Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Zum Problem diese Preise und Zukunft Biogas

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Zum Problem diese Preise und Zukunft Biogas

Beitragvon thunderstruck » Mo Dez 13, 2010 6:04

HeideBauer hat geschrieben:PS: ich habe mittlerweile schon aus mehreren Quellen gehört, dass eine GRAVIERENDE Gesetzesänderung in Planung sein soll, mit dem Inhalt, dass das EEG RÜCKWIRKEND geändert werden kann - die möglichen Auswirkungen kann sich jeder selbst ausmalen!

Diese Gesetzesänderung würde vor dem Verfassungsgericht nicht standhalten. Dazu ist unsere Regierung schon zu angeknackst. :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon SCHWOABABAUER » Sa Dez 18, 2010 15:17

Cairon hat geschrieben:Ich weiß von einem Betrieb in Sellsingen, 100 ha Eigenland, 1000 Schweinemastplätze. Der hat seinen 100 ha jetzt für 1000 €/ha an einen Biogaser verpachtet. Die BGA muss im die Gülle aus dem Stall holen und für den Güllenachweis sorgen. Der macht seine Schweine jetzt mit Alleinfutter und geht nebenher arbeiten. Ich meine wenn man keinen Hofnachfolger hat und 100.000 € Pacht im Jahr haben kann, da muss man nicht lange rechnen. Die Pachtzahlung erfolgt vierteljährlich und der Vertrag ist über Bankbürgschaft abgesichert, außerdem gilt der angebaute Mais zusätzlich als Pachtsicherheit. Was mit den ZAs ist kann ich nicht sagen. Sollte der Pächter mit den Zahlungen in Rückstand kommen kann ihm der Verpächter ziemlich schnell kündigen und neu verpachten.
Mir ist es zwar schleierhaft wie die BGA sich da noch einen Gewinn ausrechnet, aber diese Verträge bestehen. Und wenn der Biogaser nach 5 Jahren Pleite ist, hat der Verpächter aber 500.000 € an der Seite, leben kann er von dem Geld dass er auf seiner neuen Arbeit verdient und die Schweinehaltung hat er ja auch noch. Auf wenn die BGA wirklich in die Pleite geht, sind genug da die gerne in diesen Vertrag einsteigen würden.
Ist zwar Wahnsinn aber ist so.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mir jemand 1000 € je Hektar bieten würde, würde ich auch ernsthaft drüber nachdenken. Ob ich dann alles verpachten würde weiß ich nicht, aber wie soll man aus einen 20 Punkte-Boden im Schnitt 1000 € pro Jahr heraus wirtschaften?

Besser kann es einem ja nicht gehen!
Würde ich genauso machen. Aber würde nie in eine BGA investieren, weil Strom kann auch anders als vom Acker produziert werden, Nahrungsmittel nur vom Acker!
SCHWOABABAUER

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 18, 2010 16:05

@thunderstruck, warum sollte denn diese Regelung vor dem Verfassungsgericht nicht standhalten. Bei dem Fiskus sind noch rückwirkende Gesetzesänderungen übliche Praxis und kein Mensch stört sich daran. Im übrigen braucht man doch nur die diversen Boni zu streichen, die man den Biogasern (nachträglich) zugeschoben hat, dann sieht die Welt doch ganz anders aus.

Was die Staatsmacht will, zieht sie durch, egal was das kostet. Moral oder so etwas kennt man dort nicht!
CarpeDiem

Beitragvon Ernst-August » Sa Dez 18, 2010 16:32

In diesem Thread kann man genau nachvollziehen, wie man ein branche sinnlos kaputtredet und wie Egoismus innerhalb einer Branche, eben die ganze branche beschädigt !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon juergen515 » Sa Dez 18, 2010 16:56

Bei uns wird schon konsequent NICHT mehr an Biogaser verpachtet... bzw. kristallisiert sich EIN Biogaser heraus, den manch einer nicht mehr auf den eigenen Flächen möchte...
juergen515

Beitragvon Gockel » Sa Dez 18, 2010 17:49

juergen515 hat geschrieben:Bei uns wird schon konsequent NICHT mehr an Biogaser verpachtet... bzw. kristallisiert sich EIN Biogaser heraus, den manch einer nicht mehr auf den eigenen Flächen möchte...

Stimmt, es gibt auch bei uns diese Bestrebungen, aber mal ehrlich, auf unseren Karnickelsandböden muss es alle 14 Tage regnen, um einen D.B. zu erwirtschaften. Aber kein Landwirt kann davon leben, daher ist Biogas ein Segen für diese Region.
1. Das Getreide wird teurer 2. Kartoffelquoten für die Stärkeprod. sind wieder handelbar.
2. Für landw. Prod. kann beim Handel mehr erlöst werden.
und alle Verpächter profitieren davon.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 18, 2010 18:43

Denke auch Biogas ist in toto absolut positiv zu beurteilen und bringt allen Lw letztendlich Vorteile! Bedenken habe ich nur bezüglich des Staates. Die Pflanzenölgeschichte ist da noch zu frisch.
CarpeDiem

Beitragvon SCHWOABABAUER » Sa Dez 18, 2010 20:49

CarpeDiem hat geschrieben:Denke auch Biogas ist in toto absolut positiv zu beurteilen und bringt allen Lw letztendlich Vorteile! Bedenken habe ich nur bezüglich des Staates. Die Pflanzenölgeschichte ist da noch zu frisch.
Deine Bedenken sind auch meine! Am Ende profitieren wieder nur die Verpächter. Ich ziehe niedrige Pachtpreise und brachliegedene Landstriche vor.
SCHWOABABAUER

Beitragvon Franz7K » Mi Jan 19, 2011 23:53

Guten Abend Otto und die Anderen!

Hier in Brandenburg an der Spree schauts ganz anders aus.

xaverotto hat geschrieben:...
Die Pachtpreise steigen und warum
...
der Errichtung von Biogasanlagen und dem Anstieg des PachtpreisniveausInzwischen
...
weitem nicht ausreichen, werden große Schläge zugepachtet. Der Bedarf an Ackerland liegt bei Großanlagen häufig bei über 1.000 Hektar. Um diese Flächen zu bekommen werden
Pachtpreise gezahlt, die nicht selten doppelt so hoch liegen, wie sie bislang üblich waren.
...
Also die Milch hat verloren
...
Gruss trauriger otto

Ohne über Milchüberprodoktion zu Reden .. ;-)

Hier gibts viele Eigentümer mit kleinen Flächen (5-20 ha),
welche aus Wiese und Acker mit mäßiger Bodenwertzahl bestehen.
Als Pacht werden cirka 45 bzw. 135 Euro/ha bezahlt!

Wenn also einer sich die Arbeit machen möchte und Verpächter abwirbt
und ordentlich was drauflegt, und immer noch saubillig gegenüber euren Westpreisen ist,
dann willkommen!

Mit freundlichem Gruße!
Franz7K

Beitragvon euro » Fr Jan 21, 2011 18:08

http://books.google.com/books?id=rVSsVM ... en&f=false

Seite 206
euro

• Website

Beitragvon euro » Fr Jan 21, 2011 19:50

schimmel hat geschrieben:
euro hat geschrieben:http://books.google.com/books?id=rVSsVMr99QYC&pg=PA206&dq=Biogasanlagen&hl=de&ei=nbw5TfibGY6XOpX2-I8L&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CD8Q6AEwBDgo#v=onepage&q=Biogasanlagen&f=false

Seite 206

...Fazit?

Les das Buch, schon interessant welche Einschätzung, von Leuten die ihr Geld an der Landwirtschaft verdienen, über "Bauern" propagiert wird.Die Jungs teilen sogar meine Einschätzung über Leute wie Hürli oder Paule.
euro

• Website

Beitragvon julius » Do Feb 17, 2011 12:46

CarpeDiem hat geschrieben:Denke auch Biogas ist in toto absolut positiv zu beurteilen und bringt allen Lw letztendlich Vorteile! Bedenken habe ich nur bezüglich des Staates. Die Pflanzenölgeschichte ist da noch zu frisch.

Allen Landwirten bringt Biogas sicher keine Vorteile. Man sollte das ganze nicht so eng sehen. Die Regierung will ohnehin die Vergütung senken.
Die Regierung hat viele Hebel etwas zu steuern. Die können plötzlich die Flächenbeihilfen der Biogaser oder der gesamten Landwirtschaft streichen. Oder die Gasölverbilligung könnte wegfallen. Da ist alles möglich und die Pachtpreise würden fallen weil der Betriebsgewinn dann drastisch einbricht und die hohe Pacht keiner mehr bezahlen kann. Bleiben die Erzeugerpreise oben halte ich das für möglich.

Wie ist denn das mit schon vorhandene Biogasanlagen ? Kann da nachträglich die Vergütung für diese 20 Jahre gesenkt werden ?
julius

Beitragvon CarpeDiem » Do Feb 17, 2011 15:41

Das müssten dir eigentlich die ausgebufften Biogaser sagen. Ich weiss nur dass Ausgestaltung und Anspruch auf die verschiedenen Boni jederzeit veränderbar sind. Die Biogaser behaupten ja, dass nur dadurch gut laufende Anlagen zu Gelddruckmaschinen wurden. Flächenbeihilfen glaube ich nicht, das Geld kommt ja aus EU Töpfen und warum sollte Frau Aigner dort sparen???
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Do Feb 17, 2011 15:58

julius hat geschrieben:

Allen Landwirten bringt Biogas sicher keine Vorteile. Man sollte das ganze nicht so eng sehen. Die Regierung will ohnehin die Vergütung senken.
Die Regierung hat viele Hebel etwas zu steuern. Die können plötzlich die Flächenbeihilfen der Biogaser oder der gesamten Landwirtschaft streichen. Oder die Gasölverbilligung könnte wegfallen. Da ist alles möglich und die Pachtpreise würden fallen weil der Betriebsgewinn dann drastisch einbricht und die hohe Pacht keiner mehr bezahlen kann. Bleiben die Erzeugerpreise oben halte ich das für möglich.

Wie ist denn das mit schon vorhandene Biogasanlagen ? Kann da nachträglich die Vergütung für diese 20 Jahre gesenkt werden ?

wenn die Preise oben bleiben, Diesel teuer bleibt, dann fallen die Biogaser, die ihr Substrat noch auf dem Markt kaufen müssen bald auf die Nase.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ernst-August » Do Feb 17, 2011 16:14

Wir hatten einen BIOGAS Boom. Die Anzahl der Neuplanungen geht in den Keller, Schweine ist eher ruhig, neue Kuhstallplanungen im rahmen der Erwartungen. Das kompensiert sich ab 2012. Spitzenpachtpreise dürften rückläufig sein.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines