürlich) einzuhalten.
Hier mal was zum Thema:
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 38551.html

Wenn ich dann manchmal lese was einige Leute für Schwefelgaben auf ihre Äcker aufbringen dann wird mir ganz anders.
rolf8482

Beitragvon Fendt820VarioTms » So Apr 18, 2021 14:17

Sorry aber rechnet bitte nach mein Ass hat 27/13 das sind bei 250kg je ha 67kg n und 30 kg S über düngt ist hier garnix das es mir den Mist eventuell auswäscht weil es seit Wochen nur pisst dumm gelaufen. Hinterher ist man immer schlauer
Fendt820VarioTms

Beitragvon HL1937 » So Apr 18, 2021 15:53

Fendt820VarioTms hat geschrieben:Sorry aber rechnet bitte nach mein Ass hat 27/13 das sind bei 250kg je ha 67kg n und 30 kg S über düngt ist hier garnix das es mir den Mist eventuell auswäscht weil es seit Wochen nur pisst dumm gelaufen. Hinterher ist man immer schlauer

Seit wann hat ASS 27% N?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Fendt820VarioTms » Mo Apr 19, 2021 9:11

26 Entschuldigung
Fendt820VarioTms

Beitragvon gerds » Mo Apr 19, 2021 21:30

Wie bekämpfe ich denn noch stellenweise vorhandenen Ausfallsraps im Weizen
am günstigsten? Mit MCPA (U46) oder was gibst da preiswertes?
Grüße
gerds

Beitragvon Botaniker » Mo Apr 19, 2021 21:36

10-15g Pointer, obs preiswerter ist, musste gucken.
Botaniker

Es darf auch mal ein Wuchsstoff sein

Beitragvon adefrankl » Mo Apr 19, 2021 22:25

gerds hat geschrieben:Wie bekämpfe ich denn noch stellenweise vorhandenen Ausfallsraps im Weizen
am günstigsten? Mit MCPA (U46) oder was gibst da preiswertes?
Grüße

Laut LfL Angaben ist U46 M mit 11 €/ha schon recht preiswert. Allerdings hat es auch nur eine mittlere (oder mäßige?) Wirkung gegen Ausfallraps. Besser dürfte U46 D wirken, wobei U46 M besser verträglich ist. Eventuell könnte man auch je die halbe Aufwandmenge als Kompromiss anwenden. Gab es früher als U46 Combi.
Bei den Sufonylharnstoffen ist laut Tabelle Finy am günstigsten, wobei Pointer (mit 15 g) auch nicht teurer sein dürfte. Wobei ich vor reduzierten Aufwandmengen bei den Sulfonylharnstoffen Abstand nehmen würde, da man sich damit leicht Resistenzen züchten kann (z.B. bei Kamille). Gerade weil diese Mittel so gut wirken würde ich die möglichst nur gezielt einsetzen und dann in der normalen Dosis. Warum nicht einmal ein Wuchsstoffmittel nehmen, wenn das auch ausreicht. Bei denen gibt es auch dann keine Nachbauprobleme. Am sichersten dürften übrigens Ariane C oder Zypar wirken, aber die sind schon in einer anderen Preisklasse.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Lw_sepp » Di Apr 20, 2021 17:24

Moin,

hab meinen Winterweizen vor 2 wochen mit Atlantis Komplett behandelt ... Auf 2 Flächen hat dies aber gegen Fuchssxhwanz kaum Wirkung gezeigt. Da ich letztes jahr schon Probleme hatte muss ich dringend schauen dass ich die nächsten Tage nochmal raus Fahr um den Afs zu bekämpfen.
was habt ihr so für Vorschläge mit welchem Mittel ich am besten vor gehe.

Gruß Sepp
Lw_sepp

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 20, 2021 17:50

Lw_sepp hat geschrieben:Moin,

hab meinen Winterweizen vor 2 wochen mit Atlantis Komplett behandelt ... Auf 2 Flächen hat dies aber gegen Fuchssxhwanz kaum Wirkung gezeigt. Da ich letztes jahr schon Probleme hatte muss ich dringend schauen dass ich die nächsten Tage nochmal raus Fahr um den Afs zu bekämpfen.
was habt ihr so für Vorschläge mit welchem Mittel ich am besten vor gehe.

Gruß Sepp

Theoretisch könntest Du noch ein Axial einsetzen, das eine Zulassung bis EC37 hat. Ich kann Dir aber nur davon abraten, weil das rausgeschmissenes Geld ist. Für eine erfolgreiche Ackerfuchsschwanzbekämpfung ist es mittlerweile viel zu trocken und der Ackerfuchsschwanz ist auch zu weit entwickelt.
Axial hat hier praktisch keine Wirkung mehr und auch Atlantis wirkt nur noch unzureichend. Ende Februar war noch ein kurzes Zeitfenster für eine erfolgreiche Bekämpfung von Ungräsern (mit Atlantis), aber schon die Behandlungen Mitte März waren für die Katz.

Am Besten baust Du als Folgekultur etwas an, wo Du den Ackerfuchsschwanz sicher bekämpfen kannst (z.B. Raps, Mais, Körnerlegus)
Crazy Horse

Beitragvon Bison » Di Apr 20, 2021 20:15

Naja, ich würde da jetzt noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Bei den niedrigen Temperaturen die letzten Wochen ist mit einer Verzögerung der Wirkung zu rechnen, wenn es jetzt dann mal wärmer wird sollte das schon noch eine Wirkung zeigen.
Wie waren den die Bedingungen bei der Anwendung? Luftfeuchtigkeit? Ph wert Wasser bzw Härtegrad? Hast du dahingehend darauf geachtet?
Welche Menge hast du gespritzt?
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 40 von 73 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 73

Zurück zu Ackerbau