Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:50

Wo sind die Bienen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Wo sind die Bienen?

Beitragvon SHierling » Sa Apr 28, 2012 9:10

Dass der auch schon in den letzten Jahren zu verzeichnende Rückgang der Bienen mit dem vermehrten Maisanbau zusammenfällt, ist sicher rein zufällig. Oder?

Was unterscheidet denn Deiner Meinung nach Mais von anderem Getreide, aus der Sicht der Bienen?
Oder ist der Getreidebau allgemein bienenschädlich?

Wenn ich mir die letzten 20 Jahre hier in der Gegend angucke, dann hat zB auch der Rapsanbau extrem und auffällig zugenommen, sowas gab's früher nur in Holstein, jetzt sind um diese Jahreszeit ganze Gegenden gelb zugeschissen. Nur mal als Vergleich: Rapsanbau 1986 = ca 300.000ha, Rapsanbau 2008 = 1.300.000ha .

Hat das auch einen Einfluß?
Zuletzt geändert von SHierling am Sa Apr 28, 2012 9:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Apr 28, 2012 9:18

Moralaktivismus ist halt in, da macht der deutsche weltoffene, globalkritische, vollbeschäftigte Teilzeitbürger gerne mit!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hans Söllner » Sa Apr 28, 2012 10:15

Die Sendung Unser Land wird teilweise auch immer schlimmer. Wie immer ist die angebliche Vermaisung Schuld an allem Übel. Kein Wort davon, das die Anbaufläche 1988 schon bei 424.000ha lag und aktuell sind es etwas über 500.000ha Mais.
Komisch dass es 1988 trotzdem noch Bienen gab.
Auch kaum ein Wort davon, welche Maßnahmen gegen den Beizstaub ergriffen wurden usw. und das z.B. Einzelkornsämaschinen umgerüstet wurden um den Staub in die Erde zu legen bzw. das mit machen Maschinen garnichtmehr gesät worden ist.

Es wurde nur gesagt, dass zu wenig getan wurde. Was aber getan wurde nicht.
Wie immer kommt dann eine schöne, einseitige Meinungsbildung zustande.

Und dann das übliche Geschwätz von Pestiziden (wer als nächtes das Wort in den Mund nimmt dem hau ich eine runter!). Keine Ahnung von Pflanzenschutz haben, aber meinen das jede Herbizitanwendung für die Bienen schädlich ist.

Eins frag ich mich aber schon: unser Hobbyimker am Dorfrand hat direkt neben seinen Bienenstöcken ein Felder, bzw. zwischen Bienenstock und der weiten Flur ist grademal 1m Abstand. Auf dem besagten Feld steht heuer Raps und wurde auch schon 2mal behandelt- direkt neben den Bienen!
Soweit ich weis hat der Imker noch nicht gejammert, und wenn ich am Stock vorbeifahre ist da auch reges Leben.
Ich komme ja schon in Versuchung ein Bild davon zu machen :prost:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Cairon » Sa Apr 28, 2012 10:35

Die Flächenversiegelung durch Wohngebiete, Straßen, Autobahnen, Industrieanlagen spielt sicher auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich habe versucht taten über den Verbrauch von PSM in Deutschland zu finden, nach den Zahlen die ich gefunden habe ist der Verbrauch seit 2000 in mehr wirklich angestiegen, sondern Konstant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzensc ... te_note-11

Zur Biene selber, ich habe von der Bienenzüchtung keine Ahnung. Mir stelle sich aber die Frage ob nicht auch in diesem Bereich selektiert und gezüchtet wird, um die Leistung zu steigern. kann es sein, dass die heutige Honigbiene nicht mehr so robust ist, wie die bin die es vor 50 Jahren gab?

Ich frage mich auch, warum Imker für ihre Tiere keine entsprechenden Futterflächen nachweisen müssen. Wenn ich in der Landwirtschaft Tiere halte, muss ich Fläche nachweisen um nicht gewerblich zu werden und meine Gülleverwertung nachzuweisen. Wenn Imker Bienen halten, lassen sie diese oftmals auf fremden Beständen weiden. Nicht selten fliegen die Bienen ungefragt in Bestände. Wäre es nicht sinnvoll Imker zu verpflichten pro Volk eine gewissen Fläche als Bienenweide nachzuweisen um sicher zustellen, dass die Bienen genug Nahrung finden? Mit welchem Recht wird von den Imkern gefordert, dass man ihnen kostenlos Bäume und Felder zur Verfügung stellt? Auch wenn die Bienen Nutzen bringen, kann sich der Imker in diesem Bereich auf keine rechte berufen. Legt der Imker eigene Bienenweiden in der Nähe seiner Völker an, hat er Einfluss auf die Zusammensetzung seinen Honigs und kann sicher sein, dass auf seinen Flächen keine PSM eingesetzt werden. Auf seiner Weide ist er sein eigener Herr und sichert so seinen Bienen das überleben. Als Bienenweide würde sich eine Mischung aus Obstbäumen und speziellen Saatmischungen anbieten. Und selbst wenn einige Bienen auf fremde Flächen ausweichen wäre die eigene Weide eine Sicherung des Bestandes, wenn es dann wirklich alles nur an den PSM liegt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Sa Apr 28, 2012 12:38

@ tyr: Nee, hät ich auswendig gelernt, was im Verein die Meinung ist, hätte ich geschrieben, dass es sehr wohl ausschließlich an der Landwirtschaft, den PSM und der massiven Gülleausbringung gelegen hat. Übrigens viel Erfolg bei den nächsten 20 Jahren, wir haben nachgewiesen seit 1898 ununterbrochen Bienen am Hof, eben weil (ehemaliges) Obstanbaugebiet.

@ Cairon: Und wie halte ich meinen Bienen auf der Weide? Die wollen irgendwie immer nicht hinter der Litze um die Bieneweide blieben. Achja, ich würe da vorsichtig, wenn man am volkswirtschaftlichen Vorteil der Bienenhaltung zweifelt, ist der Schritt nicht weit am volkswirtschaftlichen Vorteil der LAndwirtschaf an und für sich zu zweifeln. Sprich, warum darf ein Landwirt seine Fruchtfolge selber bestimmen und sie nicht hamronisch ins Landschaftsbild eingebunden werden (ist genauso Blödsinn). Aber so hat halt jeder sein gepflegtes Feindbild, beim einem sind die Pferdehalter, beim anderen die Imker und beim dritten die Städter.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Apr 28, 2012 12:55

@Fassi

Wenn die Bienen Nahrungsquellen in ihrer unmittelbaren Umgebung vorfinden, warum sollte sie sich dann weitere Wege in Kauf nehmen? Die Bienen werden kaum ihre Energie verschwenden, sie werden die Nahrungsquellen nutzen die sie vor Ort finden. ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die meisten Imker kaum eigene Flächen haben und sich eben doch nur bei anderen bedienen wie es ihnen passt. ich war froh, als ich den Rapsanbau aufgeben konnte und damit auch die Imker von der backe hatte. Als Feinde sehe ich die Imker nicht, ich mag es nur nicht wenn man mir vorschreiben will was ich auf meinen Flächen zu machen habe und selber gerade kaum ein eigenes Grundstück für sein Haus hat. Und ich werde an meinem größten Maisschlag in diesem Jahr 0,2 ha Blühstreifen anlegen, wahrscheinlich werden die Imker dann auch wieder etwas daran auszusetzen haben. Mal sehen, wahrscheinlich habe ich dann die falsche Blühmischung genommen oder es passt ihnen irgendetwas anderes nicht. leide rhabe ich die Erfahrung machen müssen, dass Imker mit der leistungsorientierten Landwirtschaft ein generelles Problem haben. Fri-dolin ist doch das beste Beispiel dafür. Ich bin gerne bereit einen Teil meiner Flächen für Umweltmaßnahmen bereit zu stellen, dann muss es aber auch jeder tun. Wer als 1000 m² Grundstück hat, der sollte dann auch 10 m² Bienenweide anlegen müssen. Warum immer nur die Landwirte?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Gockel » Sa Apr 28, 2012 16:21

Die vielen Ausgleichsflächen der Kommunen für Siedlund und Industrie und für Stallbauten in der Landwirtschaft, schaffen Biotope, die auch den Bienen zu gute kommen. Unsere Beauftragte für Naturschutz des Landkreises konnten wir überzeugen, dass anstatt der Bäume, auch Sträucher und Stauden angepflanzt werden dürfen, um die Artenvielfalt zu erhöhen und damit auch das ganzjährige Nahrungsangebot zu gewährleisten. Uns, die Antragsteller, haben uns ja schon gewundert, dass dies so zugestimmt wurde.
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon 1250vl » Sa Apr 28, 2012 16:44

die liegen bei mir auf'm sofa und trinken korn:D
1250vl

Beitragvon meyer wie mueller » So Apr 29, 2012 7:41

Hallo

was bin ich doch für ein egoistischens Schwein! :mrgreen:

Ich will unverschämterweise, dass es genügend Bienen, Hummeln und sonstiges Getier gibt, die für die Befruchtung meiner Obstbäume sorgen. Deshalb will ich, dass alle menschengemachten Einflüsse auf die Bienengesundheit so weit wie möglich reduziert werden. Und wenn es eben gegen bestimmte PSM einen wissenschaftlich begründeten Verdacht gibt, dass diese schädlich sein könnten, dann gehört die Anwendung bis zum Beweis des Gegenteils verboten!

So einfach könnte das sein. Aber es scheint, dass es für die Industrie ein Recht auf maximalen Gewinn gibt. (Genau wie es Nötigung ist, wenn jemand durch Nicht-Ausreizen der maximalen Geschwindigkeit die gezwungenermaßen knapp hinter ihm Fahrenden behindert)

Ich bin einfach ein egoistischen Schwein, das nicht einsieht, dass es für die Freiheit Anderer zurückstehen muss und Platz machen soll.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Djup-i-sverige » So Apr 29, 2012 8:01

Hallo

was bin ich doch für ein egoistischens Schwein!

Ich will unverschämterweise, dass es genügend Bienen, Hummeln und sonstiges Getier gibt, die für die Befruchtung meiner Obstbäume sorgen. Deshalb will ich, dass alle menschengemachten Einflüsse auf die Bienengesundheit so weit wie möglich reduziert werden. Und wenn es eben gegen bestimmte PSM einen wissenschaftlich begründeten Verdacht gibt, dass diese schädlich sein könnten, dann gehört die Anwendung bis zum Beweis des Gegenteils verboten!

So einfach könnte das sein. Aber es scheint, dass es für die Industrie ein Recht auf maximalen Gewinn gibt. (Genau wie es Nötigung ist, wenn jemand durch Nicht-Ausreizen der maximalen Geschwindigkeit die gezwungenermaßen knapp hinter ihm Fahrenden behindert)

Ich bin einfach ein egoistischen Schwein, das nicht einsieht, dass es für die Freiheit Anderer zurückstehen muss und Platz machen soll.

Gruß

nicht egoistisch, eher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Egomanie

(Sehe man das bitte als Ironie..

Ach, ich frag mich ja nun auch schon seit 1 1/2 Jahren "wo sind nur die Bienen hier?" und komischerweise wächst hier auch Einiges, sogar Apfelbäume solls geben...Und das alles OHNE EINE EINZIGE BIENE!
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines