Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 17:49
Moderator: Falke
thomasderbaumeister hat geschrieben:hallo biber ...also ich versuch mal paar fragen zu beantworten...
bei uns wohnen zwei familien im haus mit jeweils ca. 120 m² wohnfläche und einer raumhöhe von ca.2,50m.
das halbe haus ist unterkellert leider nur mit einer höhe von ca.1,80.
Wir haben 36 ziegelwände. das Nebengebäude ist ca. 8m entfernt.
Kormoran2 hat geschrieben:Sowas läßt sich im Nebengebäude oft besser realisieren. Und noch ein Punkt, die Sicherheit: Kaminbrände bei HV sind gar nicht so selten. Hier in der Nachbarschaft ist vor 2 Jahren ein Haus komplett wegen eines Kaminbrandes abgebrannt.
Schrat hat geschrieben:Seitdem ich keine Pellets mehr feuere will er bei mir 3x im Jahr fegen kommen. Da zwischen Mai und September in der Regel ausschließlich die Solaranlage für Wärme sorgt, sind die Intervalle da ja recht kurz. Selbst wenn er nur 2x kommen würde, die Besuche des Fegers sollen ja für den störungsfreien Betrieb des Schornsteins sorgen. So ganz will mir nicht in den Kopf das ein Schornstein bei regelmäßiger Kontrolle abbrennt.![]()
Forstjunior hat geschrieben:Keramik hätte halt den Vorteil, dass es nicht kaputt wäre, sollte es doch unglücklicherweise einmal zum kaminbrand kommen.
thomasderbaumeister hat geschrieben:gibt es eigentlich pufferspeicher die erst im keller zusammengebaut werden? oder muß man den speicher generell durch die tür bekommen?
Forstjunior hat geschrieben:@abumoritz
könntest du bitte mal ein foto von deinem Kamin innen machen. Ich gehe davon aus, dass du auch Edelstahl hast. Wäre interessant wie der innen vom Belag her aussieht, dass ich mal mit meinem vergleichen könnte.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Marian, noname564