Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Wird Tiermehl wieder zugelassen? - Eure Meinung dazu

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Wird Tiermehl wieder zugelassen? - Eure Meinung dazu

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Okt 08, 2011 13:36

Nahrungsmittel kaufen

wer zwingt dich dazu? :shock: :shock: Kannst gerne GENfreie Salzdiät halten, in 3 Wochen reden wir weiter...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Herbert P. » Sa Okt 08, 2011 13:39

Bei über 7000 Beiträgen gehört man dann wohl zu den genannten Vielschreibern. Dazu hat sich Jochen ja schon ausreichend geäußert. Siehe Zitat :mrgreen:

Gruß Herbert
Zuletzt geändert von Herbert P. am Sa Okt 08, 2011 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert P.

Beitragvon Forenkobolds Bruder » Sa Okt 08, 2011 13:40

schimmel hat geschrieben: [Wenn zwei Unwissende sich zuprosten, ist das noch lange keine Rechtfertigung für die Wahrheitsfindung, schon gar nicht, wenn Fachwissen komplett fehlt....
Aber Minoritäten bestimmen zunehmend das Wohl und Wehe dieses Volkes....Mahlzeit!

Meinst Du, dass dieser Jochen genauso braun im Herzen ist wie unser Braunihäbbet? Dann hätten sich ja zwei Stammti´schbrüder gefunden....... :prost:
Forenkobolds Bruder

Beitragvon SHierling » Sa Okt 08, 2011 13:52

Es ist doch so, das deren Meinung wie folgt lautet : Subventionen abtreten, Nahrungsmittel kaufen und ja nichts in Frage stellen. Sowas hat im Mittelalter funktioniert. Heute reagieren die Verbaucher mit Boykott und tendieren zu fleischlos oder gar zum Veganer.
Da sollten mal einige ihre Augen öffnen.

Also bevor Du noch in den Wahn verfällst, solche Hypothesen könnten als Drohung fungieren, nur nochmal zur Einnerung:

Bauern können ohne Verbraucher überleben, die können von ihrem Land ernten, und ihre Tiere essen.
Verbraucher ohne Bauern können das nicht, und Veganer sind darüberhinaus auf Importe angewiesen, denen nutzt es erst recht absolut gar nichts, heimische Bauern zu "bedrohen". Also sei artig, hör auf die Leute, die Dich füttern, sonst könnte es passieren, daß die das einfach bleiben lassen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Okt 08, 2011 14:06

Nur so als kleine Information am Rand:

Nach der Nationalen Verzehrsstudie II von 2008 ernähren sich in Deutschland weniger als 0,1% der Bevölkerung vegan, insgesamt also unter achtzigtausend Menschen.[3] Nach einer Gallup-Umfrage lebten 1995 etwa 170.000 Menschen im Vereinigten Königreich vegan[4], nach jüngsten Aussagen der Vegan Society mehr als 200.000 (2005). Trotz der relativ geringen Zahl der Veganer findet der Verzicht auf Tierprodukte periodisch Eingang in die mediale Berichterstattung, teilweise mit Blick auf die Massentierhaltung, auf den Anteil der Landwirtschaft am anthropogenen Treibhauseffekt, wegen Lebensmittelskandalen oder gesundheitlichen Studien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Für einen Teil der Vegetarier ist die vegetarische Küche eine ihnen zusagende Ernährungsweise. Andere fassen Vegetarismus als alternative Lebensweise auf, machen daraus ein weltanschauliches Konzept und Programm oder bauen ihn in ein solches ein. Dabei geht es meist um ein gesteigertes Gesundheitsstreben oder um ethische Ideale. Vegetarier sind in der westlichen Welt mit durchschnittlich 1,5 bis 2,5 Prozent Anteil an der Bevölkerung vertreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Das sind wirklich Angst einflößende Zahlen, weniger als 0,1% der Bevölkerung in Deutschland, die Veganer werden uns noch überrennen.

Und es schon an anderer Stelle stand, wir werden schon, schließlich wissen wir wie man Lebensmittel erzeugt, ob die Verbraucher dass auch alle hin bekommen?

Aber zurück zum Thema:

Bisher habe ich hier keinen sachlichen Grund gelesen warum Fleischknochen- und Blutmehl nicht wieder zugelassen werden sollte oder habe ich da was überlesen? Die einzigen bisherigen gründe die dagegen sprechen waren diffuse Angst vor Kriminellen, ein Imageproblem von Tiermehl und vegane Gesamtpropaganda. Also welcher triftige Grund spricht gegen eine Zulassung?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Okt 08, 2011 14:44

Reini, dass ist doch ein Skandal, darf man denn Fleischknochenmehl von Tieren die nicht nach Bio-Normen gehalten wurden auf Bio-Flächen ausbringen? Kommt es so nicht zu Belastungen, dass ist doch Produkt-Betrug. Da sollte nur Tiermehl von Bio-Tieren hin oder sehe ich das falsch?
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Okt 08, 2011 15:38

Es gibt ja auch Leute, die sich dafür einsetzen, Tiermehl - egal woher - nicht mal mehr als Dünger einzusetzen, dann schmeißen wir essentielle Aminosäuren, wichtige Bausteine allen Lebens auf den Müll. Dekadenter gehts nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Okt 08, 2011 17:10

schimmel hat geschrieben:Wenn zwei Unwissende sich zuprosten, ist das noch lange keine Rechtfertigung für die Wahrheitsfindung, schon gar nicht, wenn Fachwissen komplett fehlt....

..der richtige Komentar von demjenigen, der praktisch die staatliche Investiotionsförderung direkt auf sein Konto bekommt.... :lol:
...Fachwissen ist sehr subjektiv....wer gibt denn das Fachwissen vor?

mfg
M
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon SHierling » Sa Okt 08, 2011 17:13

heinzi the chicken hat geschrieben:....wer gibt denn das Fachwissen vor?

In diesem Fall die Natur. Schweine und Hühner, Enten btw auch sind nun mal keine Pflanzenfresser. Und selbst wenn die "Bio" - Betriebe das fünfache an Absatz hätten mit irgendwelchen Zwangsvegan-Programmen wären und werden sie auch keine.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Okt 08, 2011 17:14

SHierling hat geschrieben:Es gibt ja auch Leute, die sich dafür einsetzen, Tiermehl - egal woher - nicht mal mehr als Dünger einzusetzen, dann schmeißen wir essentielle Aminosäuren, wichtige Bausteine allen Lebens auf den Müll. Dekadenter gehts nicht.

Dekadentur? Unwissenheit......ich hoffe du weisst, dass man Prionen nicht einfach abkochen kann...nur mal so als Hinweis, nicht alle Knochen mögen die enthalten, aber man baut sich wieder ein möglich Problematik ein...
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon farmer90 » Sa Okt 08, 2011 17:24

Also ich muss ganz ehrlich sein!: Eine Schwererziehbarenschule ist ja gegen euch ein Haufen Lämmer?!
Schämt ihr euch nicht?! Da wird ein Thema diskutiert und dann nur kindisches Getue. Es is doch klar das jeder seine eigene Meinung verbreiten kann und soll, aber dann auch in einen vernünftigen Umgangston!

Wir sind doch alle Landwirte, und wenn wir uns schon nicht einig sind und uns nur hezzen, naja dann braucht sich keiner wundern wenn das der Handel und die Politik macht!
farmer90

Beitragvon SHierling » Sa Okt 08, 2011 17:28

Wir sind doch alle Landwirte,

Schön wärs ...
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Okt 08, 2011 17:31

heinzi the chicken hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Es gibt ja auch Leute, die sich dafür einsetzen, Tiermehl - egal woher - nicht mal mehr als Dünger einzusetzen, dann schmeißen wir essentielle Aminosäuren, wichtige Bausteine allen Lebens auf den Müll. Dekadenter gehts nicht.

Dekadentur? Unwissenheit......ich hoffe du weisst, dass man Prionen nicht einfach abkochen kann...nur mal so als Hinweis, nicht alle Knochen mögen die enthalten, aber man baut sich wieder ein möglich Problematik ein...

Was hast Du jetzt wieder für ein Problem? Schweine und Hühner haben keine Probleme mit Prionen, WEIL SIE EBEN ALLESFRESSER SIND. Hunde und Katzen haben auch keine damit. Das hat die Natur in Jahrmillionen sinnvoll eingerichtet so. Und Rinder haben auch keine Probleme mit Prionen, solange man ihnen artgerechtes Futter gibt.

Wenn Dir das Ganze so suspekt ist, dann überleg Dir mal, um wieviel mehr völlig artfremdes Eiweiß man heute einzig aufgrund der Verfütterungs-Verbots-VO an Allesfresser verfüttern muß - was denkst Du denn, wie lange das gut geht?
SHierling

• Website

Beitragvon jochen53 » Sa Okt 08, 2011 18:09

Cairon hat geschrieben:Bisher habe ich hier keinen sachlichen Grund gelesen warum Fleischknochen- und Blutmehl nicht wieder zugelassen werden sollte oder habe ich da was überlesen? Die einzigen bisherigen gründe die dagegen sprechen waren diffuse Angst vor Kriminellen, ein Imageproblem von Tiermehl und vegane Gesamtpropaganda. Also welcher triftige Grund spricht gegen eine Zulassung?

Der springende Punkt ist das Imageproblem. Ich begreife nicht warum ausgerechnet die Landwirte die Zulassung von Dingen fordern die von den meisten Verbrauchern aus welchen Gründen auch immer abgelehnt werden. Ist bei GVO oder den Subventionen so ähnlich, da kann es den Bauern auch nicht schnell genug gehen das eigene Image nachhaltig zu schädigen nur weil man kurzfristig ein paar EURO mehr Nettoprofit pro Hektar erzielen kann.

Es kommt ja auch kein Autohersteller auf die Idee die Abschaffung der Sicherheitsgurte zu verlangen weil dadurch die Herstellungskosten pro Auto um 20 EURO sinken.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Cairon » Sa Okt 08, 2011 18:25

@Jochen53

Fleischknochenmehl ist ein hoch wertvolles Mineralfutter, es besteht aus Rohstoffen die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Die Verwendung von Fleischknochenmehl reduziert Kannibalismus und warum sollte man wertvolle Rohstoffe wegschmeißen.
Ich denke nicht, dass man Fleischknochenmehl und Sicherheitsgurte vergleichen kann. Tiermehl und die Gurte würde passen. Wenn man Fleischknochenmehl nicht verfüttern darf, dann dürfte man den Rest des Tieres doch auch nicht mit gutem Gewissen verzehren. Und die Aspekte was den Umweltschutz angeht, hat SHierling ja auch schon offen gelegt. Also soll man sich lieber den irrationalen Ängsten beugen, anstatt auf den Verstand zusetzen?
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik