Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:00

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 46 von 73 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Botaniker » Do Mai 13, 2021 12:01

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,
meint ihr ich kann den Dinkel und Weizen am Samstag die Abschlussdüngung geben?
Es soll ab Sonntag dann noch etwas Regen kommen so könnte dieser gleich gelöst werden. Habe Angst falls das Wetter dann wieder mal für 4 Wochen umschwingt, dass dann meine Abschlussgabe zu spät wirken würde.

Der Dünger sollte in Lösung im Boden vorhanden sein wenn er benötigt wird. Wenn dein Weizen in EC 37 ist, steht der Abschlussdüngung nichts mehr im Wege. Falls du mit Harnstoff arbeitest, dann auch schon früher.
Botaniker

Beitragvon Juwel » Do Mai 13, 2021 16:30

Crazy Horse hat geschrieben:
Juwel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen. Das Ariane C wirkt auf mich insbesondere sympathisch, weil es die Distelnester gleich mit rausputzt.

Braucht es bei Ariane C die volle Aufwandmenge gegen Distel oder reichen auch 1,25L ?

Die reichen normalerweise aus.
Wenn Du's etwas billiger haben willst, kannst Du auch 1l Ariane C + 0,5l U46M spritzen. Das gibt es bei Myagrar schon für 4,85€/Liter, während das Ariane C 23€/Liter kostet (netto).

Wieweit sollte man mit dieser Mischung von empfindlichen Kulturen, wie Rüben ,Obstbäume und Gartenanlagen wegbleiben,
ich meine wegen dem Wuchsstoff ?
Juwel

Beitragvon Roman1984 » Do Mai 13, 2021 20:38

Hat sich schon jemand Gedanken zu der Fahnenblattbehandlung im Weizen gemacht?

Habe heute mal die Preise verglichen.

Revytrex + Comet 1,5 + 0,5 > 53,5 €/ha
Skyway 1,25 > 54,4 €/ha
Vastimo 2,0 > 60€/ha

Hat jemand eine preisgünstigere bzw. bessere Idee dazu?
Roman1984

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 13, 2021 20:43

Juwel hat geschrieben:
Juwel hat geschrieben:Braucht es bei Ariane C die volle Aufwandmenge gegen Distel oder reichen auch 1,25L ?

Die reichen normalerweise aus.
Wenn Du's etwas billiger haben willst, kannst Du auch 1l Ariane C + 0,5l U46M spritzen. Das gibt es bei Myagrar schon für 4,85€/Liter, während das Ariane C 23€/Liter kostet (netto).

Wieweit sollte man mit dieser Mischung von empfindlichen Kulturen, wie Rüben ,Obstbäume und Gartenanlagen wegbleiben,
ich meine wegen dem Wuchsstoff ?

Du musst einfach aufpassen bei empfindlichen Kulturen in der Nachbarschaft, z.B. Weinreben, Hopfen, Raps, Kohlpflanzen, Gemüse usw.
MCPA hat eine Abstandsauflage von 5m. Und vorgeschrieben sind auch Düsen mit einer mind. 75% Abdriftminderung auf den ersten 20m. Aber diese Injektordüsen sind eh Standard bei der Herbizid- und Fungizidbehandlung im Getreide.
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Do Mai 13, 2021 20:47

Roman1984 hat geschrieben:Hat sich schon jemand Gedanken zu der Fahnenblattbehandlung im Weizen gemacht?

Skyway 1,25 > 54,4 €/ha
Vastimo 2,0 > 60€/ha

Hätte ich nicht genug Ascra Xpro aus dem letzten Jahr über, hätte ich zu Vastimo gegriffen.
Flo96

Beitragvon Wini » Do Mai 13, 2021 20:51

Wenn die kühle Witterung weiter anhält, wäre wohl die günstigste Lösung zum Schützen des Fahnenblattes gar nicht zu spritzen.

Der Wunderweizen Elixer kann durchaus auch ohne Fungizideinsatz sehr gute Ernten bringen.

Noch sind die Bestände nämlich sehr gesund.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 13, 2021 20:54

Roman1984 hat geschrieben:Hat sich schon jemand Gedanken zu der Fahnenblattbehandlung im Weizen gemacht?

Skyway 1,25 > 54,4 €/ha
Vastimo 2,0 > 60€/ha

Vastimo ist, wenn man so will, das neue Adexar => gleiches Carboxamid und Metconazol (Caramba) statt Epoxiconazol. Für eine gute Kurativleistung reichen 1,2 - 1,4 Liter vollkommen aus. Und dazu mischt Du dann einen halben Liter Zeus oder Azbany (Azoxystrobin) für eine gute Dauerleistung und einen soliden Schutz gegenüber Braunrost.
Zeus (Stefes) kostet bei Myagrar 16,20€/L und Azbany (Nufarm) kostet 17,15€/L

Billiger bekommst Du keinen vollen Schutz. Tendenziell würde ich sogar eher mit dem Strobilurin hoch und mit dem Carboxamid etwas runter gehen, wenn Septoria kein Problem ist.
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Do Mai 13, 2021 20:55

Wini hat geschrieben:Wenn die kühle Witterung weiter anhält, wäre wohl die günstigste Lösung zum Schützen des Fahnenblattes gar nicht zu spritzen.

Der Wunderweizen Elixer kann durchaus auch ohne Fungizideinsatz sehr gute Ernten bringen.

Gruß
Wini

Jeder Bestand ist anders.
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 13, 2021 21:18

Wini hat geschrieben:Wenn die kühle Witterung weiter anhält, wäre wohl die günstigste Lösung zum Schützen des Fahnenblattes gar nicht zu spritzen.

Gruß
Wini

Ne Behandlung aufs Fahnenblatt würde ich auf alle Fälle machen. Ein billiges Strobilurin und ein billiges Azol für insgesamt 30 Euro (brutto) und Du kannst Dich entspannt zurücklehnen und dem Weizen bei der gesunden Abreife zusehen. Für Mehltau ist es aktuell noch zu kalt, und für Septoriainfektionen war es bislang zu trocken (zumindest bei uns).

Wenn Du von Deinem Elixer so begeistert bist, würde ich mir auch mal die Sorte SU Mangold anschauen. Die stammt vom Elixer ab, ist aber etwas kürzer, standfester, trockentoleranter und weniger mehltauanfällig. Auf dem Versuchfeld hat sie mir bislang recht gut gefallen.
Crazy Horse

Beitragvon Fendt820VarioTms » Fr Mai 14, 2021 13:17

Gruß
Wini

Ne Behandlung aufs Fahnenblatt würde ich auf alle Fälle machen. Ein billiges Strobilurin und ein billiges Azol für insgesamt 30 Euro (brutto) und Du kannst Dich entspannt zurücklehnen und dem Weizen bei der gesunden Abreife zusehen. Für Mehltau ist es aktuell noch zu kalt, und für Septoriainfektionen war es bislang zu trocken (zumindest bei uns).

Wenn Du von Deinem Elixer so begeistert bist, würde ich mir auch mal die Sorte SU Mangold anschauen. Die stammt vom Elixer ab, ist aber etwas kürzer, standfester, trockentoleranter und weniger mehltauanfällig. Auf dem Versuchfeld hat sie mir bislang recht gut gefallen.

Meinen Elixer hat es voll erwischt Septoria und Mehltau ist im Stadium 31 und an fungi nicht zudenken da immer regen wird wohl böse werden
Fendt820VarioTms

Beitragvon Unnötig » Fr Mai 14, 2021 17:20

Fendt820VarioTms hat geschrieben:

Gruß
Wini

Meinen Elixer hat es voll erwischt Septoria und Mehltau ist im Stadium 31 und an fungi nicht zudenken da immer regen wird wohl böse werden

FENDT 820 welche Ecke/Landkreis bist Du? Infektionen wird es an vielen Orten geben aber ausgebrochene Krankheiten sind mir aktuell noch wenig bekannt.
Es gibt ja neue Ertragsstarke Sorten, siehe Landessortenversuch

Gruß
Unnötig, hier im Breisgau übrigens Sonne & Gewitterschauer im Wechsel, es dampft...
Unnötig

Beitragvon Bison » Fr Mai 14, 2021 20:43

Ist Erdrauch im Weizen ein Problem?
Hab vor 2 Wochen mit Pointer plus den späten Weizen behandelt. Das Pointer hat bei Erdrauch eine schwäche, ich hab da einiges im Bestand. Sollte da noch nachbehandelt werden oder kann man Erdrauch tolerieren?
Bison

Beitragvon Flo96 » Fr Mai 14, 2021 21:05

Bison hat geschrieben:Ist Erdrauch im Weizen ein Problem?
Hab vor 2 Wochen mit Pointer plus den späten Weizen behandelt. Das Pointer hat bei Erdrauch eine schwäche, ich hab da einiges im Bestand. Sollte da noch nachbehandelt werden oder kann man Erdrauch tolerieren?

Hast du sonst noch irgendwelche Unkräuter? Dann würde ich behandeln, ansonsten nicht.
Flo96

Beitragvon Fendt820VarioTms » Fr Mai 14, 2021 21:33

FENDT 820 welche Ecke/Landkreis bist Du? Infektionen wird es an vielen Orten geben aber ausgebrochene Krankheiten sind mir aktuell noch wenig bekannt.
Es gibt ja neue Ertragsstarke Sorten, siehe Landessortenversuch

Gruß
Unnötig, hier im Breisgau übrigens Sonne & Gewitterschauer im Wechsel, es dampft...[/quote]
Landkreis Zwickau/Sachsen
Fendt820VarioTms

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mai 16, 2021 16:39

Unnötig hat geschrieben:Gruß
Unnötig, hier im Breisgau übrigens Sonne & Gewitterschauer im Wechsel, es dampft...

Hier am Rande des Kaiserstuhls auch, aber der Weizen (Chevignon und Sacramento) ist aktuell noch kerngesund, bis auf etwas Mehltau am Waldrand entlang.
Wir werden wohl mit Fungizid warten, bis die Ähren raus sind.

Kommende Woche wird erstmal die letzte Gabe mit KAS gestreut.
54 N gibts nochmal, dann sind die 200 N ohne N min. voll :wink:
Fendt 308 ci

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 46 von 73 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 73

Zurück zu Ackerbau