Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:20

Zweiraum- Flachlaufstall für Mutterkühe ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zweiraum- Flachlaufstall für Mutterkühe ?

Beitragvon Daniel Setz » Mi Mai 22, 2013 21:36

Hallo!

Ich habe ja vor längerer Zeit schon mal berichtet, dass ich für meine 15 Mutterkühe einen Weideunterstand mit Eignung als Winterquartier bauen möchte als Ersatz für den alten Anbindestall.

Bei der Stallform bin ich nach wie vor unsicher, aber ein Besuch bei einem großen Züchter in meiner Nähe hat mich schon mal etwas schlauer gemacht.

Er hält in den Altgebäuden und in nachträglich überdachten und umgebauten Mistlagern 120 erwachsene Tiere auf Einraum- Tiefstreu. Man muss dazu sagen, dass der Züchter noch recht jung ist und bereits große Umbaupläne hat- soll also kein Dauerzustand sein.

Ich habe jedenfalls lange mit ihm gesprochen und folgendes dabei mitgenommen:

Um Stroh zu sparen und einen knietiefen "Matsch" zu vermeiden, geht kein Weg an einer Zeiraum- Lösung vorbei. Er streut wirklich viel (alle 3 Tage einen 1,80m Rundballen in ein Abteil für 10 Kühe / Gesamt- Strohbedarf 1000 Ballen im Jahr), und trotzdem ist vor dem Fressgitter alles matschig und die Kühe haben alle dreckige Beine.

Vor dem Fressgitter muss also ein nicht eingestreuter Bereich sein. Normalerweise macht man das ja mit Spalten oder einem Schieber- das ist aber für eine kleine Hobby- Mutterkuhhaltung ohne großen Gewinn (wie bei mir :D) keine Option, da viel zu teuer und zu aufwändig.

Ich habe mir daher den Punkt mit dem Zweiraum- Flachlaufstall aus unserer letzen Diskussion gut gemerkt. Das würde heißen, eine große, ebene Betonplatte gießen (im Fall der Fälle gut als Maschinenhalle umnutzbar), und den Fress- und Liegebereich mit einer Bohle geteilt, die zwischen U- Eisen eingeschoben wird. Hinter der Bohle wächst dann die Mistmatratze (bis max. 50 cm oder so), und vorne wäre ein betonierter Fressbereich, der alle paar Tage mit dem Radlader abgeschoben werden muss. Damit der dort entstehende Mist keine flüssige Pampe wird, würde ich wie im Mistgang des alten Anbindetalls eine Jaucherinne vorsehen (kleine Rinne 15 x 15 cm Querschnitt, abgedeckt mit geschlitzten Platten). Das funktioniert im Anbindestall erstaunlich gut. Auch wenn die Rinne ziemlich mit Mist voll ist und die Kühe mit den Hinterbeinen reintreten, läuft das Flüssige trotzdem gut ab und man kann den Mist gut laden.

Wenn die Rinne verstopft ist (kommt in 2 Jahren vielleicht einmal vor), sieht die Welt ganz anders aus- dann gibt's richtig flüssige Pampe. Ihre Berechtigung hat die Rinne also auf jeden Fall meiner Erfahrung nach.

Was meint ihr? Könnte dieses Stallkonzept eine einfache und kostengünstige Verbesserung des normalen Einraum- Tiefstreustalls darstellen? Ich sehe für mich keine interessanten Alternativen- ich möchte auf keinen Fall das ohnehin knappe Budget in einen Stall stecken, den man bei einer Abschaffung der Herde nur noch wegstemmen kann, weil irgendwelche großen Stufen und Schrägen in der Sohle sind.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Zweiraum- Flachlaufstall für Mutterkühe ?

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Mai 23, 2013 21:34

Teilweise hat du gelernt, aber du favorisierst immernoch eine verhältnismäßig teure Lösung sowohl bei den Baukosten wie auch bei den Einstreukosten...... Schau einfach noch mal in deinem alten Thread nach, da wurde soweit ich mich erinnern kann alles besprochen...
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon anderson » Fr Mai 24, 2013 7:53

Hallo,
deinen vorherigen Thread hab ich nur zum Teil verfolgt, daher auf Gefahr irgendwas zu wiederholen:
Fressbereich mit 4m bis 4,5m tiefe Mindestmass. Das kannst du ausmisten wie du willst. Liegebereich mit Liegeboxen und um 1,5m bis 2m erweiterten Kopfbereich. Da liegen dann die Kälber auf Stroh.
Tiefstreu ist teuer, extrem arbeitsintensiv und du brauchst viel (teuren) Platz für den ganzen sinnlosen Mist.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Mai 24, 2013 10:26

anderson hat geschrieben:Hallo,
deinen vorherigen Thread hab ich nur zum Teil verfolgt, daher auf Gefahr irgendwas zu wiederholen:
Fressbereich mit 4m bis 4,5m tiefe Mindestmass. Das kannst du ausmisten wie du willst. Liegebereich mit Liegeboxen und um 1,5m bis 2m erweiterten Kopfbereich. Da liegen dann die Kälber auf Stroh.
Tiefstreu ist teuer, extrem arbeitsintensiv und du brauchst viel (teuren) Platz für den ganzen sinnlosen Mist.
mfg
anderson

Genau so wurde es ihm empfohlen... nur er wusste alles besser :regen:
Ist auch die mit Abstand am kostengünstigsten zu errichtende und zu betreibende Möglichkeit....
Bodenseefarmer

Beitragvon Leibeigener » Fr Mai 24, 2013 11:25

Hi,
hast du mal über einen umgekehrten Tretmiststall nachgedacht? Haben letztes Jahr einen gebaut und sind hoch zufrieden. Bei 15 eingestellten Kühen ein Arbeitsaufwand von 15 - 60 Minuten pro Tag. Strohverbrauch 9 Quaderballen und ca. 8 Rundballen (wobei der verbrauch durch kleinere Optimierung im nächten Jahr etwas geringer wird). Muss natürlich sagen das die Topologie hier im Schwarzwald einen 3-stufigen Stall stark unterstützt :D
Die Weiternutzung für den Fall der Fälle ist natürlich eingeschränkt. Jedoch ist der Laufbereich mit ca.8% durchaus als Maschinenhalle o.ä. noch nutzbar. Vorteil ist die eingesparte Kühlegrube und ganz klar der reduzierte Zeitaufwand da das ausmisten von den Kühen erledigt wird. Da wir das ganze in einen Hang gesetzt haben waren die Erdarbeiten recht minimal. Dafür hat uns der Statiker ne ordentliche Ladung Stahl reingehauen was den Maureranteil leider etwas erhöht hat...
Gruß
Leibeigener
Dateianhänge
2129_001.pdf
erster Entwurf, umgesetzt haben wir mit leichten Änderungen
(31.17 KiB) 602-mal heruntergeladen
Alles wird gut...
Leibeigener

Beitragvon Daniel Setz » Sa Mai 25, 2013 8:34

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ein Tretmiststall, wie von "Leibeigener" vorgeschlagen, ist sicher eine tolle Sache und ich habe schon viel davon gehört- gefällt mir für meinen persönlichen Fall aber nicht so gut wegen der Betonsohle mit Stufen und Schrägen.

Der Voschlag mit den Liegeboxen ist sicher interessant, aber ich habe schon odt gelesen, dass viele das für einen Mutterkuhstall als zu aufwändig und zu teuer einstufen.

Das wäre jetzt die Frage. Ich kenne mich da leider nicht aus, was "Liegeboxenstall" genau bedeutet.

Könnt ihr mir sagen, wie so ein Stall mit Liegeboxen aufgebaut wäre bei einer Herde von 15 Kühen? Welche Größendimensionen?
Daniel Setz

Beitragvon Farmer79 » Sa Mai 25, 2013 12:24

Stall für 15Muku´s + Kälber und Nachzucht?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Schwarzbunte » Sa Mai 25, 2013 22:12

Moin,

warum nicht Liegeboxen? Mach doch einfach einen Futtertisch, den Laufgang planbefestigt mit Schieber und eine Liegeboxenreihe an der Wand. So kannst du den planbefestigen Gang immer noch als Maschienenstandplatz verwenden. Am ende eine Abtrennung als Kälberschlupf.
Schwarzbunte

Beitragvon Modellhof » So Mai 26, 2013 7:10

Ich würde auch Liegeboxen empfelen
Gruß
Daniel
www.Bauern-news.jimdo.com[url][/url]
Modellhof

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » So Mai 26, 2013 11:37

Daniel Setz hat geschrieben:.....
Das wäre jetzt die Frage. Ich kenne mich da leider nicht aus, was "Liegeboxenstall" genau bedeutet.

Könnt ihr mir sagen, wie so ein Stall mit Liegeboxen aufgebaut wäre bei einer Herde von 15 Kühen? Welche Größendimensionen?

Siehe deinen alten Thread....
Bodenseefarmer

Beitragvon Daniel Setz » So Mai 26, 2013 21:40

Hallo!

Die Sache mit den Liegeboxen gefällt mir immer besser :)

Aber dazu noch ein paar Fragen:

Vor dem Kopfbereich der Kühe müsste ein eingestreuter Bereich für die Kälber vorgesehen werden. Ist dann zwischen dem Liegeboxenbereich und dem Kälberbereich ein Gitter mit Kälberschlupf, damit nur die Kälber auf die eingestreute Liegefläche kommen?

Wie sieht es mit dem Laufbereich vor dem Fressgitter aus? Einen Schieber kann ich mit nur schwer vorstellen- da müsste ja am Ende des Schieberweges ein Abwurfschacht sein, in den der Mist hinein fällt. Und dann ein Förderer, der das Material auf den Misthaufen befördert, oder?

Ich dachte auch schon an Spalten im Fressbereich. Wir haben ein paar Meter neben dem geplanten Stall eine unterirdische Jauchegrube, in die die Gülle laufen könnte. Aber ist das Zeug überhaupt so fließfähig? Wenn ich unter dem Laufbereich eine betonierte Rinne vorsehe, die mit Spalten belegt wird, läuft die Gülle dann rüber in die Grube, oder muss das Güllelager direkt unter den Spalten sein? Ich kenne mich leider mit der Gülletechnik überhaupt nicht aus und kann mir das noch nicht ganz vorstellen....
Daniel Setz

Beitragvon anderson » So Mai 26, 2013 22:37

Hallo,
die Maße für Liegeboxen und etliche Selbstbaulösungen/ Angebote für Abtrennungen findest du im Netz. Das Nackenrohr reicht aus, damit nur Kälber in den vorderen Liegebereich kommen.
Den Fressbereich würde ich als Platte ausführen und abschieben. Die Idee mit den Spalten im Fressbereich hatte ich auch, aber da kommt so viel Mist zusammen, dass es praktisch ständig im Kanal aufstaut. Das ginge nur mit Güllekeller oder Grube unter dem Fressbereich.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Daniel Setz » Fr Mai 31, 2013 11:45

Hallo!

Ich hab' mir mittlerweile noch mal ein paar Lösungen angeschaut...

Also eines steht fest: Um wirklich Arbeit zu sparen und was Ordentliches zu haben, geht an Gülle wohl kein Weg vorbei - da habt ihr Recht.

Wir haben gestern einen Stall angeschaut, der hatte im Laufgang einen Schieber, der an einer Kette gezogen wurde.

Der Schieber schiebt den Dreck über einen Schacht, von dort aus geht's ab in die Güllegrube. Das fand ich ja richtig geil!

Der Stall ist baulich viel einfacher als mit Spalten- keine Unterkellerung, keine Kanäle, Schieber usw. - kein Gestank aus dem Güllekeller.

Und den Schieber könnte ich selbst bauen. Ich arbeite in einer Fördertechnikfirma, von daher weiß ich bei Ketten, Getriebemotoren, Steuerungen usw. halbwegs gut Bescheid.

Aber ein Problem habe ich dabei: Ich habe noch kein Gülleloch. Wir haben zwar unterirdische Lager auf dem Hof (3 Stück, zusammen locker 150 Kubikmeter), aber diese sind weit entfernt von dem geplanten Kuhstall. Was meint ihr? Hat man die Möglichkeit, mit einer Pumpe und einem Schlauch die Gülle vom Stall wegzupumpen in die vorhandenen Lager, oder ist das Quatsch?

Die Alternative wäre ja eine Güllegrube direkt beim Stall neu zu erstellen. Welche Größe braucht man da für 15 Mutterkühe, wenn der Stall im Jahr ca. 4 - 5 Monate benutzt wird (Rest ist komplett Weidegang). Was könnte so was kosten? Dass es nicht zu teuer wird ist halt die Hauptsache....
Daniel Setz

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Mai 31, 2013 12:09

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Ich hab' mir mittlerweile noch mal ein paar Lösungen angeschaut...

Also eines steht fest: Um wirklich Arbeit zu sparen und was Ordentliches zu haben, geht an Gülle wohl kein Weg vorbei - da habt ihr Recht.

Wir haben gestern einen Stall angeschaut, der hatte im Laufgang einen Schieber, der an einer Kette gezogen wurde.

Der Schieber schiebt den Dreck über einen Schacht, von dort aus geht's ab in die Güllegrube. Das fand ich ja richtig geil!

Der Stall ist baulich viel einfacher als mit Spalten- keine Unterkellerung, keine Kanäle, Schieber usw. - kein Gestank aus dem Güllekeller.

Und den Schieber könnte ich selbst bauen. Ich arbeite in einer Fördertechnikfirma, von daher weiß ich bei Ketten, Getriebemotoren, Steuerungen usw. halbwegs gut Bescheid.

Aber ein Problem habe ich dabei: Ich habe noch kein Gülleloch. Wir haben zwar unterirdische Lager auf dem Hof (3 Stück, zusammen locker 150 Kubikmeter), aber diese sind weit entfernt von dem geplanten Kuhstall. Was meint ihr? Hat man die Möglichkeit, mit einer Pumpe und einem Schlauch die Gülle vom Stall wegzupumpen in die vorhandenen Lager, oder ist das Quatsch?

Die Alternative wäre ja eine Güllegrube direkt beim Stall neu zu erstellen. Welche Größe braucht man da für 15 Mutterkühe, wenn der Stall im Jahr ca. 4 - 5 Monate benutzt wird (Rest ist komplett Weidegang). Was könnte so was kosten? Dass es nicht zu teuer wird ist halt die Hauptsache....

Gülle Pumpen geht schon, du benötigst aber trotzdem eine kleine Vorgrube am Stall. Pumpe und Schläuche sind auch nicht gerade billig... wegen 200m³. Bei Neubau eines Güllelagers würde ich direkt Spalten machen... desto weniger Technik, desto weniger geht kaputt... friert ein...
Gesetzlich rund 200m³ zzgl. dem Regenwasser das über nicht überdachte Stallbereiche kommt.....
Bodenseefarmer

Beitragvon Manfred » Fr Mai 31, 2013 13:56

Neubau einer Güllegrube oder eines Liegeboxenstalls mit Güllekeller für 15 Mutterkühe?
Wie soll sich das jemals rentieren?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum