Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:39

Zündholzspalter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Zündholzspalter

Beitragvon Holzteufele » So Mär 07, 2010 22:34

Also bis jetzt hab ich die Spreissele inne Gibo geschmissen, das hat meist bis Dezember gereicht.
Die Premiumzündholzstückle für die restliche Winterhälfte :lol: mach ich von Hand mitte Hackebeilchen in ne 2. Gibo und die ist an 3 Abenden kleingehackt -die Fingerchen sind auch noch dran.. . :mrgreen:
-Lohnt sich das Geschäft wirklich? Da die meisten Nichtholzer ja zu doof sind mit Papier und Spreissele ein Feuerchen zu entfachen nehmen viele ja die Zündwürfelchen damits auch im größten :regen: oder :gewitter: noch klappt :lol: :lol:
Holzteufele

Beitragvon Falke » So Mär 07, 2010 23:22

Eine bleibende Erinnerung aus meiner Kindheit ist das Bild von (ur)alten Herrn, die sich mit krummem Rücken in Holzpantoffeln am Hackstock
mit dem Hacken von Kleinholz nützlich machten. Das sieht man heute fast nirgends mehr. Ich mache mein Anzündholz aber auch so.
Die besonders gut brennenden Kienspäne aus dem harzreichen Holz von mißgebildeten oder verletzten Kiefern könnte ich sogar kistenweise
an Kunden in der Stadt verkaufen, mein Wald ist aber von solchen Kiefern längst "gesäubert" ...
Schön langsam gebe ich beim Kleinholzhacken dasselbe Bild ab, an das ich mich aus der Kindheit erinnern kann ... :roll: :? :cry: :(

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Mo Mär 08, 2010 7:11

Holzteufele hat geschrieben:Da die meisten Nichtholzer ja zu doof sind mit Papier und Spreissele ein Feuerchen zu entfachen nehmen viele ja die Zündwürfelchen damits auch im größten :regen: oder :gewitter: noch klappt :lol: :lol:

ich kann es sehr wohl mit Papier und Kleinholz ...
aber 32 Würfele aus Raps kosten keine 50c - 1-2 Würfele reichen mir meist um den Ofen anzuzünden...
WARUM soll ich also mehr Kleinholz hacken als eh anfällt, oder gar welches kaufen?
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon holz-rudi » Mo Mär 08, 2010 8:48

Ich mach Feuer ganz ohne Papier oder so was. Das geht einfacher, besser, schneller und billiger mit nem Kartuschen Gasbrenner (Lötbrenner). Ne Kartusche 200g. kostet 99 Cent im Baumarkt und reicht mir mehr als ein halbes Jahr bei täglich 2 mal Feuer machen. Einfacher gehts wirklich nicht.

Gruß
Rudi
holz-rudi

Beitragvon abu_Moritz » Mo Mär 08, 2010 12:30

holz-rudi hat geschrieben:Ich mach Feuer ganz ohne Papier oder so was. Das geht einfacher, besser, schneller und billiger mit nem Kartuschen Gasbrenner (Lötbrenner). Ne Kartusche 200g. kostet 99 Cent im Baumarkt und reicht mir mehr als ein halbes Jahr bei täglich 2 mal Feuer machen. Einfacher gehts wirklich nicht.

Gruß
Rudi

lach, meinen HV mach ich auch mit nem Gasbrenner an,
der hängt an ner 11kg Flasche, die reicht mehrere Jahre und hat 5 Eur gekostet ;-)
aber die immer ins Wohnzimmer oder Küche zu tragen ist mir zu blöd ...
deswegen nehm ich dort die Anzündwürfel, die säg ich vorher auf der Bandsäge zurecht ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Markus K. » Mo Mär 08, 2010 19:23

ich nehm immer einen leeren Eierkarton (oder Birkenrinde) und die normal großen Scheite. Eierkarton anzünden, die Scheite sauber und ohne viel Luft dazwischen reinstapeln, Ofentürl zu und zwei, drei Minuten den Zug ganz aufmachen. Dann übernimmt der Feuerungsregler wieder die Luftzufuhr. Um Anzündholz brauch ich mich daher nicht kümmern. Hauptsächlich landet Kiefer im Ofen, noch schneller brennt Birke an.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon DeereDriver » Mo Mär 08, 2010 21:35

ich nehme meistens grillanzünder diese würfel ;) geht ganz gut und sind günstig
was ich aber mal ausprobieren will, korken uas einer weinflasche in benzin liegen lassen und gut ziehen lassen :D
und dann damit den ofen anmachen müsste doch eigentlich klappen oder?!

mfg DD schönen abend noch
DeereDriver

Beitragvon Michael33 » Di Mär 09, 2010 16:50

hat mal jemand bilder von einem mehrfachspaltgitter? .. gerne auch von großen maschinen
Michael33

Beitragvon Schöpflesbauer » Do Mär 11, 2010 19:33

DeereDriver hat geschrieben:was ich aber mal ausprobieren will, korken uas einer weinflasche in benzin liegen lassen und gut ziehen lassen :D

Die Idee ist aus einem Grund nicht schlecht, man muß mindestens jeden Tag a Fläschle trinken

:prost: :D :D
Gruß
Schöpflesbauer

Nix wia Holz vors Haus
Schöpflesbauer

Beitragvon Kugelblitz » Do Mär 11, 2010 22:15

DeereDriver hat geschrieben:ich nehme meistens grillanzünder diese würfel ;) geht ganz gut und sind günstig
was ich aber mal ausprobieren will, korken uas einer weinflasche in benzin liegen lassen und gut ziehen lassen :D

In der Werkstatt tunk ich das Anzündholz auch kurz ins Altöl, da reicht dann ein Feuerzeug zum zünden.
Mit Benzin würde ich nicht unbedingt empfehlen, dat Mukkert doch wie Huf :!:
Kugelblitz

Beitragvon kaltifan » Fr Mär 12, 2010 9:13

Markus K. hat geschrieben:ich nehm immer einen leeren Eierkarton (oder Birkenrinde) und die normal großen Scheite. Eierkarton anzünden, die Scheite sauber und ohne viel Luft dazwischen reinstapeln, Ofentürl zu und zwei, drei Minuten den Zug ganz aufmachen. Dann übernimmt der Feuerungsregler wieder die Luftzufuhr. Um Anzündholz brauch ich mich daher nicht kümmern. Hauptsächlich landet Kiefer im Ofen, noch schneller brennt Birke an.

gruß
Markus

Mein Gott, jedes mal nen Eierkarton. Kaufst du die leer an oder muss deine Frau /Freundin oft her halten :?
MB Trac, alles andere ist behelf
kaltifan

Beitragvon Markus K. » Fr Mär 12, 2010 12:41

Ja, jedes mal ein Eierkarton! Und solange ich die umsonst krieg (die grauen, wo 30St. draufpassen), mach ich das weiterhin so.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Hobby Holzer » Fr Mär 12, 2010 13:12

Markus K. hat geschrieben:ich nehm immer einen leeren Eierkarton (oder Birkenrinde) und die normal großen Scheite. Eierkarton anzünden, die Scheite sauber und ohne viel Luft dazwischen reinstapeln, Ofentürl zu und zwei, drei Minuten den Zug ganz aufmachen. Dann übernimmt der Feuerungsregler wieder die Luftzufuhr. Um Anzündholz brauch ich mich daher nicht kümmern. Hauptsächlich landet Kiefer im Ofen, noch schneller brennt Birke an.

gruß
Markus

Hallo Markus,
hast du mit dem Ruß keine Schwierigkeiten wenn du überwiegend Kiefer verbrennst?
Ich hab nur ab und zu Kiefer,aber der Brennraum und das Rohr verrußen sehr schnell
im Gegensatz zu Buche was Ich zu 90% verheize. Gruß Bernd
Hobby Holzer

Beitragvon country » Fr Mär 12, 2010 19:17

da können wir ja noch froh sein, eine robuste ddr zündholzmaschine zu besitzen. der ein oder andere wird die evtl kennen, gab es in 2 ausführungen. einmal als kettenhacker, einmal als rundtischhacker.
stundenleistung bei kleinster scheitgröße ca 7 rm(eingangsholz). 2 leute haben locker mit dem absacken zu tun. einer bestückt. läuft rein mechanisch, nix hydraulik.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Mär 12, 2010 19:22

@country

Hast du sowas?! Stell mal ein Bildchen ein, wo man sieht wie das funzt. Ich find das Thema recht interressant.

n8

Flori
GüldnerG50

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft