Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:09

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 49 von 73 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Jun 04, 2021 10:42

Habe heute beobachtet das meine neue Sorte Spontan braune Blattspitzen bekommen hat,aber sonst ist er gesund!kann es daran liegen das ich vor einer Woche 1,3l Revytrex+ 0,45l Comet gespritzt habe?Die Sorte Meister dierekt daneben ist garnichts!Oder liegt es an der plötzlichen Wärme?
Johnny 6520

Beitragvon Fanta » Fr Jun 04, 2021 12:22

Mein Spontan hat auch leicht braune Spitzen bekommen (der Chevingnon aber ebenfalls). Die letzte Behandlung war am 19.05. mit Ascra, Etephon und etwas Zink. Denke es hat eher was mit der Kälte zu tun, von Montag auf Dienstag Nacht ist die Temperatur nochmal unter 5 Grad abgesackt. Lang ist er geworden (war letztes Jahr kein Problem mit der Standfestigkeit) und die Ähre sieht super aus. Bild läd leider nicht hoch.
Fanta

Beitragvon Botaniker » Fr Jun 04, 2021 12:45

Ich habe Ende letzter Woche noch eine Nachkürzung gefahren und da 0,6L Orius mitgenommen. Die Weizen haben nun alle diese braunen Blattspitzen, leicht unterschiedlich ausgeprägt. Ich denke das liegt am Azol, welches sich in den Spitzen sammelt. Sorten sind, Apostel, Asory, Reform, Euclide und Foxx.
Das dürfte sich verwachsen und macht mir keine Sorgen.
Botaniker

Beitragvon Immergrüner » Fr Jun 04, 2021 12:55

Hallo, das ist bei mir auch der Fall. Habe letzte Woche Ascra gespritzt, gestern festgestellt, dass, gerade beim Chevignon, die Blattspitzen gelb sind. Ein Kumpel von mir sagte, es sei stressbedingt, brauch mir keine Sorgen zu machen. Viele Blätter haben oben Einschnürungen, etwa bis dahin sind sie gelb. Verschiedentlich ist auch mal ein Blatt komplett welk, sehe ich aber in anderen Schlägen auch.
Gruß, immergrüner
Mein YouTube Kanal :
https://www.youtube.com/user/LandwirtschaftimE
Immergrüner

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Jun 04, 2021 13:45

Botaniker hat geschrieben:Ich habe Ende letzter Woche noch eine Nachkürzung gefahren und da 0,6L Orius mitgenommen. Die Weizen haben nun alle diese braunen Blattspitzen, leicht unterschiedlich ausgeprägt. Ich denke das liegt am Azol, welches sich in den Spitzen sammelt. Sorten sind, Apostel, Asory, Reform, Euclide und Foxx.
Das dürfte sich verwachsen und macht mir keine Sorgen.

Mache mir auch keine Sorgen , aber ist schon komisch das beim Meister gleich daneben garnichts ist!
Johnny 6520

Beitragvon lukaß » Fr Jun 04, 2021 15:18

Jeder Stress wird mit Ertragsverlust quittiert . Ich Frage mich was vor 14 Tagen nötig war mit Fungizid zu fahren. Die Bestände sind überall jetzt noch sauber. Erst nach diesem Gewitter Wochenende geht's richtig los mit Rost und Septoria. Man sollte das Pulver nicht zu früh verschießen ....integrierter Pflanzenschutz lässt grüßen...
lukaß

Beitragvon Botaniker » Fr Jun 04, 2021 15:58

Schön, dass der lukaß, aus was weiß ich woher, beurteilen kann was bei mir im Taunus im Weizen zu tun ist. :prost:
Solche Fähigkeiten wünsche ich mir auch schon immer. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Jun 04, 2021 16:14

lukaß hat geschrieben:Jeder Stress wird mit Ertragsverlust quittiert . Ich Frage mich was vor 14 Tagen nötig war mit Fungizid zu fahren. Die Bestände sind überall jetzt noch sauber. Erst nach diesem Gewitter Wochenende geht's richtig los mit Rost und Septoria. Man sollte das Pulver nicht zu früh verschießen ....integrierter Pflanzenschutz lässt grüßen...

Bist ja ein ganz ein gescheiter und glaubst zu wissen wie woanders das Wetter war!
War eh später dran weil man dem Wetter geschuldet nicht fahren konnte!
Kann mir auch nicht vorstellen das es deswegen Ertragsverluste gibt!
Johnny 6520

Beitragvon Todde » Fr Jun 04, 2021 21:32

lukaß hat geschrieben:Jeder Stress wird mit Ertragsverlust quittiert . Ich Frage mich was vor 14 Tagen nötig war mit Fungizid zu fahren. Die Bestände sind überall jetzt noch sauber. Erst nach diesem Gewitter Wochenende geht's richtig los mit Rost und Septoria. Man sollte das Pulver nicht zu früh verschießen ....integrierter Pflanzenschutz lässt grüßen...

Wann sieht man eine Septoria Infektion?
Hast Du dazu mal Angaben?

Und wie lange nach eine Infektion kann man diese bekämpfen?

Ein Gewitter wird niemals Septoria Infektionen auslösen!
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Jun 04, 2021 22:21

burgunder hat geschrieben:Gerade Complice Ährenbehandlung gemacht. 3l Osiris. Vollblüte. Erste Durchfahrt mit der Spritze diese Saison. Er steht sehr schön. Kein Unkraut bis jetzt sichtbar. Weder Rost noch Septoria sichtbar. Gedüngt wurde auf 95 dt Ertrag. Jetzt brauchts noch Wasser obwohl es noch nicht zu trocken ist.

Auch keine Einkürzung gemacht?

Ich bin nicht sicher, ob bei uns noch alles Getreide in der senkrechten steht, nach dem heftigen Gewitter gerade eben.
Waren 25 Liter in 15 Minuten und heftigster Sturm.

Habe auch Mittwoch und Donnerstag behandelt.

Sacramento in Vollblüte und Chevignon am Rand beginnend.
Vorfrucht Körnermais, 200 N plus Nmin
Sieht nach 90 bis 100 dt aus.
Fendt 308 ci

Beitragvon burgunder » Sa Jun 05, 2021 6:47

Chevignon ist morgen geplant da beginnt die Blüte erst. Asory ist augenscheinlich um einiges später. Nirgends eingekürzt. Seit 20 Jahren nicht mehr.
burgunder

Beitragvon Wini » Sa Jun 05, 2021 20:47

Johnny 6520 hat geschrieben:Habe heute beobachtet das meine neue Sorte Spontan braune Blattspitzen bekommen hat,aber sonst ist er gesund!kann es daran liegen das ich vor einer Woche 1,3l Revytrex+ 0,45l Comet gespritzt habe?Die Sorte Meister dierekt daneben ist garnichts!Oder liegt es an der plötzlichen Wärme?

Hy Johnny 6520,
die Sache mit den verätzten Fahnenblättern kommt meines Erachtens durch die Anreicherung dieser scharfen Spritzmittel
am Ende des Blattes. Insbesondere auch durch die nächtliche Wirkung des Taues werden hier die Mittel
angereichert und verätzen das wichtigste Blatt.
Die Hersteller der teuren Mittel halten sich dazu meist bedeckt.
Mit welcher Wassermenge und bei welcher Tagestemperatur hast Du denn gespritzt ?

Hier noch ein paar Facts aus Bayern zur aktuellen Septoria Befallssituation:
Schaut Euch mal die Werte meines Wunderweizens Elixers im Vergleich an.
Die Sorte ist in den Versuchsfeldern bis dato noch ziemlich gesund.

Quelle: https://www.lfl.bayern.de/ips/warndienst/070577/index.php

Im Vergleich zu Elixer brennt bei Asory, Argument, Apostel, Patras und RGT Reform in Mittelfranken schon die Luft.
Weizen Pilzkrankheiten Ende Mai in 2021.JPG

Etwas nördlicher in Franken ist bei Elixer, selbst als Stoppelweizen, noch alles im grünen Bereich:
Weizen Pilzkrankheiten Ende Mai 2021.JPG

Vorsorglich habe ich aber meine früh gesäten Bestände mittlerweile auch mit einer vorsichtigen
Teilmenge Input Classic und dem Wachstumsregler Prodax dieser Tage behandelt.
Hier scheint sich auch Septoria unterschwellig im Bestand breit zu machen.
In windgeschützten Lagen ist auch Stängel-Mehltau zu sehen.
Den habe ich in der Vergangenheit aber auch mit mehreren Mehltaumitteln nicht mehr
weg bekommen. Hat sich zum Glück ertragsmäßig nicht bemerkbar gemacht.
Ziel der Input Classic Gabe ist aber die Vermeidung von Halmbruch, für den die Sorte anfällig sein soll.
Heute zeigte der Elixier bei der 3a-Gabe übrigens auf früh gesäten Flächen
mittlerweile die schöne lange Ähre aus der Ährenscheide quellend.
Ich habe noch mal ne Schippe draufgelegt, weil viele Krankheiten auch dem N-Mangel geschuldet sind.
Ein sattgrüner Weizen ist einfach widerstandsfähiger als ein unterernährter Weizen.

Hoffentlich bleibt der Elixier stehen !!

Viel Erfolg und gute Kontrakte
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Jun 05, 2021 21:14

Wini hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Habe heute beobachtet das meine neue Sorte Spontan braune Blattspitzen bekommen hat,aber sonst ist er gesund!kann es daran liegen das ich vor einer Woche 1,3l Revytrex+ 0,45l Comet gespritzt habe?Die Sorte Meister dierekt daneben ist garnichts!Oder liegt es an der plötzlichen Wärme?

Hy Johnny 6520,
die Sache mit den verätzten Fahnenblättern kommt meines Erachtens durch die Anreicherung dieser scharfen Spritzmittel
am Ende des Blattes. Insbesondere auch durch die nächtliche Wirkung des Taues werden hier die Mittel
angereichert und verätzen das wichtigste Blatt.
Die Hersteller der teuren Mittel halten sich dazu meist bedeckt.
Mit welcher Wassermenge und bei welcher Tagestemperatur hast Du denn gespritzt ?

Hier noch ein paar Facts aus Bayern zur aktuellen Septoria Befallssituation:
Schaut Euch mal die Werte meines Wunderweizens Elixers im Vergleich an.
Die Sorte ist in den Versuchsfeldern bis dato noch ziemlich gesund.

Quelle: https://www.lfl.bayern.de/ips/warndienst/070577/index.php

Im Vergleich zu Elixer brennt bei Asory, Argument, Apostel, Patras und RGT Reform in Mittelfranken schon die Luft.
Weizen Pilzkrankheiten Ende Mai in 2021.JPG

Etwas nördlicher in Franken ist bei Elixer, selbst als Stoppelweizen, noch alles im grünen Bereich:
Weizen Pilzkrankheiten Ende Mai 2021.JPG

Vorsorglich habe ich aber meine früh gesäten Bestände mittlerweile auch mit einer vorsichtigen
Teilmenge Input Classic und dem Wachstumsregler Prodax dieser Tage behandelt.
Hier scheint sich auch Septoria unterschwellig im Bestand breit zu machen.
In windgeschützten Lagen ist auch Stängel-Mehltau zu sehen.
Den habe ich in der Vergangenheit aber auch mit mehreren Mehltaumitteln nicht mehr
weg bekommen. Hat sich zum Glück ertragsmäßig nicht bemerkbar gemacht.
Ziel der Input Classic Gabe ist aber die Vermeidung von Halmbruch, für den die Sorte anfällig sein soll.
Heute zeigte der Elixier bei der 3a-Gabe übrigens auf früh gesäten Flächen
mittlerweile die schöne lange Ähre aus der Ährenscheide quellend.
Ich habe noch mal ne Schippe draufgelegt, weil viele Krankheiten auch dem N-Mangel geschuldet sind.
Ein sattgrüner Weizen ist einfach widerstandsfähiger als ein unterernährter Weizen.

Hoffentlich bleibt der Elixier stehen !!

Viel Erfolg und gute Kontrakte
Gruß
Wini

Hallo Wini
Habe mit 300l/ha gespritzt!
Temperatur kann ich nicht mehr genau sagen,aber mehr wie 15°C waren es gestern vor einer Woche nicht!
Wie erklärst du dir das nur der Spontan betroffen ist?
Man erkennt genau die Grenze zwischen den beiden Sorten!
Johnny 6520

Fahnenblattschäden

Beitragvon adefrankl » So Jun 06, 2021 0:07

.........

Hallo Wini
Temperatur kann ich nicht mehr genau sagen,aber mehr wie 15°C waren es gestern vor einer Woche nicht!

Wie war eigentlich die Witterung die Tage zuvor? Also ich hatte 2013 ähnliches beobachtet, nach der der Anwendung von Skyway XPro. Sorte war damals Kerubino. Primäre Ursache schien damals die Anwendung nur zwei tage nach einer längeren Regenperiode und auch ehr noch am frühen Nachmittag. Der Bayerberater hat sinngemäß gemeint, dass so etwas unter ungünstigen Anwendungsbedigungen schon mal vorkommen könne. Wurde von Berufskollegen auch darauf angesprochen. Ja und es war ertraglich deutlich feststellbar. War seitdem mit entsprechenden Fungiziden (u.a. Xpro, Input classic)sehr zurückhaltend wenn das Fahnenblatt da war. Insbesondere wenn strahlungsreichere Witterung angesagt war. Seitdem ist derartiges nicht mehr passiert.Aber was wirklich genau den Ausschlag gegeben hat war natürlich nicht sicher feststellbar. Sicher dürfte die Sorte auch eine Rolle spielen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Fahnenblattschäden

Beitragvon Johnny 6520 » So Jun 06, 2021 8:29

adefrankl hat geschrieben:
.........

Hallo Wini

Wie war eigentlich die Witterung die Tage zuvor? Also ich hatte 2013 ähnliches beobachtet, nach der der Anwendung von Skyway XPro. Sorte war damals Kerubino. Primäre Ursache schien damals die Anwendung nur zwei tage nach einer längeren Regenperiode und auch ehr noch am frühen Nachmittag. Der Bayerberater hat sinngemäß gemeint, dass so etwas unter ungünstigen Anwendungsbedigungen schon mal vorkommen könne. Wurde von Berufskollegen auch darauf angesprochen. Ja und es war ertraglich deutlich feststellbar. War seitdem mit entsprechenden Fungiziden (u.a. Xpro, Input classic)sehr zurückhaltend wenn das Fahnenblatt da war. Insbesondere wenn strahlungsreichere Witterung angesagt war. Seitdem ist derartiges nicht mehr passiert.Aber was wirklich genau den Ausschlag gegeben hat war natürlich nicht sicher feststellbar. Sicher dürfte die Sorte auch eine Rolle spielen.
è

Hallo
Wie war die Witterung, verregnet und kühl,gespritzt nach eineinhalb Tagen Regenfrei!
Muss aber an der Sorte liegen,wie gesagt beim Meister ist nichts zu erkennen!
Johnny 6520

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 49 von 73 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 73

Zurück zu Ackerbau