Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:36

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 41 von 73 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Lw_sepp » Mi Apr 21, 2021 22:01

Luftfeuchte könnte kritisch gewesen sein hätte wohl besser noch ein paar Stunden mit warten sollen ... Aufwandmenge von Altantis hatte ich bei 1 l was wahrscheinlich auch nicht die beste Entscheidung war ...
Wie schauts denn auch wenn ich nochmal mit Avoxa drüber fahre, oder gibts da irgendwelche Probleme? Zulassung ist ja bis ec 32 glaub ich.
Lw_sepp

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Apr 21, 2021 22:49

Hier in Südbaden stehen die gut versorgten Bestände nach den vergangenen Niederschlägen prächtig da.

Wir planen für den Lauf dieser Woche eine Einkürzung mit Moddus nach einer Vorlage von 0,6 CCC im März.
Die Sorten Chevignon und Sacramento befinden sich in EC 33.
Fendt 308 ci

Beitragvon Lonar » Do Apr 22, 2021 8:00

Fendt 308 ci hat geschrieben:Hier in Südbaden stehen die gut versorgten Bestände nach den vergangenen Niederschlägen prächtig da.

Wir planen für den Lauf dieser Woche eine Einkürzung mit Moddus nach einer Vorlage von 0,6 CCC im März.
Die Sorten Chevignon und Sacramento befinden sich in EC 33.

Ich bitte um ein Foto vom Bestand, ich denke der Schlüssel nach Körnermais ist eine fette erste Gabe. Ich hab hier ja auch noch Futterrüben als Hobby gebaut gehabt und der Weizen da ist ganz anders und der hat noch nichtmal Gülle gesehen
Lonar

Beitragvon bauer hans » Fr Apr 23, 2021 20:19

Lw_sepp hat geschrieben:Luftfeuchte könnte kritisch gewesen sein hätte wohl besser noch ein paar Stunden mit warten sollen ... Aufwandmenge von Altantis hatte ich bei 1 l was wahrscheinlich auch nicht die beste Entscheidung war ...
Wie schauts denn auch wenn ich nochmal mit Avoxa drüber fahre, oder gibts da irgendwelche Probleme? Zulassung ist ja bis ec 32 glaub ich.

Atlantis immer volle aufwandmenge.
Avoxa kannste vergessen,bringt gar nix.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 24, 2021 7:33

Lw_sepp hat geschrieben:Luftfeuchte könnte kritisch gewesen sein hätte wohl besser noch ein paar Stunden mit warten sollen ... Aufwandmenge von Altantis hatte ich bei 1 l was wahrscheinlich auch nicht die beste Entscheidung war ...

Ich hab Dir doch schon gesagt, dass das nichts mehr bringt, weil es einfach zu trocken und der Ackerfuchsschwanz bereits zu weit entwickelt ist.
Den Ackerfuchsschwanz hättest Du schon vor zwei Monaten bekämpfen sollen, als wir diese kurze Wärmeperiode im Februar hatten und die Bestände das erste Mal befahrbar waren.
Jetzt ist es einfach zu spät. Find Dich damit ab und mach's das nächste Mal besser!
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Sa Apr 24, 2021 14:28

Habe auf einem Schlag Flughafer im Keimblattstadium und Disteln.
Kann ich Axial und MCPA mischen?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 24, 2021 15:19

nitroklaus hat geschrieben:Habe auf einem Schlag Flughafer im Keimblattstadium und Disteln.

MCPA ist ja eine Essigsäure, was in der Mischung mit Axial zwar nicht unbedingt schadet, aber Du solltest dabei eine Wirkstoffmenge von 900g Wuchsstoff nicht überschreiten. Bei den maximal zugelassenen 1,4l MCPA (500g/l) = 700g ist das aber nicht der Fall.
Normalerweise reichen aber auch schon 1l MCPA aus.

Die Essigsäure reduziert sicher nicht die Wirksamkeit von Axial, aber wahrscheinlich leidet die Verträglichkeit für die Kulturpflanze darunter (Safener wirkt dann nicht so gut)
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Sa Apr 24, 2021 15:28

Wann sollte ich den Flughafer behandeln? Jetzt im Keimblatt oder noch ein paar Tage warten?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 24, 2021 15:34

nitroklaus hat geschrieben:Wann sollte ich den Flughafer behandeln? Jetzt im Keimblatt oder noch ein paar Tage warten?

natürlich jetzt, aber nach Möglichkeit abends, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder etwas anzieht. Das ist besser für die Wirkstoffaufnahme.
Crazy Horse

Distelbekämpfung - besser etwas später

Beitragvon adefrankl » Sa Apr 24, 2021 15:40

nitroklaus hat geschrieben:Habe auf einem Schlag Flughafer im Keimblattstadium und Disteln.

Nach meiner Kenntnis dürfte bei Disteln eine etwas spätere Behandlung ehr vorteilhaft sein, weil dann die größeren Pflanzen mehr Wirkstoff aufnehmen (zumindest solange die Kultur nicht zu sehr abschirmt). Zumindest sollte das für Stockdisteln gelten, die schon über entsprechend ausgeprägtes Wurzelwerk bzw. Ausläufer verfügen. Ich meine, dass vor vielen Jahren von der BASF empfohlen wurde, dass bei der Distelbekämpfung mit U46 die Pflanzen größer sein sollen. Demnach würden die klassischen Behandlungen in der Bestockung auf Disteln nur eingeschränkt wirken, da zu diesen Zeitpunkt diese noch zu klein sein oder gar noch nicht ausgetrieben haben.
Bei Gräsern heißt es allgemein, dass man diese möglichst früh bekämpfen soll. Insofern dürfte es bei der Flughaferbekämpfung ähnlich sein.
Insofern wäre es eine Überlegung, ob man bei der Distelbekämpfung nicht bis EC39 wartet (oder EC37 falls man die Kombi Pointer SX + MCPA anwenden möchte).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Distelbekämpfung - besser etwas später

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 24, 2021 18:49

adefrankl hat geschrieben:

Nach meiner Kenntnis dürfte bei Disteln eine etwas spätere Behandlung ehr vorteilhaft sein, weil dann die größeren Pflanzen mehr Wirkstoff aufnehmen (zumindest solange die Kultur nicht zu sehr abschirmt). Zumindest sollte das für Stockdisteln gelten, die schon über entsprechend ausgeprägtes Wurzelwerk bzw. Ausläufer verfügen. Ich meine, dass vor vielen Jahren von der BASF empfohlen wurde, dass bei der Distelbekämpfung mit U46 die Pflanzen größer sein sollen. Demnach würden die klassischen Behandlungen in der Bestockung auf Disteln nur eingeschränkt wirken, da zu diesen Zeitpunkt diese noch zu klein sein oder gar noch nicht ausgetrieben haben.
Bei Gräsern heißt es allgemein, dass man diese möglichst früh bekämpfen soll. Insofern dürfte es bei der Flughaferbekämpfung ähnlich sein.
Insofern wäre es eine Überlegung, ob man bei der Distelbekämpfung nicht bis EC39 wartet (oder EC37 falls man die Kombi Pointer SX + MCPA anwenden möchte).

Ich weiß nicht, wie groß die Disteln schon sind, aber für eine Behandlung mit MCPA ist es sicher besser, wenn die Disteln schon etwas kräftiger sind.
Für kleinere Disteln reicht auch ein Pointer SX, Refine Extra oder Biathlon 4D, die sich problemlos mit Axial mischen lassen. Für größere Disteln aus dem letzten Jahr ist ein Wuchsstoff aber sicher nicht verkehrt.
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Mo Apr 26, 2021 21:36

Guten Abend zusammen,
Habe einen Schlag wo ich nach noch eine breite Mischverunkrautung behandeln muss, Taubnessel, Kamille, Klette etc, das übliche eben. Der Bestand ist Recht du dicht (Sorte Ambello) Hätte noch was Biathlon da, was spricht dafür und was dagegen? Womit Decke ich so gut wie alles ab ?
Flo96

Beitragvon Fendt820VarioTms » Di Apr 27, 2021 6:52

Nach den ersten warmen Tagen und beginnender Nährstoffaufnahme zeigt sich mein Elixer nun deutlich besser als erwartet.
Nur der Pflanzenschutz konnte aufgrund der Nachtfröste noch nicht gemacht werden
Dateianhänge
90EACB7F-8370-4DF2-9A45-FC616A85F942.jpeg
90EACB7F-8370-4DF2-9A45-FC616A85F942.jpeg (182.03 KiB) 851-mal betrachtet
Fendt820VarioTms

Beitragvon 240236 » Di Apr 27, 2021 6:59

Habe im Herbst auch keinen Pflanzenschutz mehr gemacht. Heuer ist es sehr kompliziert. Bei den ersten war es zu trocken, als es dann geregnet hatte kamen die Nachtfröste und jetzt ist man schon fast zu spät drann. Ich habe vor ca. 2 Wochen den Weizen kurz nach dem Regen behandelt, aber dann kamen nur Nachtfröste. Das Unkraut verfärbt sich jetzt erst leicht, aber den Weizen hat es nichts gemacht. Werde schon sehen ob die Wirkung reicht.
240236

Beitragvon Fendt820VarioTms » Di Apr 27, 2021 7:55

240236 hat geschrieben:Habe im Herbst auch keinen Pflanzenschutz mehr gemacht. Heuer ist es sehr kompliziert. Bei den ersten war es zu trocken, als es dann geregnet hatte kamen die Nachtfröste und jetzt ist man schon fast zu spät drann. Ich habe vor ca. 2 Wochen den Weizen kurz nach dem Regen behandelt, aber dann kamen nur Nachtfröste. Das Unkraut verfärbt sich jetzt erst leicht, aber den Weizen hat es nichts gemacht. Werde schon sehen ob die Wirkung reicht.

Geplant ist es laut Lohner wohl morgen da danach keine Fröste mehr gemeldet sind und wieder regen kommen soll . Muss jetz aber mal mit passieren da wie du schon sagtest es fast zuspät ist Weizen geht jet auf Ende der bestockung zu
Fendt820VarioTms

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 41 von 73 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 73

Zurück zu Ackerbau