Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:43

Zum Problem diese Preise und Zukunft Biogas

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Zum Problem diese Preise und Zukunft Biogas

Beitragvon SCHWOABABAUER » Mi Dez 08, 2010 13:56

Cairon hat geschrieben:Ich muss ganz klar sagen, dass ich vom Biogasboom profitiert habe. Statt Raps baue ich auf unseren leichten Standorten jetzt Mais für eine BGA und der Deckungsbeitrag sieht um Längen besser aus.
Der Raps ist zZ auch nicht viel schlechter mit >40€/dt als BGA Mais!
SCHWOABABAUER

Beitragvon Cairon » Mi Dez 08, 2010 14:30

SCHWOABABAUER hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Ich muss ganz klar sagen, dass ich vom Biogasboom profitiert habe. Statt Raps baue ich auf unseren leichten Standorten jetzt Mais für eine BGA und der Deckungsbeitrag sieht um Längen besser aus.
Der Raps ist zZ auch nicht viel schlechter mit >40€/dt als BGA Mais!

Das Problem liegt bei uns beim Raps in der Ertragssicherheit. Wir sprechen bei den betroffenen Böden über eine 20 Punkte Braunerde. Der Maisertrag lag in diesem Jahr bei 48,2 t Frischmasse je Hektar mit 32% org. TS. Die Rapserträge auf diesen Böden variierten zwischen 1,5 und 4 t je ha. Die 4 t haben wir aber nur einmal erreicht. Im Schnitt der Jahre lag der Raps so bei ca. 2,5 t. Der Mais kommt mit dem knappen Wasser einfach besser klar und bringt bei extremer Trockenheit einfach mehr Ertrag als der Raps. Es gibt hier keinen Betrieb mehr, der bei uns auf der Geest noch Raps anbaut. Inzwischen haben wir hier eine Maisdichte von ja 75%. bei uns steht der Mais in einer Getreide und Kartoffelfruchtfolge, aber der größte Teil hier ist inzwischen Monokultur Mais. Nicht nur wegen der BGAs sondern auch wegen der großen Milchviehbestände.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mi Dez 08, 2010 14:38

ich bin auch nicht gegen BGAs, ich meine sogar wir brauchen noch mehr von diesen Dingern.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » Mi Dez 08, 2010 19:57

Cairon hat geschrieben:[

Das Problem liegt bei uns beim Raps in der Ertragssicherheit. Wir sprechen bei den betroffenen Böden über eine 20 Punkte Braunerde. Der Maisertrag lag in diesem Jahr bei 48,2 t Frischmasse je Hektar mit 32% org. TS. Die Rapserträge auf diesen Böden variierten zwischen 1,5 und 4 t je ha. Die 4 t haben wir aber nur einmal erreicht. Im Schnitt der Jahre lag der Raps so bei ca. 2,5 t. Der Mais kommt mit dem knappen Wasser einfach besser klar und bringt bei extremer Trockenheit einfach mehr Ertrag als der Raps. Es gibt hier keinen Betrieb mehr, der bei uns auf der Geest noch Raps anbaut. Inzwischen haben wir hier eine Maisdichte von ja 75%. bei uns steht der Mais in einer Getreide und Kartoffelfruchtfolge, aber der größte Teil hier ist inzwischen Monokultur Mais. Nicht nur wegen der BGAs sondern auch wegen der großen Milchviehbestände.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/Rapspreis
Aber für Rapsböden schon nicht schlecht :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cairon » Mi Dez 08, 2010 20:46

Da muss ich Dir beipflichten, mit dem entsprechenden Boden ist es schon interessant.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon julius » Mi Dez 08, 2010 20:52

automatix hat geschrieben:Nö, die Milch wird der Gewinner sein vom Biogasboom.
Als vor 10 oder 20 Jahren ein 30 Kühe Betrieb aufgegeben wurde hat der Nachbar den aufgeschnupft, das Kontingent übernommen und selber von 30 auf 100 aufgestockt.
Wenn heute der mit den 100 Kühen aufhört, dann kommt der Biogasler und übernimmt den - und die Milchmenge und die Fläche ist dauerhaft vom Markt.
Am Ende werden die Milchbauern, die ihren Betrieb im Griff haben und nicht der 'Wachsen auf Teufel komm raus' Philosofie verfallen sind die Gewinner sein.

Ich glaube nicht das die wenigen deutschen Milcherzeuger die aufhören den Weltmarktpreis für Milch beeinflußen. Zudem steigt in Deutschland die Milchmenge jährlich an auch dieses Jahr wieder trotz Biogas. In Osteuropa wird ja jetzt erst richtig in Milchproduktion investiert. Von denen kommt die Menge erst noch.
julius

Beitragvon xyxy » Mi Dez 08, 2010 21:10

Julius, aber noch nicht: aus TA
"dass die russische Milchproduktion in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 2,3 % auf 31,85 Mio. t gesunken ist. Im nächsten Jahr werde ein weiterer Rückgang um 0,2 % auf 31,8 Mio. t erwartet."
Und zur Zeit kann hier die Milchmenge der Nachfrage kaum folgen:
http://www.agrarheute.com/milchkaeseboerse_081210
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Mr Exotic » Mi Dez 08, 2010 21:36

Na jetzt haben wir ja viel Theorien gelesen wie die BG,s den Milchpreis bzw die Michproduktion beeinflussen .Wies wirklich ist und noch
kommen wird weiss NIEMAND ,es sind soviel Faktoren ,auch weltweit ,die das beeinflussen können und werden.
Was wir eigendlich wissen ist das die Osteuropäer es immer noch nicht geschafft haben effiezient zu produzieren,ihr grosses Potenzial zu nutzen ,nur wenn dann :roll: :? :?:
Mr Exotic

Beitragvon Ernst-August » Mi Dez 08, 2010 23:12

Mr Exotic hat geschrieben:Na jetzt haben wir ja viel Theorien gelesen wie die BG,s den Milchpreis bzw die Michproduktion beeinflussen .Wies wirklich ist und noch
kommen wird weiss NIEMAND ,es sind soviel Faktoren ,auch weltweit ,die das beeinflussen können und werden.
Was wir eigendlich wissen ist das die Osteuropäer es immer noch nicht geschafft haben effiezient zu produzieren,ihr grosses Potenzial zu nutzen ,nur wenn dann :roll: :? :?:

Keiner so blöd, wie die Kleinbauern aus DK, A, CH, B, NL und BRD alt. Wenn bei denen der Stall nicht überbelegt ist und der Tank nicht überläuft, dann haben die mehrere Psychosen gleichzeitig und wenn der nachbar was hat was sie nicht haben, dann sterben sie ......... Putin hat ja dem Merkel gesagt, er wünsche sich nichts mehr als deutsche Landwirte !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon euro » Do Dez 09, 2010 0:00

Ernst-August hat geschrieben:

Keiner so blöd, wie die Kleinbauern aus DK, A, CH, B, NL und BRD alt. Wenn bei denen der Stall nicht überbelegt ist und der Tank nicht überläuft, dann haben die mehrere Psychosen gleichzeitig und wenn der nachbar was hat was sie nicht haben, dann sterben sie .........

Für diese "Lebensüberzeugung" hat man den Begriff -> Sisyphismus geprägt.
euro

• Website

Beitragvon Ernst-August » Do Dez 09, 2010 0:57

Sorry..... ich hatte in meiner Aufzählung die Landwirte des vornehm gebildeten Großherzogtums Luxemburg vergessen 8)

Ernst-August hat geschrieben:
Mr Exotic hat geschrieben:Na jetzt haben wir ja viel Theorien gelesen wie die BG,s den Milchpreis bzw die Michproduktion beeinflussen .Wies wirklich ist und noch

Keiner so blöd, wie die Kleinbauern aus DK, A, CH, B, NL und BRD alt. Wenn bei denen der Stall nicht überbelegt ist und der Tank nicht überläuft, dann haben die mehrere Psychosen gleichzeitig und wenn der nachbar was hat was sie nicht haben, dann sterben sie ......... Putin hat ja dem Merkel gesagt, er wünsche sich nichts mehr als deutsche Landwirte !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Mr Exotic » Do Dez 09, 2010 7:06

Der Ernst -August hat scheinbar zu wenig Arbeit so das der mitten in der Nacht noch vor dem Rechner sitzt,wen er wohl meint mit
"Psychosenlandwirt" ? sich selbst ?
Mr Exotic

Beitragvon Rancher# » Do Dez 09, 2010 7:46

Biogasanlagen werden die Nahrungsmittel künstlich verknappen und verteuern. Zum anderen wird die bewährte Struktur der viehhaltenden Betriebe gefährdet.
Maismonokultur und schreckliche Bauwerke in der Natur.
Bezahlt wird dieses Geschäft auch durch die Stromverbraucher, denn durch das Gesetz werden die Stromlieferer gezwungen, viele Jahre lang den aus Biogas erzeugten Strom zum Garantiepreis anzukaufen, und die Stromlieferer müssen diese Kosten auf ihre Kunden umlegen.
Aus dem Nichts heraus ist schnell ein neuer Markt entstanden, auf dem die Industrie absahnen kann. Und weil der Geschäftspartner ein Bauer ist, der Geld hat und außerdem durch eine Bank das Gesamtgeschäft finanziert wird, haben die Planer, Hersteller und die Bauwirtschaft auch wenig Sorgen über einen Zahlungsausfall.

Extrem steigende Pachtpreise werden die Gewinne der Energiebauern wieder schrumpfen, die wackligen Landwirtschaftlichen Betriebe werden bei einer Kürzung der Subventionen abstürzen :roll:
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Mr Exotic » Do Dez 09, 2010 9:34

"Schreckliche Bauwerke" Rancher schreib bitte kein so Mist hier ,würdes du gerne neben einem Atomkraftwerk wohnen ? Ich nicht !
Mr Exotic

Beitragvon voro » Do Dez 09, 2010 10:09

julius hat geschrieben:Noch können diese Pachtpreise bezahlt werden. Fragt sich wie es weitergeht wenn die EU die Flächenprämien rasant abschmilzt. Da werden viele Betriebe Probleme bekommen.

Bei den Pachtpreisen, die hier derzeit gefordert & gezahlt werden, ist die Flächenprämie nur der Tropfen auf den heissen Stein!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines