Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 17:49

wirkungsgrad von scheitholzkesseln

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: wirkungsgrad von scheitholzkesseln

Beitragvon abu_Moritz » So Okt 07, 2012 18:39

Franzis1 hat geschrieben:Mein Schwarzer Mann meinte ab 2013 muss er alle messen

und meiner ist eben der Meinung ab 2011 muss (darf) er Kasse machen ....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon abu_Moritz » So Okt 07, 2012 19:57

holz-metall-artinger hat geschrieben:DER Ofen hat laut Beschreibung einen verbrennungstechnischen Wirkungsgrad von 90 %

wichtiger ist aber:

Kesselwirkungsgrad: 81,5 % Erforderlicher Kaminzug: 20 Pa

ok der Wirkungsgrad geht noch,
aber hat dein Kamin auch bei schlechter Witterung die 20 Pa?
was macht ein Naturzugkessel wenn die Puffer voll sind? kühlt der dann per TAS bis er abgebrannt ist?
wie liegt er eigentlich preislich?
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Falke » So Okt 07, 2012 20:22

Genaugenommen heißt es dort :
Das Ergebnis ist ein feuerungstechnischer Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent.

Das "bis zu" (oder die Bedeutung davon) wird heutzutage durch jahr(zehnte)lange Indoktrination durch Werbung leider meist ausgeblendet ... :roll: :cry:
(und die Zahl dahinter für bare Münze genommen ...) :|

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sturmholz » So Okt 07, 2012 20:40

Ich verfeuere in meinem Fischer Guntamatic mit 50 KW die letzte Zeit nur Weichholz. Habe diverse Sturmgebiete bei uns "geplündert" nachdem der Harvester durch war. Alleine die dicken Abschnitte (zwischen 30 und 80 cm lang und Durchmesser von 20-80cm) die der Harvester liegen ließ brachten gute 100 RM . Habe dem Förster 3 euro je RM gezahlt. Dünnere Scheiben bis so 30 cm Höhe hat er gar nicht berechnet.

Der Wirkungsgrad meines HV interessiert mich nicht wirklich. habe eh keine Laborbedingungen . Weiß nur das ich mit 50-60 RM im Jahr Weichholz 450 m² Wohnfläche knackig warm bekomme und für insgesamt 5 Erwachsene und 4 Kinder das Warmwasser ganzjährig.
sturmholz

Beitragvon berndisame » So Okt 07, 2012 20:50

Servas!

Warum zieht dann ein Kamin im Sommer vor einem Wetterumschwung so schlecht??
Das ist doch überall so- da kommt beim Anheizen der ganze Rauch beim Ofentürl raus :roll:
In den Wintermonaten, oder in den Übergangszeiten zieht das Feuer an wie der Teufel :P
Brennende Zeitung ins Kamintürl geben, und es geht besser :lol:

Boa, 50- 60 RM im Jahr für ein Einfamilienhaus, das ist viel :wink:
Naja, 430 m² wohnfläche...

Gruß
Zuletzt geändert von berndisame am So Okt 07, 2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Schrat » So Okt 07, 2012 20:53

sturmholz hat geschrieben: Alleine die dicken Abschnitte (zwischen 30 und 80 cm lang und Durchmesser von 20-80cm) die der Harvester liegen ließ brachten gute 100 RM .

Der Wirkungsgrad meines HV interessiert mich nicht wirklich. habe eh keine Laborbedingungen . Weiß nur das ich mit 50-60 RM im Jahr Weichholz 450 m² Wohnfläche knackig warm bekomme und für insgesamt 5 Erwachsene und 4 Kinder das Warmwasser ganzjährig.

Und was machste wenn in nächster Zeit keine Sturmschäden mehr auftreten? 100 Rm bei deinem Verbrauch ist dann auch nicht so dolle... :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon sturmholz » So Okt 07, 2012 21:03

Schrat hat geschrieben:
sturmholz hat geschrieben: Alleine die dicken Abschnitte (zwischen 30 und 80 cm lang und Durchmesser von 20-80cm) die der Harvester liegen ließ brachten gute 100 RM .

Und was machste wenn in nächster Zeit keine Sturmschäden mehr auftreten? 100 Rm bei deinem Verbrauch ist dann auch nicht so dolle... :wink:

Waren insgesamt mit den Scheiben knappe 170 RM. Müsste für 3 Jahre reichen. Desweiteren habe ich aus eigenem Wald noch 90 Rm liegen. Denke das die nächste Zeit vorgesorgt ist.Bei uns in den Wäldern wird sehr oft Holz eingeschlagen und aus irgendeinem Grund den ich nicht kenne Stammstücke liegen gelassen. Oftmals bs zu 2 m länge...

Zur allerschlimmsten Not wird Ebay durchsucht . Weichholz bekommste dort auch für günstiges Geld weil es zumindest bei uns keiner verbrennen will.
sturmholz

Beitragvon Schrat » So Okt 07, 2012 21:11

holz-metall-artinger hat geschrieben:Wenn jemand selbst Holz hat oder billig ran kommt, ist ja in Ordnung wenn man was Gescheites kauft.
Muß jemand Holz kaufen, wird er sich überlegen ein solches Unterfangen einzugehen.

Na die Logik verstehe wer will?! :? Die gleichen Leute kaufen sich einen billigen Kühlschrank und merken nicht, dass sie in ein paar Jahren schon ein vielfaches davon an Stromkosten zahlen.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon -V- » So Okt 07, 2012 21:27

Kormoran2 hat geschrieben:@ Obelix: Wegen eines Umbaus auf Notstrom solltest du aber keinen Heizungsbauer sondern einen Elektriker fragen. Meiner hat damals extra dafür einen ganzen Tag gearbeitet und die Rg. war nicht ohne, abgesehen von dem speziellen Schalter mit Nullstellung in der Mitte, den kein Heizungsbauer hat.

Was hat der Elektiker den alles gemacht?

Habe sowas auch mal installiert (bin Elektriker). Die Materialkosten haben sich auf ca. 60€ belaufen und gebraucht hab ich ca. 2 Stunden.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 07, 2012 22:23

Na ja, was hat er gemacht? Er hat die gesamte Stromversorgung der Ölheizung rübergelegt in den Anbau incl. mehrerer Mauerdurchbrüche, wo die neue Holzheizung steht und hat sowohl die Holzheizung als auch die Ölheizung über diesen Schalter laufen lassen, mit dem ich auf Netzbetrieb, Nullstellung und Notstrom umschalten kann. Direkt unter dem Schalter befindet sich die CEE-Dose für die Notstromeinspeisung. Ein 8m langes Kabel gehört auch dazu weil das Aggregat im Freien aufgestellt wird. Alle Dübel mußten in eine Basalt-Bruchsteinmauer gesetzt werden.

Willst du jetzt an meiner Rechnung rumkritteln? Hättest ja vorher hier inserieren können, daß du alles billiger machst..... :roll: Was hat das mit dem Thema überhaupt zu tun?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hellraiser » Mo Okt 08, 2012 5:30

Hallo,

Wenn es dem Naturzugkessel zu warm wird macht er über einen Mechanischen Feuerungsregler dei Luftzufuhr zu, wenn es ihm dann immer noch zu warm ist kommt die TAS.

Man sollte aber schon Kessel und Speicher etwas aufeinander abstimmen. Also 1 Kesselfüllung=1 Speicherfüllung.

Und Kaminzug sollte auch vorhanden sein, sonst raucht die Kiste die ganze gegend ein wenn sie nicht in Schwung kommt.

Ich würd mir das ganze nochmal überlegen und auf nen Holzversager umschwenken, hast auf Dauer mehr davon, auch von der Brennstoffeinsparung.

Und das Thema NAS, wenn man ein gutes hat wo genau 50Hz macht und etwa 230V und genug Leistung hat dann geht das. ich habe immer so nen kleinen Endress 3500VA im Auto für die Baustelle und lach damit alles, sprich Akku´S Laden, Stichsäge, Staubsauger und und und.
Mit nem Chinaböller wo ständig die Drehzahl und damit die Frequenz und Spannung schwankt würd ich das nicht versuchen.
Oder aus der Bucht eine USV dazwischenschalten, das ginge auch, 500W sollten da reichen, Pumpe etwa 50W, Gebläse etwa 100W, Mischer,Steuerung. Aber nicht vergessen bei Fußbodenheizung die Stromlos geschlossenen Thermischen Stellantriebe dann zu lösen ;-)

mfg
Hellraiser

Beitragvon Biber0 » Mo Okt 08, 2012 23:10

Hallo hätte da mal ein paar Fragen um deine Situation besser beurteilen zu können.
Wie viele Personen leben in deinem Haushalt?
Wie viel qm Wohnfläche; mittlere Raumhöhe?
Wie viel qm beheizte Nebenfläche zB Keller Sportraum usw.?
Dämmzustand des Hauses?
Entfernung des Nebengebäudes zum Haus?
Raumhöhe im Nebengebäude?
Wieviel Wald besitzt du?
Woher beziehst du dein Holz? Zum Beispiel Verwandschaft usw.?
Hast du genügend Platz dein Holz zu lagern?
Kannst gern mal vorbeikommen, dann kannste schauen, das eine Holzheizung im Nebengebäude viele Vorteile hat. Schornstein würde ich immer wieder neu setzen! Ein HV erspart dir sehr viel Arbeit!
Grüße Biber0
Biber0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft