Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:09
Botaniker hat geschrieben:Ich habe Ende letzter Woche noch eine Nachkürzung gefahren und da 0,6L Orius mitgenommen. Die Weizen haben nun alle diese braunen Blattspitzen, leicht unterschiedlich ausgeprägt. Ich denke das liegt am Azol, welches sich in den Spitzen sammelt. Sorten sind, Apostel, Asory, Reform, Euclide und Foxx.
Das dürfte sich verwachsen und macht mir keine Sorgen.
lukaß hat geschrieben:Jeder Stress wird mit Ertragsverlust quittiert . Ich Frage mich was vor 14 Tagen nötig war mit Fungizid zu fahren. Die Bestände sind überall jetzt noch sauber. Erst nach diesem Gewitter Wochenende geht's richtig los mit Rost und Septoria. Man sollte das Pulver nicht zu früh verschießen ....integrierter Pflanzenschutz lässt grüßen...
lukaß hat geschrieben:Jeder Stress wird mit Ertragsverlust quittiert . Ich Frage mich was vor 14 Tagen nötig war mit Fungizid zu fahren. Die Bestände sind überall jetzt noch sauber. Erst nach diesem Gewitter Wochenende geht's richtig los mit Rost und Septoria. Man sollte das Pulver nicht zu früh verschießen ....integrierter Pflanzenschutz lässt grüßen...
burgunder hat geschrieben:Gerade Complice Ährenbehandlung gemacht. 3l Osiris. Vollblüte. Erste Durchfahrt mit der Spritze diese Saison. Er steht sehr schön. Kein Unkraut bis jetzt sichtbar. Weder Rost noch Septoria sichtbar. Gedüngt wurde auf 95 dt Ertrag. Jetzt brauchts noch Wasser obwohl es noch nicht zu trocken ist.
Johnny 6520 hat geschrieben:Habe heute beobachtet das meine neue Sorte Spontan braune Blattspitzen bekommen hat,aber sonst ist er gesund!kann es daran liegen das ich vor einer Woche 1,3l Revytrex+ 0,45l Comet gespritzt habe?Die Sorte Meister dierekt daneben ist garnichts!Oder liegt es an der plötzlichen Wärme?
Wini hat geschrieben:Johnny 6520 hat geschrieben:Habe heute beobachtet das meine neue Sorte Spontan braune Blattspitzen bekommen hat,aber sonst ist er gesund!kann es daran liegen das ich vor einer Woche 1,3l Revytrex+ 0,45l Comet gespritzt habe?Die Sorte Meister dierekt daneben ist garnichts!Oder liegt es an der plötzlichen Wärme?
Hy Johnny 6520,
die Sache mit den verätzten Fahnenblättern kommt meines Erachtens durch die Anreicherung dieser scharfen Spritzmittel
am Ende des Blattes. Insbesondere auch durch die nächtliche Wirkung des Taues werden hier die Mittel
angereichert und verätzen das wichtigste Blatt.
Die Hersteller der teuren Mittel halten sich dazu meist bedeckt.
Mit welcher Wassermenge und bei welcher Tagestemperatur hast Du denn gespritzt ?
Hier noch ein paar Facts aus Bayern zur aktuellen Septoria Befallssituation:
Schaut Euch mal die Werte meines Wunderweizens Elixers im Vergleich an.
Die Sorte ist in den Versuchsfeldern bis dato noch ziemlich gesund.
Quelle: https://www.lfl.bayern.de/ips/warndienst/070577/index.php
Im Vergleich zu Elixer brennt bei Asory, Argument, Apostel, Patras und RGT Reform in Mittelfranken schon die Luft.
Etwas nördlicher in Franken ist bei Elixer, selbst als Stoppelweizen, noch alles im grünen Bereich:
Vorsorglich habe ich aber meine früh gesäten Bestände mittlerweile auch mit einer vorsichtigen
Teilmenge Input Classic und dem Wachstumsregler Prodax dieser Tage behandelt.
Hier scheint sich auch Septoria unterschwellig im Bestand breit zu machen.
In windgeschützten Lagen ist auch Stängel-Mehltau zu sehen.
Den habe ich in der Vergangenheit aber auch mit mehreren Mehltaumitteln nicht mehr
weg bekommen. Hat sich zum Glück ertragsmäßig nicht bemerkbar gemacht.
Ziel der Input Classic Gabe ist aber die Vermeidung von Halmbruch, für den die Sorte anfällig sein soll.
Heute zeigte der Elixier bei der 3a-Gabe übrigens auf früh gesäten Flächen
mittlerweile die schöne lange Ähre aus der Ährenscheide quellend.
Ich habe noch mal ne Schippe draufgelegt, weil viele Krankheiten auch dem N-Mangel geschuldet sind.
Ein sattgrüner Weizen ist einfach widerstandsfähiger als ein unterernährter Weizen.
Hoffentlich bleibt der Elixier stehen !!
Viel Erfolg und gute Kontrakte
Gruß
Wini
Johnny 6520 hat geschrieben:Habe heute beobachtet das meine neue Sorte Spontan braune Blattspitzen bekommen hat,aber sonst ist er gesund!kann es daran liegen das ich vor einer Woche 1,3l Revytrex+ 0,45l Comet gespritzt habe?Die Sorte Meister dierekt daneben ist garnichts!Oder liegt es an der plötzlichen Wärme?
.........
Hallo Wini
Habe mit 300l/ha gespritzt!
Temperatur kann ich nicht mehr genau sagen,aber mehr wie 15°C waren es gestern vor einer Woche nicht!
Wie erklärst du dir das nur der Spontan betroffen ist?
Man erkennt genau die Grenze zwischen den beiden Sorten!
èadefrankl hat geschrieben:Johnny 6520 hat geschrieben:Habe heute beobachtet das meine neue Sorte Spontan braune Blattspitzen bekommen hat,aber sonst ist er gesund!kann es daran liegen das ich vor einer Woche 1,3l Revytrex+ 0,45l Comet gespritzt habe?Die Sorte Meister dierekt daneben ist garnichts!Oder liegt es an der plötzlichen Wärme?
.........
Hallo Wini
Habe mit 300l/ha gespritzt!
Temperatur kann ich nicht mehr genau sagen,aber mehr wie 15°C waren es gestern vor einer Woche nicht!
Wie erklärst du dir das nur der Spontan betroffen ist?
Man erkennt genau die Grenze zwischen den beiden Sorten!
Wie war eigentlich die Witterung die Tage zuvor? Also ich hatte 2013 ähnliches beobachtet, nach der der Anwendung von Skyway XPro. Sorte war damals Kerubino. Primäre Ursache schien damals die Anwendung nur zwei tage nach einer längeren Regenperiode und auch ehr noch am frühen Nachmittag. Der Bayerberater hat sinngemäß gemeint, dass so etwas unter ungünstigen Anwendungsbedigungen schon mal vorkommen könne. Wurde von Berufskollegen auch darauf angesprochen. Ja und es war ertraglich deutlich feststellbar. War seitdem mit entsprechenden Fungiziden (u.a. Xpro, Input classic)sehr zurückhaltend wenn das Fahnenblatt da war. Insbesondere wenn strahlungsreichere Witterung angesagt war. Seitdem ist derartiges nicht mehr passiert.Aber was wirklich genau den Ausschlag gegeben hat war natürlich nicht sicher feststellbar. Sicher dürfte die Sorte auch eine Rolle spielen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]