Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:50

Wo sind die Bienen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Wo sind die Bienen?

Beitragvon Cairon » So Apr 29, 2012 16:44

@tyr

Du verstehst eben nicht, was Du nicht verstehen willst. Und noch haben wir keine Freiwirtschaft und nicht jedem gehört alles.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » So Apr 29, 2012 18:04

Cairon hat geschrieben:@tyr

Du verstehst eben nicht, was Du nicht verstehen willst. Und noch haben wir keine Freiwirtschaft und nicht jedem gehört alles.

Große Wiederkäuer gehören ebenfalls zu unserem angestammten Ökosystem. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, seine Kühe ungefragt von anderer Leute Land leben zu lassen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DLBW » So Apr 29, 2012 19:06

Bei meinem Vater sind von 12 Bienenvölker im letztem Jahr noch 3 übrig geblieben.
Ein paar hundert Meter weiter hat der nächste Imker nur 1 Volk von 12 verloren und 2 Kilomter weiter hat einer von 20 noch 0 Völker nach dem Winter.
Verluste sind normal aber so hohe Verluste aber auch so große Unterschiede. :(
Das liegt aber nicht an 3 Wochen Winterwetter.
Milbe wahrscheinlich :?: :!:
Wer weiß !

Gruß Dirk
DLBW

Beitragvon Cairon » So Apr 29, 2012 20:32

Ich denke da kommen mehre Faktoren zusammen, die sich von Imker zu Imker in ihrer Stärke unterscheiden. Es wird mehr als eine Ursache geben und keine weiß was genau los ist, daher prügelt man erst mal auf die Landwirtschaft.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » So Apr 29, 2012 23:12

Und wie siehts an den Orten aus, wo es nicht so aussieht wie bei Dir?

Ich hab mir zB eben mal die Mühe gemacht und die Acker hier im Dorf gezählt. Da haben wir zur Zeit 27 Schläge mit Größen zwischen 19ar (der kleinste) und 2,7ha (der größte). Keiner davon pfluglos bewirtschaftet. Der größte Anteil des Gemarkung ist Grünland, ungefähr ein viertel Wald. Im Flugradius von 5km, ist Grün- und Ackerland gleichmäßig verteilt, ein nicht geringer Teil Wald (grob geschätzt gut ein Viertel bis ein Drittel, der größte Teil davon FFH- Gebiet).

Wie gesagt, die Betriebe mit Ackerbau in dem Radius pflüggen noch alle zu 100% und das Grünland wird dank Naturpark Meißner und einiger Schäfer und Nebenerwerbler zum überwiegenden Teil extensiv bewirtschaftet (die meisten Flächen mit max. 2 Nutzungen im Jahr), alles relativ klein parzelliert. Und trotzdem gibts hier auch Probleme mit den Völkern. In meinen Augen ist die Varroa, bzw die Schwächung durch diese, der Hauptfaktor, der Rest kommt dann halt noch oben drauf.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 30, 2012 7:43

Jetzt habe ich mir die Sendung auch angeguckt...

http://www.br.de/themen/wissen/bienen-b ... be100.html

Man beachte die Gegend beim Bericht vom Imker Daum.....
Intensiver Maisanbau?? Monokulturen? Agrarwüste?
Trotzdem wird für bundesweites Völkersterben wird ein Mittel mitverantwortlich gemacht, das nur in 6 Bundesländern mit strengen Vorgaben und Einschränkungen zugelassen ist...(Santana).
Ähnliche Hetze wie bei den Wildschweinen. Für deren Zunahme wird auch der Maisanbau als Hauptursache genannt..
währenddesen die Überpopulation schon nach Berlin in die Stadt reindrückt. Um Berlin rum: Sandbüchse, Roggen, kaum Mais.
Was muß man sich eigentlich alles gefallen lassen?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » Sa Jun 09, 2012 10:55

tja, da hat die Imkerpropanda wohl doch versagt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 37744.html

wie ich schon immer gesagt habe, die Unfähigkeit der Imker, die Varoa zu bekämpfen ist schuld, sonst nix
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Jun 09, 2012 18:47

Hallo

SHierling hat geschrieben: "Was willst Du? Du hast eigenes Obst, einen eigenen Garten.........." Nix hab ich heuer! Kaum für das Schwarze unterm Fingernagel wird die Ernte reichen!

Das ist es ja eben! Ich bin so unverschämt und will das selbst nutzen. Heuer war die Blüte perfekt und es hätte deswegen ein Super-Jahr geben sollen. Und was ist? Von 3 Kirschbäumen werd ich vielleicht ein Eimerchen Kirschen ernten können, die fränkische Hauszwetschge hat überhaupt keinen Fruchtansatz, von den anderen Steinobstbäumen bekomm ich vielleicht 2 Händchen voll, Äpfel kann ich mit der Lupe suchen und find nur ein paar Vereinzelte, nur die Birnbäume haben einen mäßigen Fruchtansatz.
Dabei hab ich im letzten Jahr, wo es in die Blüte hineingefroren hat, ein paar Wäschkörbe voll mit Kirschen gehabt, von den Jakobi-Äpfeln hatten wir so viele, dass wir sie verfüttern mussten, Boskop und Bohnapfel haben durchschittlich getragen, die Aischgründer Rosenäpfel haben bis Fasching gereicht, Ontario hatten wir noch zu Ostern ........; dabei hab ich noch mehrere Zentner Äpfel verschenkt und dazu 300 Liter Apfelsaft gemacht. Nur die Griesbirnen haben ausgesetzt, dafür trugen die Gute Luise, die Konferenzbirne, die Gute Graue, Gellerts Butterbirne und die Lagerbirnen umso mehr! Wie gewohnt halt.

Und heuer? Allerbeste Blüte ohne Frost, beste Bedingungen, aber keine Bienen zur Befruchtung.

Ja ich bin so unverschämt und will von meinem Gärtchen was ernten!

Für die Imkerei fehlt mir die Zeit (was soll ich sonst noch alles tun?) und mit einem Bienenhaus auf meinem Grundstück würd ich mir in der Nachbarschaft noch die letzten Sympathien verscherzen

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon SHierling » Sa Jun 09, 2012 21:39

*shrug* Ich hab jede Menge Fruchtansätze und könnte in Kirschen (jetzt grade) ersaufen, wenn nicht so viele davon schlicht vertrocknet wären in den letzten 6 Wochen. Und dagegen hätten "mehr Bienen" auch nix genutzt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » So Jun 10, 2012 17:44

Hallo SHierling

Glückwunsch! Wenn Du nicht so weit weg wärst, würd ich Dich gerne vor dem Ersaufen in Kirschen retten!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Frankenbauer » So Jun 10, 2012 21:42

@MWM
Nachdem ich nicht ganz so weit weg bin, wundert mich Deine Ertragserwartung schon ein wenig: Äpfel massig Fruchtansatz und der Regen kam auch noch rechtzeitig, Kirschen mäßiger Behang von schlechter Qualität durch eben den Regen, der die Äpfel gerettet hat, Birnen komplett erfroren.
Bienen sehr verhalten zu sehen, bzw. hören, selbst die "Waldbienen" eines Bekannten hat es böse erwischt und das obwohl oder gerade weil diese nicht in Umfeld von intensiver Landwirtschaft, sondern am Waldrand neben einer Streuobstanlage und lauter Stilllegungsflächen und Wiesen stehen. Seiner Aussage nach wurde das, was die Varroa übrig gelassen hat massiv von Mäusen gestört und das weiß ich noch aus eigener leidvoller Erfahrung, wenn das Volk bei Minusgraden aufmacht um einen Störer zu vertreiben, hat es schon verloren, die Arbeiterinnen erfrieren binnen Sekunden, dann stirbt auch die Königin.
Eines noch zum Trost, die Ableger von den übrigen Völkern entwickeln sich dafür prächtig, unsere Imker handeln, statt zu jammern. Und ja ich lass ihnen gern einen abgelegenen Stellplatzfür die Ableger, damit auch meine Bäume wieder befruchtet werden.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines