Hallo Leute bin neu hier habe nur am rande mit LW zu tun aber interesiert ich sehr was sagt ihr dazu??
Die Pachtpreise steigen und warum .
Alle auch Bislang gebe es keine eindeutigen Belege für einen konkreten Zusammenhang zwischen der Errichtung von Biogasanlagen und dem Anstieg des PachtpreisniveausInzwischen litten diese Betriebe jedoch an der Fehleinschätzung in der Vergangenheit.
Gerade bei Milchviehbetrieben habe dies die größten AuswirkungeRund 1000 Biogasanlagen gibt es in Niedersachsen - und es werden täglich mehr, weil viele Investoren noch schnell vom Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) profitieren wollen, das Ende 2011 ausläuft.
In einigen Regionen hat der Ansturm auf Ackerland für den Maisanbau zu rasant ansteigenden Pachtpreisen geführt. Wohl kein zweites Thema beschäftigt die Bauern gegenwärtig so stark wie die Höhe der Pachtpreise für Ackerland. Da die gegenwärtige Höhe der Einspeisevergütung für Strom aus Biogasanlagen große Gewinne für die Betreiber solcher Anlagen ermöglicht, investieren immer mehr Einzelpersonen und auch Energiekonzerne in den Bau neuer Biogasanlagen. Je größer diese Anlagen sind, desto effizienter können sie betrieben werden und desto höher ist ihre Rentabilität. Solche Fermenter benötigen große Mengen an Mais. Da die eigenen Flächen bei weitem nicht ausreichen, werden große Schläge zugepachtet. Der Bedarf an Ackerland liegt bei Großanlagen häufig bei über 1.000 Hektar. Um diese Flächen zu bekommen werden Pachtpreise gezahlt, die nicht selten doppelt so hoch liegen, wie sie bislang üblich waren. In einem solchen Umfeld wissen z.B. viele Tierhalter nicht mehr, wie sie überhaupt noch Geld in ihrem Kerngeschäft verdienen können. Diese benötigen ebenfalls Fläche, können bei den von Biogasbetreibern gezahlten Preisen aber nicht mehr wirtschaftlich arbeiten.
Also die Milch hat verloren...........
Gruss trauriger otto


Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?