Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:27

Wir wohnen am Acker..

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wir wohnen am Acker..

Beitragvon Critze » Di Mai 09, 2017 21:52

Ach ja, was mir grade wieder einfällt: dieses genannte Mittel "CCC" kann mir dazu jemand etwas sagen?
Was "tut" es mit der Pflanze, dass sie nicht höher wächst und was tut das mit uns, wenn wir es einatmen?
Critze

Beitragvon T5060 » Di Mai 09, 2017 23:32

CCC ist eine Verbindung auf Chlorbasis und müsste teuer entsorgt werden, weil es in der Industrie als Abfall anfällt,
aber es funktioniert auch beim Einkürzen der Halme, damit der Bauer mehr Nitrat düngen kann und bezahlt somit noch für das CCC.

Ihr werdet alle Sterben .... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Rohana » Mi Mai 10, 2017 6:09

Jaja, das wird sich alles immer so toll vorgestellt, nur mit Lupinen und Erbsenanbau zu düngen oder mit Brennesseljauche... esst ihr denn soviel Lupinen und Erbsen?
Entweder Gülle oder Mineraldünger werden eben benötigt um ordentlichen Ertrag zu bringen. Der Biobauer braucht halt knapp die doppelte Fläche für ähnlichen Ertrag - und jemanden, der die Leguminosen futtert.
Rohana

Beitragvon 210ponys » Mi Mai 10, 2017 6:29

ne der muss 2m von der Grundstucks grenze weg bleiben wenn der garten als Spielplatz dient.
210ponys

Beitragvon JueLue » Mi Mai 10, 2017 6:46

Also bei uns sind 2m Abstand mit Pflanzenschutz von Grundstücken auf denen sich Personen dauerhaft aufhalten (also nicht von Wegen) Vorschrift - ich weis gerade nicht, ob das Ländersache ist, aber ansonsten würde ich den Lohner das mal mitteilen.

Ab sofort (Herbst 2016) müssen neue Mindestabstände bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zum Schutz von Umstehenden und Anwohnern eingehalten werden. Das BVL hat diese Mindestabstände bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln vergrößert. Die Mindestabstände betragen bei

Flächenkulturen (z.B. Zuckerrüben...) 2m (bisher 1m) und bei
Raumkulturen (z.B. Obstgehölze...) 5m (bisher 3 m).

Die genannten Mindestabstände gelten zu Flächen, auf denen sich Personen regelmäßig aufhalten. Dies sind Grundstücke mit Wohnbebauung, Grünanlagen, Parks, Spielplätze, privat genutzte Gärten usw., aber auch Wege, auf denen sich Spaziergänger aufhalten. Bezüglich der Wege geht man davon aus, dass der Abstand nicht grundsätzlich einzuhalten ist, sondern nur für die Dauer der Begehung. In diesem Fall ist es ohnehin besser, die Behandlung entlang des Weges erst vorzunehmen, wenn der Weg nicht begangen wird.

Interessanter weise finden das bei weitem nicht alle Gartenbesitzer toll. Ich habe mehrere die sagen: "Halt da mal stramm dran lang, ich will da Unkrautzeugs nicht in meinem Garten". In Zukunft wird es aber wohl auf einen Feldrandstreifen entlang von Siedlungsgärten hinauslaufen, da ja eine Anzeige reicht, und Pflanzenschutz nicht zu leugnen ist, wenn der Weizen bis zum Rand sauber ist.

So habe ich z.B. keine Ahnung, was ich zu "Risikobewertung" bzgl. Brennesseljauche sagen soll. Sie ist organisch, natürlich und so in meinen Augen "gesünder" für Mensch und Natur als iwas künstlich hergestelltest.

Naja, dann informiere dich mal über Goldregen, Fingerhut, Maiglöckchen, Gummibaum, Goldregen usw.

LD50 CCC bei Ratte: ca. 500mg/kg Körpergewicht (wohlgemerkt das Konzentrat, was bei dir ausgebracht wurde dürfte ca. 1:200 verdünnt sein)
LD50 Amaryllis: ca. 25mg/kg Körpergewicht (wohlgemerkt die Pflanze direkt).

Also: die Amaryllispflanze ist im den Faktor 20*200=4000 giftiger als die Spritzbrühe.

Merke: die Welt ist nicht so einfach.

JueLue
JueLue

Beitragvon wastl90 » Mi Mai 10, 2017 8:23

Wenn du gegen eine solche wirtschaftsweise bist, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann, dann würde ich das Grundstück an einen Biobauern verpachten. Die Spritzbrühe im Garten ist jetzt nicht das tollste
wastl90

Beitragvon LUV » Mi Mai 10, 2017 9:41

Critze hat geschrieben:Das über eine Woche die Pfützen stehen, kann nicht richtig sein und DAS ist "es muss noch aus dem Stall raus"!

Ich glaube nicht, dass eine Pfützenbildung über eine Woche eine Mengenfrage ist, wohl eher eine Frage der Bodenart, Bodenverdichtung etc.....Fahrspuren auf Lehmboden? Bei Sandboden hättest du am Abend schon nichts mehr wahrgenommen, oder?
P.S.: Hat es zwischendurch auch evtl. vielleicht geregnet? :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Mi Mai 10, 2017 11:02

Marion99 hat geschrieben:Ach lass Dich hier nicht beirren.
CCC ist eine Ammoium-Chlorverbindung, die seit Jahren im Getreidebau eingeführt ist. Selbst weniger fortschrittliche Landwirte nutzen dies um die Standfestigkeit von Getreide zu verbessen, indem die Halme kräftiger und Wuchshöhe reduziert wird. Lagergetreide ist nämlich nicht nur schwer zu ernten, sondern auch erheblich im Ertrag und in der Qualität eingeschränkt.
CCC ist bei korrekter Anwendung eigentlich das ungefährlichste Pflanzenschutzmittel überhaupt.

Grüße Marion

T5060 hat geschrieben:CCC ist eine Verbindung auf Chlorbasis und müsste teuer entsorgt werden, weil es in der Industrie als Abfall anfällt,
aber es funktioniert auch beim Einkürzen der Halme, damit der Bauer mehr Nitrat düngen kann und bezahlt somit noch für das CCC.

Ihr werdet alle Sterben .... :mrgreen:

Ja Marion das CCC "Abfall" ist stimmt trotzdem und somit das PSM mit der höchsten Marge bei einem deutschen Chemiekonzern.
Bei PSM sind genau die Abstände und Auflagen zu beachten die auf der Packung stehen und nicht das was man hier so liest.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon germane » Do Mai 11, 2017 11:08

Critze hat geschrieben:Zum Düngen steht seit 1 Woche ein Fass mit angesetzer Brennesseljauche parat...

Ein Gemüse, das mit so einer Sauerei behandelt wurde ,würde ich selber nicht essen. Wer weiß was da alles zusammen vergärt ist. Völlig unnatürlich. Erst mal untersuchen lassen!
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon 210ponys » Do Mai 11, 2017 11:25

Ts 5060

bist du schon sachkundig ?
210ponys

Beitragvon T5060 » Do Mai 11, 2017 17:45

210ponys hat geschrieben:Ts 5060

*lol*
T5060

Beitragvon 210ponys » Do Mai 11, 2017 18:13

T5060 hat geschrieben:

*lol*

ist Antwort genug :D
210ponys

Beitragvon T5060 » Do Mai 11, 2017 18:18

210ponys hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

*lol*

ist Antwort genug :D

*lol*
T5060

Beitragvon simmal1 » Fr Mai 12, 2017 11:35

Hier geht's um 9000qm und einen LU, der hier ordentlich mitgeholfen hat, das Grundstück von Dreck zu befreien...
Der Verdient die ersten Jahre wahrscheinlich nicht mal was mit deiner Fläche...
Biobauern dürfen auch Kügelchen schmeißen und Schwermetalle spritzen...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum