Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Wir wohnen am Acker..

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wir wohnen am Acker..

Beitragvon Family Guy » Mi Jul 05, 2017 22:01

Habe mich durch 4 Seiten Diskusssion gelesen und ich werde den Eindruck nicht los, das der Threadstarter zu Anfang neutral der Landwirtschaft gegenüber eingestellt war, die Antworten haben sein neutrales Bild der Landwirtschaft eher ins Gegenteil gekehrt und er ist deswegen ausgestiegen.
Klarer Fall von schlechter Öffentlichkeitsarbeit.
Family Guy

Beitragvon Rohana » Do Jul 06, 2017 5:35

bei sowas wie "Seit ich hier immer deutlicher vor Augen geführt bekomme, was das ausgebracht wird, mag ich immer weniger irgendwelchen Supermarktfrass essen." im Eröffnungspost wurde die schlechte (Öffentlichkeits)Arbeit wohl eher von dem gemacht der da so unsauber wirtschaftet...
Rohana

Beitragvon berlin3321 » Do Jul 06, 2017 6:41

Rohana hat geschrieben:bei sowas wie "Seit ich hier immer deutlicher vor Augen geführt bekomme, was das ausgebracht wird, mag ich immer weniger irgendwelchen Supermarktfrass essen." [...]

Ich weiß ja nicht wer die Fa Gemüsegarten kennt. Die liefern hier im Norden an fast alle Supermärkte Eisbergsalat, etc.

Der/ das Unternehmen hat Pachtflächen im Umkreis von ca. 30 km. Jede Menge, die Flächen in Dorfnähe tauscht er, er nimmt gern die Fläche ohne Ortsrandlage. Hat zusätzlich hunderte ha in M- V gepachtet, Gemarkung Boizenbrg, ebenfalls ohne Ortsrandlage.

Was da ausgebracht wird möchte ich nach div. Gesprächen mit Landwirten (die Flächen getauscht haben) lieber nicht wissen.

Von daher, verstehen kann ich das schon das man dem Supermarktkram etwas kritisch gegenüber steht.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon LUV » Do Jul 06, 2017 7:27

....dann lieber beim Türken im Viertel kaufen, der seinen Kram vom gleichen Großmarktlieferanten bezieht..... :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Todde » Do Jul 06, 2017 8:42

Behr Gemüsegarten, der erzeugt Gemüse in halb Europa.
Unter anderem auch Bio Gemüse.

Ich gehe mal davon aus er wird ordentliches Gemüse erzeugen, da er selbst für Kontrollen sorgt, um Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.
Bei der Ehec Krise hat er alle seine Beregnungsbrunnen auf eigene Kosten und Initiative untersuchen lassen, der wahre Verursacher in Bienenbüttel hätte nur eine Probe ziehen müssen...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bauer hans » Do Jul 06, 2017 9:03

berlin3321 hat geschrieben:
Was da ausgebracht wird möchte ich nach div. Gesprächen mit Landwirten (die Flächen getauscht haben) lieber nicht wissen.

die produzierenden landwirte halten sich grundsätzlich an die gesetzlichen und die mit dem einkäufer vereinbarten vorgaben,es werden laufend proben genommen.
ich tausche schon langjährig flächen und weiss wovon ich schreibe.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon wespe » Do Jul 06, 2017 9:25

dass im Gegenzug bei Bedarf bei uns kleinere Arbeiten gemacht werden. So wurden wir z.B. mit Menpower und Waldfräse unterstützt um den anfänglichen Dschungel zu lichten.
Die Ackerfläche beträgt knapp 9000m².

Das hatten wir auch schon, bei solchen absprachen sollen die "kleinen gefälligkeiten" immer grösser werden.
Wennst aber dann erklären willst, das diese "gefälligkeiten" schon lange den Gegenwert übersteigen, dann bist plötzlich der böse böse Bauer.
Der Einsatz von Mannpower und Waldfräse um irgend nen Saustall für fast lau aufzuräumen... , lasst das mal von nen Unternehmen gegen Geld machen.
Net auszudenken wenn bei solchen Aktionen die Fräse kaputt gegangen wäre wegen irgendwelchen Schrott der da vll verborgen rumliegt. Hätte der Grundstückeigentümer bestimmt net bezahlen wollen, war ja ne "gefälligkeit". Aber dann, wenn'st auch mal NEIN sagst, dann machst als LU mit einmal al...les verkehrt.
Am besten is immer, man lässt sich auf sowas gar net ein. Für Verpächter wird ein vernünftiger Preis ausgehandelt für solche kleinen "gefälligkeiten", wo jeder damit leben kann und gut is.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Qtreiber » Fr Jul 07, 2017 19:06

wespe hat geschrieben: Für Verpächter wird ein vernünftiger Preis ausgehandelt für solche kleinen "gefälligkeiten", wo jeder damit leben kann und gut is.

Wie sagt meine österreichische Freundin beim Rinderzuchtverband immer: "Strenge Rechnung, gute Freunde." :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon wespe » Di Jul 18, 2017 19:57

So kann nun ein Acker aussehen, wenn jemand meind, Biologisch wirtschaften zu können.
Bei sowas leidet der eigene Acker mit ...
2017071820524200.jpg

Achtung Suchbild :lol: , wo is die Kuh.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon 210ponys » Di Jul 18, 2017 20:56

sieht eher aus wie man nur die Förderung einschiebt, und es wachsen soll was will.
210ponys

Beitragvon T5060 » Di Jul 18, 2017 21:00

Egal, der kann sich nicht über ein Insektensterben beklagen. Der hat die Insekten zusätzlich, die an den beiden NABU-Meßstellen in Krefeld fehlen. Das reicht dem BMUB als Begründung für ein Insektensterben aus.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Jul 18, 2017 21:03

wespe hat geschrieben:So kann nun ein Acker aussehen, wenn jemand meind, Biologisch wirtschaften zu können.
Bei sowas leidet der eigene Acker mit ..
Achtung Suchbild :lol: , wo is die Kuh.

Schaut euch den Ampferbewuchs an. Da könnt ihr die extreme Nitratfreisetzung draus ablesen.
Diese Fläche setzt mehr Nitrat frei, als wenn man von September - März 300 kg N über Gülle düngt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon wespe » Di Jul 18, 2017 21:43

Offiziell ist das eine von mehreren Feldfutter Ackerflächen und als solche Beantragt :?
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon T5060 » Di Jul 18, 2017 22:01

wespe hat geschrieben:Offiziell ist das eine von mehreren Feldfutter Ackerflächen und als solche Beantragt :?

NutztierhaltsVO : "Eine artgerechte Fütterung ist nicht dauerhaft sichergestellt" - 4 Wochen Frist den Mangel abzustellen oder der Stall wird geräumt. So geht das hier.
T5060

Beitragvon wespe » Di Jul 18, 2017 22:12

Warum auch immer, aber denen geht keiner ans Leder. Die einzelnen Kühe dort haben zwar ne eingezäunde Fläche, hängen aber trotzdem an der Kette. Wasser bekommen die.erst, wenns Finster ist.
Es gab deswegen schon Beschwerden, aber Ändern tut sich nix. Schon Jahre nicht. Geht auch... :roll:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum