Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:44

Zu starke Gülleausbringung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Zu starke Gülleausbringung

Beitragvon rundumadum » Di Nov 21, 2023 7:59

Amethyst hat geschrieben:Na, dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Vor 3 Tagen fragte mich der Nächste, ob ich verpachte. Meine Antwort ganz im Sinne Th u T: NEIN!

Wenn es sich rumspricht, dass jemand eine Fläche nicht mehr bekommt und sich bei dir nur zwei Landwirte melden... würde ich mir ernsthafte Gedanken machen... :wink:
rundumadum

Beitragvon Amethyst » Di Nov 21, 2023 10:12

rundumadum hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Na, dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Vor 3 Tagen fragte mich der Nächste, ob ich verpachte. Meine Antwort ganz im Sinne Th u T: NEIN!

Wenn es sich rumspricht, dass jemand eine Fläche nicht mehr bekommt und sich bei dir nur zwei Landwirte melden... würde ich mir ernsthafte Gedanken machen... :wink:

Sicher nicht. Wenn, dann verschenke ich etwas, aber verpachte es nicht mehr. So behalte ich alle Möglichkeiten und bleibe flexibel.
Amethyst

Beitragvon otchum » Di Nov 21, 2023 10:29

Komisch...aber mich beschleicht so das Gefühl dass du deinen Kram in Zukunft wohl selber bearbeiten musst... :shock:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Amethyst » Di Nov 21, 2023 11:20

otchum hat geschrieben:Komisch...aber mich beschleicht so das Gefühl dass du deinen Kram in Zukunft wohl selber bearbeiten musst... :shock:

"musst"...Oje. Ich versteh ja, dass Ihr zusammen haltet, aber schlechte Arbeit verteidigen, die man nicht kennt, dem kann ich nichts abgewinnen.

Auch versteh ich, dass man der hiesigen Regierung mit ihrer Vorschriftswut und Übergriffigkeit kritisch gegenüber steht. Kürzlich sagte mir ein Kleinbauer, der mir eine Maschine verkaufte, "ich hätte ja weiter gemacht, aber bei der Bürokratie würde ich mehr am Schreibtisch, als auf dem Acker verbringen". DAS ist eine schlechte Entwicklung.
Amethyst

Beitragvon Redriver » Di Nov 21, 2023 16:58

Hallo Amethyst,
ich habe jetzt mal quer gelesen und zuviel Zeit, und deshalb Antworte ich jetzt mal. Es haben dir einige hier geantwortet die wirklich was von der Sache verstehen und die ich und andere hier im Forum mit ihrem Wissen sehr schätze. Es wurde sehr viel Wahrheit geschrieben über eine ordendliche Bewirtschaftung ,wenn man davon ausgeht das der Landwirt ob Konvi oder Bio, davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muß und vielleicht auch noch Verbindlichkeiten wie z. B. einen Kredit hat da muß Gewinn erwirtschaftet werden. Denn auf der Bank gibt es keinen Biobonus. Wenn du die bewirtschaftung etwas anders siehst ist das dein Recht und auch deine Gute Meinung, und als Verpächter darfst du mit deiner Fläche tun und lassen was du willst. Ich wünsch dir das du ein gutes Händchen hast und du deinen Traum leben kannst aber denke nicht das dies immer zu einer guten Landwirtschaftlichen Praxis führt. Ich bin selber schon 25 Jahre aus der Landwirtschaft raus, aber in eine Top geführten Nebenerwerbsbetrieb groß geworden. Und nur deshalb konnten mich meine Eltern als ich eine Familie gründete und Hausbau anstand so gut unterstützen, weil die ihren Laden im Griff hatten. es wurde Schuldenfrei an die Nächste Generation übergeben und so.
Ich will damit nur sagen wer nachhaltig Wirtschaftet und seinen Laden und Boden kennt der ist Erfolgreich und nicht nur Bio, oder der eigene Traum,
ist Zielführend kann er aber. Es gibt für mich zwei Sachen bzw Lebenseinstellungen die ich als das Komplexeste überhaupt ansehe , das sind Familie mit Kinder großziehen, und Landwirtschaft gewinnbringend betreiben. Da braucht es sehr viel vom Koch bis Betriebswirt bis Psychologe , etwas vom Banker , und sehr viele hellseherische Fähigkeiten.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Amethyst » Di Nov 21, 2023 17:51

Redriver hat geschrieben:Hallo Amethyst,
ich habe jetzt mal quer gelesen und zuviel Zeit, und deshalb Antworte ich jetzt mal. Es haben dir einige hier geantwortet die wirklich was von der Sache verstehen und die ich und andere hier im Forum mit ihrem Wissen sehr schätze. Es wurde sehr viel Wahrheit geschrieben über eine ordendliche Bewirtschaftung ,wenn man davon ausgeht das der Landwirt ob Konvi oder Bio, davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muß und vielleicht auch noch Verbindlichkeiten wie z. B. einen Kredit hat da muß Gewinn erwirtschaftet werden. Denn auf der Bank gibt es keinen Biobonus. Wenn du die bewirtschaftung etwas anders siehst ist das dein Recht und auch deine Gute Meinung, und als Verpächter darfst du mit deiner Fläche tun und lassen was du willst. Ich wünsch dir das du ein gutes Händchen hast und du deinen Traum leben kannst aber denke nicht das dies immer zu einer guten Landwirtschaftlichen Praxis führt. Ich bin selber schon 25 Jahre aus der Landwirtschaft raus, aber in eine Top geführten Nebenerwerbsbetrieb groß geworden. Und nur deshalb konnten mich meine Eltern als ich eine Familie gründete und Hausbau anstand so gut unterstützen, weil die ihren Laden im Griff hatten. es wurde Schuldenfrei an die Nächste Generation übergeben und so.
Ich will damit nur sagen wer nachhaltig Wirtschaftet und seinen Laden und Boden kennt der ist Erfolgreich und nicht nur Bio, oder der eigene Traum,
ist Zielführend kann er aber. Es gibt für mich zwei Sachen bzw Lebenseinstellungen die ich als das Komplexeste überhaupt ansehe , das sind Familie mit Kinder großziehen, und Landwirtschaft gewinnbringend betreiben. Da braucht es sehr viel vom Koch bis Betriebswirt bis Psychologe , etwas vom Banker , und sehr viele hellseherische Fähigkeiten.

Hallo Redriver,

ich danke Dir erst einmal für Deinen sachlichen Kommentar. Ja, einiges richtiges wurde gepostet, aber auch genügend falsches. Beispielsweise die Prophezeiung, wie die Wiese des Bio-Bauern nach wenigen Jahren aussehen wird. Genau das Gegenteil ist der Fall. Aber so lernt man es eben auf der Landwirtschaftsschule (war ich selbst mal). Erinnert mich an die Medizin, wo die Pharma schon in den Universitäten lehrt.
Und klar muss der Bauer Gewinn machen. Wenn aber der Kreislauf, Banken, hohe Kredite, -Maschineneinkauf, Tilgung nur einseitiges wirtschaften zulässt, dann ist das nicht mein Problem.
Auf der anderen Seite dann gesagt wird, kann froh sein, dass es überhaupt jemand macht, dann ergibt das keinen Sinn. Nach dem Motto, verleih Dein Auto für einen Penny, geht etwas kaputt, dann soll man froh sein, dass es überhaupt jemand bewegt hat.

Aber wie gesagt, das "Problem" habe ich gelöst und lebe so gut damit.
Zuletzt geändert von Amethyst am Di Nov 21, 2023 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Amethyst

Beitragvon T5060 » Di Nov 21, 2023 19:41

Okay der Fall ist klar .... und ich muss nicht alles schreiben was ich grad denke und das darf ich sogar
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon mogwai » Mi Nov 22, 2023 16:11

Erinnert irgendwie an Fleischesser vs Veganer, wobei hier die Bauern die Veganer sind
mogwai

Beitragvon T5060 » Mi Nov 22, 2023 16:38

mogwai hat geschrieben:Erinnert irgendwie an Fleischesser vs Veganer, wobei hier die Bauern die Veganer sind

Ich bin mehr Veganer, wie Fleischesser :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 24, 2023 8:39

hier hat der Biobauer die Artenreichsten Wiesen, ok der will auch keine 10 000l rausmelken!
210ponys

Beitragvon keinbauer » Fr Nov 24, 2023 9:13

T5060 hat geschrieben:Ich bin mehr Veganer, wie Fleischesser

Ich bin die extreme Mitte: Ich bevorzuge vegane Mahlzeiten, die ich dann noch etwas mit einer ordentlichen Fleischbeilage aufwerte und auch gerne, damit es nicht so auffällt, mit Käse überbacke :wink:
keinbauer

Vorherige

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau