Aktuelle Zeit: Sa Mai 04, 2024 23:16
2810 hat geschrieben:Ist der Gleisanschluss in Offenau nicht mehr vorhanden ?
Wo konnten die Rüben in HN auf LKW geladen werden?
Welche Woggons konnte die DB zu Ganzzügen zusammenstellen?
714er hat geschrieben:
Waggons dürften nicht das Problem sein, habe bei uns noch nie Rüben auf der Bahn gesehen, in diesem Jahr schon zwei Züge vorbeifahren sehen.
714er hat geschrieben:Wenn ich noch so einen Zug sehe mache ich mal ein Bild davon.
Im Netz gefunden, bei Nordzucker quf der Seite ähnlich.
https://www.fotocommunity.de/photo/rueb ... l/11053320
2810 hat geschrieben:714er hat geschrieben:
Waggons dürften nicht das Problem sein, habe bei uns noch nie Rüben auf der Bahn gesehen, in diesem Jahr schon zwei Züge vorbeifahren sehen.
Waggonverladung ist angeblich gestorben vor 40 Jahren, weil der Bahn
1.die Rangiererei auf den Verladebahnhöfen nicht lukrativ genug war- lieber Ganzzüge von
Flensburg bis Sizilien
2.die traditionellen Rübenwaggons - damit wurden früher Kohlen für den Hausbrand in der Fläche verteilt -
aus Altersgründen weggefallen sind.
Der post von AEgro und Holder haben jedoch eine Erklärung erbracht: Kontainer
Bonifaz hat geschrieben:
Junge Burschen sind hier unterwegs In meiner Lehrzeit mussten wir noch Rüben in Bahnwaggons verladen. 4 Waggons waren da ein arbeitsreicher Tag.
AEgro hat geschrieben:Und Gottseidank kam es in meiner Dienstzeit ausser ein paar Schrammen, Blutergüssen und abgerissenen Pendelschlägen
zu keinen gravierenden Unfällen.
Aus anderen Ortschaften höhrte man aber auch von schwerwiegenden Verletzungen und in Waggons gestürzten Anlieferwagen.
Gruß AEgro