Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Zum Problem diese Preise und Zukunft Biogas

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zum Problem diese Preise und Zukunft Biogas

Beitragvon xaverotto » Di Dez 07, 2010 23:31

Hallo Leute bin neu hier habe nur am rande mit LW zu tun aber interesiert ich sehr was sagt ihr dazu??

Die Pachtpreise steigen und warum .
Alle auch Bislang gebe es keine eindeutigen Belege für einen konkreten Zusammenhang zwischen der Errichtung von Biogasanlagen und dem Anstieg des PachtpreisniveausInzwischen litten diese Betriebe jedoch an der Fehleinschätzung in der Vergangenheit.

Gerade bei Milchviehbetrieben habe dies die größten AuswirkungeRund 1000 Biogasanlagen gibt es in Niedersachsen - und es werden täglich mehr, weil viele Investoren noch schnell vom Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) profitieren wollen, das Ende 2011 ausläuft.

In einigen Regionen hat der Ansturm auf Ackerland für den Maisanbau zu rasant ansteigenden Pachtpreisen geführt. Wohl kein zweites Thema beschäftigt die Bauern gegenwärtig so stark wie die Höhe der Pachtpreise für Ackerland. Da die gegenwärtige Höhe der Einspeisevergütung für Strom aus Biogasanlagen große Gewinne für die Betreiber solcher Anlagen ermöglicht, investieren immer mehr Einzelpersonen und auch Energiekonzerne in den Bau neuer Biogasanlagen. Je größer diese Anlagen sind, desto effizienter können sie betrieben werden und desto höher ist ihre Rentabilität. Solche Fermenter benötigen große Mengen an Mais. Da die eigenen Flächen bei weitem nicht ausreichen, werden große Schläge zugepachtet. Der Bedarf an Ackerland liegt bei Großanlagen häufig bei über 1.000 Hektar. Um diese Flächen zu bekommen werden Pachtpreise gezahlt, die nicht selten doppelt so hoch liegen, wie sie bislang üblich waren. In einem solchen Umfeld wissen z.B. viele Tierhalter nicht mehr, wie sie überhaupt noch Geld in ihrem Kerngeschäft verdienen können. Diese benötigen ebenfalls Fläche, können bei den von Biogasbetreibern gezahlten Preisen aber nicht mehr wirtschaftlich arbeiten.

Also die Milch hat verloren...........

Gruss trauriger otto
xaverotto

Re: Zum Problem diese Preise und Zukunft Biogas

Beitragvon forenkobold » Di Dez 07, 2010 23:44

Vor nem Jahr noch hätt ich gesagt, Du übertreibst.
Mittlerweile muß ich sagen:
Leider hast recht.
Und nichts ist verlässlicher als die Dummheit der Bauern.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon julius » Di Dez 07, 2010 23:45

Noch können diese Pachtpreise bezahlt werden. Fragt sich wie es weitergeht wenn die EU die Flächenprämien rasant abschmilzt. Da werden viele Betriebe Probleme bekommen.
julius

Beitragvon Ernst-August » Di Dez 07, 2010 23:54

Ich sehe beim Biogas nur ne große Show, aber keine Gewinne........ leider ....... mit den pachtpreisen wird ebenfalls einiges verwechselt, seitens der Pächter und der Verpächter. Da ist meist der Wunsch Vater der Gedanken und die Realität sieht ganz anders aus. Es zeigt sich das der Anteil der Pachtfläche an der Fläche des Betriebs den Pachtpreis bestimmt. In Gegenden mit einem Pachtflächenanteil von mehr als 60 % sind die Pachtpreise günstiger als in Gegenden mit eher großen Eigentumsflächen. Ich sehe 2011 noch gute Preise. Vor 2012 wird es mir etwas Angst. Da kommt viel wieder auf den Boden der Realität zurück.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon euro » Mi Dez 08, 2010 0:05

Es ist seit Jahren das Gleiche auf dieser Site hier, es wird massiv von Leuten über Dinge gelabert von denen dieselben absolut "keinen Plan haben".
Um dich Ernst-August nicht "in Dummheit verrecken" zu lassen, eine umfangreiche, mit öffentlichen Geldern gesponsorte, Studie.

http://www.fnr-server.de/ftp/pdf/litera ... mm_ii.html
euro

• Website

Beitragvon Ernst-August » Mi Dez 08, 2010 0:30

Studien sind das eine, Buchführungsabschlüsse das andere und wenn man die Studie mal genau liest, dann ist dort eben der gesamte bereich Substraterzeugung nur insofern erfasst, das man einen fixen Preis frei Anlage angesetzt hat. Als rentabel haben sich BGA dort dargestellt, wo der Beginn einer BGA nicht mit einer Flächenausdehnung verbunden war d.h. also Betriebe mit sehr hohem Gülleanteil und vorhandener Substratbasis. Wenn jedoch die gewinne der Biogaserzeugung wieder in der Substraterzeugung verbraten werden, was die Studie eben nicht aufzeigt, bleibt dem betrieb am Ende zuwenig. Das ganze bei 20 Jahren fixen Einspeisevergütungen, aber veränderlichen Kosten.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon automatix » Mi Dez 08, 2010 9:54

Nö, die Milch wird der Gewinner sein vom Biogasboom.
Als vor 10 oder 20 Jahren ein 30 Kühe Betrieb aufgegeben wurde hat der Nachbar den aufgeschnupft, das Kontingent übernommen und selber von 30 auf 100 aufgestockt.
Wenn heute der mit den 100 Kühen aufhört, dann kommt der Biogasler und übernimmt den - und die Milchmenge und die Fläche ist dauerhaft vom Markt.
Am Ende werden die Milchbauern, die ihren Betrieb im Griff haben und nicht der 'Wachsen auf Teufel komm raus' Philosofie verfallen sind die Gewinner sein.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon euro » Mi Dez 08, 2010 10:03

Ernst-August hat geschrieben:Studien sind das eine, Buchführungsabschlüsse das andere und wenn man die Studie mal genau liest, dann ist dort eben der gesamte bereich Substraterzeugung nur insofern erfasst, das man einen fixen Preis frei Anlage angesetzt hat. Als rentabel haben sich BGA dort dargestellt, wo der Beginn einer BGA nicht mit einer Flächenausdehnung verbunden war d.h. also Betriebe mit sehr hohem Gülleanteil und vorhandener Substratbasis. Wenn jedoch die gewinne der Biogaserzeugung wieder in der Substraterzeugung verbraten werden, was die Studie eben nicht aufzeigt, bleibt dem betrieb am Ende zuwenig. Das ganze bei 20 Jahren fixen Einspeisevergütungen, aber veränderlichen Kosten.

Du bist doch echt noch zu doof ne Tabelle zu lesen. :roll:
Die Nawarokosten sind individuell für jede Anlage errechnet und wer weshalb wenig oder viel erlöst, hat eher mit der eigentlichen Produktion als mit Pachtpreisen zu tun.
Wo glaubst du sonst dass Amortisationszeiten zwischen 3 bis über 20 Jahren herkommen?
Vorm Güllebonus stellte diese ekonomisch eher Belastung als Gewinn dar.
euro

• Website

Beitragvon SCHWOABABAUER » Mi Dez 08, 2010 10:11

automatix hat geschrieben:Nö, die Milch wird der Gewinner sein vom Biogasboom.
Als vor 10 oder 20 Jahren ein 30 Kühe Betrieb aufgegeben wurde hat der Nachbar den aufgeschnupft, das Kontingent übernommen und selber von 30 auf 100 aufgestockt.
Wenn heute der mit den 100 Kühen aufhört, dann kommt der Biogasler und übernimmt den - und die Milchmenge und die Fläche ist dauerhaft vom Markt.
Am Ende werden die Milchbauern, die ihren Betrieb im Griff haben und nicht der 'Wachsen auf Teufel komm raus' Philosofie verfallen sind die Gewinner sein.
Oder aber die fehlende Milch wird importiert.
SCHWOABABAUER

Beitragvon automatix » Mi Dez 08, 2010 10:42

SCHWOABABAUER hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Nö, die Milch wird der Gewinner sein vom Biogasboom.
Oder aber die fehlende Milch wird importiert.

ist es denn woanders anders? Die Milch, die zu uns kommt fehlt dann woanders - ergo steigen da die Preise und der Import für uns wird wieder teurer.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SCHWOABABAUER » Mi Dez 08, 2010 11:21

Die BGAs werden/sind aber regional für viele MV-Halter ein Problem. Hier bei uns wird LKS-Mais zu 80 km entf. BGA gefahren. Da stimmt doch was nicht mehr!
SCHWOABABAUER

Beitragvon Hoschscheck » Mi Dez 08, 2010 11:30

http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=521
Irland:"Wir könnten nahezu ganz Europa mit Milch versorgen",

http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=521
Frankreich: So stieg die Anlieferung im September 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat um 12 %! Im Oktober lag die angelieferte Milchmenge 8 % über dem Vorjahr.

Wir haben hier in der Gegend jetzt auch einige Biogasanlagen in Betrieb.
Aber die Pachtpreistreiber sind nach wie vor Milchviehbetriebe im mehrstelligen Hunderter Bereich.
In unserer Samtgemeinde wurden und werden schon von Rindviehbauern bis zu 8oo,- Euro je Hektar Ackerland gezahlt.
Ohne das eine Biogasanlage mitgeboten hätte.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Ernst-August » Mi Dez 08, 2010 12:05

Der Landtreff ist mittlerweile kein Medium mehr in der die Branche unter sich ist. Hier tummeln sich erheblich mehr User als Verpächter, Veganer, und andere sogar der "Stern", der sonst nur die Bauern in die Pfanne haut, liest hier mit. Also ist es egal, ob ich es im Landtreff steht oder in der BILD Zeitung bzw. der Pastor von der Kanzel predigt und bei mir gehört das "klagen" zum Geschäft und wer nicht "klagt" hat keine Ahnung wie man Geschäft macht. Klar könnte ich hier schreiben das man theorethisch superreich mit biogas werden könnte, was aber bei geschickter Außendarstellung dazu führt, das die Politik dann die Einspeisevergütung kürzt. Welche Sparte legt denn derart die Kalkulation und Produktionsverfahren so offen im Internet wie die Bauern ? .... ich finde es immer wieder interessant, wenn sich hier einer frisch anmeldet ( wie in diesem Thread auch ) und gleich das Thema Pachtpreise fällt. Also überlegt euch was ihr schreibt, auch du euro, du magst vielleicht recht haben, aber wir haben hier in Deutschland erhebliche Probleme mittlerweile, mit der öffentlichen Akzeptanz beim Biogas, was die Zukunft beim Biogas stark in Frage stellt. Jeder Mensch kann googlen und da isser gleich im Landtreff.
Ernst-August

Beitragvon xyxy » Mi Dez 08, 2010 12:24

Hoschscheck hat geschrieben:h
Frankreich: So stieg die Anlieferung im September 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat um 12 %! Im Oktober lag die angelieferte Milchmenge 8 % über dem Vorjahr.

Hoschscheck

http://www.youtube.com/watch?v=wTRsOvMgPM0 :lol:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cairon » Mi Dez 08, 2010 12:30

Ich muss ganz klar sagen, dass ich vom Biogasboom profitiert habe. Statt Raps baue ich auf unseren leichten Standorten jetzt Mais für eine BGA und der Deckungsbeitrag sieht um Längen besser aus. Viele Betriebe hier haben sich inzwischen ganz oder teilweise BGAs und oder Fotovoltaik zugewandt und viel fahren nichts schlecht damit. Auf der anderen Seit muss man ja auch mal sehen was los wäre, wenn die Flächenkonkurrenz zur Milch nicht da wäre. Ich denke dann wäre der Wettbewerb im Bereich Milch und der Expansionswille der hiesigen Milchviehhalter noch deutlich stärker wie jetzt schon und dass hätte mit großer Wahrscheinlichkeit einen deutlich geringeren Milchpreis zur Folge, schließlich könnte die Milch ja günstiger produziert werden und die Zusatzgewinne würden Aldi, Metro, Edeka usw. schon abschöpfen. Ich denke man kann nicht nur über hohe Pachtpreise schimpfen und andere Auswirkungen ganz außen vor lassen. Ich denke ohne die BGAs wären die Erzeugerpreise in vielen Bereichen niedriger.
Generell bin ich für BGAs, aber ich denke es sind jetzt auch genug. Man hätte bei der Förderung schon etwas früher einbremsen sollen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines