Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:41

Zwangsmitgliedschaft LKK + Beitragshöhe

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zwangsmitgliedschaft LKK + Beitragshöhe

Beitragvon Geronimo » Sa Okt 07, 2006 15:22

Hallo,

Ich lese immer wieder die Angebote von privaten Krankenversicherungen, verglichen mit der LKK müßte ich dort wesentlich weniger bezahlen, bei besseren Leistungen.
Jeder Selbstständige Unternehmer in Deutschland kann sich privat krankenversichern, und (fast) jeder Arbeitnehmer kann seine gesetzliche Krankenkasse frei wählen.
Warum werden wir Landwirte zur Pflichtmitgliedschaft in der LKK verdonnert? Meiner Meinung nach ist das gesetzeswidrig.

Wie seht ihr das? (Bitte keine Stories von irgendwelche Imkern die kurz vor der Pleite sind!)
Geronimo

Beitragvon questenberg » Sa Okt 07, 2006 15:34

Ruhig bleiben. Die LKK wird es nicht mehr allzulange geben.
questenberg

Beitragvon suchetraktor » Sa Okt 07, 2006 17:10

:D
Zuletzt geändert von suchetraktor am So Okt 28, 2007 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
suchetraktor

Beitragvon Egbert » Sa Okt 07, 2006 17:13

Ruhig bleiben. Die LKK wird es nicht mehr allzulange geben.

Richtig ! Vermute ich auch. Trotzdem ein Beispiel wie aus dem Tollhaus.

Im Jahre 2006 verklagt die LKK die AOK in Kirchheim / Teck auf Herausgabe eines bei der AOK freiwillig versicherten Friedhofsgärtners.

Obwohl der Friedhofsgärtner schon seit 20 Jahren bei der AOK versichert ist und dieser auf keinen Fall zur LKK wechseln will, hat das Sozialgericht Stuttgart zu Gunsten der LKK entschieden.

Ende vom Lied, jetzt klagt das Zwangsmitglied mit Hilfe der AOK gegen die vom Sozialgericht verhängte Zwangsmitgliedschaft ! Name und Adresse sind mir bekannt.
Es geht doch, vollkommen ohne Chemie in der Landwirtschaft
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Gerd1 » Sa Okt 07, 2006 17:26

wieso sollte es die lkk nicht mehr geben?
und wie lange wird es noch ca. dauern?
Gerd1

Beitragvon Geronimo » Sa Okt 07, 2006 18:09

suchetraktor hat geschrieben:Bei privaten Versicherungen ist auch nicht immer alles Gold was glänzt. Besonders im Alter langen die dann überproportional zu, nach dem sie einen in jungen Jahren mit günstigen Beiträgen geködert haben.

Da hast du sicherlich recht, aber wenn ich in jungen Jahren 60% der Kosten einsparen kann, dann kommt im Laufe der Jahre durch den Zinseszinseffekt ein ordentlicher Betrag zusammen.

Für mich würde die Ersparnis mehr als 2500 € im Jahr betragen.

Ihr habt sicherlich Recht, dass die Tage der LKK gezählt sind, aber solange sich nichts ändert geht mir jeden Monat bares Geld verloren, für eine mehr als dürftige Krankenversicherung.
Geronimo

Beitragvon IHC1255XL » Sa Okt 07, 2006 18:15

Ich seh das mit der Privaten auch eher kritisch...

Vorsicht auch vor Lockangeboten bei denen dir ein Wahnsinnspreis vorgemacht wird, der dann aber nur teilweise die Versorgung abdeckt. Beim Dazubuchen wird es dann richtig teuer. Am besten ist sowas von einem unabhängigen(!) Finanzberater durchrechnen lassen.

Müßte man mal durchrechnen, aber gerade wenn man dann im fortgeschrittenen Alter eine KV braucht und evtl. Risikogruppe ist, zahlt man sich dumm und dämlich. Und wehe man kann dann mal nicht mehr zahlen, dann wirds schnell mal eng. Und dann so ohne KV? Ich weiß ja net...
Sollten die Leistungen der Gesetzlichen allerdings weiter sinken (und davon gehe ich aus) sieht die Rechnung dann viell. ganz anders aus. KV ist in unserm Land halt ein teurer Spaß und wird es wohl auch bleiben. :?

Trotzdem stimme ich den anderen zu: Die Tage der LKK sind gezählt und müssen es auch sein!
IHC1255XL

Beitragvon Geronimo » Sa Okt 07, 2006 18:49

Jim Panse hat geschrieben:Ich seh das mit der Privaten auch eher kritisch...

Vorsicht auch vor Lockangeboten bei denen dir ein Wahnsinnspreis vorgemacht wird, der dann aber nur teilweise die Versorgung abdeckt. Beim Dazubuchen wird es dann richtig teuer. Am besten ist sowas von einem unabhängigen(!) Finanzberater durchrechnen lassen.

Müßte man mal durchrechnen, aber gerade wenn man dann im fortgeschrittenen Alter eine KV braucht und evtl. Risikogruppe ist, zahlt man sich dumm und dämlich. Und wehe man kann dann mal nicht mehr zahlen, dann wirds schnell mal eng. Und dann so ohne KV? Ich weiß ja net...
Sollten die Leistungen der Gesetzlichen allerdings weiter sinken (und davon gehe ich aus) sieht die Rechnung dann viell. ganz anders aus. KV ist in unserm Land halt ein teurer Spaß und wird es wohl auch bleiben. :?

Trotzdem stimme ich den anderen zu: Die Tage der LKK sind gezählt und müssen es auch sein!

Die Höhe der Kosten bei einer PKV richtet sich immer nach dem Leistungsspektrum.
Zum direkten Vergleich mit der GKV eignet sich nur ein Basistarif. Welche Selbstbeteilung man erbringen will muß jeder selbst entscheiden. Auch die Höhe des Krankengeldes ist variabel, meiner Meinung nach braucht es nur so hoch sein, dass man davon einen Betriebshelfer zahlen kann.
Krankenhausetagegeld ist m. E. überflüssig, ebenso Einzelzimmer.

Wer in Finanzmathematik fit ist kann sich ja mal ausrechnen, wieviel man im Alter mehr bezahlen kann, wenn man in jungen Jahren 60% der Kosten einspart :-) Naja vielleicht mach ich mir mal die Mühe.....
Geronimo

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Okt 07, 2006 19:00

also ich durfte vor 13 jahren wählen, ob privat oder lkk, weil ich nebenher noch ein gewerbe hatte, hab mich für die lkk entschieden ! erzähl mir doch keiner das in jungen jahren wo nix weh tut jemand geld für die krankenkasse im alter zurücklegt, am ende solls der sozialstaat wieder richten .
zu egbert; kann doch scheißegal sein in welche gesetzliche krankenkasse dein friedhofsgärtner einbezahlt, ob aok ikk barmer oder auch lkk, soviele unterschiede sind da nicht !
gerd gerdsen

Beitragvon Carsten » Sa Okt 07, 2006 19:25

Hallo,

stellt euch mal vor man würde nur einen Teil von dem was man einsparen würde in eine Lebensversicherung einzahlen würde.
Gruß
Carsten

Beitragvon Geronimo » Sa Okt 07, 2006 19:30

Carsten hat geschrieben:Hallo,

stellt euch mal vor man würde nur einen Teil von dem was man einsparen würde in eine Lebensversicherung einzahlen würde.

Oder für eine Zusatzrente (Riesterrente). Durch Zins und Zinseszins kommt da ein schönes Sümmchen zusammen.
Geronimo

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Okt 07, 2006 20:27

oder in die wirtschaft bringen .... wenn man alt ist und nichts mehr hat dann zahlt schon irgendwer
gerd gerdsen

Beitragvon Trakehnerstar » Sa Okt 07, 2006 21:26

Dubi..dubi.du..ich liebe es.....
Ach wieder mal mein Lieblingsthema.Agrarsoziale Sicherung..

Tja Leute ich bin auch Selbständiger, könnte binnen kürzester Zeit privat versichert sein..aber ganz so toll und ohne Nachteil ist das nicht.glaubs mir mal.
Aber ertmal zu meinem ostfriesischen Freund: also einer der mit aller Gewalt in der AOK bleiben will....normal ist das nicht.
Die Ortskrankenkassen haben die höchsten Beiträge..wenn er noch bei einer Ersatzkasse wäre..okey konnte ich noch verstehen, aber AOK...hoffe der Friedhofsgärtner ist geistig ok!
Beiträge bei LKKs sind günstiger als AOK und eher bessere Lesitung (z.B. sehehn die LKKs die Einweisung ins nächsgelegene Krankenhaus nicht so eng, so meine Erfahrung)

Noch ein Wort zur Privaten KV: wenn die neue Gesundheitsreform so durchgeht (wie es heute in den Zeitungen steht) dann haben alle privatversicherten ein ziemliches Problem!
Trakehnerstar

Beitragvon Geronimo » Sa Okt 07, 2006 21:28

Trakehnerstar hat geschrieben:Tja Leute ich bin auch Selbständiger, könnte binnen kürzester Zeit privat versichert sein..aber ganz so toll und ohne Nachteil ist das nicht.glaubs mir mal.

Wo siehst du die Nachteile???
Geronimo

Beitragvon Servus » Sa Okt 07, 2006 22:06

würde doch auch schon reichen wenn man innerhalb der gesetzlichen krankenversicherung als freiwillig versicherter betreten könnte... als freiwillig versicherter hat man nämlich die möglichkeit geld zurück zu kriegen wenn man keine leistungen in anspruch genommen hat... und welcher landwirt v.a. welcher junge landwirt ist den schon oft beim arzt...
Servus

Nächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik