Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:56

Winterweizen/Triticale usw. 2014/2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Winterweizen/Triticale usw. 2014/2015

Beitragvon Christian82 » Fr Apr 10, 2015 13:39

ich werde am Wochenende CCC und Moddus und Aviator...

Sagt mal, wendet jemand als 2.N Gabe Alzon statt KAS an? Habe gelesen, damit spart man sich jede weitere N Gabe.
Christian82

Beitragvon adefrankl » Fr Apr 10, 2015 13:51

Christian82 hat geschrieben:ich werde am Wochenende CCC und Moddus und Aviator...

Sagt mal, wendet jemand als 2.N Gabe Alzon statt KAS an? Habe gelesen, damit spart man sich jede weitere N Gabe.

In welchen Stadium ist den der Weizen? Aufgrund des CCC nehme ich an §1 oder höchstens 32. Macht zu diesen Zeitpunkt ein relativ teures Mittel wie Aviator schon Sinn? Geht die potentiell lange Wirkungsdauer nicht aufgrund des starken Neuzuwachses weitgehend verloren (insbesondere wenn man es aus Resistenzgründen bei nur 1x Carboxamid belässt) ? bzw. was sind die relevanten Krankheiten?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 10, 2015 14:16

Raider hat geschrieben:HAllo,

ich habe noch 15 ha Weizen etwas weiter weg. Aufgrund von Zeitmangel konnte ich noch keine Herbizidmaßnahme durchführen.

Sorte Patras, Anfang Nov nach Mais gesät. Ist jetzt EC 25/26

Wollte am Sa mit 220 g Broadway ran (habe ich noch da)

Frage: Wie seht ihr da das Zumischen von CCC und Moddus Start? Wollte 0,5 CCC + 0,2 Moddus Start bringen, jetzt meinte aber eben ein anchbar, dass man Moddus Start nicht mit Broadway kombinieren sollte. War mir jetzt neu. Weiß da jemand was?

Ich glaub kaum, dass Du bei einer Weizenspätsaat Anfang November große Mengen an Wachstumsregler brauchst. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du 0,3-0,4l CCC zum Broadway mischen. Mehr würde ich angesichts der doch recht trockenen Witterung nicht applizieren, zumal auch das Broadway eine wachstumsregulierende Wirkung hat, bzw. die Wirkung vom CCC noch verstärkt.

Ich bin derzeit auch sehr vorsichtig mit Wachstumsreglern und hab bislang nur die mehrzeilige Wintergerste mit 0,4l Moddus eingekürzt. Das ist zwar nicht viel, aber wenn wir ein trockenes Frühjahr bekommen, reicht auch diese Menge vollkommen aus.
Crazy Horse

Beitragvon Christian82 » Fr Apr 10, 2015 14:27

adefrankl hat geschrieben:
Christian82 hat geschrieben:ich werde am Wochenende CCC und Moddus und Aviator...

In welchen Stadium ist den der Weizen? Aufgrund des CCC nehme ich an §1 oder höchstens 32. Macht zu diesen Zeitpunkt ein relativ teures Mittel wie Aviator schon Sinn? Geht die potentiell lange Wirkungsdauer nicht aufgrund des starken Neuzuwachses weitgehend verloren (insbesondere wenn man es aus Resistenzgründen bei nur 1x Carboxamid belässt) ? bzw. was sind die relevanten Krankheiten?

Ja, ca. 32. Mein Pflanzenschutzberater riet mir zu aviator in etwas dichteren Beständen(Mehltau). In den normalen würde er bis zur nächsten Spritzung warten.
Christian82

Beitragvon Christian82 » Fr Apr 10, 2015 14:37

Wie seht ihr das bzgl. des Düngers?
Christian82

Beitragvon fluegelflitzer7 » Fr Apr 10, 2015 15:48

grundsätzlich geht ccc auch nach ec 31, und moddus auch davor,
Abee es besteht keine zulassung dafür!
Und warum soll ich vor ec 31 ein teures moddus einsetzen,
Wenns ein günstiges ccc auch tut?
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Tobi2005 » Fr Apr 10, 2015 16:44

@ fluegelflitzer7: mit der Distelbehandlung warte ich natürlich noch, die haben ja bisher noch keinerlei Blattmasse entwickelt.
Tobi2005

Zulassung CCC

Beitragvon adefrankl » Fr Apr 10, 2015 17:11

fluegelflitzer7 hat geschrieben:grundsätzlich geht ccc auch nach ec 31, und moddus auch davor,
Abee es besteht keine zulassung dafür!
Und warum soll ich vor ec 31 ein teures moddus einsetzen,
Wenns ein günstiges ccc auch tut?

Also wenn man es genau nimmt gibt es inzwischen ein CCC das bis EC32 zugelassen ist.
Nämlich JADEX-O-720. Unter Anwendungsnummer: 008126-00/00-001 heißt es dort in der Zulassung
Stadium Kultur Von Beginn des Schossens bis 2-Knoten-Stadium
Allerdings dürfte das kaum einer bei sich im Schrank haben. Und diese Zulassungsbedingungen kann man leider nicht auf
ein anderes CCC übertragen.
Moddus kann bei dichten Beständen grundsätzlich den Vorteil haben, dass es die Reduktion der Nebentriebe fördert.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon adefrankl » Fr Apr 10, 2015 17:23

Tobi2005 hat geschrieben:@ fluegelflitzer7: mit der Distelbehandlung warte ich natürlich noch, die haben ja bisher noch keinerlei Blattmasse entwickelt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe bleibt für die Distelbehandlung eigentlich nur EC39 (insbesondere mit U46-M)
Denn von EC32-EC37 heißt es, dass insbesondere jede Herbizidbehandlung die Ährenbildung stört und damit leicht zu Ertragsverlusten führt. (Bei Nesterbehandlung natürlich nicht groß relevant). Vorher sind die Disteln meistens zu klein und nach EC39 ist eigentlich kein gutes Distelmittel mehr zugelassen.(Eventuell naoch Basagran DP). Und da muss natürlich das Wetter passen.
Das vernünftigste wäre eigentlich die Disteln auf den Stoppeln mit 2,4-D zu behandeln. Da hätte man keine Verträglichkeitsprobleme und man könnte gezielt die einzelnen Nester behandeln, so dass man wesentlich weniger Wirkstoff bräuchte. Aber das ist ja nicht zugelassen. Das heißt es gibt da jetzt Kylo. Allerdings sehen bei einer Nesterbehandlung die gelben Glyphosatstellen dann auch irgendwie doof aus und das Glyphosat wäre bei dieser Anwendung gar nicht nötig.
adefrankl

Beitragvon Forchhammer » Fr Apr 10, 2015 19:42

Da der ganze Spaß nun schon am Schossen ist und bisher aber noch keine Behandlung sinnvoll möglich war, werd ich morgen früh noch Unkräuter ala Klette, Kornblume und etc. anrücken.
Geplant war ursprünglich Artus, aber wie es das Wetter so will....
Empfohlen wurden mir nun 100ml/ha Saracen.(Florasulam).Dazu gibts je nach Betrachtung einen sehr kleinen Schuss CCC und nen Getreidemix

Zwischendurch wird überall die zweite Gabe mit Alzon gestreut.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Christian82 » Fr Apr 10, 2015 20:28

adefrankl hat geschrieben:

Ich korrigiere...nicht Aviator sondern AGENT, sorry. war da wohl woanders unterwegs.
Christian82

Beitragvon Christian82 » Fr Apr 10, 2015 20:29

Forchhammer hat geschrieben:Da der ganze Spaß nun schon am Schossen ist und bisher aber noch keine Behandlung sinnvoll möglich war, werd ich morgen früh noch Unkräuter ala Klette, Kornblume und etc. anrücken.
Geplant war ursprünglich Artus, aber wie es das Wetter so will....
Empfohlen wurden mir nun 100ml/ha Saracen.(Florasulam).Dazu gibts je nach Betrachtung einen sehr kleinen Schuss CCC und nen Getreidemix

Zwischendurch wird überall die zweite Gabe mit Alzon gestreut.

verzichtest du dann auch die nächste Gabe wegen dem Alzon? Ich bin auch am überlegen statt 2 KAS Gaben nur eine Also Gabe zu machen. Habe mit dieser Variante noch keine Erfahrungen.
Christian82

Beitragvon Forchhammer » Fr Apr 10, 2015 20:34

Ja, ich streu jetzt den Rest mit Alzon. Erste Gabe ASS nach Bedarf, Rest Alzon(----100N)
Bei Sommergetreide streue ich nur Alzon.
Hab das letztes zum ersten mal gemacht und es funktionierte auch.
Hab allerdings keinen Vergleich zu dwn anderen Verfahren.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Christian82 » Fr Apr 10, 2015 20:37

Forchhammer hat geschrieben:Ja, ich streu jetzt den Rest mit Alzon. Erste Gabe ASS nach Bedarf, Rest Alzon(----100N)
Bei Sommergetreide streue ich nur Alzon.
Hab das letztes zum ersten mal gemacht und es funktionierte auch.
Hab allerdings keinen Vergleich zu dwn anderen Verfahren.

Habe auch ASS drauf und danach Schweinegülle, jetzt überlege ich statt 2 x KAS nur einmal Alzon zu streuen, ist von den Kosten her auch günstiger...
Zuletzt geändert von Christian82 am Fr Apr 10, 2015 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Christian82

Beitragvon Christian82 » Fr Apr 10, 2015 20:40

ob das Aussagekräftig ist...

http://www.llfg.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLU/LLFG/Dokumente/pfb_akt12_boese.pdf
Christian82

VorherigeNächste

Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau