Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:46

Wo sind die Bienen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Wo sind die Bienen?

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Apr 27, 2012 14:05

Hallo

eigentlich ist zur Obstbaumblüte alles perfekt. Kein Spätfrost in der letzten Zeit, nach kühlem Wetter sind seit gestern die Kirschen, Zwetschgen, Birnen in voller Blüte, die Äpfel brauchen noch etwas. Der Garten mit den alten Streuobstbäumen riecht herrlich süß nach Nektar, aber etwas fehlt! KEINE EINZIGE BIENE; KEINE HONIGBIENE; KEINE WILDBIENE, KEINE SCHWEBFLIEGE, NICHTS; NUR EINE EINSAME HUMMEL bummt durch den Garten. Das geschäftige Summen und Brummen in den Bäume fehlt.
Angeblich ist der extreme Winter daran schuld. Das Beizen von Mais mit an sich bienengefährdenden Mitteln kann ja nicht daran schuld sein, denn wenn man so was ausbringt, muss man vorher aller Bienenvölker im Umkreis von 60 m davor warnen.

Nur die Mist-Stechmücken sind schon unterwegs.

Wenn es so bleibt, kann ich die Obsternte vergessen. Oder soll ich auf die Leiter steigen und mit einem Wattestäbchen selber Bienchen spielen?
Wie vermeidet Ihr die Ernteausfälle ohne Bienen?

Kann man sich schon per Post ein Bienenvolk zur Blüte schicken lassen? Rückgabe ist ja unnötig, denn die verrecken im Lauf des Sommers und Winters sowieso.

Gruß
meyer wie mueller

Re: Wo sind die Bienen?

Beitragvon SHierling » Fr Apr 27, 2012 14:29

http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 10434.html

Ich brauch keins, ich hab hier alles mögliche Fliegzeugs in den Blüten.
Also in denen, die der Frost übergelassen hat ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kyoho » Fr Apr 27, 2012 14:49

Bevor wieder Verschwörungsthesen kommen, das hatten wir schon: http://www.landtreff.de/weltweites-bienenvolksterben-vorbote-eines-groszen-artenste-t57068.html
Kyoho

Beitragvon Cairon » Fr Apr 27, 2012 15:27

Hier fängt es mit den steigenden Temperaturen auch langsam an zu summen. Ich mache mir da für unsere Breiten wenig Sorgen. Anfang des Frühjahres waren hier kaum Hasen zu sehen, die ersten Tierschützer bekamen schon Panik. Jetzt, da das Getreide etwas größer ist, sind die Hasen alle wieder da. Jetzt bei Spritzen saß auf fast jedem Acker ein Feldhase. Nur weil man die Tierchen mal kurz nicht sieht, heißt das nicht, dass sie nicht da sind.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon dappschaaf » Fr Apr 27, 2012 15:30

Hallo,

ich denke die 3 Wochen Frost im Winter haben viele nicht überstanden.
Danach der kühle April da sind die nicht in die Gänge gekommen.
Und bis sie jetzt wieder schlagkräftige Stärke haben ists rum mit der Tracht, wird also auch wenig Honig geben.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Kyoho » Fr Apr 27, 2012 16:13

Die Amseln sollen letztes Jahr auch so eine schlimme Vogelseuche (Usutu) bekommen haben. Die intensive Landwirtschaft soll diesmal unschuldig daran gewesen sein. Kann nicht immer der Prügelknabe sein, wie auch wenn sie mitten in der Großstadt verrecken. Hoffe mal, dass viele tote Vögel dort eingesendet werden, damit sind die Spendengelder auch gut angelegt und die Leute beschäftigt. Andere Themen bleiben vorerst außen vor....
https://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/forschung/14160.html
Kyoho

Beitragvon Epxylon » Fr Apr 27, 2012 18:17

Also Bienen und Hummeln gibts bei und genügend.
Ich habe nur drauf gewartet das die mit den Kirschbäumen wegfliegen. :lol:

Nur von den Ameisen könnte es weniger geben.
Epxylon

Beitragvon Hans Söllner » Fr Apr 27, 2012 18:49

Seit dieser Woche brummts und summts schon im Garten. Gut, ein Hobbyimker ist nur 100m weg. Kann mich jedenfalls nicht beschweren...offensichtlich sind alle Bienen nach Oberfranken geflogen :mrgreen:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon amwald 51 » Fr Apr 27, 2012 20:13

servus mitanand
... war erst gestern oder vorgestern ein bericht im fernsehen - müßte br gewesen sein. darin klagte ein imker über den verlust von rd. der hälfte seiner völker. er macht aber weiter, will wieder neue völker aufbauen. neben der varoa-milbe wurde auch schlichtweg verhungern der völker festgestellt.
... ja, ... und bei dem imker handelte es sich nicht um früdolin. :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Tooom » Fr Apr 27, 2012 20:15

servus mitanand
... war erst gestern oder vorgestern ein bericht im fernsehen - müßte br gewesen sein. darin klagte ein imker über den verlust von rd. der hälfte seiner völker. er macht aber weiter, will wieder neue völker aufbauen. neben der varoa-milbe wurde auch schlichtweg verhungern der völker festgestellt.
... ja, ... und bei dem imker handelte es sich nicht um früdolin. :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Wie hier sicher wieder die wenigsten wissen ( wollen ), geht die Artenvielfalt täglich zurück. Sowohl bei Pflanzen als auch bei Tieren. Dir Gründe sind vielfältig. Laut einer unabhängigen Studie sind zunehmende Monokulturen und vor allem stetig steigender Pestizideinsatz verantwortlich. Ich seh die Gerätschaften ja täglich umherfahren. Mich wundert das nicht.
Noch sind Bienen ja nicht ausgestorben. Aber wer weiß was noch kommt...
Ein weiterer Grund für eine Umverteilung der Prämien zu Bio, bzw. gekoppelt an den Umweltschutz.
Tooom

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Apr 27, 2012 20:46

Tooom hat geschrieben:Wie hier sicher wieder die wenigsten wissen ( wollen ), geht die Artenvielfalt täglich zurück. Sowohl bei Pflanzen als auch bei Tieren. Dir Gründe sind vielfältig. Laut einer unabhängigen Studie sind zunehmende Monokulturen und vor allem stetig steigender Pestizideinsatz verantwortlich. Ich seh die Gerätschaften ja täglich umherfahren. Mich wundert das nicht.
Noch sind Bienen ja nicht ausgestorben. Aber wer weiß was noch kommt...
Ein weiterer Grund für eine Umverteilung der Prämien zu Bio, bzw. gekoppelt an den Umweltschutz.

Jo, die spritzen schließlich auch nix :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Fassi » Fr Apr 27, 2012 21:01

Nur gut, dass sich unser Biodummschwätzer mit Ahnung von nix zu Wort meldet. Sach mal, werter Baummarktschleichwerber, schon mal nen Bienenstand aus der Nähe gesehen oder gar mit nem Imker gerdet? Oder nur die Langneseverpackung im Supermarkt befragt? Nur mal so als Randbemerkung, zu Opas Zeiten gab hier noch viel mehr Obstbäume und es wurden wesentlich mehr und schärfe Mittel angewendet. Trotzdem hatte er wesentlich weniger Ärger mit der Imkerei. Kann also nicht an den Spritzmitteln liegen, denn deren Einsatz ist bie uns im Umkreis zurück gegangen (weil eben wegen fehlender Renatbilität viel Ackerland zu Grünland wurde und die Obstplantage bis auf zwei verschwunden sind, der Restläuft als Streuobstwiese).

Des Rätsels Lösung ist eigentlich einfach. Dank zu warmen Herbst und Winter waren die Bienen zu lange in der Brut. Das hatte zur Folge, dass 1. die langlebigen Winterbienen noch ausgeflogen sind, was deren Lebensdauer verringert und 2. der Wintervorrat für die noch vorhandende Brut aufgebraucht wurde sowie die Varroa sich länger als sonst vermehren und schaden konnte. Die Folge ist halt, dass das viele Völker nicht überstanden haben und es somit viele Ausfälle gab. Bei uns ist auch ruhig, weil sowohl ich als auch mein Nachbar nen Totalausfall hatten. Das merkt man dann sofort. Ich halts aber wie der BR- Imker. Im Sommer werd ich mir zwei Kunstschwärme besorgen und weiter machen. Hat aber einen Vorteil, ich hab nicht den Stress mit der Brutraumerweiterung, Honigraum aufsetzen und Schleudern.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon stamo » Sa Apr 28, 2012 8:37

kann es nicht auch sein, dass die Imkerei langsam ausstirbt, wie so viele althergebrachte Hobbys in unserer Zeit?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Apr 28, 2012 9:03

Hallo,

Wetterlagen, wie im letzten Winter gab es auch früher schon, ohne die eklatanten Ausfälle von Bienenvölkern. Verhungern dürfte auch keine Rolle spielen, da jeder Imker im Winter zufüttert.

Sehr auffällig ist in meinen Augen auch, dass selbst die Wildbienen und die Hummeln komplett fehlen.

Zugegeben: Es haben fast alle Bienenzüchter im Dorf aufgegeben, denn
A) ist die Imkerei ein zeitaufwändiges Hobby (nicht mehr in Mode) und
B) die Zugezogenen aus der Stadt beschwerten sich massiv über die Bienenstöcke.

Dass der auch schon in den letzten Jahren zu verzeichnende Rückgang der Bienen mit dem vermehrten Maisanbau zusammenfällt, ist sicher rein zufällig. Oder?
Ich geben den Vorrednern recht, dass das "Bienensterben" ein multifaktoriellen Geschehen ist. Durch den Milbenbefall sind die Bienen aber zusätzlich geschwächt und jeder weitere Schadeinfluß kann weitreichende Folgen haben.

Gruß
meyer wie mueller

Nächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines