Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:36

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 42 von 73 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 27, 2021 21:05

Flo96 hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
Habe einen Schlag wo ich nach noch eine breite Mischverunkrautung behandeln muss, Taubnessel, Kamille, Klette etc, das übliche eben. Der Bestand ist Recht du dicht (Sorte Ambello) Hätte noch was Biathlon da, was spricht dafür und was dagegen? Womit Decke ich so gut wie alles ab ?

Angesichts der Trockenheit und der fortgeschrittenen Vegetation würde ich eher zu einem Wuchsstoffherbizid wie Primus Perfect greifen, damit Du vor allem die Kamille sicher wegbekommst. Gegen die Taubnessel kannst Du dann noch ein paar Gramm Pointer oder Aurora (Brenner) dazumischen. Alternativ geht natürlich auch ein Ariane C, wobei Du auch hier noch einen Mischpartner gegen Taubnessel und Ehrenpreis brauchst

Allein auf die Wirkung von Sulfonylharnstoffen würde ich mich nicht verlassen. Dafür ist es mittlerweile zu trocken und die Luftfeuchtigkeit zu gering. Biathlon hat zumindest den Vorteil, dass das meist nur in Kombination mit Dash EC verkauft wird. Ohne dieses Netzmittel wird die Wirkstoffaufnahme des SHS zu gering sein
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Di Apr 27, 2021 21:37

Crazy Horse hat geschrieben:
Flo96 hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
Habe einen Schlag wo ich nach noch eine breite Mischverunkrautung behandeln muss, Taubnessel, Kamille, Klette etc, das übliche eben. Der Bestand ist Recht du dicht (Sorte Ambello) Hätte noch was Biathlon da, was spricht dafür und was dagegen? Womit Decke ich so gut wie alles ab ?

Angesichts der Trockenheit und der fortgeschrittenen Vegetation würde ich eher zu einem Wuchsstoffherbizid wie Primus Perfect greifen, damit Du vor allem die Kamille sicher wegbekommst. Gegen die Taubnessel kannst Du dann noch ein paar Gramm Pointer oder Aurora (Brenner) dazumischen. Alternativ geht natürlich auch ein Ariane C, wobei Du auch hier noch einen Mischpartner gegen Taubnessel und Ehrenpreis brauchst

Allein auf die Wirkung von Sulfonylharnstoffen würde ich mich nicht verlassen. Dafür ist es mittlerweile zu trocken und die Luftfeuchtigkeit zu gering. Biathlon hat zumindest den Vorteil, dass das meist nur in Kombination mit Dash EC verkauft wird. Ohne dieses Netzmittel wird die Wirkstoffaufnahme des SHS zu gering sein

Danke dir, dass Problem ist, ich muss nur einen Hektar nach behandeln. Wollte wenn es sich vermeiden lässt nichts kaufen und das Biathlon mit Dash einsetzen.
Flo96

Beitragvon Botaniker » Di Apr 27, 2021 21:53

Flo96 hat geschrieben:
Danke dir, dass Problem ist, ich muss nur einen Hektar nach behandeln. Wollte wenn es sich vermeiden lässt nichts kaufen und das Biathlon mit Dash einsetzen.

Es soll die nächsten Tage ja feuchter werden und damit auch die Bedingungen für ein Biathlon besser. Da wirst du sicher ein Zeitfenster finden bei ausreichend Luftfeuchtigkeit um den einen ha zu behandeln. Bei der Aufwandmenge musste dann sicher auch nicht so dolle knausern, dann passt das schon.
Botaniker

Beitragvon Flo96 » Di Apr 27, 2021 22:08

Botaniker hat geschrieben:
Flo96 hat geschrieben:

Es soll die nächsten Tage ja feuchter werden und damit auch die Bedingungen für ein Biathlon besser. Da wirst du sicher ein Zeitfenster finden bei ausreichend Luftfeuchtigkeit um den einen ha zu behandeln. Bei der Aufwandmenge musste dann sicher auch nicht so dolle knausern, dann passt das schon.

Freitag soll gutes Spritzwetter sein. Wie viel Wasser? 200 Liter? Oder lieber mehr?
Flo96

Beitragvon Botaniker » Di Apr 27, 2021 22:17

Ich weiß ja jetzt nicht ob deine Bestände so dick und dicht sind, dass da mehr als 200l/ha nötig wären. Hier bei mir wären die 200 völlig ausreichend. Du musst halt die Kräuter treffen mit der Brühe.
Botaniker

Beitragvon Lanze » Mi Apr 28, 2021 21:40

Hallo!

Mir ist bei der 2.Düngergabe aufgefallen, dass ich stellenweise ein massives Quckenproblem habe.

Was für ein Mittel würdet ihr noch empfehlen( der Weizen ist in EC30-31)?

Ich hätte noch etwas Atlantis übrig.
Lanze

Beitragvon Botaniker » Mi Apr 28, 2021 22:40

@Lanze, Atlantis ist da zweite Wahl, Attribut ist da eindeutig besser. Allerdings hätte das vor Wochen stattfinden sollen. Es geht ja eh nur um die Unterdrückung der Quecke, echt bekämpfen geht hier eh nicht.
Ich weiß nicht wo du daheim bist, hier wird es gerade nass, da würde ich bei nächster Gelegenheit mit 100g Attribut + Netzmittel/Öl reinfahren.
Bitte auch die Nachbauproblematik beachten.
Botaniker

Quecke - da bleibt doch nur Glyphosat

Beitragvon adefrankl » Do Apr 29, 2021 0:02

Botaniker hat geschrieben:@Lanze, Atlantis ist da zweite Wahl, Attribut ist da eindeutig besser. Allerdings hätte das vor Wochen stattfinden sollen. Es geht ja eh nur um die Unterdrückung der Quecke, echt bekämpfen geht hier eh nicht.
Ich weiß nicht wo du daheim bist, hier wird es gerade nass, da würde ich bei nächster Gelegenheit mit 100g Attribut + Netzmittel/Öl reinfahren.
Bitte auch die Nachbauproblematik beachten.

Abgesehen von der Wirksamkeit, Attribut ist doch nur bis Ende der Bestockung zugelassen. Zumindest hier in Mittelfranken wäre damit der Anwendungszeitraum schon vorbei. Also ich würde sagen, gegen Quecke in Weizen kann man erst sinnvoll was nach der Ernte machen. Nämlich dann diese mit Glyphosat bekämpfen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Quecke - da bleibt doch nur Glyphosat

Beitragvon Botaniker » Do Apr 29, 2021 6:10

adefrankl hat geschrieben:Abgesehen von der Wirksamkeit, Attribut ist doch nur bis Ende der Bestockung zugelassen. Zumindest hier in Mittelfranken wäre damit der Anwendungszeitraum schon vorbei. Also ich würde sagen, gegen Quecke in Weizen kann man erst sinnvoll was nach der Ernte machen. Nämlich dann diese mit Glyphosat bekämpfen.

Jo, da da Lanze von einem massiven Quecken Problem schrieb, bin ich jetzt selbstverständlich davon ausgegangen, dass er im höheren Mittelgebirge zuhause ist. Dort ist der Weizen noch im Endstadium der Bestockung. :wink:
Botaniker

Beitragvon Tobi2005 » Fr Apr 30, 2021 8:36

Moin, hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von PSM Antarktis im Winterweizen, insbesondere Wirksamkeit? Im Herbst wurde mit Bodenherbizid gegen AFU und Windhalm behandelt, Wachstumsregler hat er ebenfalls bekommen. Antarktis plane ich als Ersatz für Ariane C (Resistenzvermeidung), es geht um Mischverunkrautung (auffallend: Klette und Distel) - gegen Distel müsste ich evtl. noch U 46 beimischen wenn ich die Spezifikation lese. Wer ist mit dem Mittel anwendungserprobt? :wink:
Tobi2005

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 30, 2021 8:44

Die Preise explodieren.
Leider auch bei den Pflanzenschutzmitteln. Es wird gar schon von weltweiten Lieferengpässen und Panikkäufen berichtet.
Das nehme ich zum Anlass, und decke mich nun noch günstig mit "Dauerläufern" in Sachen Pflanzenschutz ein. Sprich: ein Mehrjahresvorrat an Wachstumsreglern, Herbiziden sowie Insektiziden wird ins Lager gelegt. Bitte immer daran denken: Im Einkauf liegt der Gewinn.
Gut ist auch, wenn man im letzten Jahr noch einmal die Läger mit Stickstoffdünger aufgefüllt hat. Da sieht man ja heuer, wo die Reise ganz schnell hingehen kann.
Hier empfehle ich, auf BigBag-Ware aus dem Osten zu setzen. Meist wird in 500 - 1000kg BigBags geliefert, die man wunderbar in die Höhe stapeln kann. So wird weniger Platz als bei loser Ware benötigt, und die Lagerfähigkeit ist nahezu unbegrenzt.

In diesem Sinne: auf weiter steigende Preise (im Verkauf)!
Kreuzschiene

Beitragvon AEgro » Fr Apr 30, 2021 12:18

Ganz so krass sehe ich das nicht,
aber Kreuzschine hat recht.
Ein gewisser Vorrat an PS-Mitteln schadet nicht.
Vor allem bei Standartprodukten die jedes Jahr gebraucht werden.
Da wird auch mal im Sommer oder Herbst dem Landhändler, der Geno das Regal mit Getreide, Mais oder Rübenherbiziden leergeräumt.
Das wirkt sich im Preis aus.
Und der ist froh " Übriggebliebens " nicht zu überlagern und mit durch die Inventur zu nehmen.
Das mit dem Dünge-Bigbag kann ich so bestätigen.
Im trockenen Lager ist nach 2 Jahren z.B. an KAS oder Hasto keine Qualitätsminderung zu merken.
Beim Einlagern von Dünger oder PS-Mitteln aber aufpassen wg. der Versicherungen.
In den Standarttarifen der Versicherungen ( Feuer, Umweltschaden, Haftpflicht ) ist normaler Weise die Lagermenge begrenzt.
Bei der Allianz z. B. errechnet sich die automatisch mitversicherte Menge nach den Hektaren bewirtschafteter Fläche.
Wenn man über die Menge rauskommt bedarfs eines Zusatzes.
Also lieber mal bei der Versicherung nachfragen, damits im Fall der Fälle keine Probleme mit der Entschädigung gibt.
Gruß AEgro
P.S.
Der PS-Einkauf ausserhalb der Saison hat vor allem den Vorteil, daß die Preise klar sind.
Im Normalfall wird der größte teil PS zw. Januar und März vor der Hauptsaison gehandelt/ bestellt..
Und seit ewigen Zeiten drücken sich die Hersteller, Großhändler und Händler davor vor der Bestellung Preise zu nnnen.
Das gibts auch nur bei den " dummen Bauern ", daß bestellt wird, ohne zu wissen was es kostet.
Ausserhalb/ nach der Saison ist klar was es zur Hauptsaison gekostet hat. Da gibts keine Ausreden mehr.
Ausserdem drängt nichts.
So hat man eine deutlch bessere Verhandlungsposition.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon bauer hans » Sa Mai 01, 2021 10:16

hatte am 26.4.21 im hybridweizen 0,6 Fluroxane und 30g Pointer SX u.a. gegen grosses Kreuzkraut gespritzt.
wirkung ist zu erkennen,aber es ist wieder kühl um 10-12°C,werd ich nachlegen müssen?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mai 01, 2021 10:52

AEgro hat geschrieben:Und seit ewigen Zeiten drücken sich die Hersteller, Großhändler und Händler davor vor der Bestellung Preise zu nnnen.

Das ist halt der Vorteil der Internet Anbieter, dass man einen Preis genannt bekommt. Das ist auf jeden Fall besser als eine Bestellung ohne Preis, wobei die Liste der Ausreden mittlerweile Legende ist.....!
CarpeDiem

Beitragvon burgunder » Sa Mai 01, 2021 13:58

Hier haben einige die 2 Gabe zusammen mit der dritten (Empfehlung des Landhändlers) gebracht und zwar als Alzon neo ca Anfang April. Die Bestände sind jetzt dermaßen schwarzgrün daß ich da Angst hätte wenns jetzt mal so wie 2016 60l aufs mal kommen würden. Da wär Septoria nicht mehr zu halten.
burgunder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 42 von 73 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 73

Zurück zu Ackerbau